Schon wieder ich
Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, dass ich viel PiPaPo um meine Haare betreibe, aber diese anstatt schöner immer trockener und kaputter werdenIch hab übrigens recht feine Haare, dafür viele. Sie sind naturgelockt, ich föne sie aber ungefähr 1x alle 14 Tage mittels der Rowenta Air Brush gerade. Diese Bürste trocknet sehr schonend.. nix mit extrem-Hitze
Trage ich Locken, lasse ich sie lufttrocknen.
Nun habe ich als erstes vor 14 Tagen beschlossen, Silikon-frei zu werden. Das gelang mir auch ganz gut - bis auf mein Nivea Creme Gel, welches ich gerne zum Auffrischen oder zur Frizz-Bekämpfung nehme. Dort ist irgendwo ein Sili versteckt. Die Haare sind aber trotzdem auf jeden Fall weniger strohig als vorher! Ich verwende übrigens zum waschen / kuren NK, Lush und manchmal MMU (mmucosmetics.com).
Als nächstes möchte ich aber mal das Minimal-Programm austesten.. also eigentlich nur mit Shampoo waschen und fertig. Condi bzw. Kur nur noch selten, nicht mehr zu jeder Wäsche. Vielleicht 1x in 14 Tagen??
Ich möchte lediglich mit Shampoo waschen und - falls es zur Kalk-Bekämpfung beiträgt - zum Schluss mit stillem Wasser spülen und gegebenenfalls den Frizz noch mit einem erbsgrossen Klecks Nivea Creme Gel bändigen.Ich wasche alle 2 Tage und möchte schauen, ob ohne das ganze Styling-Zeugs und Condi /Kur evtl. auch ein 3-Tage-Waschzyklus möglich wäre. Und ich erhoffe mir weniger belastete Haare.
Früher - auch als Kind noch zum Beispiel - da hat man sich ja viiiel weniger gekümmert und meine Haare waren damals weniger problematisch, trocken etc. Da müsste doch was zu machen sein, wenn man mehr "wie früher" verfahren würde, oder??
Gestern Abend hatte ich auf alle Fälle keine Lust darauf, Condi in der Dusche einwirken zu lassen. Ich hab kurzerhand nur mit dem "Hard" Shampoobarren von Lush gewaschen und fertig. Heute sind meine Haare sehr gut und weniger trocken als auch schon. Zufall??Ich weiss nicht.. aber ich werde testen
Ausserdem fiel mir auf, dass es z.B. im NK Bereich fast mehr Shampoos als Kuren / Condis gibt. Auch ein Hinweis darauf, dass gute Shampoos eigentlich genug pflegen??? Hhmm....
Kriege ich Beistand? Hilft jemand mit oder weiss vielleicht sogar jemand positives über so ein Minimal-Programm zu berichten??![]()