Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von farbsatt

Hilfe bei Gesichtscreme

Ich möchte gerne ein Rezept für eine Gesichtscreme abwandeln und habe folgendes vor:

Fettphase
    2,5 g Tegomuls
    5,5 ml Jojobaöl
    2 g Cetylalkohol

Wasserphase
    50ml destilliertes Wasser
    1ml Urea darin auflösen

Wirkstoffe
    4 Trophen D-Panthenol
    Meristemextrakt 0.4-15% Einsatzkonzentration wieviel entspricht das?
    Vitamin E-Acetat wieviel davon?

Konservierung
    18 Tropfen Biokons war im Urspungsrezept, ist das dann noch okay?

Bei den roten Sachen bin ich mir nicht sicher - kann mir jemand helfen?

blossom
    Besucher

AW: Hilfe bei Gesichtscreme

Das wird nur ein Fluid, keine Creme.

Und wenn Du Jojobaöl verwendest, kannst Du den Emulgatoranteil runterschrauben. 2 Cetylalkohol finde ich zuviel, wenn nicht überflüssig, da die "Creme" eh sofort weg ist. Nimm bei so einem hohen Wasseranteil lieber etwas Xanthan zum Angelen.

Urea wird in g, nicht in ml gewogen. Nimm einfach einen Teil Wasser ab und löse es auf. Kommt nicht darauf an, ob es nun 1 oder 3 ml sind. Um die 2-5 % werden meist eingesetzt.

Kaliumsorbat
    gegen Schimmelbildung verwenden.

Vitamin E verwende ich nicht, weil ich mir davon keine Wirkung verspreche. 15 % Meristermextrakt musst Du Dir auf Deine Gesamtmenge ausrechnen.
    Geändert von blossom (30.07.2007 um 09:06 Uhr)

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

hab mal ne kurze frage zum kaliumsorbat, ich hab öfters gelesen, das das nicht so gut für die haut sein soll, stimmt das oder ist das nur unfug?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

blossom
    Besucher

Warum das? Habe ich noch nicht gelesen oder festgestellt. Ist ja auch in vielen "Kaufcremes".

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Laut Öko-Test bestehen gesundheitlich keine Bedenken - wenn Du das also nicht in Überdosen einsetzt, denk ich mal, kann da auch nichts passieren.
    LG
    Aleska

Meine Laune...
    Busy

gut, ich danke euch für eure antworten!! das ging ja super schnell!
    bei kaliumsorbate muss man aber auf den ph wert achten oder?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

blossom
    Besucher

Ja, eher sauer. Ich verwende daher Alkohol, Extrakte und Kaliumsorbat. Und in meiner Milchcreme auch Paraben K.

Meine Laune...
    Busy

ist die haltbarkeit denn länger, wenn man kaliumsorbate und alkohol kombiniert?
    sorry sprechstunde, das ist auch meine letzte frage!!
    Haartagebuch

mein Blog

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Das wird nur ein Fluid, keine Creme.

Und wenn Du Jojobaöl verwendest, kannst Du den Emulgatoranteil runterschrauben. 2 Cetylalkohol finde ich zuviel, wenn nicht überflüssig, da die "Creme" eh sofort weg ist. Nimm bei so einem hohen Wasseranteil lieber etwas Xanthan zum Angelen.

Urea wird in g, nicht in ml gewogen. Nimm einfach einen Teil Wasser ab und löse es auf. Kommt nicht darauf an, ob es nun 1 oder 3 ml sind. Um die 2-5 % werden meist eingesetzt.

Kaliumsorbat
    gegen Schimmelbildung verwenden.

Vitamin E verwende ich nicht, weil ich mir davon keine Wirkung verspreche. 15 % Meristermextrakt musst Du Dir auf Deine Gesamtmenge ausrechnen.
    Hm ich glaub du hast mich da komplett falsch verstanden, oder hatte ich mich falsch ausgedrückt? Das Rezept gibts schon, das hab ich aus einem Buch, genau mit den Angaben (g/ml) und ja, es wird eine Creme, kein Fluid.

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Menge (von dem rot geschriebenen) ich verwenden kann, weil nur das im Ursprungsrezept so nicht drin war.

Habsa ber inzwischen angerührt. Danke trotzdem.

Meine Laune...
    Busy

und wie is es geworden?
    Haartagebuch

mein Blog

blossom
    Besucher

Vielleicht einfach mal hier lesen bzw. o.a. Rezept eingeben: http://www.olionatura.de/_rezepte/mengen.php

->mit einem so hohen Wasseranteil ist es keine "richtige" Creme, sondern eine Cremefluid! Und Antworten habe ich Dir doch wohl auch auf Deine ROTEN Fragen gegeben. Musst Du dann derart reagieren?

Aber is auch wurscht....wenn Biotin plötzlich Betain und umgekehrt ist, dann wundert mich eh nix mehr...
    Geändert von blossom (30.07.2007 um 15:43 Uhr)

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Aber is auch wurscht....wenn Biotin plötzlich Betain und umgekehrt ist, dann wundert mich eh nix mehr...
    Danke für die Hilfe - sehr nett!