Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160

Thema: Öle

Forenkönigin Avatar von Älva

AW: Öle

Wenn nicht draufsteht, dass es kaltgepresst ist, würd ich davon ausgehen, dass es das dann eben auch nicht ist. Mit diesem viel aufwändigeren Verfahren würden die schon werben.
    Wenn etwas raffiniert ist, dann steht es meistens nicht dabei, weil das halt normal ist.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Forengöttin Avatar von Kashi

ach igitt, ich habs befürchtet. na da wundert mich nix mehr. also weg damit...

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

auf der Suche Avatar von Gingin

Frage von einer Unwissenden: was ist so schlimm dran, wenn das Öl raffiniert ist? Dass kaltgepresstes Öl besser ist kann ich mir gut vorstellen, aber dass deswegen raffiniertes Öl gleich unbrauchbar ist

beim raffinierten öl, wird so ziemlich alles an wirkstoffen und vitaminen rausgezogen. darum riecht raffiniertes auch nach nichts, wogegen unraffiniertes schonmal mächtig... öhm... duften kann also raffiniert = gereinigt
    würd ich so sagen.

Ja, das ist klar, aber ich dachte immer beim Distelöl gehts um die Fettsäuren und die kann man ja nicht "rausraffinieren"... ich hab nämlich auch nur ein raffiniertes Distelöl.

ja stimmt auch wieder *grübel* ich glaub, wir brauchen nen profi. aber dass meins schrott ist, kann ich mir gut vorstellen. ich muss zu hause mal nach der firma kucken, und dann bisschen recherchieren.

Ja, vielleicht kann sich ja mal eine der Spezialistinnen hier äußern, interessiert mich sehr!

Fortgeschritten Avatar von minikeks

Ich bin zwar überhaupt keine Spezialistin, aber eine BJ hatte vor kurzem folgenden Link gepostet, den ich sehr informativ in Bezug auf Öle finde http://www.olionatura.de/_basics/oelqualitaet.php
    Grüssle
    minikeks

oh, das sieht nach viiiel lesen aus. das werd ich am wochenende mal durchgehen. hier auf arbeit spinnt die technik schon wieder. das schafft der kleene nicht. der stürtzt bestimmt gleich ab... dazu kommt noch meine müdigkeit heut
    danke für den link!

Danke für den Link!

Ja, so in etwa hab ich mir das gedacht, raffiniertes Öl ist sicher nicht ideal, aber die Fettsäuren-Zusammensetzung bleibt ja in etwa erhalten. Wenn ich mal wieder mehr Geld habe, kaufe ich gerne Öl von höherer Qualität, aber derweil wirds wohl das, was ich jetzt habe, auch tun. Man kann halt dann wahrscheinlich nicht das Ergebnis erwarten, das man mit einem hochwertigeren Öl erzielen würde.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    ja stimmt auch wieder *grübel* ich glaub, wir brauchen nen profi. aber dass meins schrott ist, kann ich mir gut vorstellen. ich muss zu hause mal nach der firma kucken, und dann bisschen recherchieren.
    ich habe inzwischen ein distelöl aus dem supermarkt und eines von "rapunzel"; ersteres ist beinahe so hell wie sonnenblumenöl und riecht etwa ebenso dezent, zweiteres ist grün, wie dunkles olivenöl, und riecht recht stark nussig.
    ich denke, so kann man relativ gut herausfinden, ob das öl nun raffiniert ist, oder nicht -

na meins ist eindeutig nicht grün. da haben wir es doch... dann kommt es eben wieder in die küche und ins bad kommt ein neues. wat muss dat muss

Forengöttin Avatar von tussi

das hanföl hat mich gerade 11,49 gekostet für 250 ml und es ist nur haltbar bis februar 08
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Ja, das Hanföl ist schon teuer. Bitte auch im Kühlschrank aufbewahren. Am besten in der Pappschachte.
    Mach ich mit dem Leinöl, von dem ich jeden Morgen einen EL einnehme, auch.
    Sind nämlich beides sehr empfindliche Öle, die schnell ranzen.

ok, danke würd ja am liebsten gleich sofort dran schnüffeln und die grüne farbe begucken
    lg tussi

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Ja, das Hanföl ist schon teuer. Bitte auch im Kühlschrank aufbewahren. Am besten in der Pappschachte.
    Mach ich mit dem Leinöl, von dem ich jeden Morgen einen EL einnehme, auch.
    Sind nämlich beides sehr empfindliche Öle, die schnell ranzen.
    distelöl auch ?

nee, ich glaub nur die beiden öle, die zusätzlich auch in ner pappschachtel verkauft werden. bei distelöl würd ich sagen reicht es, wenn man es wie andere öle auch dunkel (im küchenschrank) aufbewahrt.

wieso hab ich mir eigentlich distelöl gekauft? ich dachte, su-shee hätte irgendwo geschrieben, das wäre fein zum salate anmachen und nun hab ich im beautyfood-thread von ihr gelesen: distel auf die haut und hanf essen ich dachte, es wär genau andersrum richtig?
    lg tussi

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von tussi Beitrag anzeigen
    nee, ich glaub nur die beiden öle, die zusätzlich auch in ner pappschachtel verkauft werden. bei distelöl würd ich sagen reicht es, wenn man es wie andere öle auch dunkel (im küchenschrank) aufbewahrt.

wieso hab ich mir eigentlich distelöl gekauft? ich dachte, su-shee hätte irgendwo geschrieben, das wäre fein zum salate anmachen und nun hab ich im beautyfood-thread von ihr gelesen: distel auf die haut und hanf essen ich dachte, es wär genau andersrum richtig?
    ich halte mich da einfach an ihr rezept auf seite eins: "aprikosenkernöl + hanföl + distelöl" - das widerspricht zwar der oben verlinkten seite, aber ein versuch isses wert.

ich würd mir dann vielleicht auch einen hauschka-spender kaufen und darin immer 100ml von "meinem" öl mixen -

Inventar Avatar von Hella

aaah, Chrisantiss ( ich weiß leider gar nicht, wie man zitiert, aber zu deiner Spekulation über Öle auf, ich glaube, Seite 12) , nein, bitte nicht das glauben, was du da geschrieben hast!
    Ich würde mich zwar auch nicht als Expertin bezeichnen, aber so viel weiß ich sicher: Öle dichten die Haut NICHT im Geringsten ab. Öle ähneln dem menschlichen Haut in extrem hohem Maße, weswegen sie sehr gut von der Haut aufgenommen werden: Sprich, sie ziehen ein. Aber die Haut kann ganz wunderbar atmen, ist nicht abgedichtet ( kein Vergleich zu silikon! ) und die Belastung tendiert, wegen der enormen Ähnlichkeit zum menschlichen Hautfett, zu Null. Das macht Öle ja so genial, sonst würde ich keines verwenden ... Wenn du mit Ölen bisher nicht so gute Erfahrung gemacht hast, hast du womöglich einfach nicht das richtige Öl für deinen Hauttyp gefunden - denn obwohl Öle eigentlich sehr gut verträglich sind und alles, unterscheiden sie sich in ihrem Aufbau und somit ihrer Wirksamkeit für die einzelnen Hauttypen. Eine Grundregel ist, dass viel Ölsäure in einem Öl ( ist entweder auf der Flasche angegeben, oder du musst z.B. Jojobaöl Ölsäure googlen ) für Feuchtigkeit sorgt, viel Linolsäure für Fett. Was jetzt für welche Haut besser geeignet ist, daran scheiden sich die Geister ( siehe Fett-gegen Fett-Prinzip, sprich: bei fettiger Haut erst recht fettiges Öl, z.B. Distelöl/ bzw. bei fettiger Haut eben eher Feuchtigkeit, da es vielen als nicht schlüssig scheint, fettiger Haut noch mehr Fett zuzuführen ) bzw. musst du da selbst durch ausprobieren herausfinden, was dir gut tut. Aber wenn du immer nach einer Ölpflege das Gefühl hattest, deine Haut sei ausgetrocknet, solltest du vielleicht eher ein Öl mit mehr Ölsäure ausprobieren, mal sehen, wie das dann so auf deiner Haut wirkt. Was die Emulsion mit Wasser betrifft: Ist auf jeden Fall gut, würde ich auch so sagen. Aber da ich selbst das oft nicht mache, sondern einfach darauf achte, Öl mit genug Ölsäure zu nehmen, und kein Problem mit Trockenheit habe, ist das glaube ich nicht unbedingt notwendig.
    Sooo .. ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht doch irgendwo bzw. habe es endlcih mal geschafft, mich für meine Mitmenschen verständlich auszudrücken ^^
    Aber all das oder eher noch viel mehr und wesentlich mehr Ahnung hat Su-Shee am Anfang dieses Threads geschrieben - am besten noch mal durchlesen!
    Geändert von Hella (13.09.2007 um 21:00 Uhr)

@ esseintes

Ok., tschuldige, hab gerade meine eine Antwort auf deine Frage zu Öl nach der Ölreinigung nochmal durchgelesen, und das ist ja echt unverständlich
    Also, was ich meinte: Ich glaube, dass du ohne weiters Öl nach der Ölreinigung nehmen kannst. Mal angenommen, du machst ganz klassisch die Distelölreinigung, würde ich an deiner Stelle nach der Reinigung das überschüssige, weil mit Rückständen verschmutzte Öl von der Haut nehmen ( nicht zu aggressiv, vielleicht entweder, wenn deine Haut das verträgt, Wasser mit milder Seife, oder Wasser und danach nochmal Gesichtswasser ) und dann eventuell ein anderes Öl als Pflege benutzen. Ich würde ( Achtung, das ist jetzt relativ theoretisch, habe erst einmal mit Distelöl meine Haut gereinigt ) ein anderes Öl als Distelöl als Pflege nehmen, da deine Haut sonst auch während des Pflegevorgangs, wenn die Reinigung ja eigentlich schon vorüber ist, noch weiter ausgetrocknet wird ( Fett-gegen-Fett-Prinzip ). Also vielleicht eher ein Öl mit weniger Linolsäure. Aber falls du möchtest, dass deine Haut noch beim Pflegevorgang ein wenig weiter gereinigt wird, würde ich vielleicht ein oder zwei Tropfen Distelöl mit einem anderen Öl mischen und das nehmen. Aber ich kenne ja deine Haut nicht - probiere es einfach aus! Aber prinzipiell kannst du mit Ölen nicht wirklich was falsch machen - zumindest nicht in der richtung, aus der deine Frage kam: "Ist das nicht zuviel mit Öl?" (sinngemäß)

@ oh Esseintes

Hab gerade gesehen, dass du offensichtlich gar nicht mit Distelöl reinigst, da du sonst wohl nicht fragen würdest, wozu du es gekauft hast ... ich hoffe, meine am Beispiel von Distelölreinigung aufgezogene Erklärung ist jetzt nicht sinnlos geworden
    Wie reinigst du denn mit Öl? Oder nimmst du gar eben gar nicht, wie von mir fälschlicherweise angenommen, reines Öl dazu, sondern ... mmh, ja, was?

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    aaah, Chrisantiss ( ich weiß leider gar nicht, wie man zitiert, aber zu deiner Spekulation über Öle auf, ich glaube, Seite 12) , nein, bitte nicht das glauben, was du da geschrieben hast!
    Ich würde mich zwar auch nicht als Expertin bezeichnen, aber so viel weiß ich sicher: Öle dichten die Haut NICHT im Geringsten ab. Öle ähneln dem menschlichen Haut in extrem hohem Maße, weswegen sie sehr gut von der Haut aufgenommen werden: Sprich, sie ziehen ein. Aber die Haut kann ganz wunderbar atmen, ist nicht abgedichtet ( kein Vergleich zu silikon! ) und die Belastung tendiert, wegen der enormen Ähnlichkeit zum menschlichen Hautfett, zu Null. Das macht Öle ja so genial, sonst würde ich keines verwenden ... Wenn du mit Ölen bisher nicht so gute Erfahrung gemacht hast, hast du womöglich einfach nicht das richtige Öl für deinen Hauttyp gefunden - denn obwohl Öle eigentlich sehr gut verträglich sind und alles, unterscheiden sie sich in ihrem Aufbau und somit ihrer Wirksamkeit für die einzelnen Hauttypen. Eine Grundregel ist, dass viel Ölsäure in einem Öl ( ist entweder auf der Flasche angegeben, oder du musst z.B. Jojobaöl Ölsäure googlen ) für Feuchtigkeit sorgt, viel Linolsäure für Fett. Was jetzt für welche Haut besser geeignet ist, daran scheiden sich die Geister ( siehe Fett-gegen Fett-Prinzip, sprich: bei fettiger Haut erst recht fettiges Öl, z.B. Distelöl/ bzw. bei fettiger Haut eben eher Feuchtigkeit, da es vielen als nicht schlüssig scheint, fettiger Haut noch mehr Fett zuzuführen ) bzw. musst du da selbst durch ausprobieren herausfinden, was dir gut tut. Aber wenn du immer nach einer Ölpflege das Gefühl hattest, deine Haut sei ausgetrocknet, solltest du vielleicht eher ein Öl mit mehr Ölsäure ausprobieren, mal sehen, wie das dann so auf deiner Haut wirkt. Was die Emulsion mit Wasser betrifft: Ist auf jeden Fall gut, würde ich auch so sagen. Aber da ich selbst das oft nicht mache, sondern einfach darauf achte, Öl mit genug Ölsäure zu nehmen, und kein Problem mit Trockenheit habe, ist das glaube ich nicht unbedingt notwendig.
    Sooo .. ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht doch irgendwo bzw. habe es endlcih mal geschafft, mich für meine Mitmenschen verständlich auszudrücken ^^
    Aber all das oder eher noch viel mehr und wesentlich mehr Ahnung hat Su-Shee am Anfang dieses Threads geschrieben - am besten noch mal durchlesen!
    Ich hab mich da vielleicht auch falsch ausgedrückt. Natürlich dichtet Öl die Haut nicht wie Silikon ab, wollte nur verdeutlichen, das ich finde, die Haut kann unter Öl schwitzen, weil da doch erstmal ein Ölfilm auf der Haut liegt.

Schlechte Erfahrungen hab ich nur mit Öl pur gemacht und das mit verschiedenen Ölen.
    Deswegen verdamme ich Öl aber nicht gleich, sondern hab Möglichkeiten gesucht, wie man Öle trotzdem auf und in die Haut bringen kann, ohne negative Empfindungen.

Und gefunden.
    Eben Öl mit Feuchtigkeit verbinden.
    Das wirkt bei mir am besten, legt sich nicht auf die Haut und verursacht keine Irritationen.

Ich hab mir verschiedene Öl-Gele gemacht *da jetzt Junkie bin*, fürs Gesicht und Körper. Das bekommt mir einfach am besten.
    Dazu hab ich verschiedene Öle gemischt, so das von allem was dabei ist.

ich war gestern einkaufen und hab gleich mal das ölregal angesteuert. kann es sein, dass es falst unmöglich ist, kaltgepresstes, nicht raffiniertes öl im supermarkt zu bekommen? ist kaltgepresstes, unraffiniertes öl für die küche nicht gut? oder woran liegt das? wie es aussieht, muss ich meine öle wohl doch im net bestellen. menno...

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

also die meisten kaltgepressten öle soll man ja nicht so hoch erhitzen, deshalb kann man sie nicht zum braten und so benutzen!
    ich denke mal das ist der grund, weshalb die meisten öle raffiniert angeboten werden!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

aber raffiniert ist nicht so toll für´s gesicht... oder? oder ist es wichtiger, dass bio draufsteht (und auch bio drin ist!)? ich hab ja nicht wirklich viel lust, alle öle doppelt anzuschaffen.

ahkasha, hast du keinen basic oder alnatura in der nähe? die haben riesige ölregale.

hab mein hanföl gestern abend gleich getestet - es ist total grün und riecht lecker nach pistazien und meine haut mag es gerne
    lg tussi

Meine Laune...
    Busy

also kalt gepresst finde ich schon wichtig, am besten ist natürlich kalt gepresst und bio! soweit ich das bisher beobachtet habe, sind aber so gut wie alle bio öle kalt gepresst!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Es gibt aber z.B. Distelöl auf jeden Fall immer in der kaltgepressten Variante in den Bioecken der Supermärkte. Von Alnatura gibts da einige und bei Edeka auf jeden Fall auch. Aber Füllhorn, etc. haben die auch.
    Bio heißt eigentlich auch immer kaltgepresst. Jedenfalls hab ich noch kein raffiniertes Bioöl gesehen.

@drea: Zeitgleich!

Meine Laune...
    Busy

@älva:
    Haartagebuch

mein Blog

okay ich danke euch. leider scheint bio bei uns nicht so weit verbreitet zu sein aber ich werd mich mal auf die suche machen. kann ja nicht das problem sein. ich müsste dann nur allein losziehen. wenn ich schatzi auf ölsuche mitschleppe, lässt er mich einweisen. mein umfeld ist so schon leicht genervt meine mama will sich auch ein distelöl zulegen (hab sie selbstpersönlich angefixt ). ich werd mal mit ihr losziehen. mal sehen, wie geduldig sie ist. hehehe...

Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Meine Laune...
    Fine

Vielleicht ist die Frage bisschen dumm, aber wo im Alnatura bekomme ich denn die Öle? Hab schon paar mal geschaut, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd die zu finden

Habe nur das Logona Kokosöl gefunden bei den Kosmetiksachen im Alnatura. Kann ich das eigentlich auch fürs Gesicht verwenden? Habe recht trockene Haut und keine Unreinheiten. Und wie mach ich das am besten? Hab was gelesen von vorher die Haut naß machen und dann das Öl einmassieren? Oder geht das auch auf trockene Haut?

Also mittlerweile haben ja fast alle Supermärkte eine Bio-Ecke. Alnatura gibt es ja zum Beispiel auch im HIT oder im DM. Edeka, Plus, Rewe haben mittlerweile alle eigene Bio-Marken. Einfach mal schauen. Es muss nicht immer der richtige Bioladen sein, um Speiseöle zu bekommen.

Im Alnatura Bioladen wirst du die Öle eben bei den Ölen und Essig finden. Sind ja keine Kosmetiköle. In der NK-Abteilung findest du dann die Öle von Primavera und Kokosöl von Logona.

Fortgeschritten Avatar von Sunshinegirl83
    Meine Laune...
    Fine

Danke. Super wie schnell man hier immer eine Antwort bekommt

Werde dann mal nächstesmal besser schauen.

Und vielleicht kann mir noch jemand sagen ob ich das Logona Kokosöl auch im Gesicht verwenden kann und ob auf nasser Haut oder trockener. Danke

also WENN, dann auf nasser haut. sonst kann es austrocknen. aber OB, weiß ich auch nicht. aber ich denke schon.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    @ oh Esseintes

Hab gerade gesehen, dass du offensichtlich gar nicht mit Distelöl reinigst, da du sonst wohl nicht fragen würdest, wozu du es gekauft hast ... ich hoffe, meine am Beispiel von Distelölreinigung aufgezogene Erklärung ist jetzt nicht sinnlos geworden
    Wie reinigst du denn mit Öl? Oder nimmst du gar eben gar nicht, wie von mir fälschlicherweise angenommen, reines Öl dazu, sondern ... mmh, ja, was?
    nein, ganz so verwirrend ist es doch nicht
    ich verwende zum reinigen derzeit distelöl + seife. wobei ich damit eigentlich nur die hauschka-waschcreme ersetzen wollte. nachdem hier aber so viel negatives über das hauschka-öl stand, wollte ich mal ausprobieren, mein ganzes gesichtsprogramm auf "öl" umzustellen. - daher die frage, wie das dann beim "eincremen" mit öl aussieht.

ich hab mischhaut mit einer ziemlich fettigen t-zohne, daher hätte ich mal die "aprikosen-hanf-distel-öl-mischung" ausprobiert. - aber du meinst, das wäre vielleicht zu viel des guten ?

@ Esseintes

Ne, nicht unbedingt, musst du ausprobieren ... ist nur meine Maxime, die Haut während des Pflegens nicht auch noch zusätzlich zu reinigen, aber da orientiere ich mich eben auch an MEINER Haut Probiere das ruhig aus, kann mir schon auch gut vorstellen, dass das wirklich eine schöne Mischung ist

@ sunshinegirl

wegen Öl auf nasse oder trockene Haut: Hab ich eine Seite vorher erklärt, les dir das vielleicht einfach durch

Inventar

Zitat Zitat von Ahkasha Beitrag anzeigen
    also WENN, dann auf nasser haut. sonst kann es austrocknen. aber OB, weiß ich auch nicht. aber ich denke schon.
    Das habe ich auch schon gehört, also dass die Haut bei Öl auf trockener Haut austrocknet und pergamentartig wird. Aber kann das wirklich stimmen?
    Schließlich sind Hautpflegeprodukte mit Emulgatoren (Öl mit Wasser) relativ neu. Haben sich früher die Menschen nicht mit reinen Ölen (Salben) gepflegt? Im Ayurveda wird das Öl (zur täglichen Massage) doch auch auf trockener Haut aufgetragen. Ist das wirklich auf dauer schädlich?

@ sen81

nein, ist es nicht

Wenn mir jemand verrät, wie ich zitieren kann, würde ich mich glatt nochmal selbst zitieren

Oder ihr guckt tatsächlich, was ich eine Seite vorher genau dazu geschrieben habe; nurmal so als produktiver Vorschlag, damit wir hier nicht immer auf der Stelle treten