Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Fortgeschritten Avatar von Glamcat

Was bedeutet "eiweißverändernd" genau?

Hallo BJ´s!

Ich hab da mal ne Frage ... und hoffe wenn dies der Ort ist um Rohstoffe unter die Lupe zu nehmen, bin ich hier richtig!

Bei kritischen Inhaltsstoffen liest man immer wieder das sie eiweißverändernd sind, aber leider konnte ich nirgendwo finden, was das genau bedeutet.

Heißt es, das es die Haut als solche angreift, also quasi an der Oberfläche kratzt? Oder bedeutet es, das der Stoff erbschädigend ist, also in den Aufbau der Eiweiße durch die DNA eingreift?
    2bmii - Die Haarzüchter

Forenkönigin Avatar von mina

AW: Was bedeutet "eiweißverändernd" genau?

eiweissveraendernd heisst erstmal gar nix. auch saeuren und basen veraendern eiweisse, denaturieren sie. hohe temperaturen bewirken das gleiche.

DNA schaeden sind etwas anderes. die sind gefaehrlich, da informationen verloren gehen oder falschinformationen abgespeichert werden. http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Reparatur

deshalb sind saeuren/laugen nicht DNA schaedigend, da sie das ganze eiweiss denaturieren (also den ganzen DNA strang). dadurch kann er auch nicht mehr falsch kopiert werden, da die zelle sich selbst toetet.

/mina
    Geändert von mina (31.07.2007 um 17:44 Uhr)

Vielen Dank, Mina!

Also ist der Begriff an sich im Grunde recht schwammig und man müsste es genauer definieren, damit es überhaupt eine Aussagekraft hat.
    2bmii - Die Haarzüchter

blossom
    Besucher

Ich hatte dazu nur gefunden, dass "eiweißverändernde Stoffe" die Bakterienstämme der verschiedenen Eiweiße auf der Haut verändern und es somit zu einem Ungleichgewicht kommt, was Hautkrankheiten und Entzündungen zur Folge haben kann.

Gebe jetzt aber keine Garantie, dass es genaus so stimmt, wie ich es verstanden haben. Für mich das so nachvollziehbar, aber da müsste man doch einen Experten fragen, um eine 100% richtige Antwort zu bekommen.

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Ich hatte dazu nur gefunden, dass "eiweißverändernde Stoffe" die Bakterienstämme der verschiedenen Eiweiße auf der Haut verändern und es somit zu einem Ungleichgewicht kommt, was Hautkrankheiten und Entzündungen zur Folge haben kann.
    Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, es gibt ja nicht nur die Haut an sich, sondern auch noch ihre Bewohner die ihr Gleichgewicht brauchen und sich ebenfalls aus Eiweißen aufbauen...

So langsam frage ich mich, warum "eiweißverändernd" überhaupt von manchen INCI-Testern angegeben wird, wenn es so eine breite Palette möglicher Bedeutungen hat.
    2bmii - Die Haarzüchter