Boah, ich finde es heftig, wie negativ manche Leute das Shoppen hier sehen.
Es ist NICHT automatisch eine Ersatzbefriedigung, wenn man das gerne macht. Wie gesagt, wenn es mir richtig schlecht geht, mag ich nicht shoppen gehen, es ist für mich etwas, was in guten Lebensabschnitten viel Spaß macht, genau wie viele andere Dinge auch
Sagt mir mal ein Hobby auf der Welt, das einen dauerhaft über richtige Probleme hinwegtrösten kann, sagt mir mal eines, bei dem es gesund und richtig ist, wenn man es genauso wichtig findet wie seine Familie, seine Freunde, seine Beziehung, seinen Glauben & seine Ideale, oder sogar wichtiger... Gibt meiner Meinung nach KEINES!
Ich frag mich, wie ihr euch uns gerne shoppende Menschen vorstellt... So, dass wir uns eigentlich nichts wünschen, aber dauernd in die Stadt gehen, egal ob andere Sachen anstehen, und bei allem was wir sehen das Gefühl haben, dass wir es dringend haben müssten, obwohl wir es dann doch kaum benutzen? Dass wir unser Konto maßlos überziehen und zu Hause unausgepackte Shoppingtüten stehen haben? Dass wir unsere Beziehungen zu Mitmenschen vernachlässigen und uns in Schule/Job keine Mühe geben, um mehr Zeit zum Shoppen zu haben? Dass wir nie ein Buch lesen und mit unseren Freundinnen über nichts anderes reden als Klamotten und Schuhe?
Ich kann euch versichern, dass bei mir nichts davon zutrifft & ich möchte auf keinen Fall in so eine Schublade gesteckt werden!! Natürlich gibt es solche Menschen, aber bloß weil man in seiner Freizeit gerne und öfter als der Durchschnitt shoppen geht und das mit zu den Hobbys zählt, gehört man doch nicht zu denen!
Genauso wie nicht jeder der sich durch Sport bewusst Muskeln aufbaut ein durchgeknallter, anabolika-schluckender Möchtegern-Arnie ist und nicht jeder der oft WoW oder ähnliche Onlinespiele spielt ein Süchtling ist, der Tag und Nacht am PC hockt und nur noch zum Essen und Toilletengang davon weggeht.
Es ist ja ok, wenn ihr nicht so gerne shoppen geht und nur dann losgeht, wenn ihr nur noch eine passende Hose im Schrank habt (vllt übertrieben gesagt), aber urteilt doch nicht so über andere.
Ist doch auch egal, ob man es nun Hobby nennt oder nicht, vllt definiert ihr Hobby auch einfach anders als ich, kommt mir bei manchen nämlich so vor.