Hi Leute!
Ich habe gerade mit irgendso einem Ableger von Bayer (hat ja Schering aufgekauft - ach da soll sich mal einer auskennen im Pharma-Dschungel!) telefoniert und wurde durchgestellt zu einem Dr. Sowieso aus der Hormonforschung (oder soähnlich ).
Ich trug ihm mein Anliegen vor....
Er meinte, dass ihm überhaupt nicht bekannt sei, dass in Deutschland eoine biogene Pille entwickelt werden soll. Ich meinte, dass ich es auf der Schering HP gelesen hätte.
Der Dr. sagte, dass wahrscheinlich ein Schering-Ableger im Ausland daran forschen würde (?????), aber er hätte noch nie davon gehört!!!
Zur biogenen Pille meinte er, dass die hohen Estradiol-Dosen genau dieselben Nebenwirkungen verursachen würden wie die viel geringeren EE - Dosen in der herkömmlichen Pille. Das hätte eine aktuelle Studie zu Wechseljahrespräparaten kürzlich ergeben. Außerdem würde Estradiol die Fruchtbarkeit erhöhen...
Da meinte ich, in der biogenen Pille wärendoch noch schließlich die Gestagen-Komponente enthalten...
Außerdem würden nicht alle Organsysteme des Körpers etwas mit dem EE anfangen können, daher hätten ja auch viele Frauen unter der Pille Schleimhautprobleme.
Der Doc meinte, dass die Schleimhautprobleme durch die Gestagene veruracht würden.
Ich glaube, dieser Dr. ist beteiligt an einem Projekt zur Entwicklung der nächsten EE - Pillen-Generation (mit n o c h weniger EE , nämlich - und das hab ich auch schon mal gelesen - mit nur 15 mcg EE pro Pille , das niedrigste zZ sijnd ja 20 mcg...)
Ich sprach ihn auf die "Ethinylestradiol-Mafia" , da meinte er etwas betreten:
"Dazu sage ich jetzt mal nichts..."
Wisst ihr was, Leute, es ist so schade dass man niemandem von den Pharma-Fuzzis vertrauen kann. Wenn man wenigstens wüßte, was zu tun ist bzw. was das Beste oder das kleinste Übel für einen ist. Ich gerate total ins Schwimmen.
Am Sonnabend müsste ich wieder die nächste Pillenpackung anbrechen und Mitte septmeber hab ich einen Termin in der Frauenklinik (hab bei meinem FA ja abgesagt). Weiß nicht was ich machen soll