Zur Gesichtsreinigung nutze ich das JOIK Tiefreinigende Gesichtsöl. Das Öl besteht aus Sonnenblumenöl, Olivenöl, Rizinusöl, Jojobaöl, Lavendelöl, Zitronengrasöl und Teebaumblattöl. Es sollte daher laut Hersteller nicht für die Augen verwendet werden. Dafür gibt es von JOIK ein eigenes Öl mit beruhigender Kamille.
Das Reinigungsöl wird mit einem Schwamm geliefert, der mit warmen Wasser befeuchtet zum Abnehmen des Öls dient. Wenn man das Öl ordentlich einmassiert- nicht heftig, sondern genüsslich und gründlich - und dann ebenso das Öl abnimmt, empfinde ich die Reinigung als absolut ausreichend. Wenn man sicher gehen will, dass kein Make up mehr auf der Haut ist, sollte man mit einem Toner/Hydrolat auf einem Wattepad nachreinigen - mache ich grundsätzlich, nicht, weil ich glaube, dass das Öl nicht sauber macht, sondern weil ich die Kalkreste aus dem Leitungswasser abnehmen möchte.
Das Sortiment von JOIK kann hier in Deutschland über verschiedene Onlineshops bezogen werden, z.B. najoba, Hilla Naturkosmetik und in den zertifizierbaren Teilen über die Naturdrogerie, auch wenn dort Online nicht alle Produkte gelistet sind, die sie führen.
Weitere Ölmischungen, die (auch) zum Reinigen verwendet werden könnnen, gibt es von Pure Skin Food. Diese Öle sind sowohl zum Reinigen als auch zum Pflegen gedacht, Abschminkpads und passende Hydrolate befinden sich ebenfalls im Sortiment der Firma, die man u.a. über najoba und ecoo verde kaufen kann. Ein Augen-Abschminköl gibt es auch von CMD, das kann man bestimmt auch für das restliche Gesicht verwenden.
Alle von mir angesprochenn Öle sind
reine Ölmischungen ohne Emulgatoren. Das heißt, sie lassen sich nicht einfach mit Wasser abwaschen, man braucht entweder einen Schwamm oder ein Tuch, um das Öl abzunehmen. Und auch dann bleibt ein leicht öliges Gefühl auf der Haut. Ich finde das nicht schlimm, meiner Meinung nach fühlt sich meine Haut damit "vorgepflegt" an, aber man sollte es vor dem ersten Gebrauch wissen und auch mögen.
Wenn man nicht unbedingt eine Ölmischung möchte, kann man auch ganz einfach Bio-Kokosöl oder ein anderes Bio-Öl nehmen, Distel- oder Mandelöl z.B.. Bei solchen Ölen ist in der Regel jedoch die Verpackung/die Öffnung nicht für einen sparsamen Verbrauch konzipiert.
Ich brauche beim Reinigungsöl von JOIK 6-7 Tropfen, die Menge bekomme ich aus meiner Distelölflasche nicht dosiert. Das wird halt eher in Esslöffeln gemessen und ich brauche einfach weniger. Bei Kokosöl ist das einfacher, wenn es kühl gelagert wird. Dann ist es nämlich fest und man kann es gut mit einem Teelöffel oder mit dem Finger entnehmen. Es schmilzt dann durch die Körpertemperatur. Aber vorsicht: Kokosöl kann bei einigen zu Unreinheiten führen, daher erst testen. Das Gute ist, man kann es auch wunderbar zum Kochen verwenden. Distelöl schmeckt wunderbar im Salat und Mandelöl zum Backen ist ebenfalls ein Genuss.