Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Inventar Avatar von uupsi

Tee als Gesichtswasser?

also... ich hab mir mal grad so überlegt, ob man nicht z.b. kamillentee bei empfindlicher o. unreiner haut als gw benützen könnte?
    schließlich soll kamille doch beruhigend, entzündungshemmend usw. wirken?
    oder pfefferminz-tee... soll ja auch so einige gute eigenschaften haben...
    oder können im tee irgendwelche "bösen" stoffe drin sein?
    mhmm, was meint ihr? :)

lg, uupsi

[ Geändert von uupsi am 23.12.2004 21:21 ]

Inventar Avatar von Mondstein

Re: Tee als Gesichtswasser?

Hallo Uupsi,
    ich nehme ab und zu mal etwas grünen Tee als Gesichtswasser, wenn ich gerade welchen in der Kanne übrig habe. Allerdings mache ich das nur mit einem aus biologischem Anbau, ohne Aromastoffe. Meine Haut findet es prima.
    Liebe Grüße - Mondstein

Aqua
    Besucher

hab mal gelesen, kamille kann heikel sein, wegen solchen kleinen feinen häärchen, die da drin sind, das kann u.u. sogar entzündungen fördern...auf jeden fall muss man im augenbereich damit aufpassen.... bin mir da nicht sicher.

pfefferminztee...naja, aufpassen, dass die minze nicht reizend wirkt, würd ich sagen.

empfehlen könnte ich schwarzen tee und johanniskrauttee: schwarzer tee wirkt adstringierend, porenverfeinernd (allerdings aufpassen bei kleinen wunden, die werden sehr dunkel durch den tee), johanniskrauttee wirkt entzündungshemmend. grüner tee ist ja auch in cremes, gesichtswässern drin, hat glaube talgregulierende wirkung oder so.

da mir neulich weidenrindentee in die hände gefallen ist - eigentlich schmerz- und fiebersenkende wirkung (siehe aspirin).... könnte der nicht leicht schälend wirken, also im sinne von salicylsäure.

allgemein wirken die meisten tees leicht austrocknend, adstringierend, würde ich meinen, sollte man vielleicht nur zeitweise benutzen und nicht ständig. auch schön: heilerde mit tee anrühren, ich nehme da am liebsten schwarzen.

[ Geändert von Aqua am 23.12.2004 21:44 ]

Allwissend Avatar von Tina

Aqua schrieb:

da mir neulich weidenrindentee in die hände gefallen ist - eigentlich schmerz- und fiebersenkende wirkung (siehe aspirin).... könnte der nicht leicht schälend wirken, also im sinne von salicylsäure.

[ Geändert von Aqua am 23.12.2004 21:44 ]
    Weidenrindentee wird wahrscheinlich nicht so wirken, in der Weidenrinde befindet sich der Vorläufer der Salicylsäure, das Salicin, das erst im Körper in Salicylsäure umgewandelt wird. Daher wirst Du beim Tee aus Weidenrinde bei äußerlicher Anwendung keine vergleichbare Wirkung wie mit Aspirin etc. haben.

LG,

Tina

[ Geändert von Tina71 am 23.12.2004 21:59 ]

Aqua
    Besucher

oki, danke dir..... idee verworfen, kein weidenrindentee kaufen gehen

Allwissend Avatar von Tina

Gerne Ich liiiiiiiebe alles, was mit Kräutern zu tun hat.

Übrigens wäre ein Tee aus Ringelblumen (Calendula) bei gereizter Haut vielleicht auch eine Variante als Gesichtswasser. Oder dann noch Zaubernuss (bzw. Hamamelis, da kann man einen Tee aus Blätter oder Rinde machen), oder Königskerze,.....

Wenn ich mal einen Garten habe, gehe ich unter die Kräuterhexen

Besucher

Hallo uupsi,

ich verwende ab und zu Salbeitee als GW..... immer wenn ich mir eine Haarspülung mache, geht in einem Abwasch und soll für fettige Haut (und Haar) gut sein. Gefällt mir sehr!

Besucher

Aqua schrieb:
    oki, danke dir..... idee verworfen, kein weidenrindentee kaufen gehen
    Aber bei Schmerzen hilft er doch, auf jeden Fall besser als Aspirin schlucken

Allwissend Avatar von DaWe

ich weiß nur, dass Kamillentee, bzw. Kamille, austrocknend wirkt! Also bei trockener haut nähm ich ihn nicht....

Besucher

Hallo Uupsi,

Versuch mal das hier :

4 TL Grüntee
    1 TL Minztee
    200 ml Mineralwasser

Mineralwasser kurz aufkochen, über die Teeblätter geben, 10 min ziehen lassen.
    Durch ein feines Sieb oder einen Kaffefilter abseihen und in eine sterilisierte Flasche füllen (am besten Braunglas) wirkt leicht reinigend, adstringierend, sehr erfrischend.
    Auch toll zum Aufsprühen, wenn du in eien Sprühflasche abfüllst.
    Ich benutze das lieber als Alk- Gesichtswässer, die trocknen bei mir nur aus.
    Das Rezept ist aus dem Buch "Natürliche Schönheitspflege"

Grüße, Primavera

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Ne Freundin von mir meinte mal Rooibush-Tee als Gesichtswasser soll auch bei unreiner Haut helfen!!