Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Inventar Avatar von *Flocke*

Zahnbleaching: Ja oder Nein? Wenn ja, wo?

Mein Mann möchte unbedingt seine Zähen bleachen lassen.
    Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem Langzeiterfahrungen fände ich sehr interessant.
    Sind die Zähne sehr empfindlich?
    Wie lang hält es wirklich?
    Ist mit Schäden an den Zähnen zu rechnen?
    Und vor allem, wo habt ihr es machen lassen?

Würde mich sehr freuen, wenn einige Erfahrungsberichte zusammen kämen.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

AW: Zahnbleaching: Ja oder Nein? Wenn ja, wo?

Hi,

ich habe mir vor ca. vier Jahren, nach Abschluss meiner kieferorthopädischen Behandlung, die Zähne bleichen lassen. Mein Kieferorthopäde hatte sich auch so auf Ästhetikkram bei Erwachsenen spezialisiert und da habe ich das dann auch bei ihm gemacht. Vorteil war, daß es einen Hauch billiger war, denn ich habe, eigens für meine Zähne, zwei Plastikschienen gemacht bekommen. Die haben so Mini-Ausbuchtungen, wo dann das Bleichgel reinkam.

Ich habe die Schienen 14 Tag lang nachts getragen. An die Bezeichnung von dem Bleichgel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war auf Basis von Wasserstoffperoxid, mit dem man ja auch die Haare blond macht. Und die Dosierung war relativ gering, daher auch der lange Zeitraum.

Mein KO hält nix von diesen Dingen, die aufgetragen werden und dann eine Stunde unter UV-Licht und hinterher hat man dann fast Naddel-Zähne. Er meinte, das wäre zu stressig für die Zähne.

Meine Zähne waren während der zwei Wochen etwas empfindlicher als sonst. Ungefähr so wie bei Leuten, die bei heiß-kalt immer aufpassen müssen. Aber erträglich. Hat mein Leben jetzt nicht irgendwie total beeinträchtigt. Ich habe mir in den zwei Wochen mindestens einmal am Tag die Zähne mit elmex gelée geputzt, damit der Zahnschmelz sich besser regeneriert.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich plane, das nächstes Frühjahr wieder zu machen, weil der Effekt nach den vier Jahren nun leider nicht mehr so stark vorhanden ist.

Auf alle Fälle würde ich es bei einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden und nicht in so einem Zahnästhetik-Studio machen lassen. Ich bin da eigen und finde, daß solche Dinge in die Hände eines Mediziners gehören.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Inventar Avatar von Cremati

Hallo Flocke

Ich hab irgendwann mal son Fläschchen aus nem Drogeriemarkt gekauft.
    das war ein totaler flopp. Die Zähne wurden empffindlich, geschmeckt hat das wiederlich und hat null gebracht.

dann lies ich mir beim Zahnarzt Schienen anfertigen. inclusive Bleachingel hat mich der Spass 300,- € gekostet, aber es hat sich gelohnt .
    Ich wurde mehrfach auf meine Zähne angesprochen.
    Die wurden nicht kalkweiss, sondern ganz natürlich.
    Die Zähne werden auch etwas empfindlich, dann macht man mal 2 oder 3Tage Pause , dann isses wieder ok.
    Die Schiene hat man dann jahrelang und kann sie bei Bedarf wieder verwenden.

LG
    Cremati

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Ich habs zwarselbst nicht gemacht,meine Zahnärztin hat sich geweigert.

Aberich würds in jedem Fall nur beim Zahnarzt machen lassen.

Fortgeschritten

ich hatte darüber kürzlich ein längeres gespräch mit meinem zahnarzt. hier eine kurze zusammenfassung:
    1. die freiverkäuflichen mittel taugen nichts, weil die wasserstoffperoxid-konzentration viel zu niedrig ist
    2. bleichmittel ist immer besagtes wasserstoffperoxid, das durch den zahnschmelz durchgehen muss, weil nämlich nicht der schmelz eingefärbt wird, sondern der eigentliche zahn darunter (das ist der farbgeber der zähne). der zahnschmelz wird also "durchlässig" gemacht. für mich ist das eine beschädigung, aber das ist wohl ansichtssache.
    3. wenn es schiefgeht, gibt es schmerzen ohne ende. er hat einige patient/innen in behandlung, deren zähne durch falsches bleichen so beschädigt wurden, dass sie so schmerzempfindlich geworden sind, dass sie kaum noch lebensqualität haben.
    4. langzeitstudien gibt es natürlich noch nicht, dafür ist das ganze noch zu kurz in mode (wie auch damals beim augenlasern). im grunde ist das eine riesige versuchsreihe, die derzeit stattfindet.
    5. wie schon erwähnt wurde, hält es nicht sehr lange (ca 2-4 jahre, das ist sehr individuell), dann muss die prozedur wiederholt werden.

er hätte es mir gemacht, aber ich bin da zu skeptisch. es gibt einfach noch keine erfahrungen darüber, wie sehr die zähne wirklich geschädigt werden.

Inventar Avatar von *Flocke*

danke für eure beiträge.

naja, wenn es nach mir ginge, dann bräuchte er das auch nicht machen. aber er ist mit seinen zähnen sehr pingelig.
    mal sehen...

Paradiddle
    Besucher

Also, Zahnarzterfahrungen in der Richtung habe ich nicht, muss mich aber an dieser Stelle lobend für die frei verkäuflichen Mittel aussprechen...hatte zwei verschiedene (Namen leider gerade nicht parat), die mit dem Pinsel aufgetragen wurden, schmeckten scheußlich, aber der Geschmack war immer recht schnell weg und meine Zähne wurden sehr bald wesentlich heller...und gehalten hat das auch immerhin ein knappes Jahr oder so...schmerzempfindlicher waren meine Zähne übrigens nicht.