hallo zusammen
Ich habe eine frage zu ölauszügen. Wenn man ein glas öl ja etwa 5-6 wochen in die sonne stellen sollte frage ich mich wird das öl dabei nicht ranzig?
gruss drachenfrau
hallo zusammen
Ich habe eine frage zu ölauszügen. Wenn man ein glas öl ja etwa 5-6 wochen in die sonne stellen sollte frage ich mich wird das öl dabei nicht ranzig?
gruss drachenfrau
Vitamin E dazugeben, das verhindert Ranzigkeit. Heißt auch "Anti-Ranz". Oder einfach "Vitamin E natürlich".
Und ich würde es nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen.
..
Soweiit ich weiß, kommt nur Johanneskraut in die Sonne. ...und das ist jetzt rum...
hallo
aha ok habe schon oft anderes gelesen. Also das heisst lediglich in die wärme stellen aber nicht an die sonne.. ? also das müsste dann ja gar nicht nach draussen, weil ist ja auch im wohnzimmer warm.
gruss drachenfrau
Hell - Dunkel, Warm - Kalt... dazu gibts ganz viele verschiedene Ansichten und Anleitungen. Was richtig ist, weiß ich nicht. Meine Ölauszüge ziehen auf dem Schrank in meiner Rührküche... da ist es hell, aber es knallt keine Sonne drauf. Ich behandle alle Kräuter gleich und hatte noch keine Probleme damit!
hallo zusammen
ok dann ist ja alles klar ich dachte das mit dem in die sonne stellen sei ein muss.. darum auch die frage wegen dem ranzig werden ..
gruss drachenfrau
-
Geändert von -Lisa- (12.08.2011 um 20:40 Uhr)
Zufällig hab ich gestern auch eine Vanilleschote in Jojobaöl angesetzt. Dazu hab ich die Schote einfach nur klein geschnitten (also mit Mark) und Jojobaöl darüber gegossen (ohne zusätzliche Zugabe von Vitamin E).
Warum willst du Kokosöl nehmen? Ist es ein unraffiniertes und du willst den Duft? da Kokosöl ja fest ist, wie willst du da vorgehen?
Ansonsten würde ich sagen, man muss einfach sehr gründlich abseihen![]()
-
Geändert von -Lisa- (12.08.2011 um 20:40 Uhr)
hallo!
1. das ist eine frage des öles
2. ranzig wird das öl vor allem weil (luft)sauerstoff an das öl rankommt.
wenn dein behälter also kaum luft beinhaltet und dicht verschlossen ist,
wird auch nichts ranzig. google hilft sehr. du mußt aber auch aufpassen dass dein glas,
vor allem wenn viel luft drin ist, nicht durch temperaturschwankungen kaputt geht (druckänderung).
3. es wird viel fragwürdiges und unpräzises überliefert. auch hier.
sonne wegen wärme ist fast immer gut (T>25-35°C). sonne als licht (UV!) kann gut und schlecht sein. manche mazerationsprozesse brauchen uv-licht! (siehe auch vitamin-bildung durch photosynthese in haut, katzen...)
aber uv zerstört auch inhaltsstoffe.
normalbürger merken unterschiede nicht wenn sie nicht sichtbar sind (meistens)
man muß teure analysen machen um festzustellen was für stoffe von der pflanze in das öl gegangen sind.
4. nicht "umsonst" trocknet man die meisten kräuter richtig ohne direkte sonnenstrahlung!
mfg