Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Hexe Avatar von thunderheartwoman

Hilfe bei Haarspitzenpflege gesucht

Ich benötige mal die Hilfe der Rührhexen in diesem Forum.

Ich habe mir gestern mangels Sheabutter die Fox Cream Conditioning Cream in etwas abgewandelter Form zusammengemix und wollte sie morgen dann mal in der "offizellen" Version machen.

Nun bin ich auf die Pflege von Holger gestoßen und habe ein paar Fragen dazu. Ich kopiere mal eben den Eintrag aus meinem TB hier rein:

----------------------------------------------------------------------------

Ich habe zur Hand Mandelöl, Kokosöl, Monoiöl. Kaufen werde ich morgen auf alle Fälle Sheabutter und Biokons plus fürs Konservieren.

Das eigentliche Fox Conditioning Cream Rezept (die Spitzenpflege) ist ja 1 Teil Shea, 1 Teil Condi und 1/2 Teil Öl. Soweit so simpel.

Holgers Rezept ist etwas umfangreicher:

30% Kokos oder Monoi
    30% Shea
    15% Mandelbutter (meine Frage: geht auch Kakaobutter ?)
    der Rest ist dann Klettwurzelöl (das würd ich wohl weglassen)
    AloeVera Öl (das wohl auch)
    Mandelöl
    Ceralan (muss man das nehmen??)
    Antiranz (gibbet hier nicht, also Biokons Plus)
    Parfümöl

Kann man das so machen wie ich es mir gedacht habe? Also quasi als Mischung zwischen der simplen Cream und Holgers Werk oder entdeckt da jemand einen gewaltigen Fehler? Die Fox Cream kommt ja auch ohne Ceralan aus......Hmm Fragen über Fragen, aber das wird das erste "große Werk" das ich vorhabe, von daher brauch ich Expertenmeinungen.
    ----------------------------------------------------------------------------

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand in meiner Misere helfen könnte Ich bin mit der ganzen Sache noch garnicht firm und noch totaler Newbie, also habt bitte Nachsicht mit mir.

verenschen
    Besucher

AW: Hilfe bei Haarspitzenpflege gesucht

also ich glaube solang du das nicht kiloweise herstellst reichen auch einfach die öle und condi. ich glaub auch nicht dass die sorten so nen unterschied machen. hab mir vor ner minute auch die condicream angerührt und ich denk was für fette man da nimmt ist egal. und wenn dus nicht zu lang rumstehen hast wirds auch sicher nich ranzig. zur not kannst du ja auch mal ne kleine menge herstelln und es testen, aber dein rezept sieht meiner meinung nach voll ok aus. viel spaß beim rühren *g*

Okay, danke schön. Dann bin ich beruhigt Wollte nur keine ganz groben Fehler begehen und das Zeug trennt sich oder sagt mir ein paar Tage später "Guten Tag".

Dann werd ich mich mal morgen ans Mixen machen, mal sehen was bei rum kommt. Wollte meiner Mutter etwas zuschicken (die ist zur Zeit auf Kur) und da musses was anderes sein als Kokosöl. Nicht das das Zeug im Päckchen plötzlich flüssig wird Werd also morgen auf alle Fälle Shea kaufen und dann mal losbrodeln.

Nochmal lieben Dank für die Antwort

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

katinka, das muss man dann aber ins feuchte Haar geben oder? Weil sonst trocknest aus, nicht???
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Also die einfache Variante (die abgewandelte Fox-Cream) tue ich ins trockene Haar. Hat bei mir nicht ausgetrocknet, die Spitzen haben es schön eingezogen und waren danach super weich.

Wie das bei Holger's Mischund ist weiß ich garnicht. Die hätte ich jetzt spontan auch ins trockene Haar gemacht.

Zur Not kann man die Spitzen ja anfeuchten. Allerdings weiß ich nicht, ob das bisschen Wasser den großen Unterschied zwischen fiesem Austrocknen und tollen Pflegen ausmachen kann?

Wie gesagt: Meins pflegt toll, auch im trockenen Haar. Im nassen hatte ich bisher nur Kokosöl pur.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ok, danke wollt ich nur wissen
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo