Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Minki

Schüssler-cremes

Hallo BJs,

lese gerade das Buch "Die Idealdiät mit Schüssler-Salzen" und u.a. kommen als Beautytipps auch die Schüssler-Cremes zur Rede (allerdings leider nur sehr kurz und dürftig)...

Weil ich es interessant finde, dass es eine Schüssler-Creme gegen fettige Haut mit großen Poren und Mitessern geben soll, möcht ich unbedingt wissen: kennt das jemand von euch???

Hat schon mal jemand (auch eine andere) Schüssler-Creme genommen? Und wenn ja, mit welchem Erfolg???

Ich bin supergespannt...
    LG Minki

soapi
    Besucher

Re: Schüssler-cremes

Hallo Minki!

hab sie zwar noch nicht verwendet und die wirkung der salze ist ja wissenschaftlich noch nicht belegt wie zb. bei bachblüten usw. aber es gibt verschiedene hersteller die die salze in verschiedene basiscremes bzw. salben mischen. leider verwenden viele vaseline als basis...

geh einfach mal in die apotheke die müßten dir weiterhelfen können!

lg soapi

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Minkie und Soapie,
    die Wirkung der Schüsslersalze ist tausendfach belegt. Nur vielleicht nicht wissenschaftlich. Bachblüten mit Sicherheit noch viel weniger.
    Naturheilkundler können sich i.d.R. keine wissenschaftlichen Tests leisten. DARAN liegt es, nicht daran, daß es unwirksam ist.
    Aber es GIBT auch wissenschaftliche Belege, die werden aber einfach gerne totgeschwiegen.

Tatsache für mich ist die: Ich bin seit 10 Jahren auf dem Naturheilkundetrip und ICH brauche nicht mal mehr eine Aspirin. Dat Zeuch wirkt phantastisch man muß sich nur informieren und die Kasse bezahlt nix.

Ich kenne beides, Bachblüten und Schüsslersalze und würde immer die Schüsslersalze vorziehen, wenn ich jemand was empfehle, weil es sicherer wirkt. Damit will ich nicht sagen, daß die Bachblüten nicht wirken.. aber es ist schwieriger.

Die Creme gegen Pickel und fettige Haut ist Seborive und es gibt sie von Adler. Man kann sie hier beziehen und was darüber nachlesen:
    http://www.schuessler-mineralstoffe.at/1.html

deutsche Bezugsquelle:
    http://www.fs-mineralstoffe.de/

Ich habe sie im Gebrauch, allerdings unregelmäßig, weil sie doch etwas austrocknet. Die INCIs sind nicht so klasse, es sind böse Konservierungsstoffe drin. Aber es ist keine Vaseline-Grundlage.

Man kann Pickel auch gezielt behandeln mit einer Schüsslersalzmischung (3, 4, 9 und 10 bsp.), damit sind die aufgelösten Tabletten gemeint. Ich habe viel über Schüsslersalze im Gesundheitsforum gschrieben, vielleicht guckst du da auch mal rein.

Liebe Grüsse, Bonnie

BJ-Einsteiger

Grüß euch!

Hab schon einiges an Schüsslersalzen ausprobiert - vor allem wg. Hautproblemen. Hab # 9 u. 11 benutzt, über einige Monate hinweg - leider ohne wirklich sichtbaren Erfolge. Naja, vielleicht ist mein Mineralstoffdefizit höher als erwartet...

Denke aber trotzdem, dass an der Idee was dran ist!

Die Cremes habe ich schon probiert - 2 verschiedene. Die gegen unreine Haut u. die mit Jojobaöl. Zuerst die gegen unreine Haut: zuerst hab ich gedacht: hey - das ist's. Aber leider, leider, war scheinbar nur eine gute Woche, in der ich die Creme probiert hatte (kurz zur Erklärung: hab die Hautprobleme bekommen, als ich mit Pille angefangen habe - vielleicht können die Schüssler Salze die Hormone der Pille nicht "stechen").

Aber Achtung: so weit ich mich erinnern kann, war in den Schüssler Cremen sogar Methyldibromo drin - nicht so wirklich gut für die Haut!
    ~Inside me lives a skinny woman crying to get out. But I can usually shut her up with cookies~

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...da26/event.png

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Ihr könnt euch die Salze sehr gut in eine NK-Creme einmischen, die keinerlei Zusätze wie etherische Öle, Kräuterextrakte usw. enthält.

Besonders bewährt hat sich die Sheabutter-Serie von MG, aber m. M. dürften alle neutralen NK-Produkte (wie Neutral von Lavera oder pur von Logona usw.) geeignet sein.

Liebe Grüße
    Uschi

Fortgeschritten Avatar von Minki

@Uschi: ohhh, gute Idee, weißt du, wie man das genau macht??? Tabletten zerstoßen? und dann??

Wär ja auf jeden Fall eine Alternative zu den "bösen"INCIs...

Allwissend Avatar von Destiny

Ich habe die Seborive auch kürzlich mal 2 Wochen getestet, aber irgendwie hat die bei mir keinerlei Ergebnisse gebracht. Da ich momentan auch Gott sei Dank auch so ganz gut klar komme hab ich das dann erstmal nich weiter verfolgt..

Ich hab aber auch schonmal gelesen, dass die Nr. 9 in Gelform noch besser gegen Pickel/unreine Haut helfen soll, was ich mir auch ganz gut vorstellen kann. Halte die 9 sowieso für das wichtigste Salz und Gel dringt ja tiefer in die Haut als ein Cremegel (Seborive)..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Minki,

ich übergieße die Tabletten mit warmem Wasser, löse sie auf, warte dann, bis sich der Milchzucker gesetzt hat und gebe sie dann in die Creme. Meistens benutze ich die Creme dann als Maske. Du kannst aber die aufgelösten Salze auch in das Kompressenwasser geben oder eine Auflage damit machen.

Liebe Grüße
    Uschi

Milka
    Besucher

Gute Idee, die Salze selber in die Creme zu geben.

Ich habe mir vor 2 Tagen auch ne Salbe in der Apo machen lassen. Hab aber erst nach den Basiscreme-Inhaltsstoffen nachgefragt.

Bei mir sind drinn:

Aqua
    Limnanthes alba (Meadowfoamseed Oil)
    Caprylic/Capric Triglyceride
    Glycerylstearate SE
    Hydrogenated Cocoglycerides
    Buxux chinensis (Jojoba Oil)
    Pentyleneglycol
    Glycerin
    Stearic acid
    Tocopherylacetate
    Lecithin

Die Apo bekommt diese Basiscreme fertig und mischt wohl nur noch die Salze mitrein. So genau wollten die mir das gar nicht sagen

Hab nämlich gefragt, ob ich die Salze einfach unter die Tagescreme mischen kann.

Bis jetzt fühlt sich die Creme jedenfalls sehr gut an. Kann aber näheres erst nach ein paar Tagen sagen.

LG
    Stelina

Allwissend Avatar von dollorfin

AW: Schüssler-cremes

Schaut Euch mal diese Seite an :

http://217.91.106.47/default.asp?shop=1

Die haben auch diverse Creme´s was haltet ihr davon ??
    Oder kennt die sogar schon jemand ???
    Meint ihr man könnte da mal bestellen ???

Forengöttin

Ich hatte mal die Nr. 11 als Waffe gegen Augenfältchen. Aber bei mir hatte sie leider keinen Effekt, und andere Salze habe ich dann nicht mehr ausprobiert.

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo, hab den Thread grad erst entdeckt, bin ja auch noch nicht so lange dabei. Also ich hab mir mal von der Deutschen Homöopathie-Union DHU, die Creme Nr. 6 (Kalium sulfuricum) gekauft. Anwendung: Bei knötchenartigen Hautausschlägen, eitrigem Bläschenausschlag, Hautjucken, trockener und harter Haut mit Brennempfindung, übermäßiger Hautabschuppung, Lidrandentzündung, rheumaartigen Nacken-, Rücken- und Gliederschmerzen.

Incis:
    Kalium sulfuricum
    Cetylstearylalkohle
    Wollwachsalkohole
    Weißes Vaselin
    Gereinigtes Wasser

Ich hab sie schon ewig daheim aber mich bisher nicht getraut sie anzuwenden, zum einen wegen der Vaseline und den Alkohlen und zum anderen weil es ja immer bei Homöopathie heißt, dass sich die Beschwerden erstmal verschlechtern.

Fortgeschritten

schüssler Salben / Cremes

hey,
    habe mir heute schüssler salze gekauft und dabei in der broschüre auch von den salben gelesen. dass man die zusätzlich nehmen kann. kann ich mir die jetzt wie eine richtige salbe(a la bepanthen) vorstellen oder ist das dann ne normale creme(a la feuchtigkeitscreme). denn es wird gesagt, dass für gereizte haut die nr.11 silicea salbe(wenn ich mich da richtig erinnere) gut ist.

hat da jemand erfahrung?

werde jetzt übringens mit den salzen nr.1, 8 und 11 starten. bin gespannt!

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

AW: schüssler salben

Hi minimalibu!

Auch hier der Tipp:

Bei Deinem grossen Interesse an Pflegemittelchen würde es sich sicher anbieten, den SUCHE-Link bemühen und nach dem, was Du wissen möchtest erst einmal im vorhandenen Repertoire hier im Forum zu suchen.

Viele BJ's haben schon sehr viel über die Dinge geschrieben, die Du wissen möchtest.
    Fühle Dich eingeladen, Dich einfach an schon bestehende Threads - mit Deinen Fragen - dranzuhängen, so bleibt das Forum ein wenig übersichtlicher.

Frank, unser 'Forentechniker' hat viel Arbeit reingesteckt, die SUCH-Funktion für uns so angenehm wie nur möglich zu machen. Es ist ganz leicht und man findet zu fast allem ziemlich viele Antworten.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Fortgeschritten

hey,

ich wollte nur sagen, dass ich doch immer erst ewig suche, bevor ich eine frage stelle. hatte nirgendwo was im speziellen über die salben gefunden. also vor allem nich mit threads mit der überschrift schüssler salben, wahrscheinlich wenn ich in der suchfunktion nur die salben nich in der überschrift eingegeben hätte, aber da hätte ich ja in einer million jahren noch gesucht.

sorry, wird nich wieder vorkommen...

blossom
    Besucher

Aber natürlich haben wir einen Schüssler Thread .http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=7805 ...da kann man sich dranhängen!
    Geändert von blossom (04.08.2007 um 15:58 Uhr)

Pharmchemexpert
    Besucher

Minimalibu!

Die auf dem deutschen Apothekenmarkt erhältlichen Schüssler-Salben von der DHU (deutsche Homöopathische Union) sind zum in die treten!!
    Bestehen fast nur aus Vaseline und fühlen sich auf der Haut zum an!

Hier gibt es einen Schüssler-thread - sorry - weiß nicht wie man den link hier reinstellt, aber über die Suchfunktion einfach "Schüssler-Salze" eingeben!

blossom
    Besucher

...lest Ihr eigentlich bevor Ihr schreibt .... Was habe ich denn wohl verlinkt!?!

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    ...lest Ihr eigentlich bevor Ihr schreibt .... Was habe ich denn wohl verlinkt!?!
    ...wollt genau das auch gerade fragen... war noch beim Linkvergleichen...

Da macht man sich die Mühe und dann liest es keiner...

Forenkönigin Avatar von Femina

Die Schüßler-Salben sind weniger zur Pflege geeignet, sondern mehr zum Auftragen auf entsprechende Reflexzonen.

Buchtipp:

"Biochemische Reflexzonen" von Uwe Siebler
    ISBN 3-929674-00-9

Nur ein paar Beispiele:

Salbe Nr. 1 und 11 im Wechsel auf die Fingerkuppen der linken Hand auftragen - gegen hohen Blutdruck

oder

Salbe Nr. 7 im Nacken und hinter den Ohren auftragen - gegen Kopfschmerzen

oder

Salbe Nr. 2 in der Leistengegend/Unterbauch auftragen - gegen Unterleibsbeschwerden
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Bettyblue37 Beitrag anzeigen
    ...wollt genau das auch gerade fragen... war noch beim Linkvergleichen...

Da macht man sich die Mühe und dann liest es keiner...
    Ich lass es auch...sollen sie suchen oder alles dreimal tippen...mir wurscht...!

Experte Avatar von piztolero

Seid doch nicht so gemein.
    Ich find es gut, dass es jetzt einen Thread zu den eigentlichen Salzen, also zu den Tabletten, UND zu den Salben gibt. Wobei minimalibu im richtigen Schüssler Salze Thread wahrscheinlich schneller ne Antwort bekommen würde, da Bonnie dort bestimmt öfter nachsieht. Und sie kennt sich richtig gut damit aus.

Zitat Zitat von piztolero Beitrag anzeigen
    "...Seid doch nicht so gemein.
    Ich find es gut, dass es jetzt einen Thread zu den eigentlichen Salzen, also zu den Tabletten, UND zu den Salben gibt..."
    Es ist doch nicht gemein, wenn blossom hier einen Link angibt:

Aber natürlich haben wir einen Schüssler Thread .http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=7805 ...da kann man sich dranhängen!
    Und genau ein Post weiter drunter Pharmchemexpert auch Hilfe leisten will, aber den Thread (bei bis dahin 5 Postings) nicht liest...

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    "...Hier gibt es einen Schüssler-thread - sorry - weiß nicht wie man den link hier reinstellt, aber über die Suchfunktion einfach "Schüssler-Salze" eingeben!..."
    und man sich dann fragt, wieso so viel geschrieben wird, wenn es eh nicht gelesen wird.

Wahrscheinlich genau deswegen: Weil nicht gelesen wird, wird so viel geschrieben. Irgendwann beisst sich Katze da in den Schwanz...

Aber Schwamm drüber!

___ +++ ___ +++

Mein erstes Posting war daraus entstanden, dass minimalibu 28 neue Threads eröffnet, mit Fragen, die in längst vorhandenen Threads sehr gut angehängt werden können (wo man - wie Du auch schreibst - sicherlich schneller Antwort bekäme).

'Gemein' soll das nicht sein, es war als ein 'unter die Arme greifen' gemeint.
    Geändert von Betty Blue (04.08.2007 um 20:57 Uhr)

blossom
    Besucher

Das war auch nicht als "gemein" gedacht .

Wir drehen es einfach um: Ein Forum lebt davon, dass einige nicht lesen und andere alles zehnmal (...oder 28 mal ) fragen... ....
    Geändert von blossom (04.08.2007 um 20:58 Uhr)

Pharmchemexpert
    Besucher

Pauline
    Besucher

Hier gibt es Schüssler-Kosmetik auf DMS-Basis!!! Heißer Tipp!
    http://www.schuessler-apo.de/frameset.php?p=shop

Experte Avatar von Tequila87

@ Pauline:
    Da gibts aber verschiedene Firmen...
    welche ist denn die mit DMS? Die ANGLODERM?

Inventar Avatar von Folle-Dingue

Also, ich glaub, ich spinne... Dieser Thread ist sehr sinnvoll, zumal der Schüßler-Salze Thread durch seine Größe sehr unübersichtlich geworden ist und SALBEN sind was anderes als Salze, liebe oberlehrerhafte Forenpolizei. Mann. das war jetzt absolut ncht nötig!
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Zitat Zitat von Folle-Dingue Beitrag anzeigen
    Also, ich glaub, ich spinne...
    Ich finde, DAS ist nicht nötig!

Wenn ein interessantes Thema SO torpediert wird, dann ärgert mich so eine selbstgefällige Art und Weise, sorry Betty Blue. Ich glaube, du bist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Nix für ungut, wir sollten uns dem eigentlichen Theam widmen, nicht wahr?
    Liebe Grüße

Folle Dingue

blossom
    Besucher

Ich habe ja auch darauf hingewiesen. Und ich bin auch der Meinung, dass die Frage im Schüssler Thread besser aufgehoben ist, weil...

-die Salben schlechte Inhaltsstoffe haben

-es im Schüssler Thread (wie oben von Pauline) alternative Adressen von Herstellern und Anregungen fürs Herstellen von Cremes gegeben hätte.

Man kann nämlich Globulis, Bachblüten, etc. auch in Cremes einrühren. Ob das nun hilft oder nicht, muss jede für sich selber entscheiden . Ich tendiere auch bei den Salzen eher zur Einnahme.

Inventar Avatar von Katzi

Ich habe ja auch darauf hingewiesen. Und ich bin auch der Meinung, dass die Frage im Schüssler Thread besser aufgehoben ist, weil...

-die Salben schlechte Inhaltsstoffe haben

-es im Schüssler Thread (wie oben von Pauline) alternative Adressen von Herstellern und Anregungen fürs Herstellen von Cremes gegeben hätte.

Man kann nämlich Globulis, Bachblüten, etc. auch in Cremes einrühren. Ob das nun hilft oder nicht, muss jede für sich selber entscheiden . Ich tendiere auch bei den Salzen eher zur Einnahme.
    So pauschal kann man das nicht sagen. Meine Salbe habe ich aus der Adler Apotheke und die INCIS sind einwandfrei.
    Ich finds jetzt auch nicht so schlimm, dass ein thread aufgemacht wurde.
    Liebe Grüße, Katzi

blossom
    Besucher

Mit schlecht meinte ich jetzt Vaseline und andere Salbengrundlagen, die durchaus durch DMS-Basen ersetzbar sind->siehe Paulines Link.

Aber ich zank mich jetzt hier nicht rum...

______________________-

Ich weise übrigens gerne auch nochmal auf diesen angetackerten Thread hin, den sehr viele gerne überlesen bzw. einfach ignorieren:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=15288

Von Carmen, einem ehemaligen Helferlein von Claudia! Es ist also durchaus legitim, auf die Suche hinzuweisen, wenn jemand etwas über 20 neue Threads zu bereits bestehenden Themen eröffnet.
    Geändert von blossom (06.08.2007 um 12:32 Uhr)

Also, ich glaub, ich spinne... Dieser Thread ist sehr sinnvoll, zumal der Schüßler-Salze Thread durch seine Größe sehr unübersichtlich geworden ist und SALBEN sind was anderes als Salze, liebe oberlehrerhafte Forenpolizei. Mann. das war jetzt absolut ncht nötig!
    Wenn ein interessantes Thema SO torpediert wird, dann ärgert mich so eine selbstgefällige Art und Weise, sorry Betty Blue. Ich glaube, du bist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Nix für ungut, wir sollten uns dem eigentlichen Theam widmen, nicht wahr?
    ICH? ...Forenpolizei...? ...über's Ziel...?

Aber zurück zum Thema.

Mit schlecht meinte ich jetzt Vaseline und andere Salbengrundlagen, die durchaus durch DMS-Basen ersetzbar sind->siehe Paulines Link.

Aber ich zank mich jetzt hier nicht rum...

______________________-

Ich weise übrigens gerne auch nochmal auf diesen angetackerten Thread hin, den sehr viele gerne überlesen bzw. einfach ignorieren:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=15288

Von Carmen, einem ehemaligen Helferlein von Claudia! Es ist also durchaus legitim, auf die Suche hinzuweisen, wenn jemand etwas über 20 neue Threads zu bereits bestehenden Themen eröffnet.
    Ich wollt mich jetzt auch gar nicht zanken... ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alle schüsslersalben schlechte incis haben... war aber mehr als info für die gedacht, die´s interessiert...
    Liebe Grüße, Katzi

Fortgeschritten

also ich weiss nich...

habe das mit den 28 fragen in der letzten zeit nich extra gemacht, bin ja noch relativ neu hier und hatte dieses schema hier noch nich richtig kapiert. dass ich mich an threads dranhänge, wenn das dann vom thema her irgendwie dazu passt. dachte wenn ich beim suchen nich so richtig das finde, was meine frage beantwortet, frag ich einfach mal frei heraus.
    nachdem ja jetzt an fast all meine threads die belehrung drangehängt wurde, weiss ich es ja jetzt. nochmal sorry.

aber jetzt wurde ich ausgelacht, und in so 'nem komischen ton hier angesprochen, war ja richtig begeistert von dem forum am anfang hier, aber ich glaub ich hab darauf keine lust mehr, bin echt verunsichert und hatte alles bisher einfach so aus'm bauch geschrieben und gefragt und jetzt muss man regelrecht angst haben, was man überhaupt noch von sich gibt...

@minimalibu
    Gib doch nicht gleich auf! Das war auch sicher nicht böse gemeint, es ist nur so, dass die suchfunktion und damit auch bestehende threads dazu da sind, um eben nicht immer gleich ein neues thema aufzumachen, sondern man kann/soll sich durchaus auch an threads dranhängen, damit das Forum übersichtlich bleibt. Zu Babycremes gibts zb. einen großen thread oder zu aloe vera gel auch. Aber jetzt weißt du ja, wie du´s besser machen kannst und deshalb bleibst du mal schön bei uns!
    Liebe Grüße, Katzi

blossom
    Besucher

Minimalibu

Es hat niemand über Dich direkt gelacht .

Aber Du musst verstehen, dass viele Deiner Anfragen, in Form neuer Threads, bereits besprochen wurden und die Suchfunktion ist von Claudia & Frank extra verbessert wurde, damit noch einfacher "gesucht und gefunden werden kann".

Nicht aufgeben und nicht weniger fragen. Aber wenn Du Fragen hast oder irgendwas Probleme bereitet, gibt es ja noch das Hilfeforum, wo geholfen wird .

@ Minimalabu, gräm dich nicht, ich finde diesen Thread - wie gesagt - sehr sinnvoll - der Schüssler Thread ist so lang und es ist da trotz ausgefeilter Such-Funktion ziemlich schwierig an die Informationen über die Salben zu kommen, zumal die von Adler ja überarbeitet worden sind. Ich bleibe auf jeden Fall hier bei dir...
    Liebe Grüße

Folle Dingue

Pharmchemexpert
    Besucher

Ich hatte mir auch mal zwei verschiedene Salben von Adler-Pharma zukommen lassen, war aber bezügl. der Konservierungsmittel total enttäuscht, zumal die beiden Salben auch noch unterschiedliche Konservierungsmittel enthielten, das eine war sogar ein Formaldehydabspalter!!
    Hab die Salben nie benutzt, aber was ein vernünftiger Kosmetik-Messie sein will...

Zwischenzeitlich hab ich herausgefunden, dass es in Süddeutschland (Bad Säckingen) eine Apotheke gibt, die Schüssler-Salben aus der Schweiz (von der fa. Phytomed) bestellt, deren Bestandteile einwandfrei sind!
    Nur sind das komische Packungsgrößen: 50 g Tube für ca. 15€ und die nächst größere ist so eine Monsterpackung zu 500 g!!!! Mit 58€ aber viel billiger- versteht sich. Hinzu kämen nur 5€ Beschaffungskosten aus der Schweiz.

Dass die Adler-Pharma die Rezeptur ihrer Schüssler-Salben überarbeitet hat, macht mich sehr neugierig...
    Sind die jetzt unkonserviert oder die salbengrundlagen völlig überarbeitet worden?