Rückruf von SIGIKID "Schnuggi"-Melamin-Tassen: Formaldehyd
Montag, 27. Dezember 2010 um 12:00 Uhr
Wer Kinder hat, kennt "sigikid". Der Markenhalter, das bayerische Familienunternehmen Scharrer & Koch GmbH & Co. KG aus Mistelbach, teilte uns mit, dass eines seiner Produkte nicht den hohen Qualitätsansprüchen gerecht und somit vorsorglich zurückgerufen wird.
Betroffen sind » Melamin-Tassen der Serie "Schnuggi" (Art.-Nr. 23494) aus der Charge B200149 (Aufkleber auf der Tassenunterseite), die von Juni bis September 2010 im Handel angeboten worden sind.
Zu den Tassen erging durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit die Information, dass der Grenzwert von » Formaldehyd überschritten wird.
Kunden, die im Besitz einer betroffenen Tasse sind, werden um Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen gebeten.
Dieses geht über eine eMail-Adresse (Details siehe PDF) sowie über die Rufnummer 0 92 01/7 05 05. Es erfolgt die Zusendung eines Rückhol-Versandaufklebers sowie nach Rücksendung - auf Basis des Kaufbeleges - die Erstattung des Kaufpreises.
sigikid ergänzt in der Mitteilung, dass das Tassenmodell zu einem früheren Zeitpunkt bereits TÜV-geprüft worden ist, wobei die Einhaltung sämtlicher relevanter Normen bestätigt wurde. Zu dem anderen Ergebnis sei genannte Behörde gekommen, weil die Migrationswerte nach einem anderen Verfahren bestimmt wurden; das Unternehmen versichert, bei künftigen Produktprüfungen die von genannter Behörde zugrunde gelegten Verfahrensbedingungen anzuwenden.
Hervorzuheben ist der vorbehaltlose Umgang mit dieser Rückrufaktion: Alle relevanten Informationen wurde proaktiv bereitgestellt - ein Anbieter, der zu seiner Produktverantwortung steht.
» www.sigikid.de |