Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Zottel
    Besucher

@Olivia und die Seifenexperten: Vergl. Aleppo vs Olivenseife

Im Seifensiederforum habe ich den etwas gewöhnungsbedürftigen Rat bekommen, an meiner selbstgerührten Seife einen Knutschtest durchzuführen. Also hab ich kurz (!) an meiner Olivenölseife geschleckert (böööööh) und sie hat nicht gebizzelt, sondern nach Seife geschmeckt. War zwar nicht lecker, aber ein Indiz für Milde. Aus reiner Neugierde habe ich dann nochmal an der Alepposeife geschleckt und es hat gebizzelt wie Sau (hab erst mal 5min gespült *gg*). Heißt aber, dass die Aleppo ganz schön scharf ist!!! Oder liegt da ein Denkfehler vor??

Meine vergrößerten Poren zeigen eine enorm positive Wirkung auf die Olivenölseife (nur so am Rande
    [size=xx-small]Würde mich aber nicht wundern, wenn das nur Einbildung ist *gg*.[/size]

[ Geändert von Zottel am 22.12.2004 18:09 ]

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Re: @Olivia und die Seifenexperten: Vergl. Aleppo vs Olivens

Wenn die Seife wirklich richtig gebizzelt hat, dann heißt das nicht,
    dass sie "scharf" ist, sondern das freie, unverseifte Lauge vorliegt.
    Damit ist die Seife unbrauchbar und gehört in den Müll.
    LG,
    Dana

Zottel
    Besucher

Demnach gehört meine gekaufte Alepposeife auf den Müll??? Wie kann denn sowas sein??

Meine Laune...
    Amused

Hähhh? Was heißt "gebizzelt" ? Bitte um nähere Beschreibung, dann teste ich meine AS und den Rest meiner Clinique Seife auch mal mit dem Knutschtest

LG

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Wenn man selbst Seife siedet, macht man hinterher sicherheitshalber den Test mit der Zungenspitze. Dadurch kann man rausfinden, ob der Verseifungsprozess komplett abgelaufen ist, oder ob noch freie Lauge in der Seife ist. Freie Lauge ist ätzend, eine derartige Seife wäre gesundheitsschädigend. Das Bizzeln ist so, als ob man mit der Zungenspitze ein Stromkabel berührt, auf dem Strom fließt, das ist mit einem "normalen" Brennen wie z.B. bei scharfen Gewürzen überhaupt nicht vergleichbar. Ich habe bereits einige selbstgesiedete Seifen entsorgt, weil ich eine gewischt bekommen habe beim Zungentest. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass eine gekaufte Aleppo-Seife noch freie Lauge enthält. Das wäre vom Hersteller unverantwortlich.
    LG,
    Dana

Besucher

Meine AS ist sauber , schmeckt nur nach Seife

Inventar Avatar von Olivia

Völlig richtig. Seife, die bitzelt, ist nicht gerade liebenswürdig zur Haut.
    Krank wird man davon zwar nicht, aber ich würd immer eine vorziehen, die's nicht tut.
    Bei der Aleppo kann das vorkommen, weil da mit einem Laugenüberschuß gearbeitet wird, der anschließend ausgewaschen / ausgesalzwassert wird. Wenn das nicht vollständig gemacht wird, ist sie zu scharf.
    Bei unseren "hausgemachten" Seifen wird die Lauge prozentual zur Ölmenge ausgerechnet und es gibt keinen Überschuß, wenn man's korrekt macht und den richtigen Wert nimmt.
    Beim Olivenöl stimmt der, der veröffentlicht wird, auch. Bei anderen Ölen wär ich mir da nicht so sicher. Besonders bei Kokosöl stimmt er auf keinen Fall, und je höher der Anteil daran ist, desto ätzendere Seife kommt nachher raus.
    Sowas kommt meistens dann raus, wenn man eine Mono Seife macht und wirklich genau gemessen hat.

P.S.: Bitte auf keinen Fall Stromkabel testen. Eine Batterie genügt völlig
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Zottel
    Besucher

Mit einem Laugenüberschuss gearbeitet???? Ich geh dann mal meine Aleppo entsorgen!!! Das hat wirklich doll gebizzelt. Die äußere Hülle übrigens nicht, sondern das Grüne . Mir persönlich ist das zu heikel- sowas will ich nicht in meinem Gesicht :zick: :zick: :zick:

Danke für die Antworten

Inventar Avatar von Lina

ähhh, welche Alepposeife hast Du nochmal???

LG, Lna

Zottel
    Besucher

Die von Tade.

Inventar Avatar von Lina

shit happens!

welche denn?

Ich hab die 35 %ige, noch nicht probiert, trau mich nicht, dran zu lutschen

Meine Laune...
    Amused

Hab mich auch nicht getraut und hab dann meinen Mann "probieren" lassen. Er fand, das das ganz scheußlich nach Seife schmeckt *gg* aber sonst nix bizzelt. Das ist dann doch beruhigend, gell? War die AS von ebay

LG

Zottel
    Besucher

Es war die 8er von Tade. Shops sagsch jetzt nich: will ja keinen dissen!!! Die 35er bizzelt bei mir auch nicht.

Inventar Avatar von Lina

Uffz.

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt mit der 35er. Ich leck aber trotzdem nich dran...

Hier gibts neuerdings nen Seifenladen (Seifenfabrik), die ham auch Seife aus Aleppo. Ist aber gänzlich ohne Lorbeeröl...

Vielleicht gönn ich mir die nach Weihnachten mal, wer weiß????

LG, Lina

Zottel
    Besucher

Ich hab mich erst auch nicht getraut, dran zu schlabbern (vor allem an der Selbstgemachten). Im Nachhinein hat sich das allerdings als sehr nützlich erwiesen... sonst hätte ich mich nie getraut die Selbstgemachte zu benutzen (ich hatte enorm Respekt vor meinem Werk *gg*) und auch nicht festgestellt, dass die 8er bizzelt.

Inventar Avatar von Olivia

Völlig ungefährlich
    .... und genauer als jedes pH-Meter.
    Der Schmerz dient nur der Information, hehehe
    Ich hab mir das irgendwie angewöhnt, beim Seifensieden sofort zu testen, sobald ich was an die Finger krieg (oder sonst irgendwohin), damit ich weiß, ob ich gleich zum Waschbecken flitzen muß, oder noch ein bißchen Zeit hab.
    Selbst reine Lauge bringt einen nicht um.

Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Meine Laune...
    Amused

Nöö, ich hatte auch nicht Angst wegen Gesundheitsschäden, dann hätte ich meinen GöGa das ganz sicher nicht testen lassen ich hatte nur Schiß vor dem fiesen Seifengeschmack

LG

Zottel
    Besucher

So fies wars gar nicht (bei der nicht bizzelnden), war nur n bissl glitschig, weil Olivenöl, nix Schaum....

Edit: wie schafft man das, in so nen kurzen Satz noch nen Fehler reinzupacken?? argh

[ Geändert von Zottel am 23.12.2004 15:39 ]

Poner
    Besucher

@Zottel, was ist denn eine 8er?? Wenn wir nicht erfahren von wem, dann wenigstens wissen welche besser nicht kaufen, egal von wem?!

Ich teste nix mit meiner Zunge
    Die rollt sich sonst auf, bah!

Habe die 38er fürs Gesicht und bin voll zufrieden damit.

Zottel
    Besucher

Wie ich bereits sagte, es war die 8%ige von Tade. Wenn das tatsächlich am mangelhaften Auswaschen der überschüssigen Lauge liegt, dann wird das von einem Stück zum anderen variieren, sprich jede Produktion ist dann anders. Da hilft nur ein sehr genaues ph-Messverfahren oder aber die Knutschmethode bei jedem einzelnen Stück.

Ich persönlich vertraue zukünftig dann auch hierbei darauf, was ich selbst reintue. Da ich keinen Laugenüberschuss sondern eine Überfettung vorziehe, ist das Thema Aleppo für mich vom (Wasch-)Tisch, denn ich habe nicht die geringste Lust, nen Haufen Geld für ein Stück Seife auszugeben, die ich dann in die Tonne treten darf, weil sie mir meine mühseelig verhätschelte Haut angreift. Wenn man mal gesehen hat, wie ein einziges NaOH-Kristall nen chirurgischen Handschuh duchbruzzelt (die Hand war nimmer drin ), dann überlegt man sich, ob man das auf der Haut möchte. :meinung:

Poner
    Besucher

Ist eine blöde Erfahrung. Habe gerade mal an einer meiner anderen Seifen geleckt (bah) schmeckt eben nach Seife

Also normal.

Habe auch bis jetzt keine Probleme gehabt, egal mit welcher!
    Habe die 38iger extra nur fürs Gesicht und sie ist prima bis jetzt!!

Da kann man mein ehemaliges Waschgel für in die Tonne kloppen. Also wer bisher noch keine Lorbeerprobleme hatte, kann ich sie wärmstens empfehlen

Ich muss mal allgemein sagen das ich im Winter wenn ich mich nicht creme öfters mal trockene Beine habe, jedoch kann ich jetzt nicht sagen es kommt von neuen Produkten der NK

Auch Haaremäßig habe ich bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht, sei es alverde oder Sante oder Logona...........usw

Sie waren vorher schon trocken und sind nicht schlechter eher besser geworden.
    Gesichtspflege hat sich auch positiv auf mich ausgewirkt.
    Ich hoffe Ihr macht ab jetzt mehr gute Erfahrungen

Zottel
    Besucher

Das hatte ich vermutet. Sicherlich habe ich ein "Montagsstück" erwischt(warum erinnert mich das an meine Spülmaschine??). Problem ist, dass ich mich bei einem neuen Stück erst zum grünen Innenleben vorarbeiten müsste, um festzustellen, ob sie bizzelt - neeee also leider, nix mehr Aleppo für mich

Allwissend Avatar von Tina

Hallo Zottel,

ich dachte, dass Du mit der 8%-igen schönere Haut bekommen hattest als mit anderen? Vielleicht habe ja die "Laugenreste" für ein kleines Peeling gesorgt. Wäre ja mal was neues, statt mit Säure mit Lauge zu arbeiten

LG,

Tina

Zottel
    Besucher

Möglich isses.... aber das Peeling ist mir dann doch zu strack hehe. Dann kann ich ja gleich mit der Hornhauthobel übers Gesicht gehen *schüttel*.

Poner
    Besucher

Möchtest Du nicht eine andere ausprobieren?? So eine wie meine???

Bevor Du sie alle abschreibst??!!

Zottel
    Besucher

Ich hab doch auch die 35%ige. So doll fand ich die vergleichsweise nicht. Macht abba nix, bin ja neuerdings seifensiedesüchtig

my_melody
    Besucher

Hallo,

ich hab die 38er von Tadé mit Lorbeeröl. Bin eben mal ins Bad geflitzt und hab daran geleckt , bähh, schmeckt halt seifig, aber gebizzelt hat da nix.

Bin mit der Seife total zufrieden, sie trocknet überhaupt nicht aus. Nehme sie zum Duschen und wasche auch mehrmals in der Woche mein Gesicht damit.
    Im Gesicht ist sie milder als die Speick- oder Alverdeseifen.

Poner
    Besucher

@zottel: ich denke dann bist Du infiziert
    Trotz allem schließe ich mich melody an, die 38% glatte weiße ist glaub ich besser als jedes Waschgel.
    Viel Spaß beim Sieden

Experte Avatar von dokuya

Also muss ich jetzt meine Manufactum AS knutschen oder kann ich der vertrauen?
    Ich glaub auch nicht dass ich meinen Freund überreden kann...

LG
    dokuya