Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Verhornungsstörung Fischschuppenkrankheit

Hallo !

Kennt jemand von euch das Problem schuppender Haut hauptsächlich im Bereich der Oberarme ?

War vor einiger Zeit beim Hautarzt, da ich ständig schuppige Haut an den Armen hatte. Die Schuppen haben sich nach Sonnenbestrahlung bräunlich verfärbt, so dass ich ständig Flecken habe. Die Schuppen waren kreisrund und haben sich flächenweise angesammelt. Alles sehr unschön.

Der Arzt hat erst auf eine Pilzinfektion getippt: musste Tabletten nehmen und habe eine pilzhemmende Creme verschrieben bekommen. Hat aber überhaupt nichts gebracht.
    Dann hat er die Diagnose Ichthyosis (Fischschuppenkrankheit) gemacht. Ich habe von ihm eine Creme mit Tretinoin (Balisa VAS) verschrieben bekommen, ja ich weiß, wenn ich Falten hätte könnte ich mich glücklich schätzen, aber leider ist die sehr fettig und auch sehr agressiv. Dadurch färben sich die Schuppen erst rot, teilweise nässt die Haut. Der Hautarzt hat gesagt, dass das normal sei und ich weiter machen soll.

Sonnen geht momentan gar nicht mehr, weiß momentan nicht, wie ich damit umgehen soll. Momentan nehme ich Körperlotionen mit hohem Urea-Anteil, auf Dauer kommen die Schuppungen aber wieder.

Gibt es irgendjemand der ein vergleichbares Problem hat bzw. eine Lösung gefunden hat?

Merci

Experte Avatar von Thatsit

AW: Verhornungsstörung Fischschuppenkrankheit

Erstmal: !!

Und dann: Du Arme. Das muss ja nervig sein. Ich weiß auch nicht, was man da außer Urea (was du ja schon machst) und extrem sanfter Reinigung (wenig duschen, wenn dann mit Öl oder Olivias Seifen) machen kann. Ich selber habe auch eine Verhornungsstörung, Keratosis Pilaris, und da kann man eigentlich überhaupt nix machen. Manchen hilft da Cremen mit Milch- oder Fruchtsäuren oder Urea, aber mir nicht.
    Würde vielleicht mal die Meinung eines zweiten Arztes einholen, das kann nie schaden, das wär mein einziger Tipp.
    Grüße, Thatsit

Forenkönigin

Huhu!

Jüteplüsch, herzlich willkommen! Ich kann Dir leider auch nicht helfen, hab zwar auch Problemhaut (Psoriasis), aber ich würd auch zu einem anderen Arzt nochmal gehen! Ich dacht einfach, ich schreib mal kurz, dass ich das gelesen hab und antworte, nicht, dass Du denkst wir ignorieren Dich... wir wissen halt nur keine Antwort! Ist auch eine komische Sache!!!

Viel Erfolg jedenfalls bei der Bekämpfung dieser Geschichte!

LG Alena

Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel

HI Jüteplüsch hier im Forum!

Mein Freund hat die gleiche Krankheit wie du. Ich hab auch shcon mal nen thread hier aufgemacht unter "ichthyosis" (oder ein bisschen anders geschrieben, weiß ich nimmer... )
    Viel kann man da leider wirklich nicht machen. Urea hilft bei meinem Schatz am besten. Als Shampoo wechselt er immer mal wieder, er nimmt immer verschiedene headnshoulders abwechselnd.
    DAs Urea sollte einen Anteil von 10% in der Creme oder BL haben. Wir haben mittlerweile ganz große Potte in Internetapos nur mit Harnstoff (ist ja urea) bestellt und mischen das in ganz normale Bodylotions rein, da er das am ganzen Körper hat und dementsprechend viel verbraucht. Da wären die Urea-Cremes aus der Apo auf Dauer viel zu teuer. Das wär ja vielleicht auch ne Lösung für dich, einfach Urea in deine normalen Cremes mischen. Bei uns ists ganz gut so.
    Aber kannst ja noch mal in der suche probieren, da kommt glaub ich auch nochn anderer Thread als der von mir damals... musst halt mal gucken.

LG und
    Aschenputtel
    1bMii

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hallo! Willkommen hier!
    Leider fällt mir auch nix kluges ein. Gibt`s da nicht eine Selbsthilfegruppe zum Austausch?
    Schlaubi

Pauline
    Besucher

@ Jüttele: das ist ein Fall für die Medizin. All´die kleinenTipps wie Leinsamen essen... helfen nicht viel. Dein Körper ist viel zu aktiv. Kennst du einen guten Naturheilarzt, der die hilft, die Erneuerung zu verlangsamen? Alles Liebe von mir!
    Pauline

BJ-Einsteiger

Danke für die vielen lieben Antworten ! Ich werde wohl wirklich mal den Rat eines anderen Hautarztes einholen ! Naturheilarzt wäre auch mal eine Idee !