Hallo liebe "Knüddler"! Was heißt das eigentlich (bin ein Ösi)?
Kennt jemand ein Hausmittel gegen diesen hässlichen Schimmel auf den Silikonfugen in der Badewanne?
Bin echt verzweifelt
Hallo liebe "Knüddler"! Was heißt das eigentlich (bin ein Ösi)?
Kennt jemand ein Hausmittel gegen diesen hässlichen Schimmel auf den Silikonfugen in der Badewanne?
Bin echt verzweifelt
glg Amelie
Gibts da nicht so ein Schimmelzeug? Müsste bei den Putzmitteln zu finden sein. Stinkt aber übelst. Besser du bist dann nicht zu Hause.
Ich weiß zwar nicht, wie er sich mit dem Silikon verträgt, aber an sich ist Spiritus ein gutes, günstiges und halbwegs ökologisch vertretbares Mittel gegen Schimmel.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
-weg-
Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 12:45 Uhr)
Mir wurde unlängst empfohlen Fensterreinigungsspray zu benutzen.
vielmals für eure Tipps! Werd mich morgen gleich umschauen wegen so einem Schimmelentferner.
Achja, was ist jetzt wirklich ein "Knüddler"?
glg Amelie
Ich bin zwar aus D, kenne den Begriff "Knüddler" aber auch nicht. Würde mich auch mal interessieren
Und? Hats geklappt? Mit welchem Mittel? Hab auch ein paar unschöne Flecken, aber so eine Chlor-Bombe möchte ich nur ungerne anwenden... Für Schimmel im "Anfangsstadium" kann ich Essigessenz empfehlen, aber bei so richtig schwarzen Flecken hilft das auch nichts mehr...
Liebe Grüße
***elfe75***
Haartyp 3aMi
Wenn die Silikonfugen erstmal diese schwarzen Pünktchen bekommen haben, hilft m.M. nach nur rauskratzen und neu verfugen.
Wenn jemand einen Tipp hat, der funzt wäre ich dankbar, ich habe noch nichts gefunden.
In der Dusche ist das trotz regelmäßigem Putzen und gutem Lüften immer wieder ein Problem.
ich hatte das auch bei unserer badewanne. hab das bei unserer hausverwaltung gemeldet und die haben jemand vorbeigeschickt, der das silikon wegkratzt und neu verfugt. der schimmel war auch schon richtig eklig schwarz.
♥ Liebe Grüße ♥
es gibt so eine art Schimmel-radierer, ich glaube bei waschbär - umweltversand gibts die zu bestellen, geht gut, aber nur, wenn es nicht zu tief sitzt, sonst tatsächlich besser weg und neu
Hallo Leute,
poste meinen Beitrag von eben hier auch nochmal, weil ich den alten Thread eben erst gefunden habe.... ich hatte GENAU diese Flecken in der Dusche, die ihr hier beschreibt.
Ist sicher nicht das umweltfreundlichste, aber bei mir hat eine Anwendung über Nacht völlig gereicht und alles war weg, deswegen wollte ich den Tipp mal hier auch noch weiter geben....
Ich hatte grosse Probleme mit verschimmeltem Silikon in der Duschecke. Putze meine Dusche regelmässig am Samstag gründlich und ziehe alles nach Benutzung ab und wische mit einem Microfasertuch nach. Aber gegen diese schwarz-stockfleckigen Schimmel-Silikonfugen war kein Kraut gewachsen. Ich habe wirklich alles da drauf geschmiert und gebürstet, gekratzt, geschrubbt, nix zu machen. Ich dachte schon, ich müsste entweder für immer mit den Flecken leben, oder das ganze Silikon rauskratzen und neu verfugen bis ich das ultimative Mittel gefunden habe:
DENK MIT Schimmelentferner ausm DM (der hat einfach geile Sachen, nicht nur im Beautybereich)!!!!!! Stinkt zwar bestialisch nach Chlor/Schwimmbad aber die Schimmelflecken sind komplett weg!!!!!!! Eingesprüht, über Nacht wirken lassen - WEG!!!! Wie neu! Weisse Fugen!!! Ohne schrubben!!!! Ich renne schon die ganze Zeit mit der Flasche durchs Haus, auf der Suche nach noch mehr Schimmel im Haus, den ich bekämpfen kann aber meine Duschecke war der einzige Krisenherd.
Also, wer da auch Probleme hat - die können gelöst werden. Unser bester Freund, der gute alte DM hat für jedes Beauty-Problem ne Lösung, ob Mensch oder Duschwanne.....
Liebe Grüsse
Camilla
Du meinst tatsächlich die schwarzen Punkte im SILIKON und nicht die eigentlichen Fugen zwischen den Fliesen?
Wenn das funzt, bin ich nämlich morgen beim dm, weil wir demnächst vorhaben aus dem Grund das Silikon komplett neu zu machen und das kriegt man selbst ja nie so gut hin wie ein Fliesenleger, deshalb graut mir davor.
Geändert von sarah133 (20.07.2008 um 18:35 Uhr)
Die normale Einwirkzeit hat bei mir nicht geholfen, aber vielleicht probiere ich es doch mal über Nacht. Schaden kann es ja nicht.
Ich benutze Backpulver um die Fugen sauber zu machen ...
Einfach ne Tüte Backpulver in ne sChüssel tun .. n schubser Wasser drauf und mit ner alten Zahnbürste sauber schrubben ... Mordsarbeit aber geht !
hallöle,
hab da mal ne frage...und zwar wird bei mir im bad nicht die silikonfuge stetig schwarz, sondern an zwei stellen habe ich mörtelfugen die immer schwärzer werden..
ich hab da schon geschrubbt wie sonst was...aber es geht nicht ab...ist das überhaupt schimmel? und wenn ja wie bekomme ich die fuge wieder sauber- bzw. weiß ?
Liebe Grüße Steffimaus
Mit Backpulver . wie ich oben beschrieben habe
okay...danke...ich werd es testen ansonsten habe ich ja auch noch einen schimmelentferner...abr der stinkt so und ich hab kein fenster im bad
Liebe Grüße Steffimaus
Noch eine Stimme für den Denk Mit Schimmelentferner aus dem DM.
Unsere Duschkabine hat aus irgendwelchen Gründen, die mir nicht so ganz einleuchten wollen, an der einen Seite nur aussen Silikonfugen, und dort bildet sich trotz ausreichend Lüftung immer wieder was.
Hab den Schimmelentferner heute gekauft und ausprobiert, nun stinkt die Bude zwar nach Chlor, aber der Schimmel ist weg
.
Dann muss jetzt das dm- Zeug her!
Mit Backpulver kann man nämlich nichts gegen schwarze Punkte im Silikon ausrichten.
Ich habs mir zwar eh nicht vorstellen können, aber ich habs trotzdem gerade probiert.
In den Zementfugen mag das gehen, aber da habe ich keine Probleme.
Kann ich bestätigen. Ich hab so nen Schimmelentferner von Sagrotan, auch ne Chlorbombe. Draufsprühen, Bad nicht mehr betreten, Fenster auf, über Nacht einwirken lassen Schimmel wech
Hab auch noch Schimmelfugen im Gästebad meiner Eltern im Keller enddeckt !!! (Juhuuuu). Schimmel-Ex vom DM drauf - Wech. Wie neu! Ein genieles Teufelszeug.
Was könnte ich denn jetzt noch entschimmeln. Ich klingel mal bei den Nachbarn.....
Das schöne an dem DM Schimmelentferner ist übrigens, dass explizit draufsteht, dass man ihn in der Duschkabine verwenden kann, also hatte ich keine Angst, dass die Silikonfugen Schaden nehmen.
Und heute morgen war der olle Duft auch komplett verzogen und die Duschkabine sah aus wie neu
Ich glaub, bei unserem Nachbarn hätte man da ne Menge zu tun, aus dessen Wohnung mufft es immer richtig unheimlich... außerdem hat die Eingangstür schon gelbe Ränder, dort wo sie nicht ganz anliegt zieht immer das Nikotin raus...
.
Jaaaaa, diese Superheldin ist noch nicht erfunden... Schimmel-Girl kommt mit Ihrem Schimmel-Terminierer geflogen.... wer bitte ist Catwoman?