Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger

Weleda Calendula Unreine Haut?

Hallo ihr lieben BJs

Ich bin neu hier im Forum, war allerdings schon länger ein fleißiger Mitleser Nun meine Frage: Ich weiß, dass es bisher einen ähnlichen Thread gibt, allerdings hat sich anscheinend vor ein paar Jahren die INCI Liste der Weleda Calendula Gesichtscreme, bzw. die der ganzen Weleda Calendula Reihe , geändert. Kurzum: Der Threat ist nicht mehr aktuell Mich würd jetzt also mal interessieren, wer die Gesichtscreme nutzt und damit zufrieden ist. Meine Haut würd ich als empfindliche Mischhaut beschreiben. Sie ist auch mehr trocken als fettig, falls das geht Hab schon viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel ausprobiert in den letzten Monaten / Jahren, aber irgendwie hat nichts so wirklich geholfen oder es nur noch schlimmer gemacht. Habe bis jetzt das Waschgel von Hipp genommen und als Pflege pures Jojobaöl, in welches ich schon nach 2 Wochen total verschossen bin Ab und zu kommt auf die Pickelchen die Zinksalbe mit Panthenol von Hipp, gefällt mir auch ganz gut. Meine Problemzone ist vor allem das Kinn, dort viele Mitesser und ab und an mal eine Unterlagerung. Kennt ihr diese kleinen gefüllten Pickel, die aber total entzündet und rot sind und die man deshalb kaum ausdrücken kann weil die so weh tun? Hab ich auch zu Genüge...Ich hab jetzt mal probiert mir ein Gesichtswasser herzustellen aus Apfelessig 1:1 mit Mineralwasser und ein paar Tröpchen Jojobaöl, hat auch soweit ganz gut funktioniert, hab allerdings heute den Supergau damit erlebt: Rote Flecken, total heiße Haut und gebrannt hat das ganze auch noch Da hat mich dann mein Jojobaöl gerettet. Also bin ich ganz schnell zu DM gestiefelt und hab mir da die Weleda Calendula Gesichtscreme und die Reinigungslotion mitgenommen, weil ich mich hier hab anfixen lassen Und dann hab ich das mit der Veränderten Rezeptur und dem Sesamöl gelesen und jetzt bin ich mir bei der ganzen Geschichte nicht mehr so sicher... Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

Link zu den Threats: -> https://www.beautyjunkies.de/forum/t...alendula-Creme
    -> https://www.beautyjunkies.de/forum/t...leda-Calendula
    Geändert von Luzi098 (11.10.2015 um 01:48 Uhr)

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: Weleda Calendula Unreine Haut?

Ehrlich gesagt, ich würde nicht so willkürlich mal dies,mal das nehmen, nur, weil es vielleicht von anderen hochgelobt wird..an Deiner Stelle würde ich versuchen, erstmal grundsätzlich etwas zu Deiner Hautproblematik herauszufinden..aus Deinen Äußerungen werde ich nicht so ganz schlau..es gab mal einen Thread zum Thema trockene Fetthaut, wenn ich mich recht erinnere..aber, was die Pickelchen betrifft, so, wie Du sie beschreibst,könnte es sogar sein, dass sie eine Art "Abwehrreaktion" Deiner Haut auf zuviele, unterschiedliche bzw. nicht passende Pflegeprodukte sind..
    Was die Weleda-Produkte betrifft, ich habe auch fettige Haut, zu Unterlagerungen neigend,und war selbst mit denen, die angeblich für diesen Hauttyp gedacht sind (Iris-Serie) nie zufrieden..ist mir oft zuviel Wachs (Bienenwachs) drin, zu fettig insgesamt..wenn, dann tut sowas eher meiner Haut an den Händen gut..
    Vielleicht mal fast garnichts benutzen und schauen, ob Deine Haut sich erholt?Oder , wenn es Dich arg plagt, mal zum Hautarzt gehen?Die sind auch nicht immer kompetent, aber im Zweifelsfall würde ich deren Urteil eher vertrauen als der Werbung oder Äußerungen hier im Forum..denn dann müsstest Du wissen, ob Deine Hautprobleme wirklich die gleichen Ursachen haben als die anderer Userinnen..das ist halt das Problem..
    LG
    rasasayang

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

ich kann dir die weleda-produkte wegen den incis auch nicht empfehlen - ich habe da auch einiges getestet, aber die enthalten viel alkohol und wachse, mandelöl usw. das sind alles sachen, die ICH nicht vertrage. das kann aber bei anderen durchaus anders sein.
    ich habe auch trockene fetthaut, sehr empfindlich, zickig. und ich habe die gut im griff mittlerweile, diese ganzen mitesser und unterlagerungen und diese dicken böller sind verschwunden - mit AHA, BHA, Retinol. das funktioniert für mich, muss aber für andere nicht auch funktionieren. ich habe eine sehr ausgeklügelte pflegeroutine mittlerweile und habe lange getestet.
    es gibt hier entsprechende threads, einen zu AHA, BHA, Retinol, einen anderen zu trockner fetthaut. da schreiben die beauties rein, die erfahrungen damit haben, und da kannst da bestimmt eine reihe anregungen bekommen. was für dich letztendlich funktioniert, musst du aber selbst probieren.

BJ-Einsteiger

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich hab im Juni oder Juli mal für 2 Monate komplett auf Produkte verzichtet. Doch als die Schule hier in NRW wieder angefangen hat, hab ich auch wieder concealer verwendet und der geht leider nicht mit Wasser ab. Hab daraufhin dann mit dem Hipp waschgel angefangen, doch weil meine Haut mit Trockenheit reagiert hat hab ich dann vor ein paar Wochen mit dem jojobaöl angefangen ich weiß ich probiere immer viel zu viel rum, was meiner Haut wahrscheinlich auch nicht so gut tut, doch dann höre ich mal hier was und mal da was ich habe auch mal über einen längeren Zeitraum (ca ein halbes Jahr bis Dreiviertel jahr) die vorbeugende bpo Methode verwendet, mit bpo 2,5 % und mit cleanance Creme morgens und Abends die cleanance k, doch dies war einfach viel zu aggressiv und austrocknend, auch mit der feuchtigkeitscreme traue mich daher auch nicht so recht an Fruchtsäure ran, von rethinol hab ich allerdings noch nichts gehört, werd mich mal schlau lesen. Beim Hautarzt war mein Bruder mal, der hatte früher wirklich starke (wahrscheinlich eher mittelschwere aber mir kam die damals als Kind schon sehr stark vor) Akne, gegen die er dann Cremes genommen hat und Tabletten, hat aber nie so geholfen, ist wahrscheinlich geerbt und dagegen kann man dann glaube ich nicht so viel tun und ich weiß nicht so recht ob ich mich zum Hautarzt traue, hab Angst dass er mir ebenfalls so aggressive Sachen verschreibt...

Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Meine Laune...
    Cold

Puh, echt schwierig einzuschätzen und bestimmt auch ganz doof für dich.
    Ich würde auch einen *guten* Hautarzt vorschlagen, alleine um mal die Ursache abzuklären. Theoretisch kann es sein, das es wirklich an Keimen liegt, da kommt man um Antibiotika nicht herum.
    Liegt es an einer Verhornungsstörung wären Fruchtsäuren durchaus angezeigt. Und wenn es hormonell ist kann man außer der Pille nicht so viel machen.

Meine erste Frage wäre jetzt, sind die Pickel heiß, jucken sie eventuell?
    Das spräche für Verkeimung und da kann ein HA schnell helfen.

Frag am besten mal im Bekannten Kreis nach, ob da Jemand einen wirklich guten HA hat. Das wird bestimmt wieder in Ordnung kommen!

BJ-Einsteiger

Nein Jucken tun die pickel nicht, sind einfach kleine entzündete, schon mit Eiter gefüllt und dann meist an der Lippe also auch eine unangenehme Stelle, davon meistens so 4 bis 5 pro Monat. Pille nehme ich schon seit mehr als einem Jahr, die belissima also eine Verwandte der Belara ich glaube dass die meine Haut schon verbessert hat im Gegensatz zu früher und naja die unterlagerungen sind einfach unangenehm, oft auch schmerzhaft der Hautarzt wäre glaube ich eine gute Idee, ich warte mal den Winter ab und werde mich dann nach einem guten umschauen, falls bis dahin noch nichts eine wirkliche Verbesserung zeigt

Meine Laune...
    Asleep

Ich würde dir empfehlen, da nicht so lange zu warten. Grade wenn du zum produkthopping neigst und deine Haut garnicht gut kennst liegt es nahe, dass du sonst noch alles mögliche probierst, was die Sache unter Umständen verschlimmert. Und wie ray schon schrieb: es kommen durchaus verschiedene Ursachen in Betracht, solange das nicht geklärt hast, wird es schwierig, da die richtige Pflege zu finden.

Inventar

wie war denn deine Haut in den zwei Monaten, so ganz ohne Pflege? Vllt kann man auch Verbesserungen erzielen, wenn man einfach konsequent die Nachtpflege weglässt.
    Von Weleda gibt es nicht direkt was für unreine Haut, manche kommen aber mit der Mandel-Feuchtigkeitscreme gut zurecht. Calendula hört sich aber auch nicht schlecht an, ich hätte nur Bedenken, dass das auf Dauer zu reichhaltig ist. Sesamöl ist für unreine Haut nicht so gut.

Zu der BPO-Methode, die hilft auch oft gut. Allerdings würde ich das mit einer leichten Feuchtigkeitscreme kombinieren (vllt die Mandel). Oder du probierst Fruchtsäurecremes oder auch Salicylsäure. Aber nicht alles gleichzeitig. Ich würde BPO nicht mit BHA/AHA kombinieren, sondern mich für eins davon entscheiden. Und wenn du meinst dein Kinn ist deine Problemzone, würde ich vllt BPO nur dafür nehmen und nicht unbedingt ständig im ganzen Gesicht.

BJ-Einsteiger

Mh ja das klingt nach einer guten Idee, vor allem das mit dem "nur auf Kinn schmieren". Ich gedenke auch die calendula nicht für immer zu nehmen nur so in den Übergangsmonaten und im Winter um meine Haut vor der heizungsluft und der kalten Luft draußen zu schützen die Mandel klingt auch interessant, vielleicht wäre das ja etwas für den Frühling! Meine Haut war in den 2 Monaten ohne Produkte etwas besser als ohne, es kamen immer noch Pickel nach, zwar weniger allerdings blieben diese auch länger und haben ewig gebraucht um abzuheilen, kann ich mir natürlich auch nur eingebildet haben

Meine Laune...
    Amused

Also, ehrlich gesagt, ich verstehe Dich nicht so ganz..in diesem Thread schilderst Du Deine Probleme, im anderen (zu Calendula) schreibst Du, dass diese Calendulacreme Deiner Haut super bekommt..ja, was denn nun? Ich habe Dir in dem anderen Thread schon geantwortet, dass Du dabei bleiben solltest, wenn es Deiner Haut gut tut..also, was?
    Ud BPO "vorbeugend" anzuwenden, habe ich noch nie gehört, und halte es auch für falsch..ich habe BPO auch eine Zeitlang verwendet, allerdings nur auf meine Pickel, und nichts sonst..bei mir hat es sehr gut geholfen, ich habe allerdings damit aufgehört, weil das Zeug die Wäsche bzw. Kleidungsstücke schwer "verunstalten" kann..in Form von richtigen weißen Flecken, also Entfärbungen..
    Mit diesem ganzen Säurekram wäre ich im übrigen auch sehr vorsichtig..mag ja sein, dass durch Entfernung der oberen,toten, Hornhautschichten erstmal ein besseres Hautgefühl und auch Aussehen entsteht, andererseits ist diese Hornschicht ja durchaus auch zum Schutz da..
    Ich sehe es nach wie vor so, dass Du Dir letzten Endes Deine Hautprobleme selber heranzüchtest,und irgendwann kann die Haut dann so austicken, dass Dir der Gang zum Arzt nicht erspart bleibt..
    Nun gut, letzter Tipp von mir:Es gibt im Internet ja auch Foren von und für Menschen mit spez. Hautproblemen..z.B. Akne..vielleicht liest Du da mal ein bischen und schaust, was da so gehandelt wird..
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten Avatar von Marmeladenglas

Erstmal die Frage: Hast du denn wirkliche Akne, oder "nur" Unreinheiten, die du selbst als schlimm empfindest? Also wie sehen deine Mitmenschen das? Damit meine ich nicht unbedingt Freundinnen, gerade eher junge Menschen empfinden Pickel oft als sehr viel schlimmer, als sie sind. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du in irgendeiner Form "übertreibst", aber was sagen denn Erwachsene dazu, denen du vertraust? Im Falle von Unreinheiten würde ich nicht unbedingt Säuren auf die Haut geben, sondern schauen, ob du auf mildere Pflege umstellen kannst. Schon allein weil das mit nötigem Sonnenschutz einen Rattenschwanz an nötiger Pflege nach sich zieht. Entsprechend würde ich es mal mit Pflege ohne Alkohol, Duftstoffe und sonstiges reizende Dinge versuchen. Total günstige Alternativen wären da zur Reinigung zum Beispiel das Reinigungsöl von Balea, oder der milde Reinigungsschaum von Rival de Loop aus der Clean&Care Serie. Wenn du wirklich Akne hast, halte ich es auch für wenig sinnvoll eine so reichhaltige Creme wie die Weleda Calendula unverdünnt aufs Gesicht zu geben. Haut mit Akne hat fast immer ein größeres Feuchtigkeits- als Fettdefizit, von daher würde ich mich erstmal bemühen dieses anzugehen.

Ein guter Ansatz ist es dafür zunächst Produkte zu benutzen, von denen du bereits weißt, dass sie deiner Haut guttun. Es braucht seine Zeit, bis man herausfindet, welche Bedürfnisse die eigene Haut hat. Entsprechend ist es schwierig, wenn man neue Produkte ausprobiert und nicht weiß, woran nun eine Veränderung der Haut liegt. Tut das Produkt wirklich gut, oder war das vorherige nur schlechter und ist deshalb eine Besserung zu sehen? Ich würde mir also etwas Zeit nehmen und, solltest du wirklich Akne haben, den Gang zum Hautarzt nicht scheuen. Aggressiver als BPO sind Säuren und Retinol meines Erachtens nämlich nicht, ich würde alle etwa auf eine Stufe stellen.

Inventar

die BPO-Methode kann durchaus zur Vorbeugenden Behandlung zur Anwendung kommen. Das ist sogar sinnvoller, als nur einzelne Pickel damit zu behandeln. Das Hauptproblem sind oft nicht so sehr die akuellen Pickel, sondern der ganze Kram, der immer wieder nachkommt. BPO soll mithelfen, die Poren frei zu halten, weil es leicht schält, gleichzeitig werden die schädlichen Bakterien damit bekämpft. Und im Gegensatz zu vielen angeblich antibakteriellen Mitteln die doch nichts bringen, hilft BPO erstaunlich gut, auch vorbeugend.
    Natürlich sollte man als erstes versuchen Pflegefehler zu vermeiden, im Zweifelsfall eher Zuwenig als Zuviel verwenden, das gilt auch für die Reinigung. Aber sonst ist die BPO-Methode mit 3% und Feuchtigkeitscreme kombiniert sehr zu empfehlen.

Ich habe BPO insgesamt viele Jahre verwendet und nie weiße Flecken in der Kleidung eingeholt. Vorsichtshalber kann man ja weiße Bettwäsche verwenden, dann müsste das doch gehen.

Meine Laune...
    Amused

Das mag ja Deine Erfahrung sein, auch wenn ich das bezweifle mit den Flecken..es sei denn, Du trägst nur weiß..es gab einen Thread, in dem eine ganze Reihe diese Erfahrung schilderten..das Blöde war, dass diese Entfärbungen keineswegs sofort sichtbar waren, aus welchem (chemischem) Grund auch immer..ich habe mir sogar schöne T-Shirts versaut, nur weil ich wahrscheinlich mit den Fingern, nachdem ich das BPO angewendet hatte, daran gekommen bin..vielleicht sogar noch irgendwelche Reaktionen mit Waschmitteln..ich habe es nie herausbekommen, aber das war für mich ein Grund, die Finger davon zu lassen..im übrigen weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du mit dem "ganzen Kram, der immer wieder nachkommt" meinst..das kann sich doch nur auf den Hauttalg beziehen, der bei entsprechender Disposition stark gebildet wird (da gibt es so viele Gründe, unter anderem leider die Hormone)..und dem kann man durch BPO keineswegs entgegenarbeiten..die Poren freihalten kann man im übrigen natürlich keineswegs nur mit chemischen Mitteln..da reicht ein Peeling, mit was auch immer, mechanisch z.B. mit irgendwelchen Rubbelhandschuhen oder Bürstchen..
    Wie auch immer, bei mir liegen noch immer so einige eigentlich sehr schöne Handtücher im Schrank, die deutliche weiße Entfärbungen aufweisen aus der Zeit, als ich noch BPO verwendet habe..
    Noch ein Letztes: Das Problem mit unserer Haut ist leider, dass sie wirklich ein erstaunlicher Mikrokosmos mit den verschiedensten Lebewesen (unter anderem Bakterien) ist..und es gibt eben nicht nur schädliche, sondern ungemein nützliche, die den Hauttalg zusammen mit Schweiß zu dem sog. Säureschutzmantel umbauen..allein das ist ein Grund, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und wirklich vorsichtig zu sein mit allzu aggressiven Mitteln..das kann dann ganz leicht nach hinten losgehen..
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Asleep

Das Problem mit dem entfärben hatte ich auch mit BPO... Meist kam es tatsächlich erst nach der Wäsche. Ich habe dann immer alte Sachen zum Schlafen angezogen und ein altes Handtuch aufs Kopfkissen gelegt.
    Und nach jahrelangem BPO-Gebrauch bin ich sehr froh, dass ich jetzt AHA / BHA entdeckt hab. Meine Haut ist wesentlich besser, viel weniger trocken - meine Hautbarriere scheint fast wieder intakt zu sein. Von daher bin ich froh, dass ich davon runter bin. in Kombi mit Retinol kommen auch keine Pickel mehr.

Mechanische Peelings mit Handschuh oder Körnern haben bei mir übrigens zum einen nur mittelmäßige Wirkung gezeigt (wg. Verhornungsstörung), zum anderen haben die dafür gesorgt, dass meine Couperose sich sehr verschlimmert hat. Grade der Bereich Nase / Wangen, wo ich oft Unebenheiten (Blackheads, Whiteheads, Milien, Seb fils, Unterlagerungen) hatte, ist da extrem empfindlich. Von daher war das leider nix für mich

Inventar

wenn man richtig Akne hat mit vielen verstopften Poren, Mitesser, eben auch Entzündungen, flächig Pickel und dieser ganze "Kram", dann kann man da mit Peelings nicht viel gegen ausrichten. Die wirken oft nur oberflächlich und bringen daher relativ wenig in Bezug auf den Akneverlauf. Bei leichten Fällen oder eben "nur" verstopfte Poren und Mitessern in mäßigem Umfang, dann helfen Rubbelpeelings und Säureprodukte vllt schon.
    Ich selber habe zeitweise sehr gute Erfahrungen mit BPO gemacht, später auch mit der vorbeugenden BPO-Methode. Und wie gesagt, ich habe mir nie was ausgebleicht. BPO wirkt schon sehr stark, wahrscheinlich stärker als Säuren, bei mir jedenfalls. Deswegen würde ich es bei Akneproblemen als erste Wahl empfehlen, weil es eben die Haut schon "aufräumt" und nicht nur oberflächlich ein bisschen peelt. Ob man es unbedingt braucht, muss man natürlich selber entscheiden. Bei Akne finde ich nicht, dass man da mit Kanonen auf Spatzen schließt, eher im Gegenteil. Es kann auch sein, dass es Zuwenig ist und man stärkere Mittel braucht.

Dass es desinfizierend wirkt ist vllt nicht jedem Recht, verstehe ich ja auch. Ich finde es auch gut, wenn ich lese, dass andere ihre Hautprobleme alleine mit Kosmetik in den Griff bekommen. Aber bei richtiger Akne also ca. ab mittelschwer sollte man diese BPO-Methode nicht gleich außer Acht lassen, nur weil man es für nicht mild und pflegend genug hält. Ich hatte ja auch geschrieben, man sollte erst die Pflege überdenken und Pflegefehler vermeiden. Als nächsten Schritt würde ich eben BPO empfehlen oder vllt andere freiverkäufliche Schälmittel. Wenn es dann nicht ausreichend hilft besser zum Hautarzt gehen, vllt Iso verschreiben lassen.