Hallo ihr Lieben!
Was mir noch einfiel:
Die Lösung Ell Cranell alpha gegen hormonell bedingten Harausfall enthält den Wirkstoff alpha Esradiol. Seit einiger Zit ist diese Lösung nicht mehr verschreibungspflichtig, obwohl die Kopfhaut Stoffe im Allgemeinen noch besser durchlässt als die Gesichtshaut!
Das bedeutet: Es gibt eine günstige Nutzen-Risiko-Abschätzung in bezug auf die Indikation!
Im medizinischen Sinne ist hormonell bedingter Haarausfall eine anerkannte Indikation, intrinsische Hautalterung dagegen wohl eher nicht. ;-D
@ Flöckle : Deine Meinung zu pflanzlichen Bestandteilen:
Dass die Leute immer noch daran glauben, alles Pflanzliche sei harmlos!
Die stärksten Gifte, die man kennt, sind natürlicher Herkunft.
Im Übrigen hab ich hier auch schon Berichte gelesen, dass durch die
Einnahme von Dong Quai der Zyklus voll durcheinander geraten kann.
Gibt noch weitere Beispiele, die ich aus Zeitgründen jetzt alle gar nicht aufzählen kann.
Zu dem Bericht über die biogene Pille: Sehr interessant und aufschlussreich.
Leider scheint es zu wenige Langzeitberichte zu geben, v.a. auch bezügl. der kontrazeptiven Wirkung? Die im Vgl. zu Ethinylestradiol recht hohe Dosierung
der natürl. Hormone liegt natürlich daran, dass Ethinylestradiol in Komkb. mit den gängigen Gestagenen eine viel stärkere kontrazeptive Wirkung hat.
Werde mich diesbezügliuch auf jeden Fall noch schlauer machen und werde meinen Arzt demnächst befragen. mal sehen , was der sagt ...