Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von Calleigh

Teppichböden, Auslegeware neu kaufen

Hallo,

ich muss mir dringend einen Meterware-Teppichboden bzw. Auslegeware kaufen.
    Nun stehe ich vor dem Problem, was ich für Material nehmen soll und was auf gar keine Fall.
    Ich will/muss das alleine machen und traue mir das eigentlich auch zu, denn bisher habe ich meine Küche tapeziert und gemalert, mein Bad gefließt, den Flur und die Türen erneuert und jetzt muss der Bodenbelag erneuert werden.
    Der alte muss unbedingt raus!
    Ich kann das Wohnzimmer bis auf die Anbauwand ausräumen. Allerdings habe ich dann eine relativ große Fläche von ca. 4,8 x 6, 2 Metern.
    Für ein Stück wird das sauschwer, wenn ich es bewegen muss (Kanten an Wand anpassen z.B.), außerdem soll es fixiert werden, was bedeuten würde, dass ich das Teil stückchenweise fixieren und abrollen muss bei dem Gewicht...
    Hat jemand einen Tipp?
    Auf Hilfe kann ich nicht rechnen, ich muss das alleine schaffen.
    Sind Teppichfliesen eine gute Alternative?
    We hat Erfahrung damit?
    Vielen Dank!
    C.

maxie
    Besucher

AW: Teppichböden, Auslegeware neu kaufen

hallo, Calleigh, klingt gut, was du schon alles allein gemacht hast
    also teppichfliesen würde ich auf keinen fall nehmen, meiner meinung nach sind die dinger einfach mist...
    wenn du stückelst, wird es am unsichtbarsten wenn du einen teppich mit muster hast, aber es ist natürlich wichtiger, daß er dir gefällt
    ich finde auslegeware eh doof und würde von daher zu parkett raten, das kann man heutzutage auch sehr gut selbst verlegen, aber in 2 ladenräumen musste ich auch schon teppich verlegen und hatte mich entschlossen, den wirklich nur an "kritischen" stellen mit teppichklebeband zu befestigen, das hat prima geklappt, aber der teppich war eher dunkel mit akanthusblatt-muster (interessanterweise der einzige, der mir auf anhieb gefallen hatte und zugleich der billigste sonst gefällt mir eigentlich immer nur das teuerste), da sind kleine patzer überhaupt nicht aufgefallen...

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich möchte Dich ja nicht demotivieren, aber ich glaube kaum, dass Du das alleine schaffst. Wir haben hier im Haus auch in mehreren Zimmern Teppichböden verlegt, aber das mussten wir zum Teil zu dritt und zu viert bewerkstelligen, weil der Teppich so wahnsinnig schwer war (was er bei Dir wohl auch sein wird, aufgrund der Größe des Zimmers - selbst wenn Du stückelst).
    Hast Du wirklich gar keinen, der Dir wenigstens beim Ausrollen helfen könnte?

Wenn er mal liegt (nicht vergessen, über Nacht auslegen lassen, damit er ganz eben liegt), denke ich, wirst Du es auch alleine schaffen. Zuschneiden und mit Teppichklebeband fixieren ist dann schon ganz gut machbar.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Loisi
    Besucher

teppichfliesen würd ich auch nicht nehmen, da hast du wenig freude daran, schaut einfach nicht schön aus

wenn dann einen schlingenteppich

wir haben den fehler gemacht und im schlafzi so ein komisches material genommen, das ständig dreckig ist und ich müsste stündlich staubsaugen, ist irgendwie so glatt, na komisch halt

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich hatte mal Billig-Berber, der war voll , weil der sich ganz miserabel absaugen ließ. Hab mich die ganze Zeit nur drüber geärgert und würde, wenn überhaupt, nur "richtigen Berber" nehmen. Ist aber z. B. für Allergiker nicht so günstig wegen der Wolle.
    Unser jetziger Teppich ist aber auch nicht so klasse, weil man jeden Fleck drauf sieht. Der ist so blau-grau meliert und eigentlich dachten wir, der wäre unempfindlicher. Allerdings wurde der damals vom Hauswirt verlegt und wir hatten nicht die große Wahl. Wir hätten ansonsten hellbeige oder schokobraun nehmen können, das war beides
    Jetzt haben wir beim Aufräumen allerdings ein altes Stück von dem Teppich gefunden und uns ist aufgefallen, dass der ursprünglich viel dunkler war. Wir wohnen jetzt seit 2001 in der Wohnung, eigentlich hätte ich gedacht, dass der länger hält
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Laminat oder Parkett hätte ich gern genommen, aber dazu müsste die riesige Anbauwand raus und das ist völlig unmöglich.
    Meine Freundin (wohnt am anderen Ende der Republik und ist daher nicht einzuspannen) hat von den Nachbarsjungen drei Skateboards geborgt und damit die Teppichrolle an die Zimmerecken und -kanten bugsiert.
    Blauäugig wie ich bin, dachte ich, dass mir die Jungens, die den Teppich bringen, den doch auch gleich ins Zimmer legen könnten, aber wenn daraus nichts wird...seh`ich alt aus.
    Ich überlege hin und her und wieder zurück.
    Es gibt ja kurze Schlingen und längere und oben aufgeschnittene Schlingen, Kräuselvelour ,Langflor, gezwirnt und verschiedene Rückseiten kopfschüttel-stöhn.
    Ich weiß also, ich muss etwas tun, aber ich weiß nocht nicht, wie und was.
    Nur die Farbe steht in etwa fest: terrakotta-orange-helles/mittlere braun.
    Vielen Dank für eure Tipps, auch dir Betsi für die Motivation.
    C.

maxie
    Besucher

hm.. telefonier doch mal die gelben seiten durch, vielleicht findet sich ein teppichhändler, der ohne aufpreis bis in zimmer liefert? seit dem laminat-boom müssen die doch bestimmt was bieten...

das skateboard meines sohnes könnt ich dir ausleihen, wo wohnst du denn

Inventar Avatar von PippilottaViktualia

Wenn du dir für kurze Zeit ein paar starke Männer besorgst könnte das doch auch mit dem Laminat klappen? Hab im Schlafzimmer mit meinem Pa auch Laminat gelegt ohne den rieeeesen massiven Kleiderschrank abzubauen. Ist ja nur ne Sache von Millimetern, den (bzw. deine Schrankwand) auf Handtücher zu wuchten und dann auf ein schon verlegtes Stück Laminat, zumindest wenn man noch einen 2. Mann zur Hilfe hat ging das bei uns immer sehr gut.
    Du är min hjälte för du är precis så svag som jag..

Trinity
    Besucher

Teppich , Staubfänger und überhaupt...

Ich würde zu Laminat raten und mit dem Schrank, dass ist doch kein Problem. Es gibt Möbelrollen, da kann man den Schrank draufpacken und klein bißchen wegbewegen. Dazu würdest Du einen starken Mann evtl. benötigen, der mit diesem Stemmdingen den Schrank an jeder Ecke einmal anhebt (bei den Rollen gibt es da ein Werkzeug bei).
    Damit haben wir in unserer alten Wohnung uralte, tonnenschwere Nachtspeicher bewältigt.

Diese Gedanken hatte ich auch schon, aber der Schrank (übrigens eigentlich ganz schön und aus Echtholz - altes aufgemotztes Erbstück, Opa war Tischler) besteht aus 3 verschraubten Teilen, die insgesamt 6 m lang, bis an die Decke gehen und außerdem an der Wand befestigt sind. Es stehen Unmassen Bücher und Geschirr drin.
    Ich müsste alles ausräumen, die Verbindungen lösen und die Teile dann einzeln bewegen, abgesehen davon, dass ich in meiner 2-Raum-Wohnung keine Platz zu Alles-Abstellen habe.
    Es ist wie verhext.

Trinity
    Besucher

Du würdest also den Teppich nur bis an den Schrank legen?
    Das geht doch auch mit Laminat und dann einfach eine kleine Fußleiste am Rand (zum Schrank) machen. Wie an der Wand auch. Fertig.

Inventar Avatar von PippilottaViktualia

Mh achso, das ist natürlich schlecht, dass der Schrank auch noch an der Wand festgemacht ist.

Aber vll gehts wirklich wie Trinity sagt mit bis zum Schrank legen. Wenn du das mit dem Teppich genauso machen würdest, ist ja nicht viel Unterschied dann und Laminat sieht sooo viel besser aus, finde ich. Oder hast du schon einen Teppich gefunden, der dir gefällt?
    Du är min hjälte för du är precis så svag som jag..

Das ist mal eine gute Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ist ja wirklich fast das Gleiche.
    Ich werde jetzt noch ein wenig drüber nachdenken! Danke!

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Hast du denn schon eher Teppichboden selber verlegt? Also zum tragen bräuchte man auf jeden Fall Hilfe. Aber auch das ausrollen und vor allem Zuscheiden hatte ich mir doch einfacher vorgestellt. Kommt natürlich auch auf den Raum an, wenn da nicht zu viele Ecken reingeschnitten werden müssen, dann geht´s einigermaßen
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

maxie
    Besucher

ich weiß ja nicht, wie teuer es sein darf, aber für einen tischler ist es kein problem, so einen schrank ab und wieder aufzubauen, du kannst dich ja mal erkundigen, was das kostet, manche berechnen keine anfahrtkosten oder nur eine geringe pauschale, wenn sie in der nähe sind, dann muss er halt bevor du den teppich/boden bekommst kommen und abbauen und wenn alles fertig ist wieder aufbauen, dauert insgesamt sicher nicht mehr als 2 stunden...stundenlohn wird bei fachbetrieben bei ca. 30 € liegen, +/- 10 € , billiger geht sicher auch - annoncen in stadtteilblättern etc....

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Apropos Kosten... du könntest den Teppich ja auch verlegen lassen... Oder ist das ausgeschlossen, dann hab ich das überlesen
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Inventar

Hm, als ich das mit den Skatern gelesen habe, Jugendliche lassen sich doch sicher mit ein paar Euros bestechen beim Schleppen zu helfen.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond