Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30

Thema: Vaseline

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Vaseline

Huhu, bitte nicht hauen

ich wollte euch mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Vaseline in den Haaren gemacht hat. So als Spitzenpflege oder so??
    Oder ist das jetz eine böse, böse Idee von mir???
    Ich steh gerade zwischen den Stühlen, weil ich in einem anderen Haar-Forum gelesen hab, daß da jemand Vaseline für die Spitzenpflege nimmt.Andererseit´s hab ich auch irgendwo anderst gelesen, daß Vaseline dieses Petroleum? oder so ähnlich ist und das wiederumm so "giftig" wie Dimenticone oder Parafin sein soll.Hhmm, also was nun??

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Vaseline

Huhu Sternchen

Aus diesem Grund mag ich keine Vaseline benutzen:

Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 35 bis 60° C.

Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen.

Wachse (Bienenwachs), emulgiert in Ölen (Salatöl), ergeben ebenfalls eine vaselineartige Creme.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Danke, liebe Lady

ich hab heute mal bei behawe geschaut und mir jetz eine "Alternative" zu der normalen vaseline bestellt. Eine, auf bienenwachs-basierende Vaseline auf bio-Qualität

leider sind da auch wieder viiiele andere Kleinigkeiten in meinen Warenkorb gerutscht...tztz,warum haben die auch einen Mind.Bestellwert von 10,-€, viele kleine Preise und Sternchen jetz einen Gesamtbestellwert von 23,-€?

Forengöttin Avatar von resi

@A-Sternchen
    Lanolin ist auch super als Haarpflege. Ich würde es auch ähnlich wie die Vaseline bezeichnen (zumindest bei der Hautpflege).
    Ansonsten ist mein Favorit Sheabutter.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Allwissend

vaseline hab ich auch mal probiert, aber nein das ist nix. ich schmleze sheabutter und mische es mit jojobaöl, eine hervoragende natürliche pflege für spitzen.
    carpe diem

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ist Vaseline eigentlich genauso "schlimm" wie Silikon?
    INCI-Tester sagt nämlich volgendes:

Definition: wird oft aus Kostengründen statt pflanzlicher Wachse und Öle eingesetzt. Kritisch: kann die Haut regelrecht versiegeln kann Rückstände enthalten (z. B. Formaldehyd, Dioxan) kann giftige policyclische Aromate enthalten.

Wenn es die Haut versiegeln kann, dann wahrscheinlich auch das Haar, so das keine Pflegestoffe mehr ins Haar dingen können, oder?
    Das wäre sehr schade weil Vaseline ist der erste Bestandteil im Swiss o par Kokswachs, und das benutze ich ganz gern für die Spitzen, damit die Locken schöner sind...
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

BJ-Einsteiger Avatar von BabYgirL JoJo

wo kriegt man eigentlich shaebutter her?
    mach demnächst einen riesen einkaufen für meine umstellung und wollt das auch umbedingt kaufen

Mae
    Besucher

Ich benutze dieses Kokoswachs auch!

Zwar nur relativ selten, aber trotzdem möchte ich sowas nicht ans Haar lassen!

Schön, dass ich das jetzt weiß!

Ich benutze dieses Kokoswachs auch!

Zwar nur relativ selten, aber trotzdem möchte ich sowas nicht ans Haar lassen!

Schön, dass ich das jetzt weiß!
    Ja ich finds auch blöd . Ansonsten sind die INCIs nämlich echt ok, 2. Inhaltsstoff istglaub ich, Kokosöl....
    -Victor Hugo

Gesperrt

Es gibt ja auch noch andere "vaselien"... und andere stoffe werden auch noch als petraltum definiert...
    aber meistens ist es einfach was erdöliges....
    du könttest ja auch mal ganz normale sheabuttercreme nehmen

Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 35 bis 60° C.

Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen.

Sorry, ich weiß dumme Frage , aber welche negative Wirkung hätte das auf die Haare?
    Ich mag das swiss-o-par kokoswachs soo gern es wär blöd wenn ichs nimmer benützen könnt, weil der 1. INCI Vaseline ist ....
    -Victor Hugo

Gesperrt

Hat das nciht eine ähnliche Wirkung wie Silikon ?!

Zitat Zitat von Black Beauty Beitrag anzeigen
    Sorry, ich weiß dumme Frage , aber welche negative Wirkung hätte das auf die Haare?
    Ich mag das swiss-o-par kokoswachs soo gern es wär blöd wenn ichs nimmer benützen könnt, weil der 1. INCI Vaseline ist ....
    Ich mag ja keine Vaseline benutzen wegen dem Erdöl usw.

Aber eigentlich frage ich mich warum: Erdöl ist doch auch ein Naturprodukt, oder?

Das habe ich noch gefunden bei unserem Inci-Tester:

Petrolatum (Vaseline)

Bewertung: Geht noch so

Definition: wird oft aus Kostengründen statt pflanzlicher Wachse und Öle eingesetzt.

Kritisch: kann die Haut regelrecht versiegeln kann Rückstände enthalten (z. B. Formaldehyd, Dioxan) kann giftige policyclische Aromate enthalten.

Einsatz: chemischer Fettkörper, Lipid, Rückfetter
    Geändert von Lady (11.11.2007 um 10:45 Uhr)

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich denke wenn man Vaseline nur in die Spitzen gibt kann da nichts passieren.Meine Friseurin hatte mir es letztes Mal auch empfohlen da sie es zwischendurch auch in die Spitzen gibt.Bis jetzt hab ich es noch nicht ausprobiert.
    Sheabutter ist nicht schlecht aber wenn man sie vorher nicht schmelzen läßt ist es eine ziemlich pappige Angelegenheit und ein ekeliges Haargefühl.
    Geändert von erdbeertiger (11.11.2007 um 13:44 Uhr)

Ich denke wenn man Vaseline nur in die Spitzen gibt kann da nichts passieren.
    kann die Haut regelrecht versiegeln
    Aber das müsst doch dann dieselbe wirkung auf die Haare haben....
    -Victor Hugo

Ich denke schon, dass es die selbe oder zumindest ähnliche Wirkung wie Silikon hat...aber es wäscht sich ganz sicher wieder aus.

Und gegen das "versiegeln" spricht ja nix, finde ich.

Oh, das wär ja toll! Danke Lady! Dann kann ich es weiterverwenden

Mir fällt auch grad ein, das ich das Kokoswachs (indem eben Vaseline als erster INCI ist) seit gut 2 Wochen nehme, aber die PHF ist heute trotzdem genauso gut angenommen worden wie sonst... Und wenn es so wär wie Silikon, also ein nichtauswaschbarer Film, dann wären die Spitzen ja jetzt kaum/gar nicht gefärbt worden...
    -Victor Hugo

So sehe ich das auch

ira
    Besucher

'Ne ganz blöde Frage :

Kriegt ihr die Vaseline wieder aus den Haaren?
    Ich habe sehr feine Haare und wenn ich Haarwachs (da ist ja sehr, sehr häufig Vaseline drin) benutzt habe, musste ich mindestens zweimal mit einem Peelingshampoo waschen, um das rauszubekommen. Das Problem habe ich aber auch, wenn ich eine Packung mit Kokosöl mache. Mit normalem Shampoo sind die Haare danach einfach nur klitschig.

...Weil eigentlich finde ich die Idee mit Vaseline in die Spitzen gerade für dieses Mistwetter super. Die riecht im Gegensatz zu den meisten Ölen nach nix .

@ira

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich hatte noch nie Probleme beim auswaschen von Wax.

Egal ob KK Waxe oder das Sante Haarwax, aber ich glaube meine Haare saugen jedes Wax sehr stark auf.

Hatte gestern eine wirklich riesen Portion Sante Wax in die feuchten Haare geknetet und heute war alles weg.

Heute 1 x shampooniert...und anschließend wieder Sante Wax in die handtuchtrockenen Haare --> nix fettig.

ira
    Besucher

Echt? Bei mir sind die so eklig und dabei benutze ich kaum Silikon, daran kann es eigentlich nicht liegen . Hmm, ich habe aber selten wirklich trockenen Haare, vielleicht liegt es daran?

Dann mögen Deine Haare wahrscheinlich kein Wax, vielleicht kommst Du besser mit was geligem klar.

Experte Avatar von ChoCho

Vaseline würde ich jetzt nicht unbedingt zur Haarpflege benutzen...Hat das Geschmiere überhaupt ne pflegende Wirckung..?
    Ich bleib da lieber bei meinem Kokos Öl...

ira
    Besucher

Stimmt! Meine Haare mögen so hmm, wie soll ich es nennen, "Emulsionen"??? Also eine leichte BL oder Handcreme. Das mache ich dann immer....also, im Winter .

@ira

Siehst Du...dann hast Du ja bereits was tolles für Dich gefunden.

Es gibt ja auch tolle Cremes die dafür geeignet sind bzw. die man dafür zweckentfremden kann.

@ChoCho

ob es wirklich pflegt weiss ich nicht.

Ich persönlich mag auch lieber Sante Wax oder Kokosöl, Sheabutter usw.

Forengöttin Avatar von chaotica

ich hol den faden mal wieder raus,

ich hab da folgende überlegung:

wenn ich mir das nächste mal den ansatz nachfärbe (färbe heller) möchte ich irgendwas in die längen geben um diese beim farbe ausspülen zu schützen (läuft ja vom ansatz dann runter).

ich dachte da an:

fette schicht olivenöl, fette schicht kokosöl und dadrüber dann vaseline oder ein melkfett.

könnte das ein schutz sein?

ira
    Besucher

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ich hol den faden mal wieder raus,

ich hab da folgende überlegung:

wenn ich mir das nächste mal den ansatz nachfärbe (färbe heller) möchte ich irgendwas in die längen geben um diese beim farbe ausspülen zu schützen (läuft ja vom ansatz dann runter).

ich dachte da an:

fette schicht olivenöl, fette schicht kokosöl und dadrüber dann vaseline oder ein melkfett.

könnte das ein schutz sein?
    Theoretisch sollte alles helfen, dass fettig ist und einen Film auf den Haaren bildet. Bist du Sili-Gegenerin? Ansonsten könntest du nämlich eine ordentliche Schicht Spitzen-Fluid (ist fast immer fast reines Silikon ) benutzen. Das sollte die Farbe ordentlich abhalten und ist mit einem SLS-Shampoo auswaschbar. Nur wichtig: Ein Film muss auf die Haare, der muss aber nicht wirklich "resistent" sein, weil die Farbe ja nur beim Auswaschen über die Haare läuft. Da habe ich dich doch richtig verstanden?

ja, genau

ich möchte das natürlich aus dem grund um die haare zu schützen, ich färbe mit höherprozentigem peroxid als bei normalfärbung, und das muß ja wirklich nicht durch die längen laufen .

naja, ich ordne mich bei silikonen zu weder noch ein , ich benutze hin und wieder ein spitzenfluid, werde jetzt aber auf eins mit einer anderen zusammensetzung und anderen silikonen umsatteln, in riesenmengen ist es bei mir nichts, aber wohldosiert schützt es die haare besser und bringt mir vorteile.

das hab ich mir auch erst überlegt, aber ich glaub das peroxidzeugs ist aggressiv genug durch silikonschicht zu haun.

fett soll da besser funktionieren (ich kenne es auch wen man zB farbig färbt, rot zB sich eine dicke fettschicht an schläfen und stirn zu machen um die haut vor spritzern usw zu schützen.

und das funktionierte bei mir

daher hab ich gedacht vlt funzt das in den haaren auch , geht ja wirklich nur ums kurze ausspülen und rauswaschen

ira
    Besucher

Sili-Fluid beim Färben hilft auch im Gesicht . Mach doch beide, geh auf Nummer sicher. Schaden sollte es nicht und raus bekommt man es auch irgendwie .

ah ok im gesicht kenne ichs nur mit vaseline oder melkfett

ja, ich werds einfach mal testen beim nächstem mal. also schicht olivenöl, schicht kokosöl, schicht vaseline und darauf schicht silispitzenfluid.

wenn das nicht ausreicht weiß ich auch nicht weiter

muß dann wahrscheinlich 2-3 mal shampoonieren, aber das is immer noch besser als das peroxid durch die längen.