Also ich mach seit 3 Wochen nur noch c/o und ab und zu Kokosoel in die Spitzen, zaehlt das auch als Minimalprogramm???
![]()
Also ich mach seit 3 Wochen nur noch c/o und ab und zu Kokosoel in die Spitzen, zaehlt das auch als Minimalprogramm???
![]()
Rauszüchterin seit Mai 2011
Meine Haare sind leider immer noch total strohig und frizzelig. Aber ich werde durchhalten und auf keinen Fall Gel oder so was in meine Haare schmieren. Maximal halt Olivenöl-Kokosöl-Gemisch. Vielleicht schau ich mich auch mal nach einem anderen Öl mit nettem Duft um. Olivenöl alleine wirkt echt gut; aber der Geruch ... riecht immer wie Salat auf dem Kopf.![]()
Ich benutze dann jetzt doch Shampoo und Spülung; und nicht nur entweder oder. Da ich mir Proben von Aubrey Organics (Rosa Mosqueta) geordert hatte, hab ich die heute dann mal benutzt. Bin mal gespannt, was meine Haare dazu sagen, wenn sie trocken sind.Der Duft ist umwerfend ... find ich ganz toll, dass meine Haare nach dem Waschen endlich mal wieder richtig gut duften
. Das vermisse ich beim Birke/Salbei Shampoo vom DM.
Ich erwäge, mir von Lavera das Rosenmilch Shampoo zu holen oder das Mandelmilch. Hält sich da der Duft gut im Haar?
Ansonsten bin ich immer noch vom Minimal Programm überzeugt.![]()
ich gestehe, ich habe gerade das maximal-programm auf dem Kopf
![]()
cassia!!! mit joghurt und spülung drinaber in den nächsten wochen hab ich sonst keine zeit mehr dafür.
is das genehmigt *hust*![]()
bis nächstes wochenende folgt dafür wieder nur WO...
Heute wieder Minimalprogramm mit Shauma Repair und Pflege und 1-3 Tropfen HBP als Leave-In. Haben sich den ganzen Tag gut angefühlt.
Minimalprogramm für die Haare: ich wasche inzwischen meine langen braunen Haare nur noch einmal pro Woche - nix fettig oder so - maximal den Pony zweimal, wenn er sich nicht richtig stylen lässt! Das reicht auch, wenn man gutes NK-Haarwaschmittel benutzt und schont das Haar und díe Kopfhaut! Weniger ist mehr gilt bei mir auch bei der Gesichtspflege - benutze auch nur Konzentrate, von denen ein Tropfen genügt... es ist wirklich klasse, wenn die Haut wieder atmen kann...und daher ist mein Motto: je weniger umso besser, damit Haut und Haar ihre körpereigenen Funktionen wieder aktivieren können und wieder lernen können, sich selbst zu helfen/heilen ...und ist auch gut für den Geldbeutel
![]()
Habe heute gewaschen. Habe extra ein Freeman Shampoo genommen (steht extra "color-safe" drauf) und hab es ordentlich verdünnt. Trotzdem hat es ein wenig ausgeblutetIch hoffe ich habe noch Farbe auf dem Dötz, wenn die Haare trocken sind....
Musste leider auch ein wenig Condi in die Längen machen, da ich sonst nicht durchgekommen wäre. Hatte vor der Wäsche mit der Wildsau gebürstet, da hatten sich irgendwie die Enden so zusammengeschoben, dass ich einen Coni brauchte.
Hey Minimalisten, ich bin auch wieder da
Freut mich, dass das "Programm" immer noch rege praktiziert wird
Ich raportiere mal:
24.07.07
Haarwäsche mit Logona Bambusshampoo, gemixt mit etwas Zitronensaft und Meersalz
Haare wurden recht schön, Spitzen aber bissi trocken.
Darum hab ich mir nachher die Fox Cream gemischt, mit Oel ist die aber gar nix für michIch mische sie jetzt mit Aloe Vera Gel, das geht. Aber obs viel bringt?? Irgendwie machts mir die Spitzen eher strähnig.. und wenn ich nur ganz wenig nehme, merk ich nix davon
26.07.07
Doppelter Waschgang mit "Hard" von Lush
Haare wurden schön und weich
28.07.07
Doppelter Waschgang mit "Hard" von Lush
Haare gut, alles gut
29.07.07
Schon wieder waschen, da sie infolge übertriebenem Einsatz mit Fox Cream strähnig und klatschig waren
1. Waschgang mit Logona Bambusshampoo
2. Waschgang mit Santé Velvet Rose
Haare sind heute okay, wenn auch wieder leicht trocken und "frizzig"...
Ich überlege, ob ich gelegentlich eine C/O Wäsche machen soll.. oder das Shampoo mit Condi mischen oder soWas meint ihr dazu? Ist in NK Condis genug "Waschsubstanz"?? Oder erst mal bissi Shampoo und 2. Waschgang C/O?
Wie ist denn so das Logona Bambus Shampoo?
Ich habe noch ne Probegröße, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
Lassen sich die Haare gut kämmen, kannst du es vielleicht mit dem Logona Ginko vergleichen?
Es ist nicht ganz so pflegend wie Ginkgo...ich finde es toll!
Lady!!
Bei mir war das Ginko leider nicht so gut pflegend...mmm wenn das noch weniger pflegt...?
Naya ich glaube ich muss es einfach mal selbst probieren!
@Ripley
Was für ein Shampoo suchst Du denn? Pflegend oder Feuchtigkeit?
Ganz super für Feuchtigkeit finde ich das Urtekram Aloe veraund das neobio Apfel.
Sorry, ich hab das Ginko nicht, kann leider nicht vergleichen
Ich find das Bambus okay, aber nicht besser als Santé, glaub ich
So hab ich es vorher gemacht und ich hielt es für den Dauereinsatz zu viel des Guten. Werde wohl abwechselnd C/O und normale Shampoo-Wäsche machen. Mal ausprobieren...![]()
Am 28.7. hab ich meine Haare mit dem GBP Shampoo von Aubrey gewaschen und etwas Kokosöl benutzt.
Leider ist die Kopfhaut sehr schnell klätschig geworden und so hab ich heute wieder mit Aubrey Honeysuckle gewaschen und dann hab ich die Phyto Haarspitzencreme benutzt.
liebe Grüße, *c*
Heute gewaschen: Sante Henna Volumen + Honigrinse + 4 Tropfen Rotöl in die handtuchtrockenen Haare als leave in
Das MUSSTE seinhatte jetzt bestimmt 2 Wochen Rotöl-Abstinenz
![]()
Geändert von Lady (31.07.2007 um 19:02 Uhr)
hallo!
ich habe gerade diesem beitrag zufällig gefunden und musste mich glatt mal anmelden. ich habe nämlich gestern beschlossen, meinen haaren mal etwas weniger pflegemittel zukommen zu lassen. ich will mal auf silikon verzichten. leider ist das etwas nach hinten losgegangen. ich habe nur ein babyshampoo benutzt, danach ins handtuchtrockene haar eine mischung aus wasser und silkprotein gesprüht und zum schluss, weil sich alles so trocken angefühlt hat, etwas öl in die spitzen gegeben. erstmal hatte ich zu kämpfen, meine haare überhaupt kämmen zu können. dabei sind ne menge ausgegangen![]()
ergebnis: heut morgen musste ich dringend einen zopf machen, weil sie total fettig aussehen.
ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, denn ich dachte eigentlich, dass seidenprotein die haare kämmbarer und weicher macht. ich habe ziemlich dünnes haar, was sich immer gut kämmen lies, aber gestern abend kam ich mit dem gröbsten kamm nicht durch!
da sie nun so fettig sind, werde ich wohl heut gleich wieder waschen müssen. ich weiß nur nicht, ob ich mich nochmal traue, so ne aktion durchzuziehen. wenn ich schon wieder ans kämmen denke... *autsch*
so ich muss noch bisschen stöbern. hier steht ja sooooo viel interessantes!
lg
HerzlichAhkasha
Wenn ich es richtig verstanden habe dann hast Du bisher mit Silikonshampoos gewaschen?
Das beschwert die Haare oftmals...zusätzliche Plfege wie Öl usw. kann dann oftmals nachhinten losgehen weil es noch mehr beschwert und die Haare dann ölig oder fettig erscheinen.
Wie sieht denn Deine Pflegeroutine normalerweise aus?
Wenn Du heute gerne nochmal waschen möchtest dann würde ich DAS Pflegeprogramm durchziehen wo Du Dir sicher bist, dass es funktioniert...um Deine Haare nicht mehr wie nötig zu strapazieren.
hallo Lady!
ja ich habe immer silikonhaltige pflegemittel benutzt. ich habe da auch gerne mal die serie gewechselt, weil ich nie wirklich zufrieden war. als letztes habe ich die asia beauty serie benutzt. d. h. shampoo und spülung. ein glanzspray habe ich auch. ich habe schon öfter mal mit "küchenzutaten" experimentiert, aber das wurde auch nix ganzes und nix halbes. ich hab ja alles frei schnauze gemixt, wo ich mir ne wirkung versprochen habe *g* und dann bin ich auf einer seite gelandet, wo man rohstoffe bestellen konnte. da hab ich mir dann macadamianussöl und silkproteine bestellt. eigentlich wollte ich nur ein körperöl mixen, hab dann aber beschlossen, das silkprotein auch mal für die haare zu benutzen. zum öl habe ich erst gegriffen, als sie sich so trocken und strohig angefühlt haben. ich hab bestimmt auch bisschen zu viel öl benutzt. ich weiß nicht.
ich hab auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich direkt nach der wäsche mit einer mischung aus kaffee und schwarztee nachgespült habe. keine ahnung, wie ich darauf gekommen bin. mir war mal so![]()
Ich habe meine Haare mal mit Schwarztee gespült und hatte mega Stroh auf dem Kopf![]()
Mach ich nie wiederaber jedes Haare ist anders...manche Beauties mögen Teespülungen.
Beim ölen darauf achten, dass Du das Öl in die feuchten Haare gibst, dann kann das Öl die Feuchtigkeit schön einschliessen.
WAS möchtes Du denn erreichen? Weiche Haare? Griffige Haare? Locken? glatt?
Du hast noch nichts in Deinem Beautyprofil eingetragen, darum frage ich.
nein, wie gesagt, ich habe mich gerade erst angemeldet und möcht noch bisschen schnüffelnich seh dann später mal nach profil & co.
was ich erreichen will? ich möchte endlich mal erfolge sehen, dass mein haar noch wächst. ich hab das gefühl, da tut sich nix mehr. ich schneide nur bei bedarf die spitzen und habe auch immer repair- oder anti-haarbruch-pflege benutzt. trotzdem werden sie nicht länger. außerdem hätt ich gerne dickeres haar, was sich aber durch pflege wohl kaum erreichen lässt. ich musste früher wegen der arbeit immer zopf tragen und irgendwann habe ich am nacken haufenweise kurze haare gehabt. alles abgebrochen. nun hoffe ich, dass sie bald wieder alle auf eine länge kommen und sie dadurch wenigstens wieder etwas dicker werden. allerdings mache ich den job schon seit zwei jahren nicht mehr und sehr viel länger sind die abgebrochenen überreste nicht gerade geworden. ich würd sagen, in den zwei jahren sind sie keine 10 cm gewachsen. vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.
Letztendlich kann ich Dir nur raten: steige um auf Naturkosmetik
Ich mache das jetzt seit einem Jahr, und meine Haare sind dicker, schöner, glänzender geworden.
gelöscht...
Geändert von Kashi (01.08.2007 um 10:10 Uhr) Grund: einmal reicht ;-)
so, jetzt hab ich erstmal den pc gewechselt. ging ja gar nicht...
also werde ich mal losziehen und sehen, was es schönes an nk für mich gibt. ich wollte eh mal nach einen peelingshampoo suchen, damit die silikone überhaupt erstmal rausgehen. und eh ich in zukunft wieder "lebensmittelexperimente" starte, les ich erstmal, was sich überhaupt so eignet.
Ich fahre sehr gut mit dem Minimalprogramm. Habe ja gestern nochmal PHFt und musste daher die Haare waschen, habe NK und KK gemixt (Freeman und MF), damit ich das hartnäckige Zeugs auch mit weniger als 100 Liter Wasser rausbekomme. Danach hab ich eine saure Rinse mit einem Schuss Honig gemacht und die Haare sind TOP
Heute morgen kam etwas AC als Leave-in in die Haare, hauptsächlich um den PHF Geruch etwas zu mindern. Ich habe heute zwei Arztbesuche vor mir, beide kommen mir sehr nahe![]()
öhm... wo gehts denn hier zur abkürzungen-erklärung?
mfg![]()
haha sorry
ich übersetze mal eben:
MF= Maienfelser Naturkosmetik
PHF= Pflanzenhaarfarbe
NK= Naturkosmetik
KK=Konservative Kosmetik
so, ich glaub das wars^^
Schau mal hier: Abkürzungen
vielen vielen dank!
Ich hab heute nur mit Schauma Repair gewaschen und ein bischen Bales Spitzenfluid genommen. Das hat allerdings Silikon. Das letzte Mal gewaschen hatte ich Sonntag Morgen.
Ich habe vorgestern zuletzt gewaschen. Die Locken liegen immer noch super, alles fluffig-griffig :o)
Nur die Kopfhaut juckt ein wenig - ohne Schuppen allerdings.
Nun ueberlege ich, ob ich sie wegen des leichten Juckens waschen soll oder lieber nochmal ohne waschen... Eigentlich wuerde ich gerne dazu kommen nur 2 Mal zu waschen in der Wochen. Hmmm...
@Eve76
Wenn es zu arg ist mit dem jucken und Du meinst, dass Du Dich dann wohler fühlst dann würde ich waschen.
Wenn Du denkst Du hälst es noch einen Tag aus...dann warte bis morgen.
Manchmal da habe ich einfach Lust auf waschen...und dann wasche ich sie auch..weil ich mich dann einfach
besser fühle. Es bringt ja nichts etwas zu erzwingen, find ich.
da werd ich mich wohl mal anschließen-hab genug von klitschogen haaren
- ich wasche jetzt nur noch aller 3 tage (was für mich echt ein wunder ist)
- danach eine saure rinse
mit den kuren und so bin ich mir nich sicher, will ja auch keinen spliss bekommen. reicht einmal in der woche eine kur?![]()
Einmal pro Woche reicht auf jeden Fall würde ich sagen...ich kure wirklich nur bei Bedarf...so wie ich merke meine Haare werden trockener.
Ich hatte gestern den Mir-ist-so-sehr-danach-Bedarf![]()
Also gab es die Feuchtigkeitskur von Balea in die Längen und Spitzen, kurz einwirken lassen, direkt im Anschluss Kopfhaut mit Schauma Repair & Pflege shampooniert und eisekalt ausgespült. *bibber*
Ein Leave-in benutze ich inzwischen gar nicht mehr und meinen Haaren geht's prima.![]()
Eieieiei..das Minimal-Programm spricht mich richtig an![]()
Umsetzbar ist es aber momentan leider nicht, ohne Spülungen und Kuren krieg ich sonst die strapazierten Längen nicht in den Griff (Farbreste mit blonden Strähnchen), da reiß ich mir ja alle Haare aus![]()
So..in n paar Jährchen werd ichs aber auch mal ausprobieren![]()
Gestern Abend Schauma R und P ohne Leave In, ohne allesIch steigere mich.
gestern abend hab ch noch mehr jojobaöl in das shampoo gemischt. in die längen hab ich zusätzlich ne spülung gegeben, alles einige minuten einwirken lassen und meine haare sind echt klasse...
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Ich könnte echt verzweifeln. Ich liebe NK, die Düfte, das Natürliche... Aber mit Schauma hab ich meinen Waschrythmus auf drei Tage ausgedehnt und die Locken waren auch an den Tagen dazwischen schön.
Mit Alverde muss ich jetzt wieder täglich waschen und meine Locken springen nur direkt nach dem Waschen, ansonsten sind sie fast weg...![]()
Ich werde wohl wieder mein altes Miniprogramm aufnehmen: Schauma Shampoo und 1x pro Woche ´ne Schauma Kur. Ist günstiger und die Haare schöner... Ich versteh das nicht.![]()
Alles Liebe Sommi
ich versteh eigentlich gar nich, wie condi oder kuren die haare austrocknen können![]()
ich fahr bald für 2wochen an die ostsee, da werd ich wohl öfter kuren müssen
Hallo zusammen!
Also, so ganz Minimalprogramm geht bei mir leider doch nicht.Meine Haare waren nach den letzten beiden Wäschen am nächsten Morgen wie Zuckerwatte
Also werde ich mir weiterhin nach der Wäsche etwas Öl in die Haare tun müssen. Ich krieg die sonst gar nicht gebändigt, besonders da der Pony noch etwas kürzer als die übrigen Haare ist und noch Stufen drin sind. Sieht dann echt wie ein Berg Watte auf dem Kopf aus...
Frizz pur ... mit Öl drin liegen sie dann richtig schön lockig.
Aufgrund meiner empfindlichen Kopfhaut hab ich mir jetzt das Mandelmilch Shampoo geholt. Gestern haben sich Haare und Kopfhaut nach der Wäsche umwerfend gut angefühlt.![]()
Ich hab mir jetzt mal Apfelessig mit Lavendelblüten angesetzt. Muss ja ca 1-2 Wochen ziehen, bin mal gespannt, was meine Kopfhaut dazu sagt. Apfelessig ohne Lavendel hat gut getan, aber riecht mir zu intensiv.
Mein Minimalprogramm besteht also dann jetzt aus Shampoo & Spülung und nach der Wäsche Öl. Anders geht es leider wirklich nicht..... aber auf Kuren und Stylingprodukte werd ich verzichten.
Hab z.B. bei Haarspray und Gel (hatte ich von Sante) das Gefühl, dass die Haare davon zusätzlich austrocknen.
Irgendwie bin ich im Moment kreuzunglücklich mit meinen Haaren.![]()