Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
    Forengöttin Avatar von Kashi

AW: Minimal-Programm - wer macht mit??

vielleicht hilft dir ein haarband oder haarreifen für den übergang?

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

++Provence-Junkie++ Avatar von Sternenstaub

@Bahia: lass Dich mal .
    Ich hatte das vor 2 Jahren, da habe ich die Haare kurz schneiden lassen und die Friseuse hat die auch noch schön ausgedünnt. Ich hab bis heute die Stufen drin und kann erst seit ca. 2 Monaten alles wieder schön zum Zopf binden, so dass es halbwegs aussieht. Meine Naturkrause und die damals sehr struppigen Haare haben das noch schön verschlimmert ...
    Du hast aber sehr schöne Locken, wie ich auf anderen Bildern schon gesehen hab.
    Ich habe mir damals in der Zwischenzeit auch mit Haarbändern geholfen (die im Nacken ein Gummizug haben und über den Kopf auch als Tuch gezogen werden können; waren damals im Sommerurlaub so modern), bzw die Haare mit ein wenig Öl (hatte wirklich sehr trockene Haare) oder Gel gebändigt.
    3aCiii * Wintertyp

>>>Sternenstaubs Galaxie<<<

Inventar Avatar von Lakiki

Mache seit zwei Wochen auch ein Minimalprogramm. Nur mit Schampoo waschen (Alverde henna/olive), in den Spitzen kommt noch ein Spitzenfluid. Will aber bald das Kokosöl ausprobieren! Und am Wochenende eine Kur. Bis jetzt klappt es sehr gut und meine Haare fühlen sich sehr gut an und ich glaube sie lieben es viel mehr als vorher mit dem ganzen Pflegeprodukten.
    Jetzt sind sie momentan ein

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Tja, ich doktor immer noch rum...nix hilft. Habe in meiner Verzweiflung mal wieder Schauma probiert und eine Kur mit Silikon, aber am nächsten Tag musste ich wieder waschen. Heute sind sie gerade mal nach dem Waschen einigermassen schön gewesen, nach ein paar Stunden schon wieder klätschig. Dabei hab ich nur mit Shampoo gewaschen und eine süß/saure Rinse gemacht. Bin echt ratlos zur Zeit, hoffentlich pendelt sich das bald wieder ein.
    Alles Liebe Sommi

habe heute morgen mit Schauma (angefixt worden) gewaschen und fühlen sich gerade sehr schön an. Morgen will ich aber meine Haare färben und dann müssen mal wieder ein paar mehr Pflegeprodukte ran!

Inventar Avatar von Libella

Ich bin im Augenblick auch gar nicht zufrieden mit meinen Haaren. Sie sehen strohig aus, und es stehen viele Haare ab. So richtig fisselig. Ich werde trotzdem -oder gerade- ein eher minimalistisches Haarpflege Programm weiter
    durchführen. Vielleicht ist zu viel Alkohol in meinen verschiedenen Styling Produkten, die meine Haare austrocknen. Wie soll das wohl noch werden, wenn demnächst die Heizung zum Einsatz kommt...

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Vor der Heizung habe ich auch schon Angst, Libella, vor allem die im Geschäft ist so ne Klimaanlage nur anders herum (ne Warme-Luft-Heizung)

Bin auch wieder mal (bzw immernoch) bei meinem Minimalprogramm:
    Mittwoch und Sonntag waschen mit Urtekram Aloe Vera Shampoo und Condi.

Meine Haare sehen aber leider nicht so gut aus, ziemlich trocken kommen sie mir vor (falsche Volumen, irgendwie frizzig und aufgeplustert). Ich weiss nicht woran das liegt, aber sie müssten einfach mehr Feuchtigkeit speichern.

Mit anfeuchten und Öl hab ich alle schon probiert. Sie müssten es einfach sein, wisst ihr wie ichs mein? Alle Zusatzmittel bringen nur kurzfristig was bei mir.

Vielleicht mach ich demnächst mal wieder ne Kur, aber auch das ist zwiespältig:

Wenn ich mir "reichhaltige" Sachen auf die Haare mache, bekomm ich extrem viel Haarausfall...

Vielleicht sollte ich doch bei meinem Minimalprogramm bleiben und einfach mal abwarten...

mmm ich bin ratlos
    "Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Inventar Avatar von Libella

Das ist genau das, was meinen Haaren auch zu fehlen scheint: Feuchtigkeit!
    Aber ich nehme zur Zeit nur 2x wö. einen Condi, davon 1x den Reele Brown Condi zur Farbverstärkung, und nur 1x mtl. eine Kur. Pflegeprodukte beschweren meine Haare so sehr und sie lassen sich so schwer in Form bringen.Das ist übrigens meine neue " Lieblingsbeschäftigung" während der Bahnfahrt zur Arbeit: wenn ich keine Lust zum Lesen hab, schau ich mir - natürlich ganz heimlich - an, wie sehr die Haare bei anderen Frauen abstehen - bescheuert, ich weiß Na, bei Anderen siehts auch nicht besser aus...

Inventar Avatar von Maharani

@ripley Vielleicht könntest du deine Haare nach und nach mit Haarseife mit Feuchtigkeit aufbauen. War bei mir letzten Winter so. Hatte die letzten Wochen sehr trockene Haare und hab jetzt zweimal Haarseife genommen und langsam scheint es besser zu werden. Als kleines "extra" tu ich in meine saure Rinse einen Klecks Condi rein und wasche das Ganze wieder aus.

Ansonsten fahr ich auch minimal, weil ich für alles andere zu faul bin. Entweder Shampoo mit Condi oder Haarseife mit Essig-condi-Rinse. Nachts geb ich mir was in die Spitzen. Und demnächst möchte ich den Wasch-Intervall strecken.

Das mit den Seifen hab ich mir auch schon überlegt, Maharani.
    Woher hast du denn deine Seifen? Kann ich es auch mit einem Alverde Seifenstück probieren? (vllt. die Kokos, die hab ich daheim )
    *Blog*

Ausprobieren kannst du es natürlich gerne, nur dass da Öle drinen sind, die im verseiften Zustand nicht sonderlich pflegend sind.

Letzten Winter hatte ich sehr guten Erfolg mit den Seifen von Chagrin Valley aus den USA. Nachteil ist jedoch erstmal die Bestellerei aus dem Ausland und sie sind nicht so ergiebig. Dafür duften sie ganz toll nach ätherischen Ölen und sind einfach sehr liebevoll gemacht.

Ich hatte mal ein Probestück der SEidenshampoo vom Seifenparadies, das war ok und ist hier bei den BJs sehr beliebt. Die Sheabassu müsste ich noch näher testen, erster Eindruck war nicht so pflegend.

Also viel Erfahrung hab ich mit den Haarseifen von deutschen Shops nicht so. Die von Autumnjoy und Seifenparadies sind hier am beliebtesten. Da würde ich mir mal verschiedene Sorten bestellen, da das Ergebnis stark von einer einzelnen Seife abhängig sein kann.

Sowohl Kirsten und das Seifenparadies werden wohl demnächst Probierstücke anbieten, hoffentlich auch für Haarseifen.

Ach ja, die Haarseife von der Seifenkiste hat mich nun auch nicht überzeugt.

Und überhaupt, man brauch anfangs Geduld um den richtigen Dreh mit Seife und Rinse rauszukriegen. Kannst dich im Beautywiki evtl. mal zum Thema einlesen.

Danke für die Infos!

Ich schau mal ob das mit den Seifen klappt.
    Versuche mal mein Minimalprogramm so weiter zu haltern, irgendwann müssen die Haare doch mal gut aussehen!

Es fällt mir aber schon schwer, sie so in Ruhe zu lassen, weil ich mir die Haare so gerne wasche
    *Blog*

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    D
    Es fällt mir aber schon schwer, sie so in Ruhe zu lassen, weil ich mir die Haare so gerne wasche
    Minimalprogramm bedeutet doch nicht gleich seltener waschen. Ich versteh das eher als Abstinenz von zig Pflegeprodukten. Ist natürlich alles relativ.

Kannst ja noch ein wenig mit dem Programm so weiter fahren und wenn du unzufrieden bleibst, kannst ja was Neues probieren.

Hat einer von euch schon Farbschutz für coloriertes Haar von reele ausprobiert?
    Habe gestern seit langen mal wieder mein Haare gefärbt und wollte jetzt ein spezielles Schampoo dafür kaufen! Oder ist es unnötig dafür extra ein Schampoo zu kaufen?
    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Schauma und reele..könnt ihr mir helfen?

Danke

Experte Avatar von Camilla

Auf diesen Thread bin ich bei meiner Suche gestossen...

Ich habe heute morgen nämlich zwangsweise ein Minimal-Programm gefahren, bin ganz erstaunt von dem Ergebnis und wollte mal schauen, ob noch andere die Erfahrung gemacht haben.

Ich habe heute morgen bei meinem Freund Haare gewaschen (mache ich sonst nie! Duschen ja mit Knüddeldutt, aber Haarewaschen nicht, weil mein Waffenschrank daheim ist), weil wir bei SchwieMa und SchwiePA zum Frühstücken eingeladen waren und so konnte ich echt nicht gehen. Jedenfalls hatte er nur Alverde Birke/Salbei Shampoo da - immerhin! - aber sonst logischerweise nix (Spülung, Wachs, etc.).

Also habe ich mir die Haare das erste Mal seit bestimmt 15 Jahren gewaschen OHNE einen Condi/Spülung zu benutzen (früher KK, seit Anfang 2007 NK aber IMMER beides!). Um das Mass voll zu machen, habe ich anschliessend das Haar - so kühl es eben mit diesem Schrottfön ging - gefönt wegen Erkältungsgefahr und hatte nur noch einen Hauch von Weleda-Mandel-Creme als Leave-In zur Verfügung und muss sagen:

Meine Haare sind der Hammer!!! Ich sehe aus wie eine Mittelerde-Bewohnerin (die sind ja alle so haarig da) - Doppelt soviel Haar aufm Kopp wie sonst und es fühlt sich glatt und kühl an und glänzt wie sau! Wie ist denn das möglich? Bleibt das so, oder sind meine Haare nur überrascht von der ungewohnten Conditioner-Pause? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich glaube, das probiere ich jetzt mal ne Weile aus (auch wenn ich den Duft von SBC und Alverde Z/M so liebe) und gucke mal, wie sich das weiter entwickelt mit NUR Shampoo. Wenn ich dann auch noch nur lufttrockne wie normalerweise.....

Bin immer noch ganz hin und weg von meiner Haarfülle.....

Gruss
    Camilla

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich benutze auch oft keinen Condi und meine Haare finden das auch gut Zumindest wenn das Shampoo schon sehr pflegend ist belastet der Condi ja die Haare nur. Das Durchkämmen ist zwar schwierig, aber wenn man die Haare so gut es geht vor dem Kämmen trocknen lässt geht das auch super... Also bei mir: nass= knotig; trocken= glatt und seidig.

Hallo Vesuvia,
    ja, genauso hat es sich bei mir im nassen Zustand auch immer angefühlt, deshalb habe ich ja immer Condi draufgehauen, weil ich dachte, ich krieg das Filzgeknäule nie mehr auseinander. Aber es geht zu entwirren, vorsichtig natürlich und die Haare sind nicht trocken, auch, wenn sie sich erstmal so anfühlen. Erstaunlich.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....

miss inconsistency Avatar von ameleya

Meine Haare sind ohne Spuelung immer voluminoeser und griffiger als mit. An sich sind die Haare sowieso so glatt, dass ich die Spuelung nur wegen dem Glanz benutze, durchkaemmen kann man sie auch ohne Spuelung recht problemlos. Deshalb benutze ich nur bei jeder zweiten doer dritten Waesche auch mal ne Spuelung. NK-Spuelungen verursachen bei mir weniger klaetschige Haare als KK-Spuelungen, die gingen wirklich gar nicht...
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Forengöttin Avatar von Lady

Und? Klappt es immer noch bei Euch?

Also ich fahre mit dem Minimalprogramm wirklich am besten,

nicht laufend was neues ausprobieren usw. bekommt meinen Haaren gut.
    • Waschen z.Zt. ca. 1 x die Woche mit Shampoo
    • Honigrinse und Sante Haar Wax als leave in
    • abends ab und zu Gesichtswasser in die Haare
    • 1 x im Monat ne Spülung
    • alle 4 - 6 Wochen färben mit Pflanzenhaarfarbe

Gesperrt Avatar von inanna

ich bin-wenn ich die beiträge hier teilweise lese- immer nur minimalpflegerin;) ich wasche sie mit nem normalen shampoo und lass sie trocknen-mehr nicht..
    manchmal,wenn ich weggehe oder mal was neues ausprobieren will,kommt mal ne spühlung,wachs,schaum oder lockenspray rein...aber nur selten...am schönsten sind meine haare glaube ich wirklich,wenn ich vorher ne spühlung drinhatte.aber dazu hab ich halt nicht so oft die zeit und gesund kann das doch auch nicht sein,oder?

Nach wie vor dabei, mag es einfach einfach.

Ich benutze Haarseife. Hin und wieder Shampoo und Condi von Sanoll. Zur Spitzenpflege nehm ich Öl. Das war´s schon. Ach ja, ich wasche auch seltener, was meinen Haaren sehr gut bekommt.

Bin jetzt auf den Trichter gekommen, wie Shampoo auch verdünnt gut reinigt. Sehr schön.

Also ich bin auch noch so einigermassen Minimalpflegerin. Ich mache inzwischen nach zwei weiteren Wäschen nur mit Shampoo wieder einen Klecks Condi nachm Shampoonieren rein, aber wirklich nur noch einen Klecks, so nussgross, nicht mehr eine ganze Handvoll wie früher. Aber es fühlt sich einfach ein bisschen besser an. Ausserdem ist das Zeug zu teuer zum jetzt vergammeln. Wird alles aufgebraucht. Allerdings ist es derzeit nur noch eine halbe Tube SBC und eine fast leere Pulle Z/M-Spülung.

Da ich aber im Moment durch Winterluft. Heizungsluft und ungünstige Länge so ziemlich unzufrieden mit meinen Haaren bin, habe ich im Naturwellen-Thread den Tipp bekommen, mal Shampooseife auszuprobieren, da die sehr pflegend sein soll und anschliessend nur sauer zu rinsen. Jetzt habe ich mir zwei Seifen bestellt und wenn die da sind, wird mal DAS Minimalprogramm probiert. Hoffentlich sind sie bald da.....

Aber ansonsten habe ich schon schwer ausgemistet in meiner Duschkabine. Minimalprogramm wird nämlich jetzt auf den Körper ausgeweitet. Alle DGs die aufgebraucht sind, werden nicht ersetzt. Auch hier will ich mal NUR-Seife probieren, wenn alles weg ist. (Wollte ja nur Haarseife kaufen, aber das ist ja der Hammer, was es so für Seifen gibt. Da läuft einem ja beim Lesen das Wasser im Mund zusammen... also habe ich noch drei Seifen zum Waschen bestellt....)

Ist noch jemand dabei???

Ich merke grad wieder wenn ich an den Tagen nach der Wäsche nichts großartiges mit meinen Haaren mache

dann pflegen sie sich irgendwie von selbst.

Sie sind viel durchfeuchteter als wenn ich ständig irgendwas rein gebe.

Das einigste was ich wirklich jeden Abend vor dem Nachtzopf machen rein mache ist Gesichtswasser.

Längen sind momentan super durchfeuchtet.

Auch sonst lasse ich sie weitgehenst in Ruhe, fummel nicht so viel in ihnen rum.

Tagsüber kann ich sie momentan sogar offen tragen.

Inventar Avatar von Oslazena

Ich kann mich auch anschließen...Ich habe meine Haare quasi 4 Monate nicht gepflegt...Shampoo, Spülung, FINITO...Meine Haare waren viel schöner als vorher mit dem ganzen Pflegeaufwand...Im Moment mache ich auch kaum was...Ab und zu mal wieder kuren...Aber weniger ist manchmal wirklich MEHR!
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

Sooo..ich werde dann ab der nächsten Wäsche auch mal wieder das Minimalprogramm ausprobieren.
    Hab mir vorgenommen nur noch mit Shampoo zu waschen und danach etwas HBP in die Spitzen evtl. Längen zu geben. Mal schauen wie lange ich as durchhalte...

Angefixt von naina will ich das jetzt auch mal zwei Wochen probieren. Also nur Shampoo und dann Leave-In.

-Lisa-
    Besucher

Seit dieser Woche mache ich ein Minimal Programm:

-Water only und ein Öl für die Spitzen, damit sie nicht so verknoten und viel bürsten um das Sebum zu verteilen.

Fortgeschritten Avatar von Tinka72

Ich reihe mich auch mal ein, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das schon unter Minimalprogramm läuft:
    - keine Silikone
    - eine kleine Menge Schampoo auf einen kanppen Liter Wasser verdünnen und damit gut durchspülen
    - mit Wasser nachspülen
    - erbsengroße Menge Condi für die Spitzen
    - mit saurer Rinse nachspülen
    - keine Kur
    - kein Styling (Spray, Schaum Gel o.ä.)

In ein paar Monaten möchte ich es dann noch mal mit Seife versuchen. Das letzte mal wollte das nicht so, aber ich kommen mit stufenweiser Reduktion besser klar als mit dem ganz großen Schritt.

Machts noch jemand??

Seit geraumer Zeit bin ich wieder auf Minimal-Programm.

Shampoo - Spülung - sonst nix (außer vielleicht ein klein wenig Spitzenfluid oder Leave in von Nivea Braun).

Kein Festiger, keine Haarsprays usw. bekommt meinen Haaren super.

Sie sind weich wie Seide und glänzen auch sehr schön.

Habe sogar das Gefühl, dass Franzosen-Wellen ohne Festiger besser halten, da mein Haar dann leichter ist.

*edit*

Sogar Pflanzenhaarfarben lasse ich seit Januar weg.

Forengöttin Avatar von konrike

mache ich ja eigentlich schon lange.

klecks shampoo
    viel kühles wasser
    einen tropfen öl oder etwas macadamianuss körperbutter

- keine silikone
    - keine spülung
    - keine stylingmittel

meinen haaren tut es gut.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Ich bin auch ein minimalist, aber eigentlich aus purer faulheit

Benutze eigentlich nur Shampoo, zur zeit teste ich aber duschgel für die Haare und bin bis jetzt schwer begeistert.

Eine Kur mache ich nur dann, wenn ich meine haare gefärbt habe, sprich alle 4 Monate.

Manchmal knete ich ein bisschen Nivea (blaue Dose) in die Spitzen, wenn sie fizzilig sind.

Seit ich diese Programm fahre, sind meine Haare fülliger, griffiger, schön glanz und komischer weise habe ich wesentlich weniger haarbruch und spliss.

Forengöttin Avatar von chaotica

ich bin auch viel minimaliastischer geworden

ich benutze 1. produkte die weniger pflegeintensiv sind
    2. pflege nur noch in den unteren längen.
    3. kure weniger

meinen haaren tuts auch sehr gut hab ich den eindruck

SweetClover
    Besucher

Ich werde bestimmt auch irgendwann mal mitmachen. Aber momentan machts mir noch zu viel Spaß, munter rumzutesten

Fortgeschritten

Nach viel Gedöhns um meine Haare bin ich da mittlerweile auch was ruhiger geworden.
    Nach dem ich eine Weile nur mit Spülung gewaschen habe, habe ich gemerkt, dass meine Haare zwar okay aussahen, aber nicht wirklich schön. Danach wurde eine Weile mit diversen Shampoos, Spülungen und auch Kuren rumprobiert. Das hat auch alles funktioniert, aber war nie DAS Wundermittel.

Aus faulheit habe ich dann einmal nur mit Seife gewaschen, gerinst und dananch ein bisschen Öl in die Spitzen geschmiert. Und siehe da: glänzende, weiche und leicht zu kämmende Haare.

Alle paar Wochen benutze ich noch mal Spülung weil ich es einfach nicht lassen kann, aber nötig ist es ganz bestimmt nicht.

Fortgeschritten Avatar von Shiva22

ich kenn das auch. ich wasche eig auch nur mit shampoo oder seife, je nachdem auf was ich lust habe, und gut ist.

angefixt durch das forum hier hab ich mir dann natürlich mal sowas wie alverde a/h kur, die repair spülung und die SBC geholt... aber wenn ich das hier alles so lese und mit meinen erfahrungen vergleiche: hätt ich mir sparen können mir das zu kaufen. Menno :D
    naja mal den winter abwarten, vllt brauche ich es dann vllt doch nochmal.
    Fleißig am züchten Aktuelle Länge nach SSS: 52 cm (Stand: Januar 2015)

Frau Nilsson
    Besucher

@ Lioma + Shiva22: Nehmt ihr spezielle Haarseife oder einfach eure normale Duschseife/Naturseife/Drogerieseife?

Ich bin auch recht minimalistisch geworden: Shampoo und Spülung täglich (ohne Auswahl, bei mir steht nur ein Shampoo/Spülung in der Dusche ), zwischendurch mal eine Kur, aber Stylingprodukte benutze ich echt kaum mehr Es sei denn, ich gehe abends weg oder so

Also ich habe spezielle Haarseife vom Seifenparadies, 4 verschiedene Sorten (ich konnt mich nicht entscheiden und hätte noch viel mehr nehmen können ), mit der bin ich immer sehr zufrieden, allerdings MUSS ich shampoo auch haben da meine Haare nach 3 oder 4 wäschen mit Seife mal was anderes brauchen.

Experte Avatar von ChoCho

Momentan hab ich mich auch dazu entschlossen, meine Haare mal n' bisschen in Ruhe zu lassen. Ich wasche einmal in der Woche mit Logona Lavaerde, mache alle paar Wochen mal ne Ölkur und das wars dann eigentlich auch schon :-P

oh mann ich hab gestern mit alverde coffein shampoo gewaschen und sonst nix und meine haare sehen super aus. an sich gut.
    hätt ich nur nicht den fehler gemacht wieder im seifenparadies rumzustöbern ich hab soooooo lust auf haarewaschen

Inventar Avatar von Deviline5

Ich habe vor bis vor 1-2 Monaten unbewusst ein Minimalprogramm gemacht weil ich morgens beim waschen irgendwie nie Zeit hatte. Shampoo-Spülung fertig. Sehr selten eine Intensivkur.
    Das hat meinen Haaren überhaupt nicht gut getan
    Seit ich mich wieder intensiv um meine Haare kümmere und oft kure wird es wieder allmählich besser. Für mich ist Minimalprogramm also gar nichts, aber ich hab auch sehr pflegebedürftiges Haar (blondiert).