Ich möcht gerne ein Shampoo für feines Haar herstellen(ich habe noch nie Shampoo gemacht ) und zwar mit Gelee Royal und Ginseng.
Was ich jetzt brauche ist ein Grundrezept, am besten so in die NK-Richtung, büdde?
Danke im voraus.
Liebe Grüße,
Nofri
Ich möcht gerne ein Shampoo für feines Haar herstellen(ich habe noch nie Shampoo gemacht ) und zwar mit Gelee Royal und Ginseng.
Was ich jetzt brauche ist ein Grundrezept, am besten so in die NK-Richtung, büdde?
Danke im voraus.
Liebe Grüße,
Nofri
Haben die nicht in der Hobbythek was nettes?
Tja da hab ich auch noch so meine Problemchen. Das Grundrezept der Hobbythek lautet:
50 g Facetensid
30 g Betain
4 g Sanfteen
In Facetensid soll allerdings SLS drin sein. Also hab ich es durch Collagentensid ausgetauscht. Ergebnis: fettige Haar .
[size=xx-small]Daher fröhne ich gerade meiner neu erworbenen Sucht und siede Shampooseife *nichthauen*[/size]
Zottel ich hab nach langen Reisen durchs Netz und vielen bemühten Zusendungen von Kolleginnen noch keine Shampooseife erlebt, die's bringt.
Alle bilden Kalkseife und die verpappt, bleibt drauf, nervt die Kopfhaut und mir fallen dann büschelweise Haare aus. Würde ich also nicht weiterempfehlen.
Büschelweise Haarausfall . Hhhmm na mal schaun, ich hab ja genug *gg*. Ich hab die Aleppo probiert und fand die recht gut aufm Kopf...
Vielleicht sollte ich sie erst mal am Hund testen, der hat noch mehr Haare
Hm ne Shampooseife war bei mir auch nicht der Hit.. Am Anfang fand ichs cool, aber dann waren die Haare so wachsig, das war richtig eklig.
@nofrete: Schau doch mal ins Rezepte-Forum, ich hab ein Shampoo für feines Haar gepostet, das mit dem Henna. Das Henna kann man aber auch weglassen und durch Wasser ersetzen!
Ich nehme immer die Kombi die auch Zottel beschrieben hat, und komme wunderbar damit zurecht! Auch von meinen Freunden hat sich noch nie eine beschwert
Lg
Naja wäre nicht meine erste "Kreation", die in den Müll wandert
Was genau ist denn ne Kalkseife???
....mann, irgendwo geistert die chemische Erklärung rum, aber frag mich nicht, wo.
Kalkseife ist das, was sich im Waschbecken und in Waschmaschinen wieder absetzt. Also der vom sauren Regen ausgewaschene Kölner Dom z.B. der sich an Überschußfette in der Seifenlauge anhängt.
Ich kapiers zwar nicht so wirklich , aber es klingt nicht gut - macht nix, die doofe Shampooseife hat eh so komische, weiße Blasen am Rand der Form gebildet... soll wohl so sein
Keine Ahnung, ich kann nix sehen : Not Authorised
Ah, Mist.
Ja neee - meine sind größer, als würden Fettaugen auf einer Oberfläche schwimmen (nur an der Seite).
Das Wichtigste ist, was drin ist.
Lauge oder Fett?
Ersteres ist ein Fall für den Fleischwolf. Letzteres könnte evtl. von der Seife wieder absorbiert werden oder wäscht sich ab.
Wenns nur Luftlöcher sind, isses wurscht.
[ Geändert von Olivia am 28.12.2004 14:45 ]