Geändert von Lilia (18.08.2007 um 23:45 Uhr)
Meinst Du evtl. PalmKERNfett?
Palmfett macht nicht viel Schaum
*grrrrrr*
Letztens hab ich geträumt, dass ich meine erste Seife hergestellt habe. Sie war weiß und rosa. Leider ist sie so schnell fest geworden, dass ich irgendwie nur so komische kleine Stücke rausbekommen habe... wieso weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls nehm ich das mal als Zeichen, dass ich es wirklich bald ausprobieren sollte
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
Ich habe es heute endlich gewagt! Mein Rezept wurde etwas abgewandelt, da zB 250ml Mandelöl ja keine 250g Mandelöl sind Außerdem meinte meine Mum, dass ich ihr gutes Olivenöl nicht nehmen solle - hier wurde ja eh vorgeschlagen ich solle es mit Rapsöl versuchen, also habe ich dann komplett mit Rapsöl auf 1kg aufgefüllt. Als Rezept kam heraus:
* 250g Sheabutter
* 226g Mandelöl
* 216g Kokosöl
* 308g Rapsöl
* 335g Wasser
* 130g Natriumhydroxid (für eine Überfettung zwischen 9 und 10%, denn für 10% wären 129,72g nötig gewesen)
Sagt mir jetzt bitte, dass das nicht das allerschlechteste Rezept war Die Spielereien mit dem Zucker hab ich aus plötzlichem Respekt vor der ganzen Sache dann doch sein gelassen
Es lief aber alles total glatt! Die Lauge hat sich super gelöst, und als wir lange genug gerührt haben kam auch eine wunderbare Puddingkonsistenz raus!
Dann haben wir die Menge geteilt und wie geplant je eine Hälfte mit "Sahne-Karamell" und eine Hälfte mit "Mandelbiscuit" beduftet und vorher verschieden intensiv mit Dragocolor "Brilliantrosa" gefärbt.
Von der Mandelbiscuit-Hälfte habe ich dann eine kleine Menge in ein kleines Behältnis gegeben und reichlich geriebene Mandeln untergerührt - so habe ich einen guten Kompromiss zwischen meiner Neugier und der Gefahr, dass alles kaputt geht finde ich Denn wenn das Peeling-Stück nichts gibt, dann habe ich wenigstens nur eine ganz kleine Menge vergeudet.
So, und nun bin ich total gespannt und kann es kaum abwarten, die Masse morgen aus der Form zu nehmen und sie in ein paar Wochen endlich auszuprobieren!
So, jetzt gehe ich auf die Suche nach einem Calendula-Seifen Rezept für meinen Papa
Geändert von MrsWoods (02.09.2007 um 14:49 Uhr)
Unser Blog: Les Belles Affaires
Na, das klingt doch sehr erfolgreich. Bin gespannt, was Du von der fertigen Seife berichtest.
Naja, dann lässt sie sich wenigstens gut schneiden
Habe eben Fotos gemacht, werde die im Laufe des Tages präsentieren SIeht soweit gut aus, hat sich nix getrennt oder sonstwas, Farbe ist gleichmäßig und schön geworden und sieht auch sonst so aus wie Seife und riecht einfach
Ok, mein kleines Experiment mit den Mandeln ist nicht so schön gleichmäßig, sieht aber trotzdem benutzbar aus
Jetzt fängt diese schlimme Wartezeit an - ich würde am liebsten jetzt direkt mit einem Stückchen unter die Dusche springen
Unser Blog: Les Belles Affaires
So, ich habe eben Bilder gemacht, allerdings ist sie noch nicht geschnitten - die fertigen Stücke werde ich dann im Seifen-Präsentier-Thread posten
Also hier "meine" Hälfte:
werde da wohl 9 Stücke rausschneiden
hier die Hälfte meiner Mama:
und das hier ist das Peeling-Stück, einmal von oben:
und einmal von unten (da war wohl nicht richtig gerührt und nicht überall ist Mandel - dort ist es jetzt schön rosa
Unser Blog: Les Belles Affaires
schön geworden! Bin schon gespannt auf den Anschnitt.
Könntest du vielleicht die Bilder etwas verkleinern?
Das tut dann auch den Ladezeiten der Seite gut.
Ich bin froh, dass ich mittlerweile Bilder posten kann, ich habe keine Ahnung, wie ich die verkleinern kann
Unser Blog: Les Belles Affaires
Versuche es mal hiermit
http://www.imageshack.us/
Ist super einfach.
Die Seifen sehen toll aus. Anwaschen kannst Du sie aber schon mal. Muss ja nicht direkt für den ganzen Körper sein, aber Deine Hände dürften das vertragen können
Liebe Grüße maydu
Ok, das probiere ich mal das nächste Mal aus, danke
Aber ich denke, ich werde tapfer noch etwas abwarten, im Moment habe ich mich ganz gut im Griff und muss eher aufpassen, dass ich nicht reinbeiße, die riechen wirklich göttlich!
Aber wo du gerade da bist hätte ich da eine kleine Frage an dich
Ich möchte meinem Papa zum Geburtstag eine Calendula-Seife sieden, er liebt Calendulaseifen, vor allem den Geruch! Ein ätherisches Öl konnte ich nicht finden, also möchte ich ihm eine etwas geringere Menge unbedufteter Seife mehr oder weniger nur aus Calendulaöl machen. Also ich meine, weil da dann ja kein schaumgebendes oder festes Öl dabei ist Andererseits funktioniert das bei Olivenöl ja auch
Könnte ich also eine Seife aus sagen wir 80-90% Calendulaöl sieden, für den Schaum würde ich nicht-duftendes Kokosöl nehmen, was ja in der Theorie auch fest ist
Macht das Sinn? Ich möchte ihm den Wunsch nämlich sehr gerne erfüllen, und will halt, dass es auch nach Calendula riecht, weil er gerade das ja so gerne hat. Aber die Blüten da reinzutun, das wäre für meinen Papa eher nichts...
Unser Blog: Les Belles Affaires
@ mrs woods
Calandulaöl ist ja ein Mazerat, d.h. in einem Trägeröl wurden Calendulablüten über einen längeren Zeitraum "ausgezogen". Trägeröl ist hierbei oft Raps, Soja oder manchmal auch Olive.
Raps und Soja sind eher nicht zu empfehlen in einer Konzentration von 80-90%. Einen Calendulaauszug in Olivenöl könntest du aber verwenden und mit Kokos kombinieren. Allerdings müsste die Seife dann sehr lange reifen, da Olivenölseifen ja gerne schleimen, würde dann schon 30/70 nehmen .
Billiger ist es, sich selbst ein Calendulaöl anzusetzen (aus frischen Ringelblumen-Blüten). Da kannst Du dann auch selber entscheiden welches Öl du als Träger verwendest.
Es gibt übrigens Calendula-Co2 Extrakt, das ist allerdings in fester Form und muss erwärmt werden bzw. in Alk gelöst, dass es fließfähig wird, z.B. hier: https://www.duft-und-schoenheit.de/index.php
Ringelblume in die Suche eingeben.
--> Das könntest Du auch verwenden für die Seife.
Hm, wie lange würde es denn ziehen müssen, wenn ich mir das selbst ansetze?
Und - wie setzt man denn Den CO2-Extrakt ein? Also in welcher Konzentration, das klingt recht interessant!
Unser Blog: Les Belles Affaires
Den Co2 Extrakt hatte ich mir mal vor Jahren bestellt da ich dachte er wäre flüssig. Er riecht ganz angenehm und auch so wie man sich Ringelblumenduft vorstellt. Habs aber nicht für Seife verwendet.
In einem anderen Forum habe ich allerdings schonmal gelesen, dass ihn jemand für eine Ringelblumenseife verwendet hat. Ich würde vlt. 10 ml auf 600-800 g Seife nehmen, so rein gefühlsmäßg.
Für den Ölauszug sollten die Blüten schon 2-4 Wochen angesetzt werden. Da musst Du aber nochmal genau nachlesen, gerade wenn man frische Blüten verwendet sollte man öfters die Blüten austauschen da sich auch Schimmel bilden kann.
Hm, mein Papa hat am 24. Geburtstag...das wird eher knapp mit dem Blüten einlegen, denn ich werde ihn wohl überreden können, ein oder zwei Wochen zu warten, aber mehr auch nicht
Das mit dem Extrakt klingt wiklich sehr interessant, ich denke, das wäre was für mich! Ich würde dann recht geruchsneutrale Öle verwenden, und den Extrakt dann hauptsächlich wegen seines Geruchs einsetzen, oder?
Unser Blog: Les Belles Affaires
Super Forum für Seife ist auch hier:
http://forum.naturseife.com
Da findest Du eine Menge Antworten und Rezepte.
Liebe Grüße maydu
Ui, danke maydu, das ist ja ein schönes Forum!
Unser Blog: Les Belles Affaires
Ich hab mal wieder ein paar Fragen
*Muss es destiliertes Wasser sein oder geht auch Leitungswasser?
*Wenn man Silikonformen nimmt, braucht man diese dann nicht mit Folie
auszulegen?
*Muss Milchseife ins Gefrierfach oder tut der Kuehschrank es auch? Und wie
lange muss man die Seife drin lassen?
*Ich hab oefters gelesen, dass Leute ihre Seife "anwaschen". Was bedeutet
das denn genau?
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
Viele sieden mit Leitungswasser. Es gibt zwar das Gerücht, dass die Seife dann schneller ranzen kann, aber ich weiß nicht, ob es stimmt.
Silikonformen müssen nicht ausgelegt werden. Wenn Du allerdings Seife mit Duft machst, kannst Du die Form für Lebensmittel später vergessen. Sie nimmt den Duft ziemlich stark an.
Wenn Du sehr kalt arbeitest, reicht auch der Kühlschrank für Milchseifen. Im Winter kannst Du sie auch einfach raus stellen.
"Anwaschen" heißt einfach "zum ersten Mal benutzen". So, wie man ein Brot anschneidet.
Danke liebe Waldfussel fuer deine schnelle Antwort
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
bin ganz neu bei dem thema dabei und wollte mal fragen, ob ihr ein einfaches und schönes rezept für eine seife wisst mit ziegenmilch?
"Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft." - Maurice Chevalier
Ich würde als erste Seife keine Milchseife machen, sondern wirklich einfach anfangen.
Fettstange (Frittierfett von Aldi)
Palmöl (Fritierfett Palmaja von Kaisers)
Palmin
Olivenöl
Rapsöl (Pflanzenöl von Aldi)
Davon bekommst Du schon eine schöne Seife. 50/50 Feste + und flüssige Fette. Dann alles in den Seifenrechner. Nimm da deine % Überfettung. 7-9 finde ich ganz gut.
Liebe Grüße maydu
ok danke für den tipp!
morgen werde ich mal dein rezept probieren.
"Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft." - Maurice Chevalier
Aber alles in den Seifenrechner. Falls Du noch ein schönes Öl (Avocado, Aprikosenkernöl, usw.) würde ich nur 7% überfetten und das gute Öl im Anschluss etwas mit dem Duft vermischen und druntermachen.
Schaum bekommst Du zusätzlich wenn du ins Wasser für die Lauge etwa 30-60g Zucker mischst. Auf 1kg Fett kannst Du auch ruhig 60g nehmen.
Das sollte eigentlich jeder Haushalt haben und ist schnell gekauft. Deswegen ist es auch einfacher, als wenn man wer weiss was noch bestellen muss.
Liebe Grüße maydu
hallo, bin neu hier und brauche eure hilfe,will ein hyalurongel herstellen suche schritt für schritt anleitungen und rezepte,habe null ahnung aber schon so viel drüber gelesen, könnt ihr mir weiterhelfen?wäre tollzutaten sind schon bestellt