Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    marylyn
    Besucher

Die Sucht nach dem Kaufen

Hey ihr!
    Ich finde zur Zeit irgendwie ich tick nicht mehr ganz richtig(klingt ein bisschen hart, ich weiß). Ich denke über mich selber, dass ich viel zu oft in die Stadt fahre und komm mir langsam auch ziemlich blöd vor, wenn mich andere fragen was ich dann und dann gemacht habe oder dann und dann vorhabe und ich dann sage: ich gehe shoppen. so als wenn ich nix besseres zu tun hätte. aber irgendwie habe ich auch immer lust darauf (ich tätige allerdings keine käufe nur um was gekauft zu haben, ich kaufe dennoch nur sachen die ich schön finde und dann auch wirklich trag). ich möchte das dennoch eigentlich nicht. ich denk mir ich gehe irgendwie viel zu oft....und versuche nun wieder in einen normalen rhythmus zu kommen mich sozusagen zu rehabilitieren. welchen shoppingrhythmus haltet ihr für angemessen bzw. wie oft geht ihr selber?
    habt ihr ideen wie ich diese gedanken ans shoppen irgendwie wegbekomme, so dass ich nicht denken muss, wenn ich jetzt nicht fahre entgehen mir sämtliche schöne sachen?

lg
    eure (leidende)
    marylyn

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

AW: Die Sucht nach dem Kaufen

Hm. Bei mir fängt es schon damit an, dass ich für mich das Wort shoppen nicht verwende. Shoppen klingt so unverbindlich. Ich verwende den deutschen Begriff: einkaufen. Denn das ist es ja. Ich bekomme nix geschenkt, ich kaufe ein. Ich lege Geld hin, und bekomme dafür mehr oder weniger Gegenwert.

"Shopping" hört sich so nach lustigem unverbindlichem harmlosen Spässken an. Klar kann es Spass machen, aber es geht eben auch an und ins Geld. Daher habe ich mich da mit der Verwendung des eindeutigen deutschen Wortes "einkaufen" einigermassen im Griff (meistens).
    Hat was mit Psychologie zu tun, aber ich denke wirklich, dass es schon damit anfängt, das Kind beim Namen zu nennen .
    Geändert von Ina (26.07.2007 um 18:58 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von marylyn Beitrag anzeigen
    (ich tätige allerdings keine käufe nur um was gekauft zu haben
    Dann geh doch einfach mal ohne Geld zum Bummeln in die Stadt (shoppen finde ich auch nicht so toll ) und schau Dich um, ohne was zu kaufen.

Wenn das noch geht...halb so wild.

Meine Laune...
    Aggressive

Achja, ich hab da einen Link: Klick mal an
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Früher bin ich auch oft "bummeln" gegangen, aber heute hab ich Familie und kann mir das einfach nicht mehr leisten. Das ist ein Punkt. Der andere ist, dass ich mir nichts mehr kaufen möchte, was ich nicht wirklich brauche. Wozu noch eine dritte Handtasche und ein fünftes Paar Schuhe? Mir macht das einfach keinen Spass mehr, es langweilt. Diese ganzen Äußerlichkeiten... Aber versteh mich nicht falsch, ich bin auch deswegen kein graues Mäuschen oder seh öko aus. Ich pflege mich sehr gerne und mache mich auch gerne chic.

Für die meisten Menschen ist Konsum und Materie ihre Religion. Ich brauche das nicht mehr. Für mich zählt meine Familie und mein Glaube. Zeit mit meiner Familie und Freunden ist mir viel wichtiger als alles andere.

Ich denke, der Reiz des Neuen ist halt immer da, die Freude, sich was Neues zu gönnen, aber dieses Gefühl hält nicht lange. Irgendwann braucht man immer mehr, immer öfter... Was fehlt, ist wahre Freude, die von innen kommt.

Beschäftige Dich vielleicht mal mit ganz anderen Gedanken, mit geistigen Themen, und mache Sport, treffe Freunde anstatt Shoppen zu gehen.
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich würde sagen, du solltest dir kein Shopping Verbot auferlegen. Das hätte nur den gegenteiligen Effekt. Das heisst, du müsstest dann immer daran denken, wie schön es wäre, jetzt gerade shoppen zu gehen. Das ist so ähnlich, wie wenn dir jemand sagt, du sollst mal gerade nicht an ein hellgrünes Krokodil denken .

So lange du keine Schulden machst und in deinen Verhältnisses bleibst, finde ich es auch nicht unnormal, so oft shoppen zu gehen wie man will. Machst dir ja schließlich eine Freude damit.

Und du benutzt/trägt die Sachen ja auch. Für mich klingt das jetzt nicht schlimm oder so als müsstest du das dringend abstellen . Jeder macht ja andere Sachen gerne. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn Leute den ganzen Tag auf dem Golfplatz verbringen oder so. Du gehst halt gerne shoppen..........

Irgendwann wird das sicher von selbst nachlassen.
    Geändert von Jenna Ray (26.07.2007 um 19:29 Uhr)

nachtbiene
    Besucher

Man sagt ja, die beste Werbung ist die, welche dem Menschen immer und immer wieder einen Mangel suggeriert, den er auch mit einem Kauf nur kurzzeitig befriedigen kann. Und somit weiter kaufen muss.

Und genau in dieser Falle sitzt du.
    "Dir könnte ja was entgehen" - Ja was denn? Wofür brauchst es so dringend? Was hängt davon ab? Wird dein Leben besser damit?

Ich finde mich in dem, was Bahia sagt, wieder. Ich hab einfach nimmer die Zeit dazu und es macht mir auch keinen Spaß, absolut nicht, es nervt. Wenn ich entspannen will, gehe ich joggen oder widme meine Zeit auch gerne philosophischen Themen. Schau mir neue Städte an, Ausflüge, Faulenzen am See... ach da fällt mir so viel ein

Hab aber auch meine verschwenderische Seite, ich liebe es sinnlos umher zu cruisen, so durch die Nacht und nachdenken dabei
    Geändert von nachtbiene (26.07.2007 um 19:36 Uhr)

Meine Laune...
    Aggressive

Hab noch was Interessantes: http://www.lichtblick99.de/ticker1195_05.html
    George Bernard Shaw

Tonita
    Besucher

Wie oft gehst du denn shoppen?
    Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, oft zu gehen, wenn man Spaß daran hat, Zeit dafür hat, nur Sachen kauft die man danach auch benutzt und nicht mehr kauft, als man sich leisten kann.
    Bei mir ist es ganz unterschiedlich, wie oft ich gehe. Wenn ich in der Schule wichtige Arbeiten schreibe oder andere wichtige Sachen zu tun habe, gehe ich auch mal 3 Wochen gar nicht shoppen, wenn ich hingegen Ferien und viel Zeit habe, gehe ich manchmal auch fast jeden Tag (kaufe aber auch nicht immer großartig was, in letzter Zeit bin ich zB nur oft shoppen gegangen, um Geschenke für meinen Freund zu kaufen, für mich selbst habe ich fast nur Kleinigkeiten mitgenommen). Und wenn ich mal viel Geld habe und viel shoppen gehe, finde ich das auch nicht schlimm, weil ich weiß, dass ich auch mit weniger Geld zurechtkomme und nie auf die Idee kommen würde, mich zu verschulden, um mir Klamotten zu kaufen.
    Für mich ist shoppen einfach ein Hobby, ich freue mich darüber wenn ich neue Klamotten habe und damit neue Kombinationen machen kann, ich gucke mir gern schöne Kleidung an, aber ich weiß auch einige Sachen, die mir wirklich wesentlich wichtiger sind als Shopping.
    Das merke ich auch daran, dass ich, wenn ich richtig schlecht drauf bin, überhaupt keine Lust habe, mich mit irgendwelchen Einkaufstouren zu trösten, dann versuche ich lieber, die Dinge wieder ins reine zu bringen oder sitze im schlechtesten Fall traurig rum, aber die Sache ist, dass mich andere Sachen dann viel zu sehr beschäftigen um an Klamotten und sowas zu denken. Shoppen ist für mich eher etwas, was zusätzlich Spaß macht, wenn es mir sowieso gut geht.

Meine Laune...
    Aggressive

Najaaaaa, also ganz ernsthaft.... Einkaufen als Hobby zu bezeichnen halte ich dann doch schon für...ähem...grenzwertig

Klar macht es mir auch freude, was schönes für mich zu finden. Schön, und dann noch preiswert (im Sinne von wirklich seinen Preis wert). Aber ein Hobby????? Nä, da hab ich andere Sachen.
    George Bernard Shaw

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich gehe eigentlich gar nicht gerne shoppen (wobei ich´s auch einkaufen nenne ), ich bin auch kein Mensch, der 20 Paar Schuhe und 30 Handtaschen braucht. Alles in allem lebe ich eher bescheiden, würde ich sagen.

Allerdings ist das Problem, dass ich das Einkaufen so lange rausschiebe, bis ich wirklich viiiiel brauche (meistens dann dringend Klamotten für die Kinder, für Schatzi und für mich) und dann artet´s irgendwie aus. Also nicht jetzt, dass ich 1000 unnötige Dinge kaufe, sondern man braucht dann einfach so viel und diese Mammuteinkäufe nerven mich jedes Mal so, dass ich keine Lust mehr habe, nach Schnäppchen zu schauen, dass ich dann vermutlich mehr Geld ausgebe, als eigentlich sein müsste.

Wo ich mich nicht zurückhalten kann ist bei DM (da habe ich nämlich in direkter Nähe keinen, d.h. wenn ich an einem vorbeikommen, wird gehamstert, wobei sich die Einkäufe nie über € 20 bis max. € 30,- bewegen - und das alle paar Monate 1 x und beim Weltbild Lagerverkauf, der ganz hier in der Nähe ist. Da gibt´s Bücher total günstig und Schatzi und ich sind doch solche Leseratten ... Aber wir fahren deshalb auch nur alle paar Monate mal hin und bremsen uns gegenseitig, weshalb sich die Einkaufssumme auch nie über € 30 maximal bewegt ...)

Grundsätzlich finde ich es auch bedenklich, Shoppen als Hobby zu bezeichnen - das kann auch schnell zum Problem werden.
    Die Frau eines Ex-Arbeitskollegen meines Mannes war regelrecht kaufsüchtig und hat uferlos Geld ausgegeben, bis er ihr die Kontovollmacht entziehen musste ... Jetzt bekommt sie wirklich nur noch abgezählt das Haushaltsgeld. Er ist überhaupt kein dominanter Typ oder so, aber er meinte, es wäre wirklich an die Existenz gegangen ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Oh, ich kenn das. Grad in letzter Zeit versüß ich mir das Leben, indem ich sehr häufig bummeln/shoppen gehe.
    Gibt mir eben ein gewisses Glücksgefühl, ich freu mich über die neuen Sachen, freu mich drauf alles auszuprobieren und zu kombinieren.. ich kaufe nie sinnlos, ich nutze alles was ich erstehe und freue mich darüber..
    Aber es ufert aus und geht bei mir schon deutlich zu weit.. mein Konto ist permanent stark überzogen.
    Aber grad dieses geplante losgehen und Kleidung, Kosmetik etc zu kaufen.. hach.. das ist wunderschön und macht mir momentan den größten Spaß.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Tonita
    Besucher

Wie bitte? Könnt ihr dann auch begründen, was daran schlimm oder gar grenzwertig ist, shoppen als Hobby zu haben?
    Klar gibt es kaufsüchtige Menschen. Es gibt auch Menschen, die sind computersüchtig oder machen mehr Sport als für ihren Körper und den Rest ihres Lebens gut ist, andere versinken total in ihrer eigenen Welt, weil sie sich extrem doll mit irgendwelchen Filmen/Serien/Büchern beschäftigen, wieder andere sammeln irgendwelche teuren Sachen und geben dafür extrem viel Geld aus, und deswegen ist es doch aber trotzdem nicht schlecht, Computer spielen, Sport, eine bestimmte Serie oder irgendwas zum Sammeln als Hobby zu haben, also warum sollte das bei Shoppen anders sein?
    Ein Hobby ist doch einfach nur etwas, womit man sich in seiner Freizeit gern beschäftigt, wieso sollte Shoppen da nicht zu gehören?
    Was anderes ist es, wenn es das einzige Hobby ist, aber davon hab ich ja nicht gesprochen. Das ist ja bei vielen Beschäftigungen nicht gut.
    Ich weiß nicht, ich kenne ganz viele Frauen die in ihrer Freizeit sehr sehr gerne Klamotten und andere schöne Sachen kaufen gehen, und ich kenne eigentlich niemanden persönlich, der so ein Suchtverhalten an den Tag legt, dass er sich dafür verschuldet oder gar nichts anderes mehr im Kopf hat.

Meine Laune...
    Tired

Ich find auch, dass man das als Hobby sehen kann.. jedes Hobby bzw so gut wie jedes kostet doch Geld, oder?
    Und nach schönen Sachen Ausschau zu halten, zu bummeln, sich öfters mal was zu gönnen, die Suche nach DEM perfekten Kleid/Top/Lippie.. ich find schon, dass bummeln/shoppen (ich mag das Wort ''shoppen'', das trifft es einfach am besten imho) als Hobby zu betrachten ist.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Manchmal hat man irgendwie so Zeiten, an denen man sich dauernd etwas 'gönnen muss'.

Bei mir sind das meistens die Zeiten, in denen es mir irgendwie langweilig oder sehr stressig sind oder eben als Belohnung für etwas.

Ich habe jetzt schon etwas verfrüht mein Geburtstagsgeld bekommen und möchte es eigentlich zum Großteil sparen und wollte es tatsächlich nicht anfassen, bis ich auch echt Geburtstag habe.
    Aber nun habe ich das Geld eben schon und es verleitet verdammt dazu, bei eBay reinzugehen und das eine oder andere Teilchen zu kaufen! Vor allem, weil ich das Geld irgendwie schon "angebrochen" habe: <offtopic> Ich war im Friseurhandel und habe mir eine Tönung geholt, aber dafür jetzt endlich 'meine' Farbe! </offtopic>

Dabei habe ich noch so viele Sachen, die erst weg müssen, weil ich sie einfach nicht mehr trage.

Nun habe ich schon gerade wieder ein Top und eine Hose ersteigert - zwar nicht teuer, aber halt eben schon wieder etwas!

Ich habe mir indessen abgewöhnt, Klamotten wirklich in der Stadt zu kaufen.
    Meine persönliche Erfahrung ist es, das ich eher 'Schrott' kaufe, wenn ich in die Stadt gehe als bei eBay :koppschüttel:
    Da habe ich mir vor einigen Jahren zum Geburtstag X Teile gekauft und um ehrlich zu sein, war alles bescheiden und hat mir im Endeffekt nicht gestanden und ich sah total doof darin aus. Seitdem kaufe ich fast ausschließlich im Internet!
    Lieber etwas Gebrauchtes und Gescheites als eine Jeans im Türkenstore und nachher wieder totgeärgert, weil ich Allergie von den Farben bekomm!

Das einzige, das ich mir so in der Stadt ershoppe, sind Kosmetik-Artikel im Reformhaus.

Außerdem gibt es in den gänigen Geschäften ja nur trendige Klamotten, die mir bis auf einige Ausnahmen keinen Meter gefallen. Eine Ausnahme ist irgendwie Promod... zum Glück ist keiner bei uns in der Nähe - da könnte ich mich glatt totkaufen

Zu meinem Kauf-Rhytmus:
    Ich kaufe immer mal ein oder zwei Teile, aber nie viel auf einmal. Die Käufe belaufen sich meist unter 25 €, manchmal sind es nur ein Paar Euros.
    Viele Grüße

Jolanthe

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich finde, wenn man es als Hobby bezeichnet, geht es ja um das Kaufen um des Kaufens willen und nicht darum, sich mal etwas Schönes zu gönnen, insofern klingt es für mich schon ein wenig - wie soll ich sagen - absonderlich.

Wenn ich mir Klamotten kaufen will, streife ich auch durch die Läden und schaue mich dort auch gerne um, aber ich gehe nicht los, NUR um IRGENDETWAS zu kaufen ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Großstadtprinzessin

Ich gehe auch gern mal was Schönes einkaufen und manchmal komm ich vor der Arbeit mal im Einkaufszenrum vorbei und bummel da durch.
    Aber ich kauf mir wirklich selten was. Im Moment bräuchte ich eigentlich dringend ne Jeans, aber akribisch suchen tu ich danach nicht. Ich kauf mir dann etwas, wenn ich wirklich genug Geld hab und wenn ich weiß, dass ich's anziehen werde.

Phasen, in denen ich was gekauft, letztlich doch nie benutzt habe, hab ich mit 16 hinter mir gelassen.
    Und ich habe mein Konto noch nie überzogen und werd das auch nicht tun. So "exzessiv" könnt ich gar nicht sein. Mein Konto hat immer mindestens 20-30€ im Plus zu sein, da bin ich streng mit mir selbst.

Wirklich bedenklich finde Bummeln oder in der Stadt spazieren gehen nicht. Wenn schönes Wetter ist, kann man das meinetwegen ja auch in der Freizeit machen. Zu beobachten und zu schauen gibt's dort genug - auch ein Kaffee in der City ist ganz nett.
    Aber doch, wenn man jedes Mal das Bedürfnis hat, sich etwas kaufen zu müssen oder regelerecht enttäuscht ist, wenn nichts Neues da ist, sollte man sein Konsumverhalten wirklich mal überdenken.

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Zum Shoppen-als-Hobby-Thema:

Ich finde ebenfalls, dass es ein schönes Hobby sein kann, wenn man es nicht übertreibt, gescheite und nutzvolle Sachen kauft und sorgsam auswählt (mann wie das klingt *lach*).
    Außerdem kann man ja echt auch geldlos shoppen: Einfach schauen, anprobieren, aber auch wieder weghängen, außer es ist der absolute Oberburner! Und den hängt man sich dann halt weg und kauft ihn später.

Zum Problem wird es genau dann, wenn man einfach was kaufen MUSS und es nur um den Vorgang des Kaufens selbst geht und nicht darum, das man sich an dem Gekauften erfreut.

Wenn ich mir jetzt ein Top kaufe und es daheim total glücklich im Spiegel aus allen Winkeln betrachte und total aufgeregt über meine Errungenschaft bin, dann habe ich mich auch wirklich glücklich gemacht!

@Turquatic: Das stimmt - praktisch jedes Hobby kostet Geld!
    Und jedes kann zur Sucht und zum Verhängnis werden.
    Geändert von Jolanthe (27.07.2007 um 13:38 Uhr)
    Viele Grüße

Jolanthe

Tonita
    Besucher

Ich mag das Wort Shoppen auch. Bummeln heißt für mich, dass man nur guckt und rumläuft und nichts kauft (das mache ich ab und zu auch gerne) und Einkaufen ist das, was keinen Spaß macht, sondern lebensnotwendig und alltäglich ist, also zB zu Aldi gehen und Lebensmittel kaufen.
    Shoppen heißt ja nicht einfach Geld ausgeben bis zum geht nicht mehr, sondern dass man was schönes sucht und sich die Sachen in den Läden anguckt, dass man danach neue Sachen zu Haus hat, die man toll mit den alten kombinieren kann... Mir geht es um die Sachen an sich und nicht um irgendein "Kauferlebnis", ich benutze alles was ich mir kaufe und würde nie auf die Idee kommen, wenn es nichts ordentliches gibt irgendwelchen Quatsch zu kaufen.
    Ich gehe auch nicht los um "irgendwas zu kaufen" Ich hab immer Sachen im Kopf, die ich gebrauchen kann und kaufe nicht einfach irgendwas, weil es gerade nett aussieht (es sei denn, es ist "Liebe auf den ersten Blick", das kennt wohl jeder). Aber selbst wenn man einfach mal losgeht, weil man irgendwelche neuen Klamotten haben will oder einfach grundlos Lust hat, shoppen zu gehen, finde ich das noch nicht grundsätzlich bedenklich, ist nur nicht meine Art.
    Geändert von Tonita (27.07.2007 um 13:40 Uhr)

Meine Laune...
    Tired

Bummeln zu gehen ohne mir etwas zu kaufen empfinde ich als äusserst unbefriedigend. Wenn ich losgehe um zu ''shoppen'', dann möchte ich auch etwas ''erbeuten''.
    Natürlich nicht irgendwas.. schon was nettes, brauchbares.. aber da hab ich nie Probleme, ich find immer feine Sachen.. also ja, im Grunde ist eine Mischung aus Lust am kaufen an sich, und der Freude über das neue Produkt.. die Vorfreude aufs ausprobieren und kombinieren..

honey's blog

Inventar Avatar von Luciliu

Ich mag shoppen, aber so richtig intensiv geshoppt hab ich schon lange nicht mehr. Wenn ich losgehe, hab ich immer meinen Kontostand im Hinterkopf, Geld das ich nicht habe, gebe ich auch nicht aus. Auf etwas zu verzichten fällt mir nicht zu schwer. OK, manchmal kommt es vor, dass ich mein Konto doch überziehe, aber das hat dann den Grund, dass unerwartet was teures dazwischen kam, Tierarztbesuch oder so.
    Aber es gibt auch Dinge, die mich an meinem Shoppingverhalten nachdenklich machen: Manchmal kaufe ich was, was ich in anderen Situationen sicher nicht gekauft hätte. Wenn ich traurig bin zum Beispiel, dann kaufe ich etwas um mich aufzuheitern oder um mich abzulenken, was mich dann aber nur bedingt und nur sehr kurz glücklich macht. Ich begreife dann immer sehr schnell, dass Konsum mich nicht glücklich macht, sondern dass Probleme eigentlich anders gelöst werden müssen. Dann ärgere ich mich darüber, dass ich sinnlos Geld ausgegeben hab, auch wenn ich das Teil vielleicht gebrauchen kann. Manchmal bringe ich es auch wieder zurück zum Geschäft, weil mich das Teil zu sehr an meine Traurigkeit erinnert, die der Grund für den Kauf war.

Großstadtprinzessin

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Klamotten kaufen will, streife ich auch durch die Läden und schaue mich dort auch gerne um, aber ich gehe nicht los, NUR um IRGENDETWAS zu kaufen ...
    Ich finde, das ist der entscheidende Punkt.
    Wenn ich losgehe, hab ich im Hinterkopf "Du brauchst ne Hose/Top/o.ä." Ich geh ja nicht unbedingt einkaufen, wenn ich alles habe.

Ich find's schon komisch, wenn man wirklich nur losgeht, um zu kaufen

Lost in Space Avatar von Charis08
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von SexySellerie Beitrag anzeigen
    Ich find's schon komisch, wenn man wirklich nur losgeht, um zu kaufen
    Will ja nicht zu sehr in die Psyche abdriften, aber da handelt es sich wohl eindeutig um die Suche nach einem Lückenfüller für das was einem fehlt...gefühlsmässig betrachtet versteht sich

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von Charis08 Beitrag anzeigen
    Will ja nicht zu sehr in die Psyche abdriften, aber da handelt es sich wohl eindeutig um die Suche nach einem Lückenfüller für das was einem fehlt...gefühlsmässig betrachtet versteht sich
    Warum nicht abdriften, denn genau das ist der Punkt! Einkaufen als Ersatzbefriedigung.

Seht es als Hobby, seht es meinetwegen wie ihr wollt, glaubt daran, dass es glücklich macht, lasst euch verführen wie kleine Puppen, findet Rechtfertigungen, warum ihr das alles braucht, aber wundert euch nicht, wenn das Glück verdammt vergänglich ist.

Zitat Zitat von Turquatic Beitrag anzeigen
    Oh, ich kenn das. Grad in letzter Zeit versüß ich mir das Leben, indem ich sehr häufig bummeln/shoppen gehe.
    Gibt mir eben ein gewisses Glücksgefühl, ich freu mich über die neuen Sachen, freu mich drauf alles auszuprobieren und zu kombinieren.. ich kaufe nie sinnlos, ich nutze alles was ich erstehe und freue mich darüber..
    Aber es ufert aus und geht bei mir schon deutlich zu weit.. mein Konto ist permanent stark überzogen.
    Aber grad dieses geplante losgehen und Kleidung, Kosmetik etc zu kaufen.. hach.. das ist wunderschön und macht mir momentan den größten Spaß.

BJ-Einsteiger Avatar von Makie

Bei mir ist shoppen auf jeden Fall eine Ersatzbefriedigung, aber auch weil es mir Spaß macht. Zum Glück ist es bisher nie passiert, dass ich das Konto überziehe. Natürlich weiß ich auch, dass es mich nur temporär glücklich macht. Dennoch möchte ich nicht auf den vielen Shoppingtouren verzichten. Ich brauche es als Ventil um manchmal unglücklichen Tage zu überwinden. Für mich ist es besser als Frustessen (ich nehme leicht zu), Agressionen an jemanden anderen rauszulassen oder den ganzen Fust "stauen" zu lassen. Es ist nicht so, dass ich vor den Problemen weglaufe, aber einige Situationen lassen sich nicht einfach klären.

Inventar Avatar von Punkrockprincess

Ich mach mir darüber auch oft Gedanken bzw. habe mir schon oft welche gemacht. Schlechtes Gewissen usw. du kaufst zuviel mein Kleiderschrank läuft über.
    Aber da ich monatlich immer was für die Zukunft/fürs Alter habe... Und noch niemals! mein Konto überzogen habe ist es mir meistens eigentlich egal wenn andere sagen/denke ich kauf zuviel.
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

Ileena
    Besucher

Bei mir ist es eigentlich so, dass ich nur einkaufen gehe (shoppen finde ich auch blöd ), wenn ich wirklich neue Klamotten brauche und haben möchte. Da ich auch in einem Kaff lebe, mache ich eher dann und wann mal größere Shoppingtouren in der Stadt, als öfter bummeln zu gehen und mir immer so zwischendurch etwas zu kaufen.
    Klar freue ich mich auch immer über neue schöne Klamotten, aber so eine Art Hobby von mir ist es auf keinen Fall.

Für mich hat es nicht wirklich mit Hobby zu tun, weil da für mich einfach der Geldfaktor viel zu sehr reinspielt. Ich mache es ab und zu gerne, dann macht es mir auch Spaß, aber ich würde es nie als Hobby bezeichnen.

Großstadtprinzessin

Zitat Zitat von Ileena Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es eigentlich so, dass ich nur einkaufen gehe (shoppen finde ich auch blöd ), wenn ich wirklich neue Klamotten brauche und haben möchte. Da ich auch in einem Kaff lebe, mache ich eher dann und wann mal größere Shoppingtouren in der Stadt, als öfter bummeln zu gehen und mir immer so zwischendurch etwas zu kaufen.
    Klar freue ich mich auch immer über neue schöne Klamotten, aber so eine Art Hobby von mir ist es auf keinen Fall.

Für mich hat es nicht wirklich mit Hobby zu tun, weil da für mich einfach der Geldfaktor viel zu sehr reinspielt. Ich mache es ab und zu gerne, dann macht es mir auch Spaß, aber ich würde es nie als Hobby bezeichnen.
    Seh ich absolut genauso wie du.
    Ich geh gern einkaufen, aber ich kauf mir nur etwas, wenn ich es wirklich brauche. Ich geh nicht ziellos in die Stadt

Brainiac
    Besucher

Für mich kann Geld ausgeben nie zum Hobby werden, denn es zu verdienen ist ja auch keines *grins* Seit ich selber nebenher ein bisschen verdiene, halte ich meine Kröten schon mehr zusammen als zuvor und einfach mal aus Frust/Langeweile loszuziehen kommt für mich absolut nicht in Frage!

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich hab immer so Phasen, wo ich was bestimmtes suche oder brauche. Neue Gesichtspflege, Klamotten, Bücher...

Aber ziellos was kaufen was ich nicht brauch, hab ich noch nie gemacht.

Ich kann auch nicht einkaufen wenn ich traurig bin oder schlechte gelaunt bin kann ich nicht. Da macht selbst einkaufen keinen Spass.

Tonita
    Besucher

Boah, ich finde es heftig, wie negativ manche Leute das Shoppen hier sehen.
    Es ist NICHT automatisch eine Ersatzbefriedigung, wenn man das gerne macht. Wie gesagt, wenn es mir richtig schlecht geht, mag ich nicht shoppen gehen, es ist für mich etwas, was in guten Lebensabschnitten viel Spaß macht, genau wie viele andere Dinge auch
    Sagt mir mal ein Hobby auf der Welt, das einen dauerhaft über richtige Probleme hinwegtrösten kann, sagt mir mal eines, bei dem es gesund und richtig ist, wenn man es genauso wichtig findet wie seine Familie, seine Freunde, seine Beziehung, seinen Glauben & seine Ideale, oder sogar wichtiger... Gibt meiner Meinung nach KEINES!

Ich frag mich, wie ihr euch uns gerne shoppende Menschen vorstellt... So, dass wir uns eigentlich nichts wünschen, aber dauernd in die Stadt gehen, egal ob andere Sachen anstehen, und bei allem was wir sehen das Gefühl haben, dass wir es dringend haben müssten, obwohl wir es dann doch kaum benutzen? Dass wir unser Konto maßlos überziehen und zu Hause unausgepackte Shoppingtüten stehen haben? Dass wir unsere Beziehungen zu Mitmenschen vernachlässigen und uns in Schule/Job keine Mühe geben, um mehr Zeit zum Shoppen zu haben? Dass wir nie ein Buch lesen und mit unseren Freundinnen über nichts anderes reden als Klamotten und Schuhe?
    Ich kann euch versichern, dass bei mir nichts davon zutrifft & ich möchte auf keinen Fall in so eine Schublade gesteckt werden!! Natürlich gibt es solche Menschen, aber bloß weil man in seiner Freizeit gerne und öfter als der Durchschnitt shoppen geht und das mit zu den Hobbys zählt, gehört man doch nicht zu denen!
    Genauso wie nicht jeder der sich durch Sport bewusst Muskeln aufbaut ein durchgeknallter, anabolika-schluckender Möchtegern-Arnie ist und nicht jeder der oft WoW oder ähnliche Onlinespiele spielt ein Süchtling ist, der Tag und Nacht am PC hockt und nur noch zum Essen und Toilletengang davon weggeht.
    Es ist ja ok, wenn ihr nicht so gerne shoppen geht und nur dann losgeht, wenn ihr nur noch eine passende Hose im Schrank habt (vllt übertrieben gesagt), aber urteilt doch nicht so über andere.
    Ist doch auch egal, ob man es nun Hobby nennt oder nicht, vllt definiert ihr Hobby auch einfach anders als ich, kommt mir bei manchen nämlich so vor.

Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von nachtbiene Beitrag anzeigen
    Warum nicht abdriften, denn genau das ist der Punkt! Einkaufen als Ersatzbefriedigung.

Seht es als Hobby, seht es meinetwegen wie ihr wollt, glaubt daran, dass es glücklich macht, lasst euch verführen wie kleine Puppen, findet Rechtfertigungen, warum ihr das alles braucht, aber wundert euch nicht, wenn das Glück verdammt vergänglich ist.
    Ich stimme Dir zu,

Zitat Zitat von Ileena Beitrag anzeigen

:auch
    Geändert von Ina (28.07.2007 um 15:57 Uhr)
    George Bernard Shaw

Brainiac
    Besucher

Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Boah, ich finde es heftig, wie negativ manche Leute das Shoppen hier sehen.
    Es ist NICHT automatisch eine Ersatzbefriedigung, wenn man das gerne macht. Wie gesagt, wenn es mir richtig schlecht geht, mag ich nicht shoppen gehen, es ist für mich etwas, was in guten Lebensabschnitten viel Spaß macht, genau wie viele andere Dinge auch
    Sagt mir mal ein Hobby auf der Welt, das einen dauerhaft über richtige Probleme hinwegtrösten kann, sagt mir mal eines, bei dem es gesund und richtig ist, wenn man es genauso wichtig findet wie seine Familie, seine Freunde, seine Beziehung, seinen Glauben & seine Ideale, oder sogar wichtiger... Gibt meiner Meinung nach KEINES!

Ich frag mich, wie ihr euch uns gerne shoppende Menschen vorstellt... So, dass wir uns eigentlich nichts wünschen, aber dauernd in die Stadt gehen, egal ob andere Sachen anstehen, und bei allem was wir sehen das Gefühl haben, dass wir es dringend haben müssten, obwohl wir es dann doch kaum benutzen? Dass wir unser Konto maßlos überziehen und zu Hause unausgepackte Shoppingtüten stehen haben? Dass wir unsere Beziehungen zu Mitmenschen vernachlässigen und uns in Schule/Job keine Mühe geben, um mehr Zeit zum Shoppen zu haben? Dass wir nie ein Buch lesen und mit unseren Freundinnen über nichts anderes reden als Klamotten und Schuhe?
    Ich kann euch versichern, dass bei mir nichts davon zutrifft & ich möchte auf keinen Fall in so eine Schublade gesteckt werden!! Natürlich gibt es solche Menschen, aber bloß weil man in seiner Freizeit gerne und öfter als der Durchschnitt shoppen geht und das mit zu den Hobbys zählt, gehört man doch nicht zu denen!
    Genauso wie nicht jeder der sich durch Sport bewusst Muskeln aufbaut ein durchgeknallter, anabolika-schluckender Möchtegern-Arnie ist und nicht jeder der oft WoW oder ähnliche Onlinespiele spielt ein Süchtling ist, der Tag und Nacht am PC hockt und nur noch zum Essen und Toilletengang davon weggeht.
    Es ist ja ok, wenn ihr nicht so gerne shoppen geht und nur dann losgeht, wenn ihr nur noch eine passende Hose im Schrank habt (vllt übertrieben gesagt), aber urteilt doch nicht so über andere.
    Ist doch auch egal, ob man es nun Hobby nennt oder nicht, vllt definiert ihr Hobby auch einfach anders als ich, kommt mir bei manchen nämlich so vor.

Kann doch jeder seine Meinung haben wie er/sie/es möchte, oder?
    Mach du es wie du möchtest und andere machen es eben anderes!
    Ich konnte im ganzen Thread keinen wirklich Angriff erkennen- egal für welche Seite

Tonita
    Besucher

Ich schon!
    Ich empfinde als Angriff, wenn Leute einem unterstellen, dass man nur gerne Shoppen gehen würde, weil man eine Ersatzbefriedigung braucht, einem also indirekt unterstellen, dass man irgendwelche Probleme hätte.
    Ich empfinde es auch als Angriff, wenn jemand sowas sagt wie "lasst euch verführen wie kleine Puppen", das Wort "Puppe" soll ja wohl ausdrücken, dass man nicht selbst nachdenkt, jemanden als puppenhaft zu bezeichnen, wenn es nicht gerade um Äußerlichkeiten geht, finde ich schon sehr herablassend.
    Und ich empfinde es auch als Angriff, wenn mir jemand sagt, meine Hobbys wären bedenklich, dadurch fühle ich mich auf eine Stufe gestellt mit Leuten, die wirklich bedenkliche Sachen machen.

Insgesamt finde ich es einfach unmöglich, jemandem, weil er eine Sachen gerne macht, das niemandem schadet, gleich Gott weiß was zu unterstellen, bloß weil man das selbst nicht so gerne macht oder doof findet.

Brainiac
    Besucher

Aber wenn man doch sowieso weiß, dass es für einen selber nicht zutrifft, kann man doch mit beruhigtem Gewissen reden lassen

Tonita
    Besucher

Ich möchte aber nicht, dass Leute denken, dass sowas auf mich zutrifft, und ich habe das Gefühl, einige tun das. Sorry, da bin ich eben empfindlich, ich muss immer klarstellen, wenn etwas nicht zutrifft, und ich mag es nicht, wenn Leute mir dann nicht zuhören oder denken "Ach, die redet nur, ich weiß es eh besser".

Meine Laune...
    Aggressive

Das Wort "shoppen" wird von Konzernen gern genutzt und verbreitet, da es ablenkt. Es lenkt ab davon,m dass es in erster Linie darum geht, an unseren geldbeutel zu kommen. Einkaufen hört sich da sachlicher an. Shoppen... das vermittelt erstmal sowas leichtes, unverbindliches. Wie Bummeln.Ist es aber eben nicht.

Natürlich lass auch ich mich gern mal verführen. Auch von einem schönen Angebot, einer schönen Prädentation. Es gibt hier im Forum wohl niemanden, der davon frei ist.

Und mit einem Augenzwinkern sagen wir ja fast alle, dass "Geld ausgeben für schöne Dinge" unser Hobby ist.

Aber dies ganz ernsthaft als mein Hobbby zu bezeichnen. nein :nein. ganz sicher nicht.
    Und: eines ist klar: Die grenze zur tatsächlichen kaufsucht ist fliessend. So wie es bei allen Süchten ist. Plötzlich steckt man drin.

Wenn jemand so einen thread eröffnet, mit diesen Überlegungen wie oben geäussert, dann steht der threaderöffnerin auch zu, dass ich mich ernsthaft mit ihren Sorgen auseinandersetze. das habe ich mit meinen postings getan und stehe auch dazu: dass ich eben finde, Einkaufen als (liebstes)Hobby zu bezeichnen, mir suspekt und etwas bedenklich erscheint.
    George Bernard Shaw

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Mädels keinen Streit. Soll doch jeder so machen wie er möchte. Ich gehe auch gerne einkaufen, aber bin noch lange nicht kaufsüchtig.

Jeder muss für sich selbst wissen wo die Grenze ist.

Meine Laune...
    Aggressive

Ich glaub, wir streiten noch nicht, im Sinne von und *kloppe*.
    Wir streiten uns, im Sinne von "unterschiedliche Standpunkte austauschen". ist nicht immer einfach. Ich selbst denke auch gerade für mich über dies Thema nach. Eben auch durch den Gedankenaustausch mit Euch.

verlangt ja niemand Askese von nem Beautyjunky , aber wir sollten schon ein bisschen auf uns achten. Darauf, dass Geld ausgeben nicht der einzige Spass am/im leben ist.
    Und es gibt die Kaufsucht. Das ist nun mal Fakt.
    George Bernard Shaw

Inventar

@marylyn: welchen grund gibt es, dass du immer wieder shoppen gehen willst? gehst du nur alleine oder mit anderen? bei mir ists so, wenn ich nix zu tun hab und genug geld hab, dann kann es schon passieren, dass ich mal in die stadt einkaufen gehe, aber sonst kauf ich eigentlich nur das was ich brauch. hast du im moment ferien?

@ina: das ist bei meinem test herausgekommen
    Dein Kaufverhalten ist vorbildlich.
    Auch Shoppen kann zur Sucht werden. Und das gar nicht einmal so selten. Du aber brauchst dir keine Sorgen machen. Du gehst einkaufen, wenn du etwas brauchst oder du einmal Lust dazu hast. Manchmal nervt dich das Einkaufen sogar, aber wer kann das nicht verstehen. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Läden durchforsten.