Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    materialfehler
    Besucher

Katze talkum in MF - erfahrungsberichte bitte!

sooo!

was könnt ihr mir über talkum in MF berichten?
    was bewirkt talkum (positiv/negativ)?
    vor allem: welche erfahrung habt ihr mit talkum und unreiner haut?

liebe grüße,
    die mörkret, die hinter ihrer derzeit katastrophal pickeligen haut (fettige misch) entweder talkum oder den entzug von blöder hausarzt-anti-pickel-schmiere

PS: ich weiß schon, es gibt den großen MF thread. aber ich möchte meine frage gern ganz explizit bearbeiten

Schafhirtin

AW: talkum in MF - erfahrungsberichte bitte!

Talkum ist ein Pudergrundstoff. Besteht aus ultrafein gemahlendem Speckstein.

Ist mattierend, transparent und wird wenn überhaupt in MF nur zum Auflockern und weniger deckend machen verwendet.

Hab' ich ehrlich gesagt bisher nur extrem selten oder gar nicht in MF gesehen.

Experte Avatar von Dasha

"Hilfsstoffe: Talkum & Co

Neben den farbgebenden, optisch wirksamen Komponenten werden in Pudergrundlagen Stoffe verwandt, die das Gleitvermögen erhöhen (z. B. um Scheuerstellen auf der Haut zu verhindern), Lipide (Aknepuder) oder Feuchtigkeit (Babypuder) aufnehmen und das Haftvermögen verbessern.
    Ein sehr hohes Haftvermögen besitzt natürliches Talkum (INCI: Talc), das sich durch seine fettartige Konsistenz auszeichnet. Talkum ist ein Magnesium-Schichtsilikat, also eigentlich ein anorganischer Stoff. Durch seine Verwandtschaft mit dem ebenfalls natürlich vorkommenden Asbest, der im Übrigen auch als Verunreinigung im Talkum vorkommen kann, wird immer wieder über seine Unbedenklichkeit in kosmetischen Produkten diskutiert. Da Talkum leicht von Keimen besiedelt wird, wird es sterilisiert und häufig zusammen mit Konservierungsmitteln in Pudern verwendet. Selbstverständlich bildet Talkum selbst kein Substrat für Keime, wie z. B. Stärke (INCI: Starch; z. B. Rice Starch), Stärkederivate und Cellulosen, die ebenfalls als Pudergrundlagen dienen können und aufgrund ihrer Zusammensetzung aus Zuckereinheiten (Polysaccharide) mikrobiologisch abgebaut werden können. Sie haften gut und können relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen, neigen dabei allerdings auch zum Verkleben. Talkum nimmt Fette und Öle, aber nur wenig Feuchtigkeit auf. Wie Talkum verbessert auch Kaolin (Bolus Alba, INCI: Kaolin) das Haftvermögen von Pudern."
    Quelle

Bei Talkum verweigere ich jegliche "Erfahrung"
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    sooo!

was könnt ihr mir über talkum in MF berichten?
    was bewirkt talkum (positiv/negativ)?
    vor allem: welche erfahrung habt ihr mit talkum und unreiner haut?

liebe grüße,
    die mörkret, die hinter ihrer derzeit katastrophal pickeligen haut (fettige misch) entweder talkum oder den entzug von blöder hausarzt-anti-pickel-schmiere

PS: ich weiß schon, es gibt den großen MF thread. aber ich möchte meine frage gern ganz explizit bearbeiten

Verstehe den Satz nicht . Hast Du Talkum in Deine MF gepackt und nun Pickel? Warum überhaupt Talkum in der MF?

Ich teste gerade Ronasphere in meiner MF (in ganz minimaler Dosierung, wegen Pickelangst, aber meine Haut verträgt es anscheinend...noch ).

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Verstehe den Satz nicht . Hast Du Talkum in Deine MF gepackt und nun Pickel? Warum überhaupt Talkum in der MF?
    ich hab mir von der kosmetikmacherei eine fertig angemischte MF geholt, und sie selbst einen tick heller gemacht. die frau dort hat mir auch ein rezept für puder ausgedruckt, wo unter anderem talkum dabei ist (für die geschmeidigkeit, sagt sie). daher vermute ich auch talkum in der fertig gekauften MF.
    die frau hat mir zwar versichert, dass da nix drin ist, was pickel macht, aber man weiß ja nie. vor allem, was meine katastrophale haut angeht... trau ich ihr da nicht so.

hätte ja sein können, dass welche schreiben, sie haben auch pickel vom talkum bekommen, dann muss ich mir wohl meine MF selbst mischen.

blossom
    Besucher

War das denn auf jeden Fall MF oder eine Pigmentmischung (gibt es in hell oder dunkel)?

Die Pigmentmischung mischt man mit Titandioxid (plus Zinkoxid, wer mag) heller, nicht mit Talkum. Talkum ist Pudergrundlage.

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es bei mir Pickel verursacht, aber Fakt ist: Ich vertrage keine KK-Puder.

Geändert von blossom (27.07.2007 um 19:52 Uhr)

Experte Avatar von Tequila87

Ich würde niemals Talkum benutzen...
    Man kann nie wissen wie verunreinigt das Zeug ist!

materialfehler
    Besucher

hm. ob talkum wirklich pickelfördernd ist, ist jetzt noch nicht untergekommen.
    gibts vielleicht irgendwelche threads, wo das schon besprochen worden ist?

allg. scheint talkum ja nicht grad gut anzukommen. ich werd mir wohl in zukunft meine MF selbst mischen. ohne talkum.
    oder bringt das doch irgendwas?

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    War das denn auf jeden Fall MF oder eine Pigmentmischung (gibt es in hell oder dunkel)?
    Die Pigmentmischung mischt man mit Titandioxid (plus Zinkoxid, wer mag) heller, nicht mit Talkum. Talkum ist Pudergrundlage.
    Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es bei mir Pickel verursacht, aber Fakt ist: Ich vertrage keine KK-Puder.
    es war eine richtige MF-mischung, die die frau von der kosmetikmacherei auch für ihre flüssig-makeups verwendet. ich GLAUB es zumindest. es steht nicht auf dem packerl drauf.
    jedenfalls hab ich mir die MF immer mit reichlich TiO2 aufgehellt, also ist der talkum-anteil wenigstens geringer. scheint meine haut trotzdem irgendwie nicht zu mögen.
    vielleicht frag ich einfach mal, ob da talkum drin ist?
    Geändert von materialfehler (29.07.2007 um 12:48 Uhr)

blossom
    Besucher

Mach das mal. Würde gerne wissen, was das genau ist. Wenn Petzi damit Flüssig-MU mischt, kann es eigentlich nur eine Pigmentmischung sein.

Gibt es auch bei behawe als Basis für MF.

BJ-Einsteiger Avatar von back2basics

Hat mal einer ein komplettes Rezept für MF inkl. Rohstofflieferant?

Melanie

blossom
    Besucher

Siehe ->Rezepte oben in der Leiste . www.behawe.com

Du kannst eine fertige Pigmentmischung (hell oder dunkel) nehmen und mit Titandioxid und Zinkoxid aufhellen oder alle Pigmente einzeln zusammenrühren.

Zinkoxid würde ich für die Optik und Verschmelzung mit der Haut auf jeden Fall mit hinein geben.

materialfehler
    Besucher

ich hab jetzt gefragt. es ist eine pigmentmischung für makeup/getönte tagescreme.
    also nix mit talkum. haut spinnt einfach so. gut zu wissen

achja: @back2basics: vergiss nicht, das titandioxid zu mörsern! sonst macht es streifen im gesicht.