Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    black
    Besucher

Licht Mit Mineralwasser (stillem Wasser) die Wäsche abschliessen?

Ich hab neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass nach der Wäsche das abschliessende Spülen mit stillem Wasser den Haaren gut tut, da dieses Wasser nicht kalkhaltig sei. Die Stars würden es auch so machen

Hat jemand Erfahrung damit?? Find ich nämlich ein interessanter Aspekt, da ich vermute, dass Kalk evtl. mitverantwortlich für Sprödheit, Glanzlosigkeit und Trockenheit sein könnte.

BJ-Einsteiger Avatar von .::Katrin::.

AW: Mit Mineralwasser (stillem Wasser) die Wäsche abschliessen?

Also gehört hatte ich das auch schonmal, habe es dann mal in spanien im urlaub ausprobiert, weil dort ja das wasser so schlecht sein soll... die haare lagen danach auch immer recht gut :)
    habe es zuhause auch noch mal gemacht, aber keinen nennenswerten effekt bemerkt. haben hier aber auch recht weiches wasser.

muss man wohl selber testen, je nach wasserhärte und haaren ;)

Forengöttin Avatar von Lady

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber meiner Meinung nach erreicht man doch das gleiche mit einer sauren rinse, oder?

Denn das Essigwasser spült ja auch Kalkreste weg und sorgt für Glanz.

summer2006
    Besucher

mhm, klingt ja schon irgendwie interessant, aber ich weiss nun nicht ob ich ein denkfehler habe. was nützt mir das zum schluss, wenn ich vorher dann mit dem leitungswasser wasche??? eine saure rinse bzgl. kalk find ich irgendwie logischer (essig macht ja kalk weg) als stilles mineralwasser...

Forengöttin Avatar von Juli

Das ganze zum Schluss, damit das harte Wasser, was noch auf den Haaren liegt, abgespült wird. Normalerweise trocknet da ja auch noch an den Haaren. So liegt dann nichts mehr unnütz drauf. Und außerdem enthält Mineralwasser Minerale, aber ich weiß nicht, ob die den Haaren gut tun. Wenn Rinse und Mineralwasser so toll sind, wäre doch eine Rinse aus Mineralwasser mit Essig (oder Zitrone) perfekt

black
    Besucher

Vielleicht spühlt stilles Wasser auch den Kalk weg oder so?? Ich weiss nicht.. ich werde aber wohl mal aus Neugierde testen

black
    Besucher

Zitat Zitat von JuliBeauty Beitrag anzeigen
    Das ganze zum Schluss, damit das harte Wasser, was noch auf den Haaren liegt, abgespült wird. Normalerweise trocknet da ja auch noch an den Haaren. So liegt dann nichts mehr unnütz drauf. Und außerdem enthält Mineralwasser Minerale, aber ich weiß nicht, ob die den Haaren gut tun. Wenn Rinse und Mineralwasser so toll sind, wäre doch eine Rinse aus Mineralwasser mit Essig (oder Zitrone) perfekt

Ah, danke für die Erklärung, JuliBeauty!! Klingt schon logisch!

Forengöttin Avatar von Juli

Also so hab ich mir das jetzt vorgestellt, ob das nun stimmt ist was anderes

Schafhirtin

Die modernen Shampoos enthalten alle einen sogen. "chelating agent", der genau die Kalkrückstände bei hartem Wasser bindet und mit ausspülbar macht. INCI ist oft EDTA.

Ansonsten bringt das eine Menge - je weniger kalkhaltig das Wasser, um so weniger Shampoo braucht man.

Bei Seifenhaarwäsche ist die Spülung mit destilliertem Wasser hinterher ein Muss, je weniger Kalk, der sich zu Kalkseife verbinden ("das, was das Waschbecken so nervig dreckig macht") kann, um so besser.

Wenn du das Nonplusultra machen willst: destilliertes Wasser als Kräutertee mit Brennessel kochen, handwarm abkühlen lassen und einen Hauch Zitrone rein.

Mehr Glanz würde dann eine Sonnenbrille erfordern. ;)

black
    Besucher

Danke für den Tipp mit dem Brennessel-Sud, Su-Shee!!

Aber was heisst "moderne Shampoos"?? NK wohl eher nicht, oder??
    Ich hab von Lush das "Hard" und das soll gut sein in Gebieten mit kalkigem Wasser. Ich muss sagen, ich merke tatsächlich einen Unterschied zu anderen Shampoos!!

kontext
    Besucher

Wenn ich mal aufhorchen darf: Brennesseltee für Glanz?

Mit Brennesseltee verbinde ich.. lass mich lügen.. neben Entwässerung reinigende Wirkung für die Haut (.. das könnte es sein?) und ein Mittel gegen Haarausfall.

Schafhirtin

Alle Kräutertees mit Gerbstoffen und dergleichen sind im Prinzip gut für die Haare - oder grüner und schwarzer Tee. Zitrone wegen der Säure - genau wie bei saurer Rinse. Ausserdem macht Teeaufguss auch schon einen schwach sauren pH-Wert.

Und mit modernen Shampoos meine ich in erster Linie KK - NK enthält auch "chelating agents", aber halt eher Zitronensäure oder sowas.

Das ist nur der Überbegriff für "Zeug, was bestimmtes anderes Zeug an sich bindet und damit leichter abspülbar macht"

In Lushs "Hard" weiss ich nicht aus dem Kopf, was da der chelating agent ist.

Wer es auf die harte Tour will: Eiskalter Teeaufguss mit einem Schuss Zitrone. :)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Brennessel-Aufguss hilft auch z.B. bei Schuppen...
    LG
    Aleska

Rubiina
    Besucher

wie sieht es mit normalen, abgekochtem Wasser als "letzte Spülung" aus (jetzt ohne schwarzen Tee drin),
    bringt das auch was??

Allwissend Avatar von zwetschke87

also das wäre mir echt zu teuer, und auch zu schade!
    ich werd mir doch nicht das teure mineralwasser über den kopf schütten?! ich bin zwar relativ verschwenderisch was geld usw.. betrifft, aber das würde mir zuweit gehen!
    jaja, abgedroschen, aber trotzdem: wo anders verdursten menschen und wir leeren uns das teure mineralwasser über die haare?!

bitte bitte nicht böse sein, ich geb selbst einen haufen geld für meine haare aus, und spüle manchmal zehn minuten den condi aus... vielleicht reagier ich nur so arg, weil wir nie mineralwasser zu hause haben *g*

lg
    zwetschke87

Inventar Avatar von Ninifee

Ich würde auch kein Mineralwasser nehmen, das finde ich dekadent.
    Ich benutze nach der Wäsche destilliertes Wasser, was man zB auch fürs bügeln nimmt.
    Ich betreibe den Aufwand aber nur deshalb, weil wir hier extrem hartes Wasser haben.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Rubiina
    Besucher

was ist mit normalem LEITUNGSWASSER, was abgekocht wird??

Allwissend Avatar von malabarista

Also, wenn's um die Kosten geht, dann ist destilliertes Wasser aber auch nicht besser als Mineralwasser, oder? Ich hab auch destilliertes Wasser hier (für's Glycerin-Spray) und das war pro Liter eindeutig teurer! Was die Verschwendung von Trinkwasser angeht ist es natürlich dekadent, was wir hier teilweise machen, aber auch das Wasser aus der Leitung ist kostbar, auch das könnten die Menschen in Afrika gut zum Trinken gebrauchen! Und davon 'verschwende' ich deutlich mehr beim Haarewaschen als der halbe Liter, den ich ab und zu zum Spülen nehm (ja, ich geb's zu).

Meistens nehm ich allerdings wirklich abgekochtes Wasser in Form von Tee, weil ich meine gelesen zu haben, dass nach dem Kochen schon ein Großteil des Kalks raus ist.

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Inventar Avatar von Ninifee

Ich kaufe 5 l dest.Wasser für unter 2 Euro, das finde ich billiger als Mineralwasser .
    Für mich ist Mineralwasser nicht sinnvoll.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

BJ-Einsteiger Avatar von ~Yade~

nur mal vom Preis her: beim Real gibt es 5 L Kanister Quellwasser für 99 cent, sowie im Aldi stilles Wasser für 19 cent pro 1,5 Liter.... (oder für einen Liter?) na egal, auf jeden Fall billiger als destilliertes Wasser.
    Rein aus der moralischen Sicht her, seh ich das auch ähnlich wie Malabarista.

Ich benutze allerdings trotzdem kein Mineralwasser, sondern lasse für Rinsen das Wasser durch meinen Brita-Filter laufen. Das entkalkt zwar nicht vollständig, aber es reicht mir.
    "Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht." Heinz Rühmann

Haartyp 2aMii ---- 72 cm ---- PHF mit Müller braun

sportpurzel
    Besucher

Viel preiswerter ist dest.Wasser nun wirklich nicht wenn man davon ausgeht das eine 1,5 l Flasche Wasser schon für ca. 0,30 Euro beim Aldi zu kaufen gibt!

Muss ja nicht das TEUERSTE Mineralwasser sein!!!!

läuft Avatar von Jane82

also je nach Mineralwasser ist da auch Kalk drin, das hilft dann also gar nicht damit die Haarwäsche abzuschließen - da ist die Brita-Option oder die saure Rinse schon die bessere Lösung.

Yoko
    Besucher

Vor allem sollte man einen Blick auf's Etikett werfen: In manchen Mineralwassern ist mehr Calcium als im Leitungswasser.
    Ich benutze auch einen Wasserfilter und komme gut damit klar. Geht für alles: Haare, Blumen, Tee.

BJ-Einsteiger Avatar von ~le*frog~

jo, also ich finde auch Wasser ausm Wasserfilter besser...wenn man den Wasserfilter auch fürn Tee etc. benutzt, kommt man denke ich mal am billigsten weg...
    Darüberhinaus ist Flaschenwasser-zumindest in Deutschland- aus ökologischer Sicht total überflüssig
    lg
    Hic sol venit!!!.

Zitat Zitat von ~Yade~ Beitrag anzeigen
    nur mal vom Preis her: beim Real gibt es 5 L Kanister Quellwasser für 99 cent, sowie im Aldi stilles Wasser für 19 cent pro 1,5 Liter.... (oder für einen Liter?) na egal, auf jeden Fall billiger als destilliertes Wasser.
    Rein aus der moralischen Sicht her, seh ich das auch ähnlich wie Malabarista.

Ich benutze allerdings trotzdem kein Mineralwasser, sondern lasse für Rinsen das Wasser durch meinen Brita-Filter laufen. Das entkalkt zwar nicht vollständig, aber es reicht mir.
    Genau so hab ich auch gerechnet, bei meinem "Verbrauch" an Mineralwasser sind das 20 cent in der Woche - soviel sind mir meine Haare wert Ich hatte mir das mit dem Wasserfilter auch mal überlegt, allerdings muss man da doch immer so Filterkartuschen nachkaufen, oder? Ich bilde mir ein, ich hatte das irgendwann mal ausgerechnet und war zu dem Schluss gekommen, dass das ziemlich auf's Gleiche rauskommt.

@Yoko

Ich lerne ja immer gern Neues dazu - ist das Calciumcarbonat im Mineralwasser chemisch das Selbe wie der Kalk im Leitungswasser? Ich dachte, das wäre der entscheidende Unterschied, dass das eine Rückstände im Haar bildet und das andere nicht! Hab ich mal irgendwo gelesen... Oder ist das Blödsinn?
    Geändert von malabarista (28.04.2008 um 23:06 Uhr)
    *hair* - Mein Tagebuch

Yoko
    Besucher

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    @Yoko

Ich lerne ja immer gern Neues dazu - ist das Calciumcarbonat im Mineralwasser chemisch das Selbe wie der Kalk im Leitungswasser? Ich dachte, das wäre der entscheidende Unterschied, dass das eine Rückstände im Haar bildet und das andere nicht! Hab ich mal irgendwo gelesen... Oder ist das Blödsinn?
    Keine Ahnung! Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, dass gewisse Mineralwässer mit viel Calcium für Leute mit Nierenproblemen ungeeignet sind. Dachte natürlich automatisch an die Haare, aber wirklich wissen tu ich's nicht! Eine Chemikerin hier?

läuft Avatar von Jane82

ja, das ist Blödsinn. Ihr müsst Euch vor Augen halten, dass Mineralwasser und Leitungswasser oft aus denselben Quellen stammen, deshalb sind die Inhaltsstoffe in dem Fall ähnlich oder gleich - je nachdem wie das Wasser noch behandelt wurde. Bei Leitungswasser, das aus Grundwasser kommt wird aber meistens gar nicht viel aufbereitet, das wird nur gefiltert und ggf. Eisen entfernt, und dann kommt das in die Leitung (in ganz Berlin ist es z.B. so) - da besteht kein Unterschied zu Mineralwasser. Wenn aber Euer Leitungswasser aus einem Oberflächengewässer kommt (also aus einem Fluss oder einer Talsperre), dann wird es sehr wahrscheinlich weniger Kalk haben als so manches Mineralwasser (dafür aber gechlort sein, was manche Menschen geschmacklich nicht so toll finden).
    Leitungswasser wird übrigens sehr viel stärker kontrolliert als Mineralwasser oder gar Tafelwasser (das trinke ich persönlich überhaupt nicht mehr), und falls Ihr Kalk in Eurem Leitungswasser habt: Ärgert Euch nicht, sondern trinkt schön viel davon, das ist nämlich gesund (schützt z.B. vor Herzkrankheiten). Hingegen sollten Personen mit hohem Blutdruck kein Mineralwasser trinken, in dem viel Natrium (Na+ auf der Liste) enthalten ist.

Wenn man eine Chance haben will, mit Mineralwasser den Kalk aus den Haaren zu kriegen, dann sollte man welches mit Kohlensäure nehmen, da die Kohlensäure den pH-Wert erniedrigt und den Kalk daher auflösen kann. Aber eine saure Rinse ist meiner Meinung nach aus chemischer Sicht weitaus effektiver (und billiger und ökologischer!).

Hm, das ist ja interessant, danke Jane!

Unser Leitungswasser hat viel Kalk, aber ich würde es nie trinken - schmeckt einfach nur bäh! Außer natürlich als Tee...
    Da du dich ja eindeutig besser auskennst als ich, kannst du mir auch sagen, ob nach dem Abkochen der Kalk aus dem Wasser raus ist? Das ist nämlich auch was, was man öfter liest (z.B. in Tee-Anleitungen) und es kommt mir logisch vor, denn irgendwo muss ja der ganze Kalk im Wasserkocher herkommen!

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

Miez1983
    Besucher

mineralwasser - also irgendwo hörts echt auf...

Tja, der Punkt "wo's aufhört" ist halt bei jedem wo anders...
    Manch eine gibt 50 Euro für eine Creme aus oder bestellt Shampoo aus Amerika
    *hair* - Mein Tagebuch

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Tja, der Punkt "wo's aufhört" ist halt bei jedem wo anders...
    Manch eine gibt 50 Euro für eine Creme aus oder bestellt Shampoo aus Amerika

ich ganz sicher nicht - da hörts für mich nämlich auch auf...

aber stimmt schon, da hat wohl jeder eine andere grenze

Inventar Avatar von Oslazena

Ich möchte es auch unbedingt versuchen, gerade weil hier in Berlin sehr kalkhaltiges Wasser ist... Ich hab hier noch abgestandenes Mineralwasser, was ich immer vergesse in der Schule zu trinken...
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

BJ-Einsteiger Avatar von Scorpiane

Ich weiß, thread vermutlich schon lange tot, aber für alle die es wissen wollen: Kalk im Leitungswasser wird tatsächlich durch Kochen entfernt.

SweetClover
    Besucher

Das ist ja wirklich interessant. Saure Rinse wirkt bei mir nicht richtig, aber Su-Shees Rezept klingt ja auch toll. Wieder so viel zum Ausprobieren

Fortgeschritten Avatar von chocoholic.

Ich habe eine Zeit lang Essig mit Mineralwasser gemischt, war nicht schlecht (: Aber dann wurde es mir auch zu schade ums mineralwasser, seitdem nimm ich die Flaschen, die ich vergesse in der Schule auszutrinken und die schon länger herumstehen ^^
    Haartagebuch...
    "I like you now, just the way you are."

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von Scorpiane Beitrag anzeigen
    Ich weiß, thread vermutlich schon lange tot, aber für alle die es wissen wollen: Kalk im Leitungswasser wird tatsächlich durch Kochen entfernt.
    Das setzt allerdings voraus, dass man den ausfallenden Kalk abfängt. Ein Agrarökonom legte mir dar, dass durch Aufkochen ein Teil des Calciumcarbonats zu unlöslichem Carbonat werde, das nach unten sinkt. Also solle man nicht alles über den Kopf resp. in den Blumentopf schütten, wenn man schon die Energie dafür verpulvert.

Deswegen empfehle sich btw auch, den Wasserkocher öfter mal auszuspülen resp. das Wasser nicht "stehen zu lassen" - sonst hat man bald mehr Kalk im Resultat als im Ausgangsprodukt.

Ich würde aber, um auf das Eingangsthema zurückzukommen, doch auch eher destilliertes Wasser hernehmen, ohne jegliche aus Gesteinbrocken gelöste Mineralien - Calciumcarbonat ist ja nur eines von vielen. Mit destilliertem Wasser, ob nun aus dem Supermarkt oder der Regentonne, ist man da doch dann auf der sicheren Seite, wenns denn schon Luxus sein soll.

Wer einmal die Haare mit Regenwasser auspülte oder gar ganz wusch, weiß jedenfalls auch, dass die saure Rinse definitiv steigerungsfähig ist.

BJ-Einsteiger Avatar von minnie may

Irgendwo hab ich gelesen, dass auch das Wasser aus dem Kondenstrockner zum Haarespülen hergenommen wurde? Aber ist das destilliertes Wasser?
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

Forengöttin Avatar von Lady

Davon habe ich auch schon gelesen, habe es selber jedoch noch nie probiert da ich das für meine Haare nicht brauche.

ABER hellgraues Sofa damit reinigen funzt ganz wunderbar...gab keine Reibeflecken

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Wasser aus dem Wäschetrockner würde ich nicht empfehlen, da es noch einiges an Tensiden vom Waschmittel drinne hat

treibt ihr Unwesen

Die Stars würden es auch so machen

Ich gehe immer auf 180 wenn ich das lese. Als ob Stars was besonderes wären als dass ich denen etwas nachmachen sollte.

Und als ob die irgendeine Ahnung vor irgendetwas hätten.

Das Einzige was die haben: die haben alle den Udo Walz als Friseur und beste Fotografen an ihrer Seite (mal auch sauteuere individuell angefertigte Perücken ) ...kaum mehr...

Zum Thema: ich mach das auch hin und wieder, mit Mineralwasser "abschliessen", merke aber keine revolutionäre Unterschiede an den Haaren als wenn ich das nicht mache.

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/