Ich weiß das ist off-topic, sorry! Darf ich das trotzdem hier reinschreiben? irgendwo passt es ja, bezieht sich schließlich auf die Vermeidung des topics....
nicht hauen bitte!!!!!
@ Chryseis
Hmmm okay, die erste, dann ist klar (mir
) warum das so blöd gelaufen ist
Man bekommt echt Übung im online-Proben bestellen *find*
Vielleicht ist das nicht hilfreich ich probiers trotzdem mal: *hoff*
- auf den Gesamteindruck achten
(Flaschenform und Farbe, Name, Marke
(viele Hersteller haben Düfte die einen ähnlichen Grundton verfolgen, oder eine ähnliche Basis haben, außerdem kann man sich, wenn man einen Duft der Marke kennt und weiß wie das riecht und die Notenbeschreibung dazu liest anfangen auszurechnen was das über einen noch unbekannten Duft dieser Marke aussagt (du kannst dir z.B. sämtliche Mazzolari Düfte sparen, vermute ich mal)
- den Gesamteindruck mit Parfums die man sehr mag und deren Gesamteindruck vergleichen
Außerdem noch:
Wie wird das Parfum präsentiert? An wen richtet sich das? Mochte ich Parfums die ähnlich dargestellt wurden? (Hersteller-Labber-Bla abziehen, eine gewisse Information hat Werbung dennoch)
- Noten lesen (und nicht davon ausgehen dass es exakt so riecht. Nicht beschönigen! Eventuell ekligen Zutaten mehr Bedeutung beimessen als leckeren Zutaten.
Ich bekomme Zustände bei so mancherlei Zeug, da hilft es nicht wenn nur ein bisschen was drin ist.)
Seit ich sehr streng bin was diesen Aspekt angeht habe ich sehr viel weniger Griffe ins Klo. Mich bringt "ein bisschen" Tuberose, Geranie und Freesie um. Ich kanns einfach nicht haben, und wenn es aufgelistet wird, ist es sicher nicht so wenig, dass ich es nicht bemerke.
- bei makeupalley anmelden und reviews lesen. Das ist das hilfreichste.
Bei mangelnden Englisch-Kenntnissen leo.dict daneben offen haben, damit man schnell nachschauen kann. Die Hersteller veröffentlichen nie alle Noten und am Ton in der review erkennt man ja ein bisschen was das für ein Mensch ist, der da schreibt, und wenn ein Mensch der so und so drauf ist diesen Duft so und so findet, dann bedeutet das dies und jenes *verständlich???*
Sich von den unterschiedlichen Meinungen in den reviews nicht verwirren lassen sondern auf den Gesamteindruck des Duftes achten, den man nach lesen von mindesten 8-10 reviews bekommen hat (wenns weniger gibt, ist es sehr viel schwieriger irgendeine Information daraus zu ziehen)
Den reviews viel Bedeutung beimessen, was da gerochen und wahrgenommen wird ist realistischer als irgendeine Noten-Beschreibung.
Wenn jemand schreibt "roch auf meiner Haut zum erbrechen" nicht erschrecken, das ist fast normal bei einem teuren Duft, passiert das etwa bei 1 von 15.
Es kristallisiert sich, wenn man etliche reviews gelesen hat, so ein Grund-Ductus heraus, wie ein Parfum wirkt. Dabei sind auch die negativen hilfreich (denn was so mancher nicht will/mag sucht man vielleicht)
Bzgl. Originalgrößen...
Bei der einen Bestellung habe ich das gemacht (alle die ich haben wollte 4 von 6 nach und nach gekauft
das waren Botrytis von Ginestet (bekam ich geschenkt), Cedre von Parfums 06130, Air de Rien von Miller Harris, Passage d Enfer (den erst kürzlich, die anderen innerhalb von 4 Wochen, ja ich bin eine maßlose, gierige Person
)