Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Schafhirtin

Ölgel für die Sommerfüsse

Da ich im Sommer nur barfuss rumlaufe, kriege ich da (ausser schmutzigen Füssen ;) immer eher trockene Füsse, die eingecremet werden sollten.

Da ich aber auf Parkett cremige Füsse hasse, hier ein Ölgel für die Füsse:

Gel machen - Alge, Quitte, ihr wisst schon. ;)

In das Gel jetzt aber 2-3 Meßlöffel von Kieselsäure (das fluffige Staubzeug, Ja) geben. Das macht auch ein Gel, aber ein trocknendes, mattierendes - genau richtig für die Füsse.

Ich nehme ausserdem 15% Urea in Fuss-Mischungen hinein und 10 Tropfen Milchsäure auf 50gr Mischung, das macht sehr glatte, weiche Füsse.

Danach normal Öl einmischen - ca. 30-40%, nicht zuviel. Buttern gehen auch, dann wird das Ganze fester. Möglichst eher kein Cetyl verwenden, das wird sonst recht glitschig.

Mit Minz-ÄÖ für die Frische und mit netten Extrakten aufhübschen.

maxie
    Besucher

AW: Ölgel für die Sommerfüsse

du hast immer so gute ideen Su-Shee *bewunder*
    ich hab auch fast nur holzböden und sehr schmutzige noch dazu...wekstatt und so...besteh aber aufs barfußlaufen möglichst rund ums jahr und hab daher auch meist sehr schmutzige füße trockene noch dazu...
    vielleicht mach ich mal einen eßlöffel teflon-beschichtung in dein rezept und schau ob sich der schmutz abhalten lässt
    deine sachen klingen immer so gut, aber ich will nicht so viele zutaten rumstehn haben *schnüff* irgendwann schaffst du es aber...ich bin nur gespannt, mit welchem rezept du mich rumkriegst

Schafhirtin

Die Minimalfassung wäre:

Kieselsäure, Alge, irgendein Öl aus deiner Küche, Urea, Milchsäure, irgendein Alkohol zum Konservieren. ;)

Und Urea und Milchsäure sind schon für den Zusatzfussflausch und optional. :)

Noch minimaler: Kieselsäuregel mit Öl mischen. ;) (Wird aber wirklich _sehr_ trocken... :)

maxie
    Besucher

naja, wenn schon ,dann nur mit "zusatzfussflausch"
    weisst du, ich bunkere deine rezepte immer in meinen themen-abos und irgendwann wenn ich in rente bin und mehr zeit und platz habe richte ich ein labor ein...

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

schöne idee, für den körper hatte ich mir ja schon soein ölgel gemacht, aber für die füße.., auf die idee bin ich garnicht gekommen, obwohl so naheliegend!!
    wieviel prozent milchsäure sind denn das dann, ich hatte irgendwo mal gelesen, das man nicht mehr als 2% nehemn soll oder ist das an den füßen was anderes, wegen hornhaut oder so?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Das ist immer noch echt wenig - mehr brauchen meine Füsse einfach nicht und mehr mag ich aus Sicherheitsgründen auch nicht wirklich empfehlen.

Milchsäure ist eben auch hornhauterweichend; deswegen eine gute Idee für Flauschfüsse. :)

Der Kick ist die Kieselsäure für ein trockenderes Gefühl.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

das muss ich mir auf jedenfall merken!!
    danke su-shee!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Man kann auch einfach fertiges Kieselsäuregel hernehmen - oder einen Anteil fertiges Kieselsäuregel mit einem anderen Gel mischen und daraus dann das Ölgel herstellen...

Gibt's im Reformhaus und so.