@serafina
naja....als das "non plus ultra" würde ich das EE nicht bezeichnen
Wenn du dir die Seite durchgelesen hast, hast du ja einen ungefähren Einblick in das WARUM bekommen.
Der Unterschied besteht übrigens darin, dass Estradiol ein nat. Hormon ist, dass in dieser Form selbst vom Körper produziert wird und auch in der "Zielzelle" wirksam werden kann (Stichwort Haut und Haar!!!!!)
Ethinylestradiol kommt in dieser Form NICHT im Körper vor! Der Körper hat durch die Ethinylgruppe massive Probleme, es abzubauen bzw. es von der Ethinylgruppe abzuspalten, so dass es auch für den Körper sinnvoll sein kann.
Durch die Probleme mit dem Abbau, der ja in der Leber stattfinden muss, kommt es auf Dauer zu Leberschädigungen!
Im weiteren Verlauf hat genau das auch eine erhöhte Thrombosegefahr zur Folge.
Von Schilddrüsenproblemen und letztlich auch früherer Hautalterung ganz zu schweigen (die Erklärung findest du ja auf besagter Seite).
Ich bin all diese Punkte ausführlich mit meinem Endo durchgegangen (auch mit meiner Gyn., die mir diese Methode auch empfahl).
Estradiol ist ein im Körper in dieser Form vorkommendes Östrogen und somit viel besser verträglich!
Wichtig für Haut und Haar ist unter anderem der 17-ß-Östradiolspiegel im Serum, der durch die herkömmliche Pille unterdrückt wird.
Die Eierstockfunktion wird ausserdem völlig lahm gelegt. Wichtige Hormone und andere Dinge werden dadurch nicht mehr produziert---->Drepression, Verlust der Libido....usw.... können Folgen sein.
@Mondnacht
Danke für deine Ausführungen
))))
Ich finde das alles SEHR interessant. Wie gesagt, momentan ist die homronelle Verhütung für mich Mittel der Wahl. Aber sollte ich in späteren Jahren Probleme haben, werde ich mich sicher nochmal genauer damit beschäftigen!
Hat dir diese Art der Med. bereits geholfen? Ich finde das Ganze so komplex und schwierig, dass ich mir kaum vorstellen kann, HIER einen Spezialisten zu finden, der sich auch wirklich auskennt? Was meinst du dazu? "Mal eben" lernen kann man das sicherlich nicht, oder?
@Pharmchem
ich hatte übrigens auch nie Übergewicht. Immer eher das Gegenteil. Ok jetzt nach zwei SS sehe ich "normal" aus......
Also schon wieder ein Punkt, der nicht "erfüllt" wird
Naja....ein wenig Zweifel hab ich noch, was die Diagnose betrifft. Aber ich bin kein Arzt......
LG
Flöckle