Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    lauraKXD
    Besucher

entzündete mundwinkel

hallo,
    ich hab seit circa 2 wochen entzündete mundwinkel und die wollen einfach nicht mehr weggehen. was soll ich denn da bloß tun? nicht, daß es nur blöd aussieht, es tut auch noch weh!
    hat einer tipps, was ich tuen kann, und weiß jemand, was die ursache sein könnte? ich hab in letzter zeit vielleicht etwas zu viel süßes gegessen.... könnte das der auslöser sein? oder irgendein mineralstoff oder vitaminmangel?

Inventar Avatar von pippi

Re: entzündete mundwinkel

hi laura,

da haben wir das gleiche problem. der bereich um die mundwinkel ist zwar nicht so stark entzündet, wie bei dir, aber ich leide unter rauher schuppigen hautstellen. ich hab schon sehr viel ausprobiert, aber nichts will helfen. hab den tipp bekommen, es mit macadamia zu probieren. ich glaub, die ursache liegt bei der trockenen heizungluft, aber ich weiß auch nicht.
    ich wüsste auch gerne mehr!

lg pippi

lauraKXD
    Besucher

das blödste ist ja echt, das es weh tut, wenn man irgendetwas mit säure ist... z.b. orangen oder so...

ist du denn sehr viel orangen, zitronen in letzter zeit? das könnte nämlich auch ein auslöser für entzündete mundwinkel sein? ja, das brennt dann so richtig, kenn ich auch

lauraKXD
    Besucher

naja, ich ess eigentlich viel zu wenig obst. ich hab mir nur viele orangen geholt, gerade weil ich denke, das es vielleicht ein vitaminmangel sein könnte

das problem hab ich auch. in letzter zeit hab ich deshalb ziemlich viel kiwis und orangen gegessen, um diesen "mangel" auszugleichen

Fortgeschritten Avatar von PaleGirl

Hallo Laura,

leider bin ich auch oft von diesem Problem geplagt
    Ich dachte immer, es wäre Zinkmangel und Zinksalbe müsste helfen....
    dann war ich beim Arzt und der meinte, das wäre ein Pilz und hat mir eine Salbe verschrieben, die mir immer wunderbar hilft. Ist aber wohl eine ziemliche Chemiekeule...

Hm, Ringelblumensalbe hilft mir auch manchmal, allerdings natürlich nicht so schnell wie die Salbe vom Arzt

Mehr weiß ich leider auch nicht dazu

LG
    PaleGirl

Zottel
    Besucher

Wollte ich gerade vorschlagen: ich mache da Calendulaöl drauf, dann heilt das ratz fatz!! (Mach ich meinem Hund auch auf die Pfötchen, wenn das Streusalz mal wieder sein tolles Werk getan hat )

Gesperrt

Hallo,

ich habe das Problem eingerissene Mundwinkel und trockene Lippenhaut in der kalten Jahreszeit auch immer. Was mir geholfen hat: Vitamin B2, das gibt als Einzelpräparat zu kaufen, ein Vitamin-B-Komplex tut es aber auch. Und natürlich immer gut die Lippen und Mundwinkel mit Fettstift eincremen und viel trinken, das hält die Haut insgesamt geschmeidiger. Wichtig bei trockener Heizungsluft!

Viele Grüße
    Nina

BJ-Einsteiger

Entzündete Mundwinkel sind ein Zeichen von Eisenmangelanämie (zuwenig Hämoglobin im Blut). Das kann der Hausarzt durch ein Blutbild feststellen und wird ggfls. ein Eisenpräparat verordnen. Frei verkäufliche Eisentabletten wie z. B. Kräuterblut sind meist zu niedrig dosiert, um einen wirklichen Mangel zu beheben.
    LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

lauraKXD
    Besucher

danke für die tipps.
    ich hoffe, es ist bei mir kein pilz, aber dann hätte mein freund den doch sicher auch, oder?
    morgen fahr ich zu meiner mama, die hat bestimmt calendulaöl da... hoffentlich hilft es und ich seh bald nicht mehr so aus
    oh, ich les grad eisenmangel? das kann ganz gut sein, esse sehr wenig fleisch... mach mir gleich mal was spinat, da is ja auch etwas eisen drin...

[ Geändert von lauraKXD am 22.12.2004 18:31 ]

Besucher

Hallo Laura,

Eingerissene, entzündete Mundwinkel sind, wie schon geschrieben, Anzeichen für Mangel an Vitamin B2 und Zink. Wenn du schon eingesehen hast, daß deine Ernährung nicht so toll ist, versuch es mal mit Milch, Milchprodukten, Eiren und Vollkornprodukten. Da ist von beidem relativ viel drin. Kann übrigens auch sein, daß du es mit den Orangen schlimmer gemacht hast. Das Vitamin C ist zwar eigentlich gut für die Wundheilung, aber die Fruchtsäuren am Ort der Entzündung machen es erst mal schlimmer.

Viele Grüße, Primavera

lauraKXD
    Besucher

danke, wenns an der ernährung liegt, dann wird es die nächsten tag besser, wenn ich bei meinen eltern bin. da gibt es immer gaaaanz gesunde sachen... vielleicht gehts dann weg.
    naja, und die ganze weihnachtsschoki muß ich halt etwas reduzieren

Inventar Avatar von Mondstein

Eingerissene Mundwinkel können, neben den bereits genannten Ursachen, auch ein Mangel an Vitamin B6 sein. Deutschland ist ein Mangelgebiet von Pyridoxin (B6). Bit. B6 ist besonders reich in allen grünen Pflanzen (also Gemüse und Salat), außerdem in Leber, Geflügel, Lamm, Rind und magerem Schweinefleisch. In Seefischen besonders im Lachs, Heilbutt und Hering, in Makrelen, Vollkorn, Eigelb, Hülsenfrüchten (incl. Soja), Kartoffeln, Karotten und Bierhefe. Der tägliche Bedarf ist bereits durch eine Scheibe Lachs mit Kartoffeln und Salat gedeckt. Oder durch Vollkornbrote mit Quark und Kräutern. Auch Weizenkeime und Nüsse eignen sich als gute Quelle.
    Übrigens ist es leider so, daß der Genuß von viel Süßigkeiten die B-Vitamine zerstören kann.

[ Geändert von Mondstein am 22.12.2004 21:18 ]
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi laura,

dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es dieinen Mundwinkel wieder besser geht, wenn du bei deinen Eltern aufgepäppelt wurdest . Solltest du übrigens wieder mal Schwierigkeiten damit haben, hat sich das Manukagel bestens bewährt. Erzählt auf jeden Fall eine Kollegin, die es jedem erzählt, ob er es hören will oder nicht .

Liebe Grüße
    Uschi

elfin
    Besucher

Hast Du vielleicht eine neue Zahnpasta die zu scharf ist? Das ist mir schon mal passiert.
    Wenn nicht, habe auch gehört, daß ein Vitaminmangel ein Auslöser für eingerissene Mundwinkel sein kann.
    Am Besten Du stärkst Deine Abwehrkräfte z.B. mit Aloesaft und Aloe Vera Creme ist auch gut zum Abheilen!
    Ich weiß es dauert ewig bis es wieder verheilt, vor allem in der Früh zuerst Cremen bevor Du sprichst, hört sich blöd an, aber in der Früh ist es meist am Schlimmsten.

Gruß

elfin

BJ-Einsteiger

Hallo laura,

bei mir fing es auch so an. Mit eingerissenen Mundwinkeln meine ich...
    Habe fleissig geschmiert und Vitamine gegessen. Hat alles nix geholfen.
    -bis sich dann nach langem Suchen rausstellte, dass ich eine Lebensmittelallergie
    habe. Hätte ich nie gedacht !
    Hast du veilleicht zusätzlich Probleme mit dem Zahnfleisch, Bläschen im Mund
    oder ähnliches ?

Gruss
    sunflower

Chiqui
    Besucher

Meine Schwester hat früher sowas Ähnliches auch oft - bei ihr war es Eisenmangel (ärztlich festgestellt).
    Dass Spinat besonders viel Eisen enthält, ist übrigens ein Irrglaube. Da hatte irgendwann mal jemand bei dem festgestellten Wert ein Komma an die falsche Stelle gesetzt und schon sah es viel mehr aus.

http://www.gesundheit.de/specials/haetten-sie-es-gewusst-uebersicht/haetten-sies-gewusst-archiv/wieviel-eisen-ist-wirklich-im-spinat/

[ Geändert von Chiqui am 23.12.2004 12:16 ]

Experte Avatar von Lexi

Uschi schrieb:
    Hi laura,
    Solltest du übrigens wieder mal Schwierigkeiten damit haben, hat sich das Manukagel bestens bewährt. Erzählt auf jeden Fall eine Kollegin, die es jedem erzählt, ob er es hören will oder nicht .

Liebe Grüße
    Uschi
    Kann ich auf jeden Fall nur bestätigen!
    Liebe Grüße
    Lexi

BJ-Einsteiger Avatar von Electra

Ich habe das Problem auch manchmal und bei mir liegt es nicht an schlechter Ernährung. Ich glaube es ist immer eine bestimmte Zahnpasta Sorte (wahrscheinlich mit zu hoher Konzentration an Tensiden). Aber wenn ich da Bepanten Wundheilsalbe drauftuhe, ist es sehr schnell wieder weg

BJ-Einsteiger

Manukagel wirkt prima . Kann Uschi da nur zustimmen .
    Liebe Grüße von Mara

Experte

Ich kenn das Problem nur zu gut. Ich hab vor ca. 3 Jahren eine homöopatische Therapie wegen kronischen Kopfschmerzen gemacht und hab davon eine Allergie bekommen. Ich war an der Unterlippe total offen und der linke Mundwinkel war auch eingerissen. Die offene Stelle an der Unterlippe hat sich über vier Monate hartnäckig gehalten - erst hat mir der Homöopathe zu einer Wundsalbe geraten die jedoch überhaupt nicht angschlafen hat, dann bin ich zum Hausarzt der hat mir dann eine Wundsalbe mit Zink usw. gegeben die etwas geholfen hat jedoch ganz verheilt ist die Stelle erst als ich zum Hautarzt bin und der mit dann eine Cortisonsalbe verschrieben habt. Die Stelle war also alles in allem erst vier Monate nach dem Auftreten etwas verheilt. Aber noch ein gutes Jahr danach konnte man die rote Stelle an der Unterlippe sehen. Was den Mundwinkel betrifft der ist trotz Coristonsalbe nie richtig verheilt. Das hat sich dann ca. zwei Jahre so dahingezogen - etwas verheilt dann wieder total eingerissen. Aber dann hab ich den Tipp bekommen Augesalbe (Oleovit - ich hoff ich habs richtig geschrieben) draufzugeben und es hat geholfen - nach ca. einem Monat war der Spuk der sich sooooo lange dahingezogen hat endlich vorbei.
    Zwar war die Stelle dann noch einige Monate gerötet aber jetzt sieht man fast nichts mehr (außer wenn man weiß wo's war).

Vielleicht hilft euch der Tipp ja!

lg, Nina

Forengöttin Avatar von Malika

Ich war um Weihnachten rum ziemlich doll erkältet und hatte einen richtigen "Laufschnupfen". Hab mir alle fünf Minuten die Nase geputzt.. Meine Nase sowie die Mundwinkel waren auch total entzündet, da hab ich mir das Mandelöl von Weleda draufgemacht und .. es hat die Haut nach zwei Anwendungen wieder ganz weich gemacht! War echt super, kann ich nur empfehlen!
    Hab jetzt nur leider nicht geschaut, ob das hier schon besprochen wurde.

LG Calista

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

manchmal hab ich so dumme "mundecken" *bäh* früher hab ich auch bepanthen draufgetan, aber jetzt hab ich eine creme, die ich mir im zuge einer ziemlich teuren kosmetikbehandlung gekauft habe, sie heißt "restoraderm" von "a natural difference", hat als wirkstoffe: sheabutter, calendulaöl etc. (ich weiß nimma alles so genau, aber keine chem. stoffe afaicr), sieh kostet leider nur 44€, kann dafür aber sehr vielseitig angewendet werden. ich verwende sie häufig als lippenbalsam über die nacht, aber eben auch bei mundecken, und ich muss sagen, es wirkt wirklich ziemlich gut. am nächsten morgen sind meine lippen total weich und die mundecken weg
    man kann sie auch als gesichtscreme verwenden, wenn das wetter wieder mal spinnt, dh es total kalt is, der wind geht (skifahren!?), aber man glänzt halt doch ein wenig, da sie ziemlich fettig ist.
    soweit meine erfahrungen
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

lauraKXD
    Besucher

ich wollte hierzu kurz noch ein ergebiss bringen:
    ich schrieb diesen "hilferuf" am 22.12 und hatte das problem da schon 2 wochen. bis dahin habe ich einieges ausprobiert: schüßlersalze innerlich und äußerlich, einiege cremes, diesen hübnerbalsam... nix hat geholfen... ich hatte bis gestern total schlimm entzündete mundwinkel!!!! das hat so genervt! eigentlich will ich es vermeiden bei solch kleinen dingen auf die schulmedizin zurückzugreifen, aber ich bin dann doch mal zur apo. die frau meinte, in 80% der fälle wärs ein vitamin b mangel (sonst meißt ein pilz). sie hat mir dann ein vitamin b präperat und aaahhh-parafin bepanthen gegeben.... nach mehr als einem monat "qual" war mir jetzt mal total egal, was drin ist,... ich hab jetzt heute und gestern von den kapseln genommen und ein paar mal gekremt. die entzündung ist vollständig weg, es ist nur noch ein bißchen rau.. ich denke in 2 tagen ist es weg.... puh... dann bin ich echt froh...
    naja, es wird wohl am vitamin b liegen... wollte ich nur sagen, falls das noch mal jemand hat, probiert er es lieber sofort und quält sich nicht so lange damit, wie ich.
    zum schluß noch eine frage: was kann ich obst und gemüsemäßig tun, damit mein vitaminb haushalt nach den kapseln nicht gleich wieder runtergeht?

[ Geändert von lauraKXD am 20.01.2005 11:58 ]

Inventar Avatar von Mondstein

lauraKXD schrieb:
    zum schluß noch eine frage: was kann ich obst und gemüsemäßig tun, damit mein vitaminb haushalt nach den kapseln nicht gleich wieder runtergeht?

[ Geändert von lauraKXD am 20.01.2005 11:58 ]
    Hallo Laura,
    die reichsten Vitamin-B-Quellen sind:
    Vollkornprodukte, Bierhefe, mageres Fleisch und Leber.
    Bei Gemüse und Obst ist der Gehalt recht gut in: Broccoli, Erbsten, Karotten, Bohnen, Kartoffeln, Erdnüssen, Pilzen, Pflaumen, Zitrusfrüchten, Äpfeln und Blaubeeren.
    Eine sehr gute Vitamin-B-Versorgung erreicht man auch durch Spirulina.
    Liebe Grüße - Mondstein

lauraKXD
    Besucher

vielen dank. ich esse eigentlich jeden tag vollkornbrot od. müsli und min 2 mal die woche vollkornnudeln... hm.. aber fast kein fleisch... das mit spirulina werde ich mir wohl mal überlegen!!!!

Inventar Avatar von Zuckerkatze
    Meine Laune...
    Paranoid

AW: Re: entzündete mundwinkel

Zitat Zitat von Electra Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem auch manchmal und bei mir liegt es nicht an schlechter Ernährung. Ich glaube es ist immer eine bestimmte Zahnpasta Sorte (wahrscheinlich mit zu hoher Konzentration an Tensiden). Aber wenn ich da Bepanten Wundheilsalbe drauftuhe, ist es sehr schnell wieder weg
    Habe momentan auch offene Mundwinkel und probiere es seit 2 Tagen mit Bepanten. Wie oft schmierst du? 1x am Tag? Öfter?
    Geändert von Zuckerkatze (02.11.2010 um 20:21 Uhr)
    – Mein Tagebuch –

Glücklich zu sein ist eine Wahl – kein Schicksal [/CENTER]

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von KittyKat_21 Beitrag anzeigen
    Habe momentan auch offene Mundwinkel und probiere es seit 2 Tagen mit Bepanten. Wie oft schmierst du? 1x am Tag? Öfter?
    Der Beitrag von Electra ist 6 Jahre alt, ob Du darauf noch eine Antwort bekommen wirst?

Bepanthen nehm ich bei Bedarf auch deutlich öfter am Tag, bestimmt 4 oder 5x.
    Brustwarzensalbe (z. B. aus dem DM oder Rossmann) funktioniert auch ganz gut gegen offene Mundwinkel. Die kommen übrigens relativ oft von Eisenmangel.

Inventar Avatar von Zuckerkatze
    Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Der Beitrag von Electra ist 6 Jahre alt, ob Du darauf noch eine Antwort bekommen wirst? Bepanthen nehm ich bei Bedarf auch deutlich öfter am Tag, bestimmt 4 oder 5x.
    Brustwarzensalbe (z. B. aus dem DM oder Rossmann) funktioniert auch ganz gut gegen offene Mundwinkel. Die kommen übrigens relativ oft von Eisenmangel.
    Ich dachte: "Irgendwas wird schon kommen." Und wenn es Antworten wie diese sind. Hier wird frau ja selten mit ihren Problemen allein gelassen.
    Ja, das mit dem Eisenmangel habe ich mir auch schon gedacht. In den letzten 2 Wochen hatte ich ziemlich oft Migräne und habe dementsprechend wenig gegessen.
    – Mein Tagebuch –

Glücklich zu sein ist eine Wahl – kein Schicksal [/CENTER]

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Bei mir liegt das auch am Eisenmangel. Ich bin Vegetarierin. Vor einigen Jahren wurde beim Arzt dann ein Eisenmangel festgestellt und mir ein Eisenpräparat verschrieben. Als die Werte dann in Ordnung waren, wurde mir gesagt, ich könne ruhig ein frei verkäufliches Eisenpräparat weiternehmen. Ich habe damals die Kapseln von Taxofit mitgenommen, ich meine, die sind am höchsten dosiert im Vergleich mit den anderen Mitteln im Drogeriemarkt.

Mit der Zeit wurde ich immer mal wieder nachlässig und habe die Kapseln vergessen. Dann rissen meine Mundwinkel ein. Wenn ich die Kapseln wieder nehme passiert das nicht. Aber wenn ich die Kapslen dann wieder eine Weile nicht einnehme, reißen die Mundwinkel wieder ein. Daher vermute ich da mittlerweile bei mir einen starken Zusammenhang.

Akut kann ich auch nur Bepanthensalbe empfehlen, bzw generell die Stelle immer gut mit Feuchtigkeit versorgt zu lassen. Sonst wird es noch trockener und reißt noch schlimmer ein.
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von KittyKat_21 Beitrag anzeigen
    Ich dachte: "Irgendwas wird schon kommen." Und wenn es Antworten wie diese sind. Hier wird frau ja selten mit ihren Problemen allein gelassen.
    Ja, das mit dem Eisenmangel habe ich mir auch schon gedacht. In den letzten 2 Wochen hatte ich ziemlich oft Migräne und habe dementsprechend wenig gegessen.
    Mir fällt gerade erst auf, dass mein Kommentar missverständlich war , einen alten Thread zu nehmen ist natürlich absolut vorbildlich, ich fand's einfach süß, dass Du den uralten Beitrag extra zitiert hattest
    Migräne ist übel, kein Wunder dass Du nix runterbekommen hast
    Es gibt relativ leckere Eisen-Brausetabletten bei Rossman, Cassis-Geschmack, die kann ich empfehlen

MrsWoods, ist ja interessant, dass Du den Zusammenhang so eindeutig nachvollziehen kannst; ich hätte nicht gedacht, dass man Eisen dann dauerhaft ergänzen muss, aber das ist vermutlich auch sehr individuell. *edit* Wer lesen kann ist klar im Vorteil Als Vegetarierin ist die Situation natürlich anders als bei Fleischessern.

Manchmal nehm ich gegen eingerissene Mundwinkel auch einfach Penaten-Creme, klappt auch ganz gut.

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Ich vermute einfach, dass es daran liegt, dass dieser Eisenmangel schon vor meiner fleischlosen Zeit festgestellt wurde. Das wird sich durch das fleischlose Essen wohl eher noch verschlechtert haben. Ich scheine also eh zum Eisenmangel zu neigen (geht das überhaupt? ) und dass ich kein Fleisch esse, tut dazu sein übriges. Also, das nehme ich zumindest an.

Ich ernähre mich recht gesund, vor allem mit viel Vollkorn und auch viel Gemüse, einiges an Obst und ab und an Nüsse. Aber ich denke, dass kann meinen Eisenmangel allein wohl nicht auffangen Daher ergänze ich dauerhaft Eisen, schon seit Jahren.

Aber das ist jetzt OT
    Unser Blog: Les Belles Affaires

NicoleP
    Besucher

AW: entzündete mundwinkel

(Auch OT (naja, hilft viell. auch einigen mit diesem Problem, wenn es durch Eisenmangel bedingt ist): Pflanzliches Eisen kann der Körper sehr viel besser verwerten, wenn es mit Vitamin C aufgenommen wird. Also z.B. zum Müsli mit Weizenkleien, Hafer und Hirse ein Glas Orangensaft trinken. Schwarze Johannisbeeren sind eine gute Eisenquelle.)

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich hatte die eingerissenen Mundwinkel teilweise vom Genuss von Zitusfrüchten oder NEM mit Vit.C. Habe die Säure wohl nicht so vertragen. Habe fast jeden Winter dieses Problem gehabt. Ansonsten hat mir eine Nystatinhaltige Salbe teilweise besser geholfen als Bepanthen. Cilcalfate von Avène kann ich auch empfehlen. Inzwischen pflege ich mein Gesicht mit Ölen anstatt Creme und voilá - die eingerissenen Mundwinkel sind bis jetzt Vergangenheit.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Fortgeschritten Avatar von Gänseblümchen

reve de miel (lippenbalsam) von nuxe! einsame klasse bei meinen hartnäckig entzündeten mundwinkeln gewesen! auch von der apothekerin empfohlen bekommen, die schon bei vielen kunden damit gute erfahrungen gemacht hat.

BJ-Einsteiger

Eingerissene Mundwinkel können auch Zeichen von Neurodermitis sein.
    Wenn ich nicht genug darauf achte, meine Lippen einzucremen, habe ich sie sofort. Außerdem sind bei mir Zitrusfrüchte die Übeltäter... Ich habe auch Früchtetee im Verdacht.
    In Notfällen schwöre ich auf Kortisonsalbe vom Hautarzt. Zwei Abende hintereinander gecremt und der Spuk ist vorbei.

BJ-Einsteiger Avatar von RedDana

In den letzten Monaten sind mir bei mir selbst auch gereizte Mundwinkel aufgefallen, aber eingerissen sind sie nie.
    Habe vorgestern von meinem Eisenmangel erfahren, in Verbindung mit meinem Haarausfall und den Mundwinkeln ist das nur logisch.

Was mir aber geholfen hat, war die Macadamia Bodybutter von Alverde. Der Eisenmangel ist ja noch nicht behoben, aber ich hab schön geschmeidige Mundwinkel. Ich habe auch nicht jeden Lippenpflegestift vertragen, der Limone von Balea hat mir Probleme bereitet, während es der bebe mit Vanilleextrakt nicht tut. Ist halt leider kein NK.

Pippi_Langstrumpf
    Besucher

Ich hab auch mal wieder eingerissene Mundwinkel.
    Bepanthen funktioniert nicht. Cortison ja, aber Mundwinkel? Hab ich probiert, ging nach ein paar Tagen weg, aber mir war sehr unwohl bei dem Gedanken das in die nähe von schleimhäuten zu schmieren.

Ich leide außerdem unter Neurodermitis. Allerdings hab ich momentan absolut ruhe. Selbst trockene Haut hab ich kaum noch.

Könnte es evtl mit meinem Tomatenkonsum zusammen hängen? Ich hab gestern Tomatenreis gekocht und ziemlich viele Tomaten kleingeschnippelt und alleine meine Hände brannten schon. Und nun wieder die Mundwinkel kaputt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das in Tomaten ganz viel Nickel enthalten sein soll. Dagegen bin ich allergisch.

Oder ist evtl doch ein Eisenmangel schuld dran? Dazu müsste ich dann natürlich zum Arzt, aber ich mag mich bei solche Sachen nicht aufdrängen. Nachher ist dann doch alles ok und es wurd Geld aus dem Fenster geworfen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Du drängst dich doch dem Arzt nicht auf, wenn du hingehst, um mal ein Blutbild machen zu lassen .

Das sollte man eh in regelmäßigen Abständen machen lassen, um zu sehen, ob alles okay ist.

Bei mir wurde z.B. letztens bei einem normalen Gesundheitscheck festgestellt, dass ich einen ganz extremen Eisenmangel habe, der dringend behandlungsbedürftig ist.
    Das hätte ich aber so überhaupt nicht gemerkt. Haarausfall habe ich eigentlich schon immer und eingerissene Mundwinkel z.B. hatte ich nie.

Also geh hin und lass das abklären. Ferndiagnosen kann hier auch keiner abgeben, woher jetzt bei dir speziell das Problem herrührt.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!