Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von sarahisabella

Ampullen für unreine Haut

Hallo liebe Selbstmischerinnen,

ich gehe nun regelmäßig zur Kosmetikerin und lasse mir die Pickel und Unterlagerungen entfernen.
    Ich habe eine wirklich gute gefunden, die so sanft aber gründlich ausquetscht, dass ich nicht völlig sch... aussehe. Sie benutzt Babor, was ich nicht sooo super finde aber bei ihr gehts. Vorletztes Mal als ich da war, hat Sie mir die Ampullen für unreine Haut so dermaßen ans Herz gelegt, dass ich sie mitgenommen habe und siehe da: sie haben fantastisch geholfen.

Ich habe sonst mindestens eine Woche mit roten Punkten zu tun. Außerdem kommen sonst viele Pickel nach. Diesmal nicht. Ich benutze die Ampullen für drei Tage und dann ist alles gut. Die Haut ist zwar etwas ausgetrocknet, aber es geht schon.
    Eine Ampulle habe ich umgefüllt und betupfe damit die Pickel. auch super.

Wäre ja jetzt alles super, wenn mir (die ich eigentlich von INCIs keine Ahnung habe) manche Inhaltsstoffe nicht suspekt wären und außerdem der Preis ziemlich hoch.

Die Incis sind:
    water, alcohol denat., melaleuca alternifolia leaf oil, sodium shale oil sulfonate, PPG-26-buteth-26, PEG-40 hydrogenated castor oil, carbomer, sodium hxdroxide

Mich würde interessieren, was denn nun wirklich die Wirkstoffe sind, und ob und in welchen Mengenverhältnissen ich das nachmischen kann. Hat das Sinn das das Ampullen sind? Sind da irgendwelche flüchtigen Inhaltsstoffe drin, oder so?

Wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt wär ich echt froh!

Vielen lieben Dank!

Sarahisabella

Zottel
    Besucher

Re: Ampullen für unreine Haut

Water –Wasser (tätää!)
    alcohol denat. – nicht vergällter Alkohol
    melaleuca alternifolia leaf oil - Teebaum
    sodium shale oil sulfonate – Tensid (for what???)
    PPG-26-buteth-26 (PEG basierend….sieht man ja schon)
    PEG-40 hydrogenated castor oil (ebenso)
    Carbomer – chemischer Gelbildner
    sodium hxdroxide - Säure

Ich würde sagen, entweder du nimmst Teebaumöl pur oder du mischst dir ein Gel mit Alkohol und Teebaumöl und einem Lösungsvermittler.

Besucher

ich hatte die auch mal und habe sie über ebay gekauft. war um einiges günstiger!

Forenkönigin Avatar von mina

hallo,
    alcohol denat. ist vergaellter alkohol
    sodium shale oil sulfonate heisst uebersetzt natrium schiefer/tonschieferoel sulfonat, was auch immer das ist...
    ich hab noch dazu gefunden: Tiroler Steinöl - wasserlöslich
    sodium hxdroxide ist eine base, also NaOH. ist eine ziemlich agressive base, die auch zum seifensieden geeignet
    ist. allerdings hier eher als ph-wert regler.
    PPG-26-buteth-26 ist hierbei als emulgator gedacht.
    PEG-40 hydrogenated castor oil ist auch ein emulgator

wenn du das also nachmixen willst wuerde ich folgende zusammenstellung empfehlen:
    dest. wasser
    weingeist oder vergaellter alk koennte man weglassen, wenn es nur zur konservierung dient oder behalten, wenn
    es einen reinigenden/kuehlenden effekt haben soll
    teebaumoel
    tiroler schieferoel fuer wasauchimmer
    ein emulgator wie z.b. fluidlecithin oder reinlecithin, der auch kalt emulgiert
    ein gelbbildner wie z.b. xanthan oder guarkernmehl oder auch was anderes
    fuer NaOH kannst du z.b. auch natriumcarbonat oder natriumbicarbonat verwenden, also soda oder backpulver

/mina

/mina

wow super vielen Dank, ich denke dann werde ich mal ein bißchen zu mischen anfangen. mal sehen wie es wird

wegen des Akohols, wieviel sollte ich davon nehmen? Habt Ihr auch tips in welchen mischverhältnissen ich das machen soll? sorry aber ich kenn mich wirklich gaaar nicht damit aus, also wenn es euch nicht zu sehr nervt einer nullplanerin mal wieder unter die Arme zu greifen, wäre ich echt dankbar

Liebe Grüße

Sarahisabella

Zottel
    Besucher

Allohol so 5% - Prost!!! Aber warum versuchst du nicht mal Teebaumöl pur, eventuell musst du dann ja gar nix mischen (ich nehm das auch pur).

Inventar

Hmm, ich kenn mich da auch nicht sooo gut aus.... jedenfalls falls der Weingeist zum Konserviern ist 5% auf die Wasserphase (also Dein destilliertes Wasser). Teebaumöl sehr sparsam, ein paar Tropfen. Ich weiß nicht, wie "dick" die Ampullen von der Konsistenz sind, deshalb ist es schwer, dazu was zu sagen!!

Lg

Inventar

Oops, das hatte Zottel wohl schon geantwortet. Würde aber auch anstatt mischen Teebaumöl mit etwas von diesem Schieferöl nehmen. (vielleicht hat ja das geholfen???) Kannst Du ja auch mit etwas Wasser in ne Flasche machen, schütteln vor Auftragen, damit nicht die Gefahr besteht, dass es zu reichhaltig ist.

LG

Teebaumöl also nicht pur? Die ampullen sind sehr flüssig. Wäre eine gute Mischung vielleicht 95ml Wasser + (eventuell 5ml Alkohol) + ca 5 (?) Tropfen Teebaumöl + 4 (?) Tropfen Schieferöl schieferöl kam bei den INCIs nach teebaum, also sollte ich davon weniger nehmen, oder?

Wie stark soll man das Teebaumöl denn verdünnen?

DANKE!!!! und liebe Grüße

Sarahisabella

Inventar

Hmm, ich würde deutlich weniger mischen! Weil stabil ist das ja dann nicht und auch nicht konserviert. Also vielleicht 20ml Wasser mit so 3-4 Tropfen Teebaum und puh, so ein bisserl Öl halt? Vielleicht weiß jemand anders mehr. Ich persönlcih mache Teebaumöl pur wirklich nur auf Pickel, finde es für den Rest der gesunden Haut zu heftig.

ja diese ampullen sind auch ziemlich heftig, also man spürt schon das die Haut desinfiziert wird möchte ich mal sagen...
    darum nehme ich es ja auch wirklich nur als Kur für 2-3 Tage nach dem ausquetschen und auch nur abends. und wenn ich das Gefühl habe meine Haut wird schlechter mache ich eine ampulle abends drauf und am nächsten Morgen ist alles gut. ich bin ja eigentlich auch total weg von diesen scharfen Sachen, aber das hilft bei mir kurzfristig sehr gut und ich habe nicht das Gefühl das es schlimme Nebenwirkungen hat, wenn ich es nicht übertreibe.

und sonst nehme ich die Mischung zum gezielt pickeltupfen.

Vielen Dank für Eure hilfe! Ich werde es ausprobieren und dann berichten, ob das besondere öl (wie hieß es noch gleich) wirklich hilft oder ob babor einfach nur das teuerste teebaumöl der welt verkauft.

LG Sarahisabella

Zottel
    Besucher

Ich mach das auch nur auf die unreinen Stellen. Als Augencreme ist Teebaumöl wohl eher ungeeignet

Ich habe jetzt mal ein wenig geforscht und das sodium shale oil sulfonate also tiroler steinöl oder schieferöl ist fast nicht zu bekommen. Das tiroler steinöl gibt es wohl nur direkt über die Hersteller in tirol und da auch nur in fertigen produkten verarbeitet. Ich habe per mail angefragt ob ich das auch pur bekommen könnte. allerdings habe ich mich gefragt, ob ich das tiroler steinöl genauso verwenden kann oder ob das noch irgendwie behandelt werden (sulfoniert???) werden muss?
    Danke!!!

Sarahisabella

Zottel
    Besucher

verseift - ich frag mich wozu?

ich hab keine Ahnung, aber ich kenn mich wie gesagt wirklich nicht aus. hat öl verseift nicht andere Eigenschaften?

Lg Sarahisabella

Zottel
    Besucher

Ja dann hat das Öl eben Tensidwirkung und genau deshalb frag ich mich, was ein Tensid in einer Pflege zu suchen hat. Ich raspel mir ja auch keine Seife in die Tagescreme

ja stimmt, das mach ich eigentlich auch nie
    Jut dann ohne tensid.

Danke!