Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von littleornella

kopfmassage - wie macht ihr das???

eine frage an alle lieben bj´s,

wenn ich danach google, kriege ich tausend doofe geräte angeboten, die ich gar nicht will.

meine frage also, wie macht man sich selbst eine nette kopfmassage? mit oder ohne haarwasser, mit öl oder besser gar nicht.

und wie genau? die haut wie beim shampoonieren massieren?

ich mache das immer so (und nur beim haarewaschen, trocken eigentlich nie)
    fingerspitzen gespreitzt aufsetzen, ein bischen kreisen, die finger zusammenführen, als wollte ich ewas fassen, ein bischen an den haaren ziehen (nein, keine ausziehen) und von vorne.

ich komme drauf, weil mir eine friseurin gesagt hat, ich hätte die kopfhaut schlecht durchblutet und die wäre kaum beweglich (kann schon sein, friseur macht mir mehr angst als zahnarzt, und zum zahnarzt geh´ ich auch viel lieber, nella hat super zähne).

aber ich finde einfach keine richtige technik... - und bitte alle, die´s besser wissen um hilfe.

dank an euch im voraus

liebe grüße
    nella

Forengöttin Avatar von Kashi

AW: kopfmassage - wie macht ihr das???

ich hab da was für dich, mach es aber selber nicht.

erstmal die regeln:

• massage nach jeder wäsche
    • nicht an den haaren reißen, das führt zu einer noch stärkeren belastung
    • ein kopfhautwasser benutzen, und die kopfhaut die ganze zeit feucht halten, damit die finger ordentlich gleiten können
    • die geheimratsecken besonders massieren (auch frauen)
    • immer an den schläfen beginnen und da auch aufhören
    • fingerspitzen senkrecht auf den kopf setzen und die finger unter druck gegeneinander arbeiten
    • ruhig intensiven druck ausüben, solange du nicht an den haaren reißt

los gehts:

• an den schläfen ansetzen und an der hinteren haargrenze entlang den nacken hinunter bis zur schulter streichen.
    • die finger senkrecht auf den kopf aufsetzen und kreisend
    1. von den schläfen aufwärts bis zur scheitelmitte,
    2. vom nackenansatz bis zur scheitelmitte,
    3. in einer zickzacklinie von der stirnmitte bis zum nacken.
  • beide handinnenflächen gegen die schläfen legen und mit festem druck eine kreisförmige bewegung ausführen.
  • daumen hinter den ohren ansetzen, zur halswirbelsäule hinunterarbeiten und mit den händen zu den schultern hin ausstreichen.
  • handflächen auf den kopf aufsetzen und die kopfhaut verschieben, indem du die hände aufeinanderzu oder voneinander weg bewegst. und das in verschiedene richtungen.
  • als abschluss von der kopfmitte aus bis bis zur nackenkuhle und unterhalb der ohren ausstreichen. auch mal von der stirn über den ganzen kopf bis in den nacken streichen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
ZitierenZitieren

achso und nicht bei fettendem haar, da eine massage die talgproduktion anregen würde.

Paradiddle
    Besucher

schaaade...hatte mich gerade über die Anleitung gefreut, aber dann lasse ich das lieber...
    Meine Friseurin in Canada hat immer irgendein Haar-Massage-Zeug von Aveda benutzt und mehr nicht (im trockenen Haar) - klasse war das...aber wie genau sie das gemacht hat, weiß ich leider nicht- ich massiere nur, wenn ich das Shampoo einarbeite

hurra!!!

und herzlichen dank an dich! genau so etwas habe ich gesucht, nicht gefunden und aber doch gebraucht.

das drucke ich mir jetzt mal aus und dann übe ich! öhh, das haar ist fein, fettet aber schon, mir wäre dann auch egal wenn ich jeden tag mal eben waschen müsste. aber so ohne system gewöhne ich mir ja auch keine routine an, und wusel dann nur so lustlos rum.

ich bin eben eine perfektionistin, will es ganz genau wissen.

haare fallen mir sowieso nicht aus, nur ganz wenige, und geheimratsecken hab´ich gott sei dank auch nicht. aber man kann ja nie wissen...

es stimmt schon, bei meinen kindern und bei meinem mann ist die kopfhaut viel loser als bei mir, meine sitzt wirklich richtig straff, ich habe keine ahnung warum das so ein unterschied ist, und immer (schon jahrelang) seit die friseurin mir das gesagt hat darüber nachgedacht...

ich danke dir wirklich sehr, du hast mir einen grossen gefallen getan, denn eigentlich bin ich ganz gut im finden, aber diesmal hat´s völlig versagt.

es grüsst dich eine glückliche nella

gerne doch du kannst auch mal diverse bücher durchschmökern. daher habe ich die anleitung nämlich. das war ein gaaanz billiges buch (ich glaub damals 2 DM) und da stehen schon viele gute tips und rezepte drin.

lg

ui, du bist ja echt ein schatz: extra ins buch geschaut und alles für mich abgeschrieben.

ich war noch gar nicht in der bibliothek deshalb, hätt´ ich ja auch selbst drauf kommen können

ja, ja das net, sitzt de ers ma davor bewegste dich nimmer....

aber lernst dafür viele nette bj´s kennen.

liebe grüsse von der nella

ja ne man denkt, hat man internet, braucht man keine dinomäßige lektüre mehr *lol* lesen bildet eben doch noch...

ich hab hier noch ne anleitung zur kammmassage gefunden:

http://www.hautbalance.de/essentialy...-ct-240-4.html

dazu brauchst du wohl diese teuren kämme. aber es entspannt schon bisschen beim lesen *hach*

autsch: ich hab locken, wette danach hab ich keine haare mehr? und wie überredet man seinen mann dazu??? und sind männer auch gut zum haare kämmen, man lernt doch immer wieder was neues...

nö, ich bin jetzt zum glück nicht angefixt von den kämmen. aber ja: bestimmt ist eine kopfmassage mit kämmen seeeeeeeehr angenehm, vor allem weil man es ja nicht selbst machen muss.

nochmals: vielen dank

l.g. nella

also meinen würd ich das nicht machen lassen... dazu ist er sicher zu grob. dann lieber nur den gedanken daran geniesen aber wenn das einer mit viiiel gefühl macht, stell ich mir das super vor *dahinschmelz*

Forengöttin Avatar von resi

Ich massiere mir seit ca. einem Jahr jeden Tag die Kopfhaut, damit meine Haare schneller wachsen, und dass funktioniert ganz gut. Mein Wachstum ist seitdem fast doppelt so schnell.
    Ich mache es so:
    - Vor dem Waschen massiere ich ab und zu mit Jojobaöl die Kopfhaut, das beugt schnelles Nachfetten vor.
    - Nach dem Waschen im nassen Haar nehme ich entweder das Neobio Brennessel Haarwasser - fettfrei (wichtig, es gibt von Neobio auch ein fetthaltiges) oder kalten Kamillentee. Um sparsam zu dosieren habe ich das Haarwasser in eine Pipettenflasche umgefüllt (gibts in der Apotheke), mit der Pipette träufel ich mir dann das Haarwasser auf die Kopfhaut und massiere diese dann mindestens 5 Minuten mit allen Fingern ind kreisenden Bewegungen. Dabei übe ich etwas Druck aus. Das nennt sich auch wohl 10- Finger - Druckmassage. Wenn du auch noch mehr Volumen möchtest, kannst du das teilweise auch machen - in dem du die Haare überkopf nach unten hälst.
    - An Tagen an denen ich mir nicht die Haare wasche, mache ich es genause wie oben Beschrieben, entweder Abends vorm Haarewaschen oder sonst mit anschließend kalten Abfönen (danach sieht man keine Haarwasser/Tee Rückstände mehr).

Das die Haare schneller nachfetten kann ich nicht sagen, im Gegenteil, bei mir fetten die Haare eher weniger nach. Besonders auch die Jojobaöl Massage vor dem Waschen wirkt gegen schnelleres Nachfetten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dadurch viel Ansatzvolumen bekommt.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

schnelleres haarwachstum sagst du? und mehr volumen? das ging eindeutig an mich

*jojobaöl notier*

aber du hast so volle haare, wie kannst du da massieren ohne hängenzubleiben oder alles zu verkletten? kann man als haarwasser auch dieses stinknormale birkenhaarwasser nehmen? bestimmt, ne? ich wußte gar nicht, dass jojobaöl gegen schnelles fetten hilft.

Forengöttin Avatar von tussi

@ahkasha
    für die anleitung, hab sie mir auch gleich ausgedruckt

@resi
    wieviel jojobaöl nimmst du denn vorm waschen für die massage?
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Den Tipp mit dem Jojobaöl habe ich hier irgendwo im Forum gefunden.
    Das mit dem Hängenbleiben ist kein Problem, denn ich massiere wirklich nur die Kophaut. Durch die Pipette sorge ich dafür, dass kein Haarwasser in die Längen kommt (wegen dem Alkohol Gehalt wirkt es sonst austrocknend).
    Hatte mal das Birkenhaarwasser von Balea, dass war auch ok, nur die INCIS sind von dem Neobio Haarwasser besser. Aber das Balea tut es sonst auch - es ist auch sehr günstig.
    Oder wie gesagt, kalter Tee ist auch prima.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

@Tussi
    ungefähr ein Klecks der in der Handfläche die Größe eines 2 Euro Stücks hat. Wenn du danach sofort wäscht, gibt es auch keine Probleme mit Ölrückständen oder so.

naja tee wird nicht so gut sein. ich hab schwarze haare, da müsste ich schwarztee nehmen und der macht leider alles furztrocken. vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein. vielleicht mineralwasser mit paar leckeren INCIS. mal sehen, was sich so findet.
    danke!

obwohl, schwarzer tee wäre da vielleicht gerade gut, damits nicht so schnell fettet...

Forengöttin Avatar von tussi

@resi
    danke
    werd ich ausprobieren.
    ich hab mich zwar immer noch nicht an den geruch gewöhnt, aber ich nehms auch einmal die woche als kur im gesicht und wenn ich extrem trockene stellen an den beinen hab, hilfts auch und in die haarlängen schmier ichs mir ja eh schon. nun also noch aufn kopp
    lg tussi
    Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.

Forengöttin Avatar von Lady

Ich mache auch gerne eine Kopfmassage...nach jeder Wäsche (für Ansatzvolumen) und fast jeden Abend

(in der Hoffung es regt den Wachstum an).

Ich nehme dazu Haarwasser von Balea oder Dr. Hauschka, gebe mir etwas auf die Finger und massiere

es langsam in die Kopfhaut ein.
    Geändert von Lady (08.08.2007 um 12:13 Uhr)

@Ahkasha
    Du kannst auch Kamillentee nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der schwarze Haare aufhellt, ohne dass da noch was anderes aufhellendes mit drin ist (wie z.B. Zitrone).
    Sonst versuche doch ruhig das Brennessel oder Birken Haarwasser von Balea, vielleicht gefällt es dir ja - günstig ist es auf jeden Fall.

@Wie ist denn dass Haarwasser von Hauschka?

mir fällt gerade noch salbeitee ein. soll ja auch fetten verhindern. ach mal sehen. ich hab schon wieder viel zu viel neues im kopf

@resi

Ich finde das Hauschka HW sehr gut, allerdings ist es mir ehrlich gesagt zu teuer.

Ich habe meine Flasche über Second Skin bekommen.

Nachkaufen werde ich auf jeden Fall das gelbe Balea

@Ahkasha

Meine Haare werden von Schwarztee auch strohtrocken.

Wenn Du jedoch Bekenken wegen Deiner schwarzen Farbe hast...also da bin ich mir sicher,

dass selbst Kamillentee oder Hagebuttentee der Farbe nichts tun würde...Du massierst ja nur die Kopfhaut.

ja stimmt schon ich bin bei der farbe immer bisschen paranoid bei mir wäscht sich sogar ne richtige färbung so schnell raus, dass ich es immer kaum erwarten kann, wieder drüber zu färben. obwohl ich von natur aus schon ein dunkles braun habe, es also nicht wirklich auffällt... ich gelobe besserung!

Ist ja auch Kopfsache...wenn Du dabei ein ungutes Gefühl hast dann würde ich zum massieren auch keinen Tee nehmen!!

ich nehm eigentlich mit vorliebe alles, was in der küche so rumsteht aber das will ich mir ja auch bisschen abgewöhnen. ich hab ja jetzt meine alverde-serie und bin damit zufrieden. du hattest recht, als du mir nk empfohlen hast. habs zwar erst einmal benutzt, aber es ist vom gefühl her schon so gut, sich mal keine chemie in die haare zu schmieren. und die haare waren auch prima. ich muss zwar heut schon wieder ran (der 2. tag) aber das ist ja normal. könnte auch an einer überdosis aloe vera heut morgen liegen

Inventar Avatar von Calathea
    Meine Laune...
    Breezy

Ich finde das Haarwasser von Dr. Hauschka klasse! Bei mir war das gelbe von Balea dermaßen übel, das hat mir meine Kopfhaut ziemlich ruiniert, es ist bei mir in die Tonne gewandert... Wie unterschiedlich das doch bei jedem wieder ist!

ja, da kommt man nur mit probieren dahinter. aber um so mehr freut man sich doch dann, wenn man doch etwas passendes gefunden hat (ehe man zu viel in die tonne gekloppt hat)

ich habe heute die kopfhaut und die haare mit klettenwurzelöl von tautropfen massiert, so wie ahkasha das beschrieben hat. war wirklich gut...

und dann nochmal unter der dusche mit conditioner. die kopfhaut fühlt sich gut warm an und ist schön durchblutet. mein mann hat mir dann auch noch das neobio haarwasser fettfrei mitgebracht, die resi ist schuld... ichwarsnich... nö, echt, wenn das so weitergeht, brauch´ich bald einen schrank im bad für mich alleine, jez kauf´ ich NIX mehr!

und waaaaaaaaaaaas??? davon sollen die haare schneller wachsen? sollen wir uns zusammentun, messen und mal sehen ob das bei jeder/m geht?

nix hätt ich lieber als morgen wieder ´ne lange mähne

l.g. nella

@Littleornelle
    Freue mich schon auf den Bericht, wie dir das Haarwasser gefällt.

das haarwasser ist super: ich mag den geruch, es fettet nicht, trocknet auch nicht aus und den kräuter-geruch mag ich, als mein sohn von der arbeit kam (18 und echt kritisch mit gerüchen) mochte er das auch und kriegte dann auch eine kopfmassage verpasst. -ist fast eingeschlafen- ich übe ja noch...

in verbindung mit meinem c/0 experiment wird meine kopfhaut eher trockener als fettiger, und ich bin sehr zufrieden. vielleicht spare ich mir bald eine wäsche, das wäre toll, dann muss ich nur noch jeden 3. tag waschen.

es scheint, als wären je weniger tenside, umso besser für meine kopfhaut und die längen danken mir jeden ersparten stress mit lockies und glanz.

4 wochen habe ich mir zum ausprobieren gegeben und so lange bleibe ich dabei, komme was da wolle...

fest entschlossene nella

Experte Avatar von Vivienne

Ist das nur ein Gerücht, oder fördert eine gekonnte Kopfmassage das Haarwachstum???

das hätt´ ich auch gerne mal gewusst....

nella

Zitat Zitat von Vivienne Beitrag anzeigen
    Ist das nur ein Gerücht, oder fördert eine gekonnte Kopfmassage das Haarwachstum???
    Durch die Kopfhautmassage wird die Kopfhaut besser durchblutet...da kann es schon sein, dass die ein oder anderen Haare besser oder kräfiger wachsen.

Experte Avatar von perlenfee

Och menno, hört doch auf, mich immer anzufixen....
    Hat denn schonmal jemand das Weleda-Haarwasser ausprobiert? Und wenn ja, wie ist das?

Mmmh, gleich mal ausprobieren mit Jojobaöl vor dem Waschen, bin gespannt, ob das klappt! Mal schauen, vielleicht finde ich noch irgendwo Kamillentee
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

ich bin gestern bei weleda hausieren gegangen und hab nach ner menge proben gefragt. unter vielem anderem auch das haarwasser. mal sehen ob und was sie mir so schicken...

Experte Avatar von perlenfee

@Ahkasha: Hihi dann gucken wir mal, bei wem die Pröbchen zuerst ankommen, ich hab' mal nur nach dem Haarwasser gefragt, weil ich sonst nix brauch (aber brauche ich das Haarwasser überhaupt? ). Aber vielleicht legen sie ja sonst noch was dazu
    Liebe Grüße,
    die Perlenfee

...gone mad, back soon

Zitat Zitat von littleornella Beitrag anzeigen
    das haarwasser ist super: ich mag den geruch, es fettet nicht, trocknet auch nicht aus und den kräuter-geruch mag ich, als mein sohn von der arbeit kam (18 und echt kritisch mit gerüchen) mochte er das auch und kriegte dann auch eine kopfmassage verpasst. -ist fast eingeschlafen- ich übe ja noch...

in verbindung mit meinem c/0 experiment wird meine kopfhaut eher trockener als fettiger, und ich bin sehr zufrieden. vielleicht spare ich mir bald eine wäsche, das wäre toll, dann muss ich nur noch jeden 3. tag waschen.

es scheint, als wären je weniger tenside, umso besser für meine kopfhaut und die längen danken mir jeden ersparten stress mit lockies und glanz.

4 wochen habe ich mir zum ausprobieren gegeben und so lange bleibe ich dabei, komme was da wolle...

fest entschlossene nella
    Das klingt doch schon mal super. Ich liebe den Geruch auch. Richtig lecker nach Tee.

@Vivienne:
    Ich mache seit ca. einem Jahr täglich Kopfhautmassagen. Seitdem wachsen meine Haare sehr schnell (Lady kann dir das wahrscheinlich bestätigen, sie sieht ja immer Fotos von meinen Haaren). Aber ob dass jetzt wirklich von den Kopfhautmassagen kommt kann ich nicht sagen, aber ich weiß auch nicht warum sie auf einmal so schnell nachwachsen. Ich finde es aber auf jeden Fall super und gut tun die Massagen auf jeden Fall (für mich ist es schon so eine Art Ritual geworden).

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich stelle meine Frage mal hier rein, ich wollte keinen extra Thread deswegen aufmachen.

Also, wenn ich meine Kopfhaut massiere, egal ob ich Haarewasser, Öl oder gar nichts nehme, sogar wenn ich mit meinem Kopf irgendwo dran "schubber" usw. verliere ich mehr Haare als sonst, manchmal sogar ganz schön mehr ...

Woran liegt das? Sollte ich das Massieren lieber sein lassen? Habs noch nie langfristig probiert, weil mir da halt so viele Haare immer ausgehen. Was soll ich tun, weitermachen? Oder hab ich einfach nur so schwache Haarwurzeln die bei ein bisschen stärkerer "Berührung" ausgehen?
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

BJ-Einsteiger Avatar von roxysummer

@unequa: vielleicht ist die reibung zu stark? also, vielleicht brechen die haare davon ab

ich muss das jetzt auch probieren. nach welcher zeit, zeigt so eine massage den wirkung (bezüglich wachstum)?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte