Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    DickeArschAbteilung Avatar von Eve76

Ein paar Fragen zur Haapflege :o)

Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und wende mich mal direkt mit Einsteigerfragen an euch. :o) Ich habe den eigentlichen Frageteil fett geschrieben, damit ihr ggf. meine kleine Vorstellung ueberspringen koennt.

Vorgestern war ich kurz davor, meine Haare dauerhaft zu glaetten. Da ich dann aber doch Angst vor Beschaedigung der Haare hatte, habe ich den Relaxer unberuehrt in eine dunkle Schublade verbannt.

Jetzt moechte ich mein Haar gerne versuchen ohne diese Glaettung schoen aussehen und endlich wieder schoen lang wachsen zu lassen. Mein Haar ist schulterlang im trockenen Zustand, am Pony und teilweise vom Scheitel aus viel kuerzer. Ich habe 3c-Locken, manchmal eine juckende Kopfhaut und einen Hang zu Mini-Schueppchen. Vor zwei Monaten war ich beim Friseuer, der mir etwa 15 cm abgeschnitten hat :o(

Gewaschen habe ich meine Haare zuletzt mit "Reincarnate" von Lush und dem "Jungle"-Conditioner. Von beidem ist mir mittlerweile der Geruch zu intensiv. Ich habe auch gelesen, dass es reicht, einfach einen Conditioner zu nehmen.

Motiviert durch die vielen Tipps aus dem Internet, habe ich mir gestern ein paar Sachen zum Ausprobieren gekauft: Rosenmilch-Spuelung und Kur von Lavera, Haargel von Lavera und Alverde Hibiskus-Aloe-Spuelung. (War total im Kaufrausch, das kennt ihr sicher :o))

Wenn ich die Fuelle an tollen Infos, die ich hier gefunden habe, zusammenfasse:

- Kopfhaut mit Spuelung massieren, ausspuelen (laues oder kaltes Wasser benutzen)
    - Locken nicht kaemmen sondern mit den Haenden auseinanderzutzeln, wenn die Spuelung drin ist
    - die Spuelung nicht ganz ausspuelen (?)
    - mit einer Rinse aus Wasser, Apfelessig und ggf. Honing nachspuelen (?)
    - moeglichst an der Luft trocknen lassen
    - moeglichst nur alle paar Tage waschen

Ich bin mir leider noch nicht sicher, wie das mit der Rinse funktioniert. Benutzt man entweder die Rinse oder laesst die Spuelung als Leave-in drin, oder beides zusammen?

Ich bedanke mich fuer die Aufmerksamkeit!

Viele Gruesse,

Eve

BJ-Einsteiger Avatar von Kate
    Meine Laune...
    Blah

AW: Ein paar Fragen zur Haapflege :o)

Hallo Eve, Herzlich Willkommen!

Wenn ich hier etwas gelernt habe, dann das Du rausfinden mußt Was Deine Haare mögen und Deine Kopfhaut gut verträgt.

Soweit ich das beurteilen kann, läßt man die Rinse drinn. Ich glaube Spülung und Rinse würde fettig und klatschig machen. Die Spülung als Leave Inn zu verwenden habe ich persönlich noch nie gemacht. Aber die anderen BJ´s helfen Dir bestimmt gern weiter!

LG Kate
    75 cm Stand November 2011
    Ziel: 80 cm

Forengöttin Avatar von Lady

Herzlich Eve76

Die rinse egal ob
    • Essig/Wasser = saure rinse
    • Honig/Wasser = süße rinse
    • Essig+Honig/Wasser = süß-saure rinse
    werden normalerweise NICHT ausgespült.

Es gibt jedoch wenige Beauties die sie doch ausspülen, grad beim Essig.

Da musst Du ein wenig rumprobieren. Ich mache immer die Honigrinse und spüle NICHT aus, da ich ja sonst den Effekt nicht mehr habe.

Spülung wird eigentlich immer ausgespült, manchen Beauties geben nachher noch ein klein wenig Spülung als leave in in die Haare.

Du kannst Spülung benutzen UND rinsen...das kommt auf Dein Haar an. Ich benutze z.B. nie Spülungen..dafür nur die Honigrinse für schönere Locken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig weiter helfen

Fortgeschritten Avatar von Lady Gwendolyne

Also ich mach imer beides zusammen. Erst Spülung, die lass ich ne weile einwirken und dann spül ich sie ganz aus. (Man könnt auch bisschen was drinlassen) Dann mach ich meine Teerinse, die spül ich nicht aus (manche spülen sie aus, muss man gucken wies am besten ist.). Und dann nach der wäsche noch ein Leave In rein, Zb Öl oder den HBP.

Danke fuer die Antworten schon mal! Ja, ich denke auch, dass ich wohl selber rausfinden muss, was fuer mich am besten ist. Die Erfahrungen anderer finde ich dennoch immer sehr lesenswert.

Welchen Effekt hat denn eine Rinse aus (schwarzem?) Tee?
    Saure Rinse ist fuer den Glanz und Honig macht das Haar weich? :o?

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Hallo und Herzlich ! Ich habe auch auch Locken.....

- Kopfhaut mit Spuelung massieren, ausspuelen (laues oder kaltes Wasser benutzen)

- Locken nicht kaemmen sondern mit den Haenden auseinanderzutzeln, wenn die Spuelung drin ist

Ich mache das so aber manche Beutys kämmen sogar mit einem grobzinkigen Kamm wenn die Haare mit Spülung geschützt sind. Ich bin aber der Meinung dass das ein wenig schädlich ist, weil nasse Haare einfach empfindlicher sind, egal ob Spülung drauf ist oder nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Ich komme aber prima zurecht mit dem mit-die-finger-bürsten.

- die Spuelung nicht ganz ausspuelen (?)

Ich würde die Spülung schon ganz ausspülen, da sie sonst beschweren kann.

- mit einer Rinse aus Wasser, Apfelessig und ggf. Honing nachspuelen (?)

Genau, ich nehme dazu gerne 0,75 Liter Wasser und 1 1/2 EL Apfelessig. Viele Lockenhaber nehmen ca. 1 EL Honig, genau weiß ich das nicht, da ich selbe keinen nehme. Bei mir war das Ergebniss nicht so gut mit Honig, viele sind aber begeistert. NImm einfach mal eine niedrige Dosis du kannst dich dann langsam herantastetn. Statt Wasser kannst du auch Tee nehmen: Grün Tee soll angeblich dank des enthaltenen Zinks das Wachstum fördern, bzw. gegen Haarausfall wirken. Brennesltee auch. Zudem machen beide meine Haare schön weich und glänzend.

- moeglichst an der Luft trocknen lassen

meine Locken werden damit am schönsten und es ist auch am besten für die Haare. Ich habe seit gut 3 Jahren nicht mehr geföhnt.

- moeglichst nur alle paar Tage waschen

[COLOR="DarkRed"] ich wasche ein mal in der Woche. Da du Locken hast, und Locken meistens von natur aus ziemlich trocken sind, denke ich wird es kein alzu großes Problem sein, nicht jden Tag zu waschen. Ausserdem produziert die Kofphaut mit der Zeit von selber weniger Talg und die Haare fetten nicht mehr so schnell.

Ich bin mir leider noch nicht sicher, wie das mit der Rinse funktioniert. Benutzt man entweder die Rinse oder laesst die Spuelung als Leave-in drin, oder beides zusammen?

Also wie schon gesagtm, ich lasse die Spülung nicht drin, sondern wasche sie aus und mache dann die Rinse welche ich auswasche.

Du hast dir schon ein paar tolle NK-Haarpflegemittel gekauft. Sollten dir die Shampoos, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefallen, oder dir ist es zu teuer, kannst du auch mal das Alverde Birke/Salbei Shampoo für empfindliche Kofpahut ausprobieren. Es kostet nur 2 Euro, hat aber das BDIH-Siegel für kontrollierte Naturkosmetik. Bei mir macht es schöne glänzende Haare und ich mag den duft sehr gerne. Bist du und dein Geldbeutel jedoch zufrieden mit deinen Shampoos dann bleibe bei ihnen.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Forengöttin Avatar von Lady

Essig macht das Haar weich und glänzend und spült Kalkreste aus dem Haar.

Honig macht die Haare griffig, voluminös, glänzend, definiert die Locken und gibt Halt (bei wem es funzt)

Schwarztee unterstützt meiner Meinung nach Farbreflexe

kontext
    Besucher

Ich benutze jetzt auch wieder Spülung, das hat alles keine Auswirkungen auf mein Rinse-Verhalten:
    Rinse sauer, um den Kalk aus den Haaren zu bekommen. Und spüle dementsprechend auch kein neues Kalkwasser hinterher.

Die Spülung vorher brauche ich ab und an, je nach Vorliebe und Haarzustand, da die Rinse auf die Kämmbarkeit keine Auswirkung hat.
    Als Leave-In habe ich Spülung noch nicht hergenommen, nur als Kur. Ich habs nicht probiert, aber meine Bedenken gehen da in Richtung Glanz/Schichtablagerung, jedoch nur vom spontanen Gefühl her.
    Als Leave-In bei mir: Öle.

Inventar

Da du ja anscheinend ein Krauskopf bist (wie ich auch ), möchtest du deine Haare wahrscheinlich eher beschweren als "fluffig-leicht" haben - gell? Dann kannst du tatsächlich mal versuchen, einen Condi nicht ganz auszuspülen, das bündelt auch u.U. die Locken ganz schön. Musst halt nur rausfinden, welchen Condi deine Haare dabei am besten vertragen ... nimm auf jeden Fall einen, wo nicht an einer der vorderen Stellen Sodium Laureth oder Sodium Lauryl Sulfate stehen, das trocknet tierisch aus, wenn mans als Leave-In benutzt! Lavera dürfte da aber ganz gut geeignet sein

Die Rinse würde ich eher alternativ zur Spülung ausprobieren ... auch, um den unterschiedlichen Effekt auf deine Haare mitzukriegen!

Viel Spaß beim Rumprobieren

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich mache auch beides.
    Erst Condi und danach ne saure Rinse mit Seidenproteine,ich spüle die Rinse nicht aus.
    Mit Condi drin lassen oder nicht ganz ausspülen hab ich nicht so gute Erfahrungen gamacht,sieht bei mir danach immer so aus als wäre da ein fettiger Film auf dem Haar.
    Aber auch hier reagiert jedes Haar anders,wie die anderen BJ schon geschrieben haben kommst du ums ausprobieren und selber testen nicht drum rum.

Ich habe mal ein Bild gemacht und in den Foto-Thread gestellt, vielleicht laesst sich ja in ein paar Wochen ein Vorher-Nachher-Effekt erkennen :)

Vielen Dank nochmal fuer die Antworten und die Willkommensgruesse.

Barbararella
    Besucher

Spülung gebe ich nur ab Ohrläppchenhöhe in die Haare, und kippe dann meine saure Rinse über den gesamten Kopf. Paar Minuten einwirken lassen, und alles zusammen kurz mit kaltem Wasser ausspülen. Bringt viel Glanz ohne zu beschweren