aaah, Chrisantiss ( ich weiß leider gar nicht, wie man zitiert, aber zu deiner Spekulation über Öle auf, ich glaube, Seite 12) , nein, bitte nicht das glauben, was du da geschrieben hast!
Ich würde mich zwar auch nicht als Expertin bezeichnen, aber so viel weiß ich sicher: Öle dichten die Haut NICHT im Geringsten ab. Öle ähneln dem menschlichen Haut in extrem hohem Maße, weswegen sie sehr gut von der Haut aufgenommen werden: Sprich, sie ziehen ein. Aber die Haut kann ganz wunderbar atmen, ist nicht abgedichtet ( kein Vergleich zu silikon! ) und die Belastung tendiert, wegen der enormen Ähnlichkeit zum menschlichen Hautfett, zu Null. Das macht Öle ja so genial, sonst würde ich keines verwenden ... Wenn du mit Ölen bisher nicht so gute Erfahrung gemacht hast, hast du womöglich einfach nicht das richtige Öl für deinen Hauttyp gefunden - denn obwohl Öle eigentlich sehr gut verträglich sind und alles, unterscheiden sie sich in ihrem Aufbau und somit ihrer Wirksamkeit für die einzelnen Hauttypen. Eine Grundregel ist, dass viel Ölsäure in einem Öl ( ist entweder auf der Flasche angegeben, oder du musst z.B. Jojobaöl Ölsäure googlen ) für Feuchtigkeit sorgt, viel Linolsäure für Fett. Was jetzt für welche Haut besser geeignet ist, daran scheiden sich die Geister ( siehe Fett-gegen Fett-Prinzip, sprich: bei fettiger Haut erst recht fettiges Öl, z.B. Distelöl/ bzw. bei fettiger Haut eben eher Feuchtigkeit, da es vielen als nicht schlüssig scheint, fettiger Haut noch mehr Fett zuzuführen ) bzw. musst du da selbst durch ausprobieren herausfinden, was dir gut tut. Aber wenn du immer nach einer Ölpflege das Gefühl hattest, deine Haut sei ausgetrocknet, solltest du vielleicht eher ein Öl mit mehr Ölsäure ausprobieren, mal sehen, wie das dann so auf deiner Haut wirkt. Was die Emulsion mit Wasser betrifft: Ist auf jeden Fall gut, würde ich auch so sagen. Aber da ich selbst das oft nicht mache, sondern einfach darauf achte, Öl mit genug Ölsäure zu nehmen, und kein Problem mit Trockenheit habe, ist das glaube ich nicht unbedingt notwendig.
Sooo .. ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht doch irgendwo bzw. habe es endlcih mal geschafft, mich für meine Mitmenschen verständlich auszudrücken ^^
Aber all das oder eher noch viel mehr und wesentlich mehr Ahnung hat Su-Shee am Anfang dieses Threads geschrieben - am besten noch mal durchlesen!