Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    black
    Besucher

    Ente Minimal-Programm - wer macht mit??

    Schon wieder ich

    Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, dass ich viel PiPaPo um meine Haare betreibe, aber diese anstatt schöner immer trockener und kaputter werden Ich hab übrigens recht feine Haare, dafür viele. Sie sind naturgelockt, ich föne sie aber ungefähr 1x alle 14 Tage mittels der Rowenta Air Brush gerade. Diese Bürste trocknet sehr schonend.. nix mit extrem-Hitze Trage ich Locken, lasse ich sie lufttrocknen.

    Nun habe ich als erstes vor 14 Tagen beschlossen, Silikon-frei zu werden. Das gelang mir auch ganz gut - bis auf mein Nivea Creme Gel, welches ich gerne zum Auffrischen oder zur Frizz-Bekämpfung nehme. Dort ist irgendwo ein Sili versteckt. Die Haare sind aber trotzdem auf jeden Fall weniger strohig als vorher! Ich verwende übrigens zum waschen / kuren NK, Lush und manchmal MMU (mmucosmetics.com).

    Als nächstes möchte ich aber mal das Minimal-Programm austesten.. also eigentlich nur mit Shampoo waschen und fertig. Condi bzw. Kur nur noch selten, nicht mehr zu jeder Wäsche. Vielleicht 1x in 14 Tagen??
    Ich möchte lediglich mit Shampoo waschen und - falls es zur Kalk-Bekämpfung beiträgt - zum Schluss mit stillem Wasser spülen und gegebenenfalls den Frizz noch mit einem erbsgrossen Klecks Nivea Creme Gel bändigen. Ich wasche alle 2 Tage und möchte schauen, ob ohne das ganze Styling-Zeugs und Condi /Kur evtl. auch ein 3-Tage-Waschzyklus möglich wäre. Und ich erhoffe mir weniger belastete Haare.

    Früher - auch als Kind noch zum Beispiel - da hat man sich ja viiiel weniger gekümmert und meine Haare waren damals weniger problematisch, trocken etc. Da müsste doch was zu machen sein, wenn man mehr "wie früher" verfahren würde, oder??

    Gestern Abend hatte ich auf alle Fälle keine Lust darauf, Condi in der Dusche einwirken zu lassen. Ich hab kurzerhand nur mit dem "Hard" Shampoobarren von Lush gewaschen und fertig. Heute sind meine Haare sehr gut und weniger trocken als auch schon. Zufall?? Ich weiss nicht.. aber ich werde testen

    Ausserdem fiel mir auf, dass es z.B. im NK Bereich fast mehr Shampoos als Kuren / Condis gibt. Auch ein Hinweis darauf, dass gute Shampoos eigentlich genug pflegen??? Hhmm....

    Kriege ich Beistand? Hilft jemand mit oder weiss vielleicht sogar jemand positives über so ein Minimal-Programm zu berichten??

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von aigre-doux
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    2.063

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Guten Morgen : )

    genau diesen Gedanken hatte ich dieser Tage auch -
    berichten kann ich deshalb noch nichts, aber ich schließe mich dem "Experiment" an.
    Habe mit der Zeit einfach festgestellt, dass ich nach einem Tag schon komisch fettige/pappige Haare bekomme - schätze mal durch die Spülungen!? Habe nun gestern nur mit Shampoo gewaschen (derzeit wieder das Glanz Shampoo von Sante) und meine Haare sind super...! Kann mir denken, dass das tatsächlich länger anhält und nicht wieder nach einem Tag zusammenklatscht.

    Dann bin ich mal gespannt was dieser Thread noch so hergibt wenn er ins rollen kommt : )

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Juli
    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    9.759

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Also eigentlich mache ich auch nur dieses Minimalprogramm. Meine Haare sind sehr damit zufrieden, nur von einem Shampoo gewaschen zu werden und fertig. Ab und zu nehme ich Condi um wirklich super Ergebnisse zu erzielen, oder halt zu besonderen Anlässen. AB und zu mal ne Kur, wenn ich z.B. im Schwimmbad war. Eigentlich mache ich dieses Minimalprogramm aber nur, weil ich zu faul bin, jedes Mal Condi oder so zu nehmen Als ich auf NK umgestellt hatte, brauchte ich zuerst öfters Condi, jetzt sind meine Haare auch nicht trocken, wenn ich keinen Condi benutze. Nur mit Condi ist es halt ein Tick schöner. Also ich mache gerne mit

  4. #4
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ich mache mittlerweile auch eher ein Minimalprogramm als am Anfang. Ich bin seit etwas über einem Jahr silifrei und habe damals mit NK Shampoo begonnen. Meine Haare waren so trocken und knotig, dass ich Condi nehmen MUSSTE. Mittlerweile verwende ich hauptsächlich KK-Shampoos, da ich mit NK nicht so gut klar kam. Ich brauchte viel Shampoo um meine Haare sauber zu bekommen und das geht bei den Preisen ins Geld

    Zudem waren meine Haare einfach nicht so schön fluffig wie ich es gerne habe.

    Lange Rede kurzer Sinn: Seit ca. einem halben Jahr verwende ich KK Shampoos ohne silis und brauche eigentlich keinen Condi mehr. Zur Zeit verwende ich Condi ca. jede 2-3 Haarwäsche und Kur wenn ich dran denke und Zeit haben (also so ca. alle 1-2 Monate )

    Ich kann meinen Waschzyklus mittlerweile auch mal auf 3 Tage verlängern, dann trage ich allerdings meistens Zopf. Gerad während meiner Tag fetten meine Haare auch schneller nach.

    Ich werde meine Haare jetzt auch mal auf Entzug schicken und nur nach ab und an einen Condi nehmen

    Gestern habe ich zum Beispiel abends Kokosöl in die Haare massiert. Ich sah zwar aus als wenn ich meine Haare 5 Wochen nicht gewaschen habe, aber als ich das Öl heute mit Godiva runterwusch waren meine Haare einfach toll Fluffig, voluminös und nicht so strohig wie sonst. Von mir

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ich mach mit

    "Eigentlich" mache ich das schon seit langem so. Nur durch die Anfixerei hier im Forum teste ich natürlich auch immer wieder gerne neue Sachen aus.

    Aber ich merke immer wieder: meine Haare wollen das nicht

    Meine Haare sind dann in dem Moment vielleicht toll, aber langfristig gesehen mögen sie es nicht.

    Darum habe ich in der letzten Woche beschlossen, ich werde wieder in meine alte Pflegeroutine zurückkehren: weniger ist bei mir MEHR!!

    Grad am Wochenende habe ich es wieder gemerkt. Habe keine leave ins in die Haare gemacht und ich war von Freitag bis Sonntag auf einem Motorradtreffen.

    Am Sonntag bin ich sogar noch voll in den Regen gekommen, habe mir dann die regenfeuchten Haare hinten zusammengetüdelt.

    Ergebnis: super druchfeuchtete Wellen mit einem tollen Glanz.

    Die Woche davor wurden meine Haare (mit leave ins) sowas von trocken...da dachte ich mir schon: ne...ich muss das ganze Zeugs weglassen.

    Mein Pflegeprogrammm, welches ich mir seit letzter Woche fest vorgenommen habe:
    • Haare waschen
    • Honigrinse

    Bei Bedarf kuren und/oder färben mit:
    • SBC, Honig und Milch
    • Müller schwarz mit SBC, Honig und Milch

    Ab und zu:
    • über Nacht Gesichtswasser in die Haare
    • Spitzen pflegen mit Ölen (Mandelöl, Monoi, Kokosöl, Sheabuttermix)
    Geändert von Lady (23.07.2007 um 12:50 Uhr)

  6. #6
    Experte Avatar von artlover
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Rhein-Main-Region
    Beiträge
    635
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    So mache ich jetzt schon eine Weile:

    Silikonfreies Shampoo, spülen, Handtuch umbinden, nochmal das Handtuch wenden, dann etwas HBP (Hennabalsam Plus von Neobio) in die Längen kneten. Anfönen, Rest Luftrocknen, fertig.

    Ich wasche übrigens jeden Tag und quäle sie alle 14 Tage mit wenigen Sprühern Blondierungsspray an den Ansätzen.

    Meinen sehr glatten, trockenen, langen, dünnen Haaren gefällt dieses Minimalprogamm sehr gut, sie waren noch nie so kräftig und glatt.

    Bei sehr weichem Wasser funktioniert dieses Programm aber gar nicht, wie ich jüngst im Urlaub feststellen musste. Da war dann die Sante-Spülung obligatorisch, das HBP hätte ich zuhause lassen können.
    Viele Grüße::
    artlover

  7. #7
    Experte Avatar von artlover
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Rhein-Main-Region
    Beiträge
    635
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ach ja, ganz vergessen,

    ab und an ein bißchen Logona Kokosöl in die Spitzen.
    Viele Grüße::
    artlover

  8. #8
    Experte Avatar von Erato
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    747

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    ich mach mit!!!! denn genau so eine minimalprogramm hab ich geplant, nachdem ich am wochenende eine kokosmilchhaarkur gemacht hab und diese einfach viel zu viel fpflege war. jetzt hängen meine feinen haare . und ich muss sie bis zur nächsten wäsche in nen zopf verbannen.

    also mein plan sieht so aus:
    am we nur mit shampoo waschen, anschließend saure rinse und bei bedarf leave in. unter der woche ca. 2-3x bei bedarf WO auch mit anschließender rinse und leave in.
    verbot: keine kuren, keine experimente!!!

    jetzt heißts nur noch durchhalten @black_crx:

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    @Erato

    KEINE EXPERIMENTE!! Das ist gut da bin ich auch dabei ANFIXEN VERBOTEN!!!

    Ich werde mir weiterhin nur ein neues Shampoo kaufen wenn ein anderes aufgebraucht ist!!
    Geändert von Lady (23.07.2007 um 12:54 Uhr)

  10. #10
    Experte Avatar von Erato
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    747

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    @lady: keine experimente und das wird mir schwer fallen .
    aber ich weiß ganz genau, dass bei mir auf jeden fall weniger mehr ist, hab ich schon ausprobiert. rumprobieren macht halt soo viel spaß.

    vielleicht berichtet dann jeder der mitmacht in diesem thread was er alles (nicht ) benützt hat und wies klappt!

  11. #11
    Inventar Avatar von Zakara
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    2.441

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Hallo,

    ich bin auch bekennender "Haar Minimalist". Am allerliebsten möchte ich nur ein gutes Shampoo verwenden, vielleicht einen Klecks Leave in und dann ca. ne Woche halbwegs Ruhe haben..

    Diesen Optimalzustand hatte ich sogar schon mal erreicht, aber irgendwie hat mein Haar sich verändert, so dass ich jetzt auf einer (kostenintensiven.. grr..) Suche nach einem neuen Shampoo bin, was mir dabei hilft..
    Mit Spülungen (Condis) komme ich gar nicht klar, deswegen steht und fällt die erfolgreiche "Pflegeroutine" bei mir mit dem Shampoo..

    Hab mir jetzt als "letzten NK Versuch" Honeysuckle und GBP Shampoo von AO gekauft und hoffe dass es klappt.. Es ist bei mir so ein schmaler Grat, entweder ein Shampoo ist zu mild und Haare und Kopfhaut sind klätschig, oder aber es laugt zu sehr aus und ich bekomme Besuch von "Fritzzz".. Grrr!! Ein Leave in kann den Schaden dann auch nicht mehr beheben..

    Ich mag nicht immer Shampoo hoppen, das kann auf Dauer fürs Haar nicht gut sein, und für den Geldbeutel erst recht nicht..
    liebe Grüße, *c*

  12. #12
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ich finde am erholsamsten für Kopfhaut und Haare 1-2 die Woche eine Honig-Eigelb-Öl-Zitronen-Wäsche, die ausserdem die Längen toll pflegt und wenn ich Lust habe, einfach eine Kräutertee-Rinse hinterher, die meinem aktuellen Kopfhaut-Zustand angepasst ist. Da gebe ich dann noch ein oder zwei passende ätherische Öle dazu je nach Laune - bei Hitze darf es gern ein Tropfen Minze mit ein paar Tropfen Zitrone sein..

    In die feuchten Längen kann man wenn nötig einen Hauch Öl geben oder irgendwas mit viel Gerbsäure drin aufsprühen.

    Ich brauche nie Kur und nie Conditioner - das ist eher so eine "aus Spass" Sache mit einer Ladung farbloses Henna für den Glanz.

  13. #13
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Hallo, ich schließ mich mal an...

    Seit einigen Tagen sieht meine Routine so aus:

    alle 2-3 Tage waschen mit einem (silifreien) Schauma-Shampoo
    1x pro Woche kuren mit Schauma Aloe-Jogurt Kur (hat Silis)
    Keine Spülung (nachdem Balea so schlecht geworden ist und ich mich für keine preiswerte Alternative entscheiden konnte)
    Leave-in: Sante Wachs ins feuchte Haar

    Seit ich das so mache, sind die Haare weniger trocken, voluminöser, lockiger und ich wasche nicht mehr täglich. Außerdem nerven mich nicht mehr tausend Flaschen und Dosen im Bad. Mal schauen, wie es weiter geht, ich bin dabei!
    Alles Liebe Sommi

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von Erato Beitrag anzeigen
    vielleicht berichtet dann jeder der mitmacht in diesem thread was er alles (nicht ) benützt hat und wies klappt!
    Genau!! Ich habe heute "NIX" im Haar..und sie fallen super

    keine Experimente - ich bin dabei!!

  15. #15
    Swenja
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ich bin auch mit dabei.

    Seitdem ich mich mehr mit dem Thema Haarpflege beschäftige, bin ich ganz kirre im Kopf geworden was wie wann das Richtige ist.
    Gerade gestern habe ich alles außer Logona Glanzshampoo, Kokosöl und Lavera Haarspray in meine "ist-übrig-und-irgendwann-verbrauchen-Dose" getan.

    Bei mir sieht es jetzt so aus:

    letzten Donnerstag phf
    gestern Logona Glanzshampoo
    heute nix... ui ui ui....

    Keine Spülung zu benutzen ist total ungewohnt für mich, aber ich bleibe am Ball.

  16. #16
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ich mache es seit 2 Tagen so das ich keine Leave-Ins mehr morgens nehme und ich habe festgestellt das die Längen viel weniger trocken sind .Hab sonst morgen immer was in die Längen gegeben,entweder Sanoll HSTC,Henna Balsam Plus oder Phyto,manchmal auch Handcreme etc.nach ca 1 Stunde mußte ich dann immer feststellen das die Haare sich aufgeplustert haben und ich Frizz bekommen habe .Jetzt ohne Leave-In liegen sie super und ich habe nur minimal Frizz .
    Ich denke ganz ohne Spülung werde ich nicht auskommen,evt nur bei den Lavera Shampoos das werde ich demnächst auch Mal ausprobieren und nur eine saure Rinse danach.
    Also ich mach mit

  17. #17
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ich habe immer 2-3 Shampoos gleichzeitig in Gebrauch. Habe gemerkt, dass es für meine Haare ideal ist, sie fetten weniger nach, "gewöhnen" sich einfach nicht an ein Shampoo.

    Zur Zeit nehmen ich das Volumeshampoo von Freeman, das Brombeere&Henna von UN (was ich aber nicht mehr kaufen werde, da es leicht färbt. Der Schaum in der Wanne ist jedes Mal leicht bräunlich und hinterlässt hässliche Flecken) und die Bars Godiva und Hard von Lush. Meisten nutze ich das Brombeere&Henna und Godiva, der Rest kommt dann je nach Lust und Laune dazu.

    Leave ins nehme ich so gut wie nie.

  18. #18
    black
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ich freue mich, dass sich schon so viele gemeldet haben!!
    Vor allem merke ich, dass einige auch mit den selben Problemen kämpfen und mit Minimal-Programm schon Erfolge erzielten (gegen Trockenheit und so) Halten wir zusammen und schauen, was wir erreichen!!


    Zitat Zitat von Erato Beitrag anzeigen
    verbot: keine kuren, keine experimente!!!

    jetzt heißts nur noch durchhalten @black_crx:
    Naja, Shampoos darf man wechseln, soviel man möchte, sofern das gewünscht ist. Meine Haare stehen da auf Abwechslung... Bei mir ist es ja noch so, dass ich von einem Shampoo 3x super Haare hab, beim 4. Mal versagts total und ich hab Stroh aufm Kopp!! Daher muss ich bisseli abwechseln...

    Zitat Zitat von Erato Beitrag anzeigen

    vielleicht berichtet dann jeder der mitmacht in diesem thread was er alles (nicht ) benützt hat und wies klappt!
    So hab ich mir das auch vorgestellt!! Okay, keine minutiösen Berichte aber gelegentliche "Befunds-Meldungen", Erfolge oder Niederlagen können bzw. sollten hier schon niedergeschrieben werden

    Zitat Zitat von *Cornsnake* Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin auch bekennender "Haar Minimalist". Am allerliebsten möchte ich nur ein gutes Shampoo verwenden, vielleicht einen Klecks Leave in und dann ca. ne Woche halbwegs Ruhe haben..
    Ich kann - wie oben beschrieben - nicht nur 1 Shampoo nehmen.. ich hab immer mehrere im Wechsel. Aber ich glaub, das wird trotzdem kein Flaschen-Salat in meinem Bad, da ich ja nur noch ca. ein oder zwei Spülungen haben werde

    Zitat Zitat von Swenja Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mit dabei.

    Seitdem ich mich mehr mit dem Thema Haarpflege beschäftige, bin ich ganz kirre im Kopf geworden was wie wann das Richtige ist.
    Das ging mir leider auch so :leiderja:
    Nicht zuletzt durch die Leserei hier wurde ich immer wieder von diesem Condi und von jenem Leave-In etc. angefixt. Das macht einem ganz kirre und man wurstelt alles aufs Haar und glaubt, ihm damit einen Gefallen zu tun... Bei mir endete das mit dem Teufelskreis "trockene Haare --> mehr Pflege, mehr Leave-In, "brutaleres" Styling --> noch trockenere Haare --> noch mehr Pflege etc. etc. etc..

  19. #19
    black
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Ich mache es seit 2 Tagen so das ich keine Leave-Ins mehr morgens nehme und ich habe festgestellt das die Längen viel weniger trocken sind
    Das zeigt, dass es funktionieren könnte...

    Zitat Zitat von erdbeertiger Beitrag anzeigen
    Hab sonst morgen immer was in die Längen gegeben,entweder Sanoll HSTC,Henna Balsam Plus oder Phyto,manchmal auch Handcreme etc.nach ca 1 Stunde mußte ich dann immer feststellen das die Haare sich aufgeplustert haben und ich Frizz bekommen habe
    Du sprichst mir aus der Seele...
    Aber ich vermute ja auch, dass nicht nur Leave-In eine manchmal weniger positive Wirkung hat, sondern eben auch Condi & Co.

    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Ich habe immer 2-3 Shampoos gleichzeitig in Gebrauch. Habe gemerkt, dass es für meine Haare ideal ist, sie fetten weniger nach, "gewöhnen" sich einfach nicht an ein Shampoo.
    Eine minimale Haar-Freude muss man dann doch noch haben Man ist ja schliesslich trotzdem immer noch Beautyjunkie

  20. #20
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Okay, mein Programm heute:

    -Über Nacht Kokosöl in Haar
    -heute morgen mit Godiva ausgewaschen

    und die Haare sind

    Total locker und luftig, kein Gekrizzel, schön kompakt und weich. Und vor allem hab ich viel Volumen

    Edit: Ja Aber ich bin garkeine "Bunkermamsell". Ich merke einfach, dass mein Haar nach einer Weile schlaff wird, wenn ich es über Wochen mit dem gleichen Shampoo wasche. So wie bei Deos die die Wirkung verlieren irgendwie

  21. #21
    Swenja
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Wenn ich so überlege, welches Shampoo ich nach meiner Silikone-sind-doof-Erkenntnis am Besten fand, ist das "leider" ein KK. Da ich dann aber von SLS, ALS usw gelesen hab, bin ich davon auch weg und jetzt mag ich das nicht mehr wieder kaufen. Das ist doch ein büschn gaga, oder ???
    Mein Mann lacht schon immer, wenn ich mal wieder in eine Drogerie MUSS.

  22. #22
    black
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    "Bunkermamsell"
    Wie süss, dieses Wort!!!

    Okay.. ich bin wohl eine kleine Bunkermamsell Da ich gelegentlich gerne Neues ausprobiere bzw. mir "was gönne" Aber dieser Thread hier wird mir hoffentlich zumindest im Condi und Leave-In / Styling-Kram helfen, dieses Syndrom loszuwerden

    Mein Programm gestern, 22.07.07:
    - Lush Shampoo Bar "Hard"
    - Erbsgrosse Menge Nivea Creme Gel (um die Glattgefönten auch glatt zu behalten )

    Seither: Nix mehr.

  23. #23
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Mein Programm am Freitag, den 20.07.2007:
    • Sante Glanz Shampoo
    • Honigrinse
    • Haarwasser

    Seither: nix

    Natürlich muss ich weiterhin fönen und Handtuchlockenwickeln...aber das zählt ja nicht.

    Und ab und zu brauche ich mein Gesichtswasser und nach jeder Wäsche mein Haarwasser.
    Geändert von Lady (23.07.2007 um 17:29 Uhr)

  24. #24
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Naja, also ich habe auch immer zig verschiedene Sachen im Schrank Aber ich bin nicht jemand der sich 4 Flaschen des selben Shampoos kauft, weil er Verlustängste hat. Nur bei Freeman hab ich neulich "zugeschlagen", die Sachen waren bei uns im Kloppenburg reduziert und das ist immer ein Zeichen, dass sie ausverkaufen. Die kaufen Sachen für eine kurze Zeit ein, verkaufen aus und gut ist. Deswegen hab ich gleich nochmal ein Volumenshampoo und ein Moisturezing Shampoo mitgenommen, denn das Volumenshampoo ist wirklich genial Das andere hab ich noch nicht getestet.

    Da bin selbst ich zur Bunkermamsell geworden

  25. #25
    sugar
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    hmmm. ob ich mitmache??? ich schwanke immer, condi ja oder nein....ich überlege auch mal wieder auf nk-shampoos umzusteigen...schwierig, schwierig mein problem sind halt die super feinen haare, die werden von condis so schwer.

  26. #26
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ja eben, also lass ihn weg Oder mach einen langsamen "Entzug", nicht mehr jede Wäsche, sondern vllt. nur noch 1-2 mal die Woche.

    In meiner Condi-losen Anfangszeit habe ich mich mit dem Kämmspaßspray von Penaten über Wasser gehalten. Da ist zwar Silikon drin, aber ich habe es wenn es garnicht mehr ging nur ganz leicht in die Spitzen gesprüht, um durchzukommen. Mittlerweile brauch ich es fast garnicht mehr.

  27. #27
    black
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von Lady Beitrag anzeigen

    Natürlich muss ich weiterhin fönen und Handtuchlockenwickeln...aber das zählt ja nicht.
    Neech, das zählt net.. sonst wär ja mein Glatt-Geföne der blanke Horror Wobei ich das natürlich nicht dauernd mache.

    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Naja, also ich habe auch immer zig verschiedene Sachen im Schrank Aber ich bin nicht jemand der sich 4 Flaschen des selben Shampoos kauft, weil er Verlustängste hat.
    Nöö, ich auch nicht Lieber wieder 2 "Neue" ausprobieren....

    Zitat Zitat von sugar Beitrag anzeigen
    hmmm. ob ich mitmache??? ich schwanke immer, condi ja oder nein....ich überlege auch mal wieder auf nk-shampoos umzusteigen...schwierig, schwierig mein problem sind halt die super feinen haare, die werden von condis so schwer.
    Komm Sugar, versuchs doch mal... kost ja nix!!

    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    In meiner Condi-losen Anfangszeit habe ich mich mit dem Kämmspaßspray von Penaten über Wasser gehalten. Da ist zwar Silikon drin, aber ich habe es wenn es garnicht mehr ging nur ganz leicht in die Spitzen gesprüht, um durchzukommen. Mittlerweile brauch ich es fast garnicht mehr.
    KatinkaRosenrot, du bist unsere Vorreiterin, unser Ratgeber, unser Vorbild, unser Moti-Gott (falls wir in Versuchung geraten)

  28. #28
    black
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Was ich feststelle: Viele machen das Minimalprogramm silikonfre, einige sogar mit NK. Es wird also nicht nur zurückgefahren, sondern auch noch umgestellt. Find ich interessant!

  29. #29
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von black_crx Beitrag anzeigen
    KatinkaRosenrot, du bist unsere Vorreiterin, unser Ratgeber, unser Vorbild, unser Moti-Gott (falls wir in Versuchung geraten)

    Na wenn du da mal nicht den Bock zum Gärtner machst


    Aber du hast recht, ich habe damals auch gleich von heute auf morgen auf NK umgestellt(das Lavera Shampoo gegen fettige Haare), aber wie gesagt, mittlerweile nehm ich wieder hauptsächlich KK. Bei mir war es wie bei einer meiner Vorrednerin: entweder ZU viel und platte Haare oder Stroh auf dem Kopp.

    Ich werd schonmal die Peitsche ölen, falls jemand rückfällig wird

  30. #30
    black
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Ja, hol die Peitsche.. vielleicht hat ja heute jemand ne Haarwäsche vor??

    Guckst du auf Silis, KatinkaRosenrot? Oder ist dir "alles Wurscht"?

  31. #31
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Nein nein, ich verwende keine Silis (bis eben das böse Kämmspaßspray), da bin ich sehr strikt und seit einem Jahr konsequent. Es gibt ja auch sehr viele Sili-freie KK-Shampoo, z.B. die die ich gerad verwende.

    Was sls angeht bin ich noch nicht so konsequent, daher eben KK. Mit Zuckertensiden bin ich nicht so gut klargekommen.

  32. #32
    Experte Avatar von Erato
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    747

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von black_crx Beitrag anzeigen
    Naja, Shampoos darf man wechseln, soviel man möchte, sofern das gewünscht ist. Meine Haare stehen da auf Abwechslung... Bei mir ist es ja noch so, dass ich von einem Shampoo 3x super Haare hab, beim 4. Mal versagts total und ich hab Stroh aufm Kopp!! Daher muss ich bisseli abwechseln...
    klaro bin ich auch für shampoo durchwechseln, sonst machts ja gar keinen spaß .... mit experimenten meinte ich eher sowas wie meine misslungene kokosmilchhaarkur .

    bin am überlegen ob ich mir das natural balance shampoo von sante kaufen soll....soll das haar nicht mit zuviel pflege belasten und von rückständen befreien, extra für feines haar!!!??? muss nur noch fünf shampoos aufbrauchen

  33. #33
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Oh, ein ganz spannender Thread!

    Die Theorie hab ich auch schon seit längerem, dass dauerhafter Condi/Kuren Gebrauch die Haare zusätzlich austrocknen kann.

    Hmm, ich würd auch mitmachen, aber ich hab doch noch was aufzubrauchen und ich hab mir gestern ein tolles Leave-In gerührt.

    Ok, ich mach mit, aber da ich sehr trockene Haare habe , werde ich vor der Wäsche meine Haare mit meinem Leave-In buttern (Fox´s Shea Butter Conditioning Cream). Es ist ja auch nur eine Woche , in der ich meine drei Shampoos zum Zuge lassen kommen werde. Das wird spannend. Und vielleicht bin ich dann auch mal so mutig Shampoo pur zu benutzen.

    Ich denke, das Experiment ist insbesondere für die Langhaarigen hier spannend, da unsereins auf Pflege doch sehr bedacht ist normalerweise. Also mit kinnlangen Haaren kam ich mit Shampoo alleine auch sehr gut klar.

    Damit sich die Ergebnisse einfacher bewerten lassen, sollte vielleicht jede ihre Haare beschreiben.

    Also meine Haare sind etwas länger (so auf Höhe der Achseln), fein, strapaziert, glatt mit leichter Welle und die Spitzen ziemlich spröde.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

  34. #34
    Rote Ronja
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Servus!!!

    Bin von dem Vorschlag mal ein Minimal-Programm zu machen ja eigentlich schwer begeistert... aber hmm.... ob ich da mitmach?

    Versuch ja schon seit Jaaaahren meine recht dünnen Haare wachsen zu lassen (reichen bis knapp über die Brust) aber die werden immer soooo trocken und splissig und brechen und tun überhaupt ganz komisch rum.
    Dabei bin ich schon seit fast 2 Jahren auf NK umgestiegen, benutz keine Stylingprodukte und färb mit Phf!
    Eine Friseurin (ist das nu politisch korrekt?) sagte mir dann, daß ich froh sein könne, die Haare überhaupt so lang bekommen zu haben und da keine Hoffnung bestünde, die länger zu bekommen. Ich solle mir bei solch feinem Haar doch eher ne Kurzhaarfrisur überlegen

    Bin aber durch Euch auf Holgers Homepage aufmerksam geworden und hab mir gestern eine Wildschweinborstenbürste (Klasse Wort! Macht echt Spaß so ein Wort!) bestellt - vielleicht mag die ja helfen?
    Aber ganz weglassen möcht ich die SBC-Honig Spülung o. Kur und mein neu besorgtes Kokosöl (Samstag gekauft) ja doch noch nicht... weil ... Angst... und dann auch noch neu...
    hmmm aber vielleicht kann ich die SBC Spülung ja auf einmal die Woche runterfahren?

  35. #35
    Experte Avatar von Erato
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    747

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Damit sich die Ergebnisse einfacher bewerten lassen, sollte vielleicht jede ihre Haare beschreiben.
    ich habe ganz gerade, sehr feine, etwas über BH-verschluss lange haare, die eben sehr leicht strähnig, und beschwert werden. am ersten waschtag hab ich gerne nen kleinen 'fritz', der dann mit wenig leave in bekämpft wird. und ab dem 2ten tag nachm waschen sind sie natürlich wieder platt .

  36. #36
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    @ronja Bei diesem Experiment geht es doch einfach darum herauszufinden, was man an Pflege und Pipapo wirklich braucht. Wenn du mit deinem jetzigen Programm gut zurecht kommst, ist doch supi. Kannst natürlich probieren, die SBC weniger zu benutzen.

    Etwas OT: ich hab auch feines, leicht brüchiges Haar und bei mir hat die WBB die Haare nur zusätzlich strapaziert. Also erstmal vielleicht vorsichtig bürsten.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

  37. #37
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von Erato Beitrag anzeigen
    ich habe ganz gerade, sehr feine, etwas über BH-verschluss lange haare, die eben sehr leicht strähnig, und beschwert werden. am ersten waschtag hab ich gerne nen kleinen 'fritz', der dann mir wenig leave in bekämpft wird. und ab dem 2ten tag nachm waschen sind sie natürlich wieder platt .
    Wir scheinen ähnliche Haare zu haben. Bin 1cFii (aufgrund der Länge sieht es mittlerweile aber wie 1b aus) und ca. 63cm lang. Find´s schön, dass sich hier insbesondere die "Fein-Haarigen" an dieses Experiment trauen.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

  38. #38
    Rote Ronja
    Besucher

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    @ronja Bei diesem Experiment geht es doch einfach darum herauszufinden, was man an Pflege und Pipapo wirklich braucht. Wenn du mit deinem jetzigen Programm gut zurecht kommst, ist doch supi. Kannst natürlich probieren, die SBC weniger zu benutzen.

    Naja, damit gut zurecht kommen tu ich ja nicht - immer noch trocken und brüchig ... daher find ich ja Euer Experiment so spannend! Vielleicht hilfts ja, wenn ich noch weniger mach, also nur noch waschen und aus.

    Etwas OT: ich hab auch feines, leicht brüchiges Haar und bei mir hat die WBB die Haare nur zusätzlich strapaziert. Also erstmal vielleicht vorsichtig bürsten.
    Oh! Danke für den Tipp!

  39. #39
    Inventar Avatar von Maharani
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    2.230

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    @ronja Wenn deine Haare nach wie vor trocken und brüchig sind, kannst ja bei diesem Experiment auch nicht mehr verlieren. Ansonsten sind die BJs voll von zig Haarpflegemethoden und -möglichkeiten, irgendwas wird schon für dich dabei sein.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

  40. #40
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

    Mein Haar ist naturbraun, eine Mischung zwischen Kastanie und dunkelbraun würd ich sagen. Hinten endet es zwischen den Schulterblättern an den Seiten aufgrund alter Stufen schulterlang.

    Früher dachte ich immer ich hätte schnell fettendes Haar und habe nur Shampoo für eben solches verwendet (das Lemongrass von Head&Shoulders). Das hat meinen Haaren lange gutgetan, bekam dann aber die Rechnung der Silis: Irgendwann wirkte es nicht mehr und ich konnte fast täglich waschen.

    Habe nach meiner Umstellung erst NK und dann sehr lange das Vitalizing Shampoo von Balea (auch ohne silis) verwendet. Leider haben die ja jetzt die Produkte umgestellt und ich weiß nicht ob das jetzt Silikone drin sind.

    Mittlerweile bringen ja immer mehr Firmen Shampoos ohne Silis auf den Markt (interessant ist, dass unsere Silikonbomben in den USA fast alle ohne auskommen.....kann mir das mal einer erklären ?). Also habe ich mich dann man umgeguckt und "inspirieren lassen" und bin so zu meinen jetzigen Shampoos gekommen

    Condi und Kuren habe ich früher nie benutzt, bin dann hier irgendwann mit dem SBC angefixt worden. Dem bin ich nach 2 Tuben mit Balea untreu geworden.

    Mittlerweile merke ich, dass ich garkein Shampoo gegen fettige Haare brauche, dass das wohl immer ein Trugschluss im Zusammenhang mit den Silikonen war und benutzt nun meist Shampoo für normales Haar, teilweise sogar feuchtigkeitsspendende Shampoos.

    Mit Spliss hatte ich sehr lange kein Problem, dann nach ein zwei chemischen Färbungen trat er an den Spitzen auf, der ist mittlerweile aber ab und ich hoffe ich habe jetzt erstmal wieder Ruhe.

    Da ich aber Naturwellen/-locken habe hab ich immer mal wieder mit krizzeligen Haaren zu kämpfen, der bei Feuchtigkeit, aber die hab ich mit dem Kokosöl ganz gut im Griff.


    Puuuh, soviel zu meiner "Haargeschichte"

    Edit: Achja, nass kämme ich die Haare nur mit den Fingern oder mit einem grobzinkigen Kamm. Bevor ich das mache "headbange" ich ein bisschen, das "zieht" die Haare aufgrund der Fliehkraft schonmal in die richtige Richtung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.