Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    41

    Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Hallo liebe BJ´s!

    Wollte Euch unbedingt mitteilen, was mir letzte Woche beim Hautarzt widerfahren ist.

    Die Vorgeschichte ist: Habe die Pille vor ca. sechs Monaten abgesetzt und mit dem Rauchen endlich Schluss gemacht nach 8 Jahren Qualmerei, weil mein Mann und ich die Familienplanung endlichin Angriff nehmen wollen.
    Hatte eigentlich immer wieder mal so ein paar Pickel, mal mehr mal weniger schlimm und war immer eine ganz Produkte-Verrückte!
    Ich habe mich selber schon als kaufsüchtig bezeichnet , was neue Pflegeprodukte betraf.
    Habe mein ganzes Geld seit Jahren nur dafür ausgegeben!
    Mich hat auch echt alles angesprochen: was die Werbung einem verspricht habe ich nur zugerne geglaubt und mir schwupp die wupp auch zugelegt!
    Irgendwann hat man dann jedoch auch mal so ziemlich das meiste ausprobiert.
    Und ich kann nur sagen : egal ob teuer oder günstig, Marke oder NoName, gebracht hat das alles nichts. Wohl nur meine Haut total verwirrt, weil ich natürlich NICHT lange genug durchgehalten habe mit einem Produkt oder einer Serie! Dafür gab es für mich einfach viel zu viiiiiel als das ich hätte treu bleiben können, denn beim nächsten Shoppen hat mich ja schon wieder ein neues Fläschchen angelacht und wollte von mir gekauft werden. Was ich auch getan habe!

    Naja, langer Rede kurzer Sinn:
    Die prognose des Arztes war, dass es normal ist,wenn man so ab 6 Monaten ohne Pille den Mega-Pickel-Schub bekommt.
    Da ich ja schon in der Pubertät immer mal wieder Pickel hatte und ab da die Pille nehme, hat diese alle Unreinheiten der Haut wie ein Bulldozer all die Jahre vor sich her geschoben. Und genau diese Dinger kommen jetzt alle raus, weil die Hormone der Pille wegfallen!!! Sein Rat war, dass man bloss alle Produkte von seinem Gesicht weglassen soll!
    Die Haut braucht all das nicht !
    Das Beste ist, sie mit warmen Wasser zu reinigen und das wars! Den Rest macht die Haut mit ihren (weiß nicht wie vielen) Talgdrüsen!
    Ich habe ihm erklärt, wie schwer mir das fallen würde, weil ich immer der Meinung war, dass ich NUR mit den Produkten (Reinigung, Gesichtswasser, Creme, Maske etc.) meiner Haut etwas GUTES tue!
    Von wegen!
    Jetzt nehme ich abends gegen die Pickel Skinoren Creme aus der Apotheke und morgens ein leichtes Antibiotika. Allerdings nur bis sich alles gebessert hat. Zur Reinigung nehme ich jetzt wirklch nurnoch Wasser oder ein Microfasertuch, um evtl. Make-up besser abzubekommen!

    Und was soll ich Euch sagen: ich hätte es selber nicht gedacht, aber es ist prima!
    Habe all den Krempel an produkten in eine große Tüte in den Keller verbannt!

    Und ganz ehrlich: ich "schwimme" fast im Geld.
    Weiß gar nicht so recht, was ich mir jetzt kaufen soll. Werde deswegen erst mal mächtig in Microfasertücher von dm investieren!!!!

    Würde mich freuen, über Eure Erfahrungen mit der Null-Produkte-Diät zu erfahren, oder
    Was ihr davon haltet?

    Lg ninifee

  2. #2
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Hallo Ninifee

    Ich habe das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch.
    Die ist auch der Meinung, daß wir viel zu viel mit unserer Haut machen.
    Ich habe es aber noch nicht geschaft, eine "Null-Diät" mit meiner Haut zu probieren.
    Dazu bin ich viel zu sehr Junkie. Ich versuche aber, im Gesichtsbereich nicht zu sehr zu wechseln.

    Aber: Ich glaube, Deine gute Haut könnte auch von der Skinoren Creme und vor allem vom Antibiotika kommen.

    Als ich letztes Jahr Zahnprobleme hatte und Antibiotika nehmen mußte, hatte ich die schönste Haut meines Lebens. (Baby- und Kinderjahre ausgenommen)

    Die Frage ist, was passiert wenn du die Antibiotika wieder absetzt.

    Ich denke aber, die richtigen Profis hier werden Dir noch ausführlicher antworten.

    Liebe Grüße
    Dianita

    P.S.: Als ich schwanger war, hatte ich auch eine tolle Haut.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @dianita- das Buch habe ich auch gelesen, wird´s einem ganz anders.....na ja, bei ein paar Sachen habe ich mich deswegen schon umgestellt. Viel bei den Haaren, nur noch ganz wenig Seife für den Körper...., nur im Gesicht halt nciht..

    @ninifee- davor hab ich ja auch noch Angst.....das steht mir nämlich in ein paar Jahren auch bevor (Diane35...). Na ja, die Skinoren hat bei mir kurzfristig auch immer sehr gut angeschlagen und bei den Microfasertüchern bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber wenn man nen Pickelschub hab, dann ist man ja sehr verhornt und die lösen das!! In puncto Reinigung stehe ich aber schon lang auf eher Mildes.... habe die Tautropfen Wascherde genommen, jetzt auch ne ganz milde Reinigung, danach ganz viel Wasser ins Gesicht, kein GW danach. komme auch gut klar.

    Hoffe, das hält auch nach Absetzen der verschriebenen Cremes!!! Berichte mal!

    LG

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    15

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Ich habe auch Pickel und ich habe da eine Seife die prima Hilft die kannst du NUR in der Apotheke kaufen sie heißt Schwefelseife ich weißes hört sich komisch an aber es hilft wirklich sie kostet auch nur um die 3 Euro. MIt dieser Seife musst du dein Gesicht morgens UND abends waschen normal wie mit jeder anderen Seife auch!!!!
    Probiers einnfach mal aus!

  5. #5
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    hallo,

    habe deinen eintrag ausführlich gelesen - liest sich ja sehr interessant- die skinoren salbe half bei mir auch vorübergehend- hab sie aber dann abesetzt weil sie zu scharf für meine haut war und die haut sich geschuppt hat...

    wenn ich mich nicht schminke, auch kein make-up verwende und kein puder wasche ich meine haut auch nur mit warmen wasser--- schwieriger wird es wenn ich den ganzen tag ein puder benutze - da denk ich mir am abend dann schon, daß dieses mit "normalen" wasser sicher nicht ganz weg ist und die haut nicht sauber ist .... - ich hab das mal bei meinem freund beobachtet - der tut absolut nichts ... außer warmes wasser und zähneputzen inklusive rasieren *lach und hat die schönste haut ... also ich glaub es hat wirklich mit der haut zu tun wie sensibel usw.. sie ist ... aber grundsätzlich glaub ich manchmal bei mir auch das ich einfach zuviel tue - die haut dann überfordert ist und deshalb nicht das gewünschte ergebnis habe ...

    liebe grüße

    claudia

  6. #6
    Zottel
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Sorry, aber bevor ich mir ne Antibiotikasalbe auf die Haut schmiere, probiere ich aber vorher 20 andere Cremes. Ich bin ja auch eher minimalistisch und lasse jeden unnötigen Stoff aus der Creme raus. Mit der Ansicht von vielen Hautärzten bin ich allerdings durch ("nur Wasser und DAS Cremchen" und das ist dann die schulmedizinische Keule schlechthin). Gerade, wenn du aus Familienplanungsgründen die Pille abgesetzt hast, würde ich kein Antibiotika verwenden, auch nicht äußerlich...

  7. #7
    Aqua
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    ich bin bezüglich nur-wasser-reinigung skeptisch. ich hab die erfahrung gemacht, dass wasser pur die haut mehr austrocknet als wenn man ein mildes waschgel benutzt (unser wasser ist aber recht kalkhaltig, vielleicht liegts auch daran). ich könnte mir denken, dass dieser nur-wasser-tipp dann was bringen kann, wenn man bisher mit zu scharfen reinigungsmitteln seine haut zu sehr ausgetrocknet und dadurch die talgproduktion angeregt hat. wasser wäre dann milder, greift den säureschutzmantel nicht so an, die haut fettet dann evtl. nicht mehr so stark nach. aber bei mir zumindest kommen die mitesser nicht vom starken nachfetten, sondern von der verhornung, also dass der talg gar nicht richtig abfließen kann. und da brauche ich (hab zumindest das gefühl), schon gut reinigende waschgels (Von vorteil ist auch ein wenig salicylsäure), um der verhornung entgegen zu wirken. microfasertuch wäre da auch eine möglichkeit, das ist mir aber nun wieder zu heftig.

    ich meine auch, wasser allein kann den fettlöslichen schmutz auf der haut nicht richtig lösen, daher fände ich z.b. reinigungsmilch oder meine variante - angefeuchtetes wattepad mit öl - effektiver.

    und die sache von wegen, manche nehmen kaum pflegeprodukte, zum waschen nur wasser und haben eine reine haut...ich denke wirklich, das ist veranlagung, das liegt nicht an deren vorgehensweise, höchstens ein bißchen. mein papa z.b. benutzt auch nur wasser und die gute alte florena creme - schön mit erdöl, eigentlich hoch komedogen, der hat null pickel und kaum mitesser. ich würde total erblühen, wenn ich das so machen würde. jede haut ist eben anders.

  8. #8
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Die Haut braucht all das nicht !
    Das Beste ist, sie mit warmen Wasser zu reinigen und das wars! Den Rest macht die Haut mit ihren (weiß nicht wie vielen) Talgdrüsen!
    Sach isch doch !!!
    Ich kopier hier noch mal die Auszüge aus der Zeitschrift "Natur und Heilen" rein, unter dem Titel "Auszeit für die Haut":

    Zitat Anfang
    "....eine trockene und rissige Haut ist in der Regel eine Folgeerscheinung von kosmetischer Dauer-Präsenz...........Die Haut ist ein autonomes Organ, das über einen Mechanismus zur Selbstregulation verfügt......(in der Unterhaut) ist ein weitverzweigtes Drüsenarsenal vorhanden, das durch Sekretabsonderungen...jeweils auf die in der Umgebung vorherrschenden Bedingungen abgestimmt ist -wobei die unterschiedlichen Jahreszeiten die Schutzanforderungen der Haut wandelbar gestalten
    .....Die maßgebliche Rolle kommt hierbei den Talg- und Schweissdrüsen zu....(letztere) können durch kosmetische Maßnahmen in ihrer Eigendynamik...beeinflusst werden und zwar dahingehend, dass sie ins Stoppen geraten....Die Talgdrüsen sind Drüsen, die dem lebendigen Prinzip unterliegen. Ihre Lebendigkeit bleibt erhalten, indem sie immer wieder aufs Neue zum Leben erweckt werden. Da genau beginnt die Gefahr, die mit der gängigen Kosmetikpraxis einhergeht. Zeiten, in denen die Haut sich selbst überlassen bleibt, um ihren äusseren Bedarf von innen heraus zu steuern, bleiben ihr versagt......
    Ihr (wird) dadurch jede Möglichkeit von Eigendynamik genommen. Die Hautcreme ist immer und überall zur Stelle;...das bewirkt, dass diese Drüsen auf längere Sicht hin verkümmern, und wenn überhaupt, dann oft nur unter äusserst schwierigen Bedingungen wieder entfacht werden können.
    ....Das spezifische Gleichgewicht (der Haut) bleibt dabei auf der Strecke, weil die Tiefgründigkeit nicht mehr gegeben ist. Denn während die Absonderungen aus den Talgdrüsen die Haut von unten nach oben durchdringen, ist die gleiche Tiefgründigkeit beim Eincremen in der umgekehrten Richtung, also von oben nach unten, nicht möglich.......Von oben findet zwar eine Überversorgung statt, doch von innen heraus ist eine Unterversorgung entstanden, die ein Ungleichgewicht hervorruft, das in immer kürzeren Zeitabschnitten auftritt..........."
    Zitat Ende



    mein papa z.b. benutzt auch nur wasser und die gute alte florena creme - schön mit erdöl, eigentlich hoch komedogen, der hat null pickel und kaum mitesser. ich würde total erblühen, wenn ich das so machen würde. jede haut ist eben anders.
    Bei ganz vielen gibt es keinerlei "Nivea"-Probs, ich denke manchmal, das liegt an dem wenigen Wechseln. Ich glaube, das häufige Hoppen, mal hier was, mal dort was ausprobieren, macht unsere Haut wirklich nieder.

    Überpflegt - überreinigt - überfordert.

    Nur mal kurz zum Nachdenken.

    Vielleicht hört sich das auch inder geballten Form von Beiträgen anders an, als es in Wirklichkeit ist, aber mir kommt es immer wieder so vor, als ob viele Frauen ständig hyperventilieren, statt einfach mal ganz langsam in Ruhe tiiiiief durch zu atmen.

    Ich hoffe, ich habe mir inzwischen ein bisschen "Exotenfreiheit" erworben und darf das einfach so schreiben, ohne gleich verkloppt zu werden.

    Macht was draus Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  9. #9
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Liebe Janne,
    natürlich kriegst Du gleiche Haue, was denkst Du denn?

    Nein, Du hast völlig recht, das wir alle unserer Haut viel zu viel Gutes tun wollen und damit genau das Gegenteil bezwecken. Und sobald die Haut nicht gleich entsprechend wie gewünscht reagiert, wird auch gleich wieder was anderes probiert, statt abzuwarten...
    Daher habe ich mich auch (wie auch schon einige andere hier) darauf besinnt, etwas sparsamer mit den Beautysachen umzugehen und die Haut mal in Ruhe zu lassen, und eben vor allem nicht dauernd was anderes zu nehmen...schont ja auch schließlich den Geldbeutel.

    Liebe Grüße

    Steffchen

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Janne, grundsätzlich glaube ich wirklich, dass das bei einigen so ist!! Aber wie erklären die dann beispielsweise, dass man überhaupt unreine Haut bekommt?? Meine eine Schwester pflegt gar nicht udn hat so was von ne trockene Haut. Warum schafft ihre Haut das denn nicht alleine?? Müsste sie ja dann eigentlich, wenn sie nie ihr Gesicht mit Seife und Co wäscht und auch nur einmal in 12 Monaten vielleicht einer Creme kurz zuwinkt? Meine andere Schwester benutzt zwar ne Creme (auch immer die gleiche...) , aber auch nicht wirklich immer, und wäscht auch nur mit Wasser etc. Trotzdem hat sie Unreinheiten en masse und ist aus dem Teenageralter auch schon lange draußen.

    Es gibt ja die sogenannte Kosmetikakne, aber irgendwie wehre ich mich echt dagegen bei allen Personen mit Akne und Co zu sagen, Deine Haut würde das alles gaaaanz toll hinkriegen, wenn Du sie nicht pflegen würdest.

    Auch nur zum Nachdenken.....

  11. #11
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Klar Missie, es gibt sicher immer auch Problem-Haut, die nicht vom Überpflegen kommt, gar keine Frage.
    Ohne Zweifel gibt es sicher noch viele andere Gründe, dass eine Haut aus dem Gleichgewicht kommt. in der Regel sind das Gründe, die innen liegen (Ernährung, Stress, Medikamente, Pille, Psyche)

    Wenn ich mich hier so äusser, dann eigentlich nur um zu sagen: schau doch mal, ob es daran liegen kann. Und auch weil es ja genügend andere Tipps gibt, wo eigene Erfahrungen mit dieser oder jener Kosmetik geschildert werden. Das ist auch gut so. Man kann sich ja dann das raussuchen, was einem am meisten plausibel erscheint.

    Ich bin halt so eine, die immer etwas gegen den mainstream denkt und dann eher drauf kommt zu sagen: Mensch lass doch mal alles weg. Soll so den Beiton haben: Komm doch mal zur Ruhe.

    Missie, ich glaube schon, dass du mich auch so einschätzt, wollte mich jetzt nicht rechtfertigen.
    Da ich in der Naturkosmetik-Abteilung eine gewisse Auswahl an Hautproblemen mitbekomme, die zu 80-90 % auf Überpflegen zurück zu führen sind, meine ich vielleicht, die ganze Welt müsste so aussehen.
    Bussi
    Janne, die i m m e r nachdenkt



  12. #12
    Aqua
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    da stimme ich missie zu. so ein sparprogramm ist gut für die haut, muss aber nicht in jedem fall alle probleme lösen. unreinheiten sind wohl auch hormonell bedingt, viell. auch stoffwechselbedingt, und nicht immer lassen sich die faktoren, die das begünstigen, so einfach abschalten.

    ich würde z.b. ungern meine pille schon wieder wechseln wollen oder absetzen, weil die nun dummerweise ein leicht androgen wirkendes gestagen enthält... dafür vertrage ich die insgesamt zu gut.

    also es ist vielschichtig, und es gibt wohl keine allgemeingültige lösung für alle, höchstens grobe gute hinweise und tipps ..und erhaltung der hautgesundheit ist natürlich immer gut.

    [ Geändert von Aqua am 30.12.2004 14:22 ]

  13. #13
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Missie, ich glaube ja schon, dass du Recht hast, aber: es kann doch nicht sein, dass es so viele Menschen gibt, die "Problemhaut" haben. Frag mal ein paar Leute, ich glaube die werden dir alle sagen dass sie trockene/Mischhaut/fettige Haut haben.
    Und das kann ja nun nicht sein, das 90% der Menschen Problemhaut haben? Ich denke, in vielen Fällen ist es eben so, wie Janne sagt... aus Unverstand wird nicht überlegt, wie die Haut wirklich ist... In der Pubertät bekommt man Pickel, es wird geschmiert und gecremt, was das Zeug hält... dann ist die Pubertät langsam vorbei, aber man glaubt, man müsse jetzt weiter schmieren und cremen, das hat man ja sein ganzes Leben schon so gemacht und man hat halt trockene/fettige Haut, das sieht man doch. Dass das alles dadurch nich besser wird, freut dann nur die Industrie....

    Ist ein bisschen so wie mit den Haaren, es gibt sicher Leute die fettige Kopfhaut haben und welche mit trockener Kopfhaut - einfach von "alleine", ne Problemhaut eben. Aber weil uns die Werbung vorgaukelt, man müsse bitte jeden Tag die Haare waschen, haben deutlich mehr Leute fettige Haare, als es eigentlich sein müsste - ich bin ja auch so ein Fall, ich habe relativ normale Haut im Gesicht und auf dem Kopf, aber meine Haare waren immer fettig weil ich einfach zu oft gewaschen habe... jetzt ist es besser...
    Ich glaube, in Teilen lässt sich das auch aufs Gesicht übertragen.

    Silith

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @Janne- na klar, ich kenne und liebe Dich dafür

    Das Schöne ist, wahrscheinlich haben alle ein bisschen recht.....

    @Silith- super krass...hast Du das schon mal im Urlaub oder so gemacht, dass Du die Haare einfach gar nicht gewaschen hast? Nach so 10-14 Tagen reinigen sie sich selbst, sehen gar nicht mehr fettig aus, sind viel dicker, schöner, voller!!! Nur über diese Zeit muss man erstmal wegkommen............

    Ach, auch zum Nachdenken: Ein Klassenkamerad von meinem Bruder sah wirklich ganz schrecklich aus (Unreinheiten, Pickel etc.) Mit 18 eigentlich auch schon aus der schlimmsten Pubertät raus. Irgendwann sah seine Haut dann total super aus. Was hat er gemacht? Er ist einfach nur zur Kosmetikerin regelmäßig zum Ausreinigen!!!! Das war alles! Keine Cremes oder sonst was, nur einfach raus mit dem ganzen Mist!! Da hab ich mir schon auch überlegt, ob ich nicht einfach mein Geld in ZUkunft für Beautysachen sparen sollte, dafür aber 1 mal im Monat mal professionell ausreinigen lassen....... Aber auch wieder so ein Ding: Nichts machen hat seiner Haut nicht gereicht, aber wenig machen war der Erfolg. Mit 100 Cremes wäre es sicher erstmal schlimmer geworden!!!!

    LG


  15. #15
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Also ich könnte es nicht aushalten mein Gesicht nur mit Wasser zu waschen, da meine Haut ziemlich fettig ist.
    Und wenn sich Schmutz mit Hautfett verbindet geht das nicht einfach mit Wasser ab.
    Ich will auf der Haut nach dem Waschen ein fettfreies Gefühl haben (ich hasse übrigens auch alle Hautöle und fettige Cremes), sonst fühle ich mich einfach nicht wohl, und bekomme Pickel.

    Schminke kriegt man zwar mit diesen Mikrofasertüchern ab, aber das scheuert auch ziemlich,
    meine Haut rötet sich ja schon wenn ich beim Abtrocknen mit dem Handtuch nicht tupfe sondern reibe.

    Ich bleibe bei meinem Waschgel .

  16. #16
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Na, nur mit Wasser reinigen - das halte ich persönlich ja für etwas zu wenig. Aber weniger ist eben häufig besser.

    Ich denke, unsere Umwelt trägt auch dazu bei, wie unsere Haut aussieht. Und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man das nur mit Wasser wirklich runterkriegen würde. Dann kommen zumindest bei den Frauen hormonelle Schwankungen hinzu, die die Haut immer wieder anders aussehen lassen. Ja, und die ganzen seelischen Geschichten tuen dann auch noch was dazu.

    Ich bin ein überzeugter Anhänger von Pflege auch als Schutz für die Haut vor Umwelteinflüssen, aber ein ziemlicher Gegner des Überpflegens. Eine ordentliche Reinigung ist da oft schon die halbe Miete und schöne Creme als Schutz und Pflege das I-Tüpfelchen. Alles andere sind Sonderbeigaben, die man lieben und genießen, aber nicht übertreiben sollte. Ich denke, gerade mit dem Peelen (auch mit dem Mikrofasertuch) wird oft übertrieben.

    Manchmal denke ich aber auch, daß die Ansprüche an Cremes einfach überzogen sind. Da wird dann eine Verbesserung der Haut in kürzester Zeit erwartet und wenn das nicht klappt, wird gewechselt. Eigentlich ist es dann doch nachvollziehbar, daß die Haut dann irgendwie verrückt spielt.

    Da kann ich mir dann schon vorstellen, daß eine Haut, die vorher so gepflegt wurde, erstmal top reagiert, wenn sie nur noch Wasser erhält; hat sie doch die Möglichkeit, sich erstmal zu erholen und beruhigen. Andererseits wäre mir ein Hautarzt, der Antibiotika einsetzt, schon wieder sehr suspekt. Einige haben es ja schon geschrieben, nach dem Absetzen des Medikaments, ändert sich der Hautzustand eben auch wieder. Da wird man langfristig wahrscheinlich mit einer leichten Pflege, die die Haut nicht überlastet, wesentlich weiterkommen. Und mit langfristig meine ich, doch ein etliches mehr, als nur vier Wochen.

  17. #17
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Ich denke auch, in vielen Fällen ist weniger sicher mehr.
    Aber vor allem find ichs wichtig auf die "Klugheit der Sinne" (hat CK mal gesagt ) zu vertrauen.
    Das heisst für mich, jeden Tag zu schauen was , wieviel will sie heute.
    Das sieht für mich im Winter ganz anders aus, als im Sommer... ( Heizungsluft...)
    Auch Omas Argumenation kann ich voll unterstreichen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Auch wenn ich es im letzten Jahr mit der Pflege und Wechseln etc. wirlich übertrieben habe (davor war ich immer brav, hatte aber trotzdem HAutprobleme...) , würde ich inzwischen das von OMa Gesagte sofort unterschreiben!!!!! Glaube, ich sehe das wirklich ganz genauso!!

    LG

  19. #19
    Mira
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    MissieJoy schrieb:

    Zitat:

    "@Silith- super krass...hast Du das schon mal im Urlaub oder so gemacht, dass Du die Haare einfach gar nicht gewaschen hast? Nach so 10-14 Tagen reinigen sie sich selbst, sehen gar nicht mehr fettig aus, sind viel dicker, schöner, voller!!! Nur über diese Zeit muss man erstmal wegkommen............"

    Missie, ich komm jetzt echt nicht drauf, aber wie bitte sollen sich ultra-fettige Haare nach so vielen Tagen ohne Wäsche SELBER reinigen ? Ich habe schon über eine Woche ohne Wäsche überstanden (nicht fragen, wie, es war erbarmungswürdig), aber mit Selbstreinigung war da nix in Sicht ...

    Silith schrieb:

    Zitat:

    "Ist ein bisschen so wie mit den Haaren, es gibt sicher Leute die fettige Kopfhaut haben und welche mit trockener Kopfhaut - einfach von "alleine", ne Problemhaut eben."

    Silith, da gebe ich Dir recht. Man kann einfach nicht generalisieren und alles nur auf falsche Pflege zurückführen - es gibt auch ECHTE Problem(kopf)haut und Gesichtshaut, die nicht von falscher Pflege herrührt. Ich habe z.B. eine ziemlich schnell fettende Kopfhaut - immer schon gehabt, und die wird auch kein Reinigungsmittel der Welt dazu bringen, länger als bis einen Tag nach der Wäsche gut auszuschauen.

    Zottel schrieb:

    Zitat:

    "Sorry, aber bevor ich mir ne Antibiotikasalbe auf die Haut schmiere, probiere ich aber vorher 20 andere Cremes. Ich bin ja auch eher minimalistisch und lasse jeden unnötigen Stoff aus der Creme raus. Mit der Ansicht von vielen Hautärzten bin ich allerdings durch ("nur Wasser und DAS Cremchen" und das ist dann die schulmedizinische Keule schlechthin). Gerade, wenn du aus Familienplanungsgründen die Pille abgesetzt hast, würde ich kein Antibiotika verwenden, auch nicht äußerlich... "

    Zottel, diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Was ist so schlimm an einer Antibiotika-Salbe
    ? Ich selber habe nur BESTE Erfahrungen damit gemacht - ob ich sie nun wegen übermäßig viel Pickeln im Gesicht verwendet habe, oder als Nasensalbe bei einem Infekt, um die Keime abzutöten. Im medizinischen Bereich dürften Antibitiokacremes auch mit die Cremes mit dem geringsten Nebenwirkungspotential sein (außer natürlich man hat eine Allergie auf einen Inhaltsstoff, aber das kann einem bei jeder anderen Creme genauso gut passieren). Gar nicht zu vergleichen mit z.B. kortisonhaltigen Präparaten, die ja bei Dauerverwendung zum Dünnerwerden der Haut führen können (wiederum Eigenerfahrung). Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht ganz.

    Dass Familienplanung und Antibioka zusammmen bedenklich sind, wie Du es andeutest - antibiotikahaltige Salben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die verwendeten Dosierungen sind nur sehr gering im Vergleich zu einer Tablette, außerdem wirken sie nur lokal. Bei Tabletten sind gewisse Einschränkungen hingegen tatsächlich gegeben.

    Antibiotika können eine sehr gute Sache auch in der Pflege bzw. dem In-Griff-bekommen der Problemhaut sein - so kann man z.B. die Bildung von Aknenarben durch die Langzeitgabe eines entsprechenden Antibiotikums in niedriger Dosierung, dass die dauernden Vereiterungen einbremst, weitestgehend verhindern bzw. erheblich einschränken. Habe ich selber an einem von Akne gequälten Klassenkameraden vor vielen Jahren sehen können - ohne ein Antibiotikum wäre der Gute ziemlich vernarbt im Gesicht geendet, so schlimme (und viele) Eiterpickel hatte der (was dann eine erstklassige Dauerschädigung eines Bereichs unseres größten Organs wäre - der Haut. Und wie sich sowas später auswirkt, kann ich täglich an meinen aknegeschädigten, da deswegen nie sinnvoll behandelten Freund sehen). So sieht er heute gut aus und ist vor allem nach der Langzeitbehandlung auch ziemlich "eiterpickelfrei" geblieben.


    Grüße,

    Mira

    [ Geändert von Mira am 30.12.2004 21:02 ]

  20. #20
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Hm, das mit den Haaren mag für manche Menschen ja stimmen...
    Meine Nichte zB hat überhüftlanges aalglattes volles Haar. Sie wäscht ihr Haar allerhöchstens alle 2 Wochen. Erstens weil es ein ziemlicher Umstand ist, diese Mähne zu waschen, und zweitens, weil ihr Haar, wenn es frisch gewaschen ist, sich nicht bändigen oder gar zusammenbinden lässt.
    Meine Nichte sieht aber nicht ungepflegt aus.

    Andererseits durfte mein Mann seine Haare wegen einer Kopf 11 Tage lang nicht waschen. Er hat vielleicht gelitten...

    Auch ich habe das bedürfnis mein Haar mindestens 2 mal die Woche zu waschen.
    Die Frisur "sitzt" dann einfach besser
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  21. #21
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    ninifee, deine haut wird nur durch die salben besser.
    das antibiotikum bekämpft die bakterien und wenn du die salbe absetzt wird die haut bestimmt wieder unreiner...

    das bei manchen die "nur mit wasser-reinigung" gut und sinnvoll ist will ich auch gar nicht abstreiten. aber wenn man richtige problemhaut hat dann denke ich nicht dass das ausreichend ist.
    und einen gewissen schutz gegen umwelteinflüsse sollte die haut auch bekommen. da bin ich der selben meinung wie oma.
    ich hatte früher auch eine niedrigdosierte antibiotische salbe. hat eine ganze weile gut geholfen aber irgendwann habe ich eine resistenz entwickelt und das wars dann

  22. #22
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @Mira- ganz ehrlich, ich verstehe es selbst nicht!!!!! Aber meine Schwester macht das immer im Urlaub einmal im Jahr eben und dann habe ich das auch mal probiert und es hat funktioniert!!!!! Die Haare waren erst super fettig und so was von eklig und dann irgendwann waren sie total klasse, nicht fettig, griffig. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert!!

    Hmm, habe auch mal vom Arzt so nen Antibiotika Pickelroller verschrieben bekommen, als ich ganz schlimm aussah. Deripil oder so ähnlich. Hat extrem gut geholfen, aber weil ich auch Schiss wegen der Dauerwirkung hatte, habe ich nach ner Zeit, als das Schlimmste vorbei war, auch wieder abgesetzt.

    LG

  23. #23
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Mira, nun dazu muss ich natürlich auch noch senfen.

    Ich kenne das Phänomen sehr gut. Ich warte ja mit dem Haarwaschen bis es gar nicht mehr geht. Und ganz oft ist es mir schon passiert, dass an dem Tag, an dem ich nun eigentlich Haarewaschen-Pflichtübung angesetzt hatte, urplötzlich das Ganze wieder aussah wie neu und sich auch anfühlte wie neu.
    Es ist wirklich ein Phänomen, das mir auch schon von anderen Leuten bestätigt wurde.
    WIE das passiert
    Vielleicht Mikroorganismen ? Auf der Haut verstoffwechseln ja auch diese kleinen Helferlein die Hautfette. Oder das Haar saugt das Fett auf ?? Oder es bröckelt einf..........

    Nee, ich weiss es nicht. Aber et jibbet ! Das ist verbürgt
    Janne

    Ach ja und noch was: Antibiotische Salbe und auch Cortisonsalbe kurzfristig mal eingesetzt ist meiner Erfahrung nach schon ok. Mein Mann hat ein Unterschenkel-Ekzem. So einmal in 2 Jahren ist es immer soweit, dass er zum Hautarzt geht, dann Anti-Salbe schmiert und wenn die Entzündung draussen ist, danach dann mit allem Guten was ich ihm verschreibe aufbauen (Nachtkerzenöl, Aloe etc.). Leider fummelt er immer an den trockenen Hautstellen rum - ständig - und da entwickelt sich das Ganze imer wieder zu einem entzündlichen Prozess.

    Vielleicht sieht er endlich mal ein, dass er seine Finger im Zaum halten muss *gr*

    [ Geändert von janne am 31.12.2004 00:09 ]

  24. #24
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Konnte ich schon mal feststellen, als ich krank war, jibbet wirklich.
    Was es dann aber leider auch gibt : Juckende Kophaut und miefige Haare.
    So richtig lecker ist das nicht, bei aller Liebe zur Natur sollte man vielleicht doch mindestens einmal pro Woche zu einem Haarwaschmittel greifen, so mehr aus hygienischen Gründen.

    Für die Haut kann man das mit Wasser und Seife schon mal eher umsetzen.
    Im Gesicht geht es natürlich nur, wenn man keine dekorative Kosmetik benutzt.

    Aber am Körper mal nur jeden zweiten Tag alles einschäumen findet die Haut schon ziemlich gut. Das setze ich um, seit ich mal Trockenheitsekzeme hatte.
    Im Winter nur die "Smelly Parts" täglich mit Seife/Duschgel waschen, den Rest nur jeden zweiten Tag. Im Sommer kann man wieder täglich alles einschäumen, da sind die Talgdrüsen fleißiger (und die Schweißdrüsen eben auch) Aber auch dann wenig Schaum benutzen und auf jeden Fall was mildes.

    Grüße, Primavera

  25. #25
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @Janne- ah, so einen hab ich auch zu Hause!!! Bekommt immer mal so trockene Stellen, die dann jucken, dann kratzt er....... na ja, nimmt dann auch seine leichte Cortisonsalbe, damit es weggeht und dann von mir gebrautes Sheabutter mit Avocado, Mandel- und Nachtkerzenöl! Er schwört inzwischen auf Avocadoöl!! Vielleicht bei euch auch nen Versuch wert? Aloe fand er gar nicht gut. Hatte mir extra von Santa Verde so ein Blatt bestellt, hat ihm aber nicht gefallen. Sole ging gar nicht........

    LG

  26. #26
    Mira
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Oh! Scheint ja wirklich was dran zu sein bei diesem haarigen Phänomen....wollte (zugegebenermaßen konnte) es beim ersten Lesen eigentlich nicht recht glauben. Wie ich schon sagte, ergab sich bei mir nie die Gelegenheit bzw. hatte ich nie den Willen, so lange zwischen den Wäschen zu warten, um ein solches Phänomen beobachten zu können, selbst bei bettlägerig machender Krankheit nicht (dafür hat meine Mutter, ihres Zeichens der hippokratischen Zunft zugehörig, schon gesorgt, jawohl ).

    Muss ja zugeben, dass mich das neugierig auf einen Selbstversuch macht (d.h., ob ich das Phänomen auch entwickle oder nicht). Aber ob ich das durchstehe - ich weiss, wie ich nach drei Tagen ohne Wäsche aussehe, und ob das dann bei mir noch sehr hygienisch ist (selbst mein in Beautybelangen sehr toleranter Freund zieht dann so ein Gesicht: )...

    Hm, und Janne, sei nicht zu streng mit Deinem Mann , das mit dem Wiederaufrubbeln, -reiben und -kratzen kenne ich als armer Allergikerin, die auf alles mögliche schon hautmäßig reagiert hat, selber nur zu gut. Das ist so ein Zwang, da braucht es enorme Überwindung, disem nicht zu folgen. Wobei es tatsächlich für die Haut viel besser ist, sie zufrieden zu lassen. Meine großflächigen Ekzeme an den Füssen sind komplett verschwunden, nachdem ich dem Juckreiz und daraus resultierenden Knibbelzwang nicht mehr nachgegeben habe. Meine Füsse haben nix mehr. Ich weiss aber, wenn ich auf den Stellen, wo früher mal die Ekzeme waren, wieder rumkratze, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass auch gleich wieder die Ekzeme aufbrechen. Warum auch immer das so ist, wenn eigentlich seit langem kein Ekzem mehr da ist ...


    Grüße,

    Mira

  27. #27
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Also ich kann gar nicht nur mit Wasser reinigen, habe ich früher gemacht und hatte voll viele Mitesser um die Nase, deswegen habe ich erst mit Kosmetikprodukten angefangen.

    Ich denke es ist wirklich nur vom Hauttyp und vom Alter abhängig. Ab 18 oder 20 ist glaube ich auch bei normaler Haut Wasser zu wenig. Schließlich braucht die Haut ja auch ab und zu Duschgel um den Schmutz abzuwaschen. Ich wasche aber nur noch Abends, das finde ich, hat meine Haut entschieden verbessert!

    Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man weniger die Haar wäscht bleiben sie länger sauber und werden nicht so schnell fettig.

    Ich glaube, dass es wirklich an deinem Antibiotika liegt. Aber dann wasche ich lieber mit einer milden Seife als Medizin zu schlucken.

  28. #28
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!



    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe in der "Schrot und Korn" (Februar 2005) ein kurzes Interview zu dem Thema gefunden, was ich Euch mal eben abtippe...


    In welchen Fällen benötigt das Gesicht Unterstützung durch eine Creme?
    Die gesunde Haut ist in der Regel fähig, sich selbst zu versorgen. Wenn allerdings die Haut besonders strapaziert ist, etwa durch Kälte im Winter, Nässe, trockene Heizungsluft, dann sollte sie behandelt werden.

    Woran merkt man, dass die Haut überstrapaziert ist?
    Wenn schuppige, raue oder rissige Stellen entstanden sind. Das Gesicht ist gerötet. Es juckt oder brennt - beispielsweise nach einem ausgedehnten Spaziergang - und der Zustand bessert sich auch nicht innerhalb weniger Stunden.

    Es soll aber auch den Fall geben, dass zu oft oder zu viel gecremt wird...
    Wenn die Selbstregulationsfähigkeit der Haut zu wenig respektiert wird, kann Überpflege Reizungen oder gar Erkrankungen auslösen. Periorale Dermatitis etwa, zu erkennen an Rötungen, kleinen Knötchen und Pusteln um den Mundbereich oder gar im ganzen Gesicht.

    Was kann man dann tun?
    Die Diagnose sollte durch einen Hautarzt gestellt werden. Ich empfehle in der Regel eine Entzugstherapie: Waschen nur mit Wasser, anschließend keine Salben, keine Cremes, stattdessen zur Linderung Schwarzteeumschläge.

    Das Interview wurde mit Prof. Dr. med. Matthias Augustin geführt. Er ist Oberarzt an der Uni-Hauptklinik in Hamburg-Eppendorf.

    Ich finde seine Ansicht sehr interessant, besonders wenn man, wie ich, bis jetzt nur Hautärzte kennengelernt hat, die wegen jedem Hautproblem Cortisoncremes oder andere "Schmierereien" verschrieben haben.
    Sollte ich mal wieder Probleme mit meiner Haut haben, dann werde ich auf jeden Fall mal so einen "Entzug" ausprobieren...
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  29. #29
    Klarissa
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    sobald ich puder, make-up oder andere schminke verwende MUSS ich die haut mit mehr waschen als mit klarem wasser!

    egal ob tücher, cremen, waschgels etc..

    und da ich mich sehr gerne schminke, kommt nichts anderes in frage!

    wenn es mir nicht gut geht, ich zu hause bin - wochenende etc ... wasche ich mit reinem wasser - das reicht absolut !

    wie soll denn der schmutz von der haut runter ? (make-up etc...)

    heute hatte ich ein sehr interessantes gespräch mit meiner schwester, die mich etwas ausgefragt hat- warum ich mich mit den ganzen inhaltsstoffen und NKauseinandersetze-- die antwort wißt ihr denke ich

    sie meinte dann nur, was die vielen cremen und mittelchen helfen sollen wenn man doch tagtäglich konservierungsstoffe zu sich nimmt ? - nämlich durch lebensmittel oder vielleicht noch zusätzlich raucht und alkohol trinkt ? was sollen denn die guten cremen oberflächlich nutzen, wenn man konservierungsstoffe "ißt" ? - sie meinte das jetzt bezogen auf menschen mit richtiger problemhaut -

    ich konnte ihr nichtmal eine antwort geben, weil ich erstens nicht betroffen bin und zweitens keine antwort habe?!

    die frage ist langfristig nutzt es was ??? -

  30. #30
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Ich denke mal, daß die gemeinten Personen, in der Entzugszeit keinerlei Dekorative benutzen dürfen, deshalb müßte Wasser an sich ja reichen. Aber für den "Hautnormalo" der sich schminkt, reicht reines Wasser sicherlich nicht aus...da hast Du recht.

    Zu der Diskussion mit Deiner Schwester kann ich nur sagen: klar wird unser gesamter Körper jeden Tag von allen möglichen "Giftstoffen" angegriffen und natürlich ist es ein wenig fragwürdig wenn ich konsequent NK benutze, aber gleichzeitig rauche oder nur Hollandgemüse esse...man sollte auf den gesamten Köper - innen und außen - achten, aber ich denke, jeder Schritt ist wichtig.
    ...also, wenn ich z.B. rauche, dann ist das eh nicht gut für meine Haut, aber dann ist eine NK-Verwendung besser als eine KK-Verwendung, weil ich somit dem negativen Einfluß des Rauchens entgegen wirke als ihr durch heftige Incis und rauchen doppelt schade.
    Das ganze Thema ist halt ein heißes Eisen...jeder muß halt für sich entscheiden, inwieweit er sich für seine Gesundheit einsezten möchte...aber NK-Verwendung ist sicherlich nie ein falscher Schritt (gut, der Geldbeutel wird manchmal etwas aufheulen... )

    Ich hoffe, daß das alles jetzt nicht zu wirr ist...bin heute ein wenig k.o.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  31. #31
    Klarissa
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    janne hat mich jetzt so richtig nachdenklich gemacht

    jetzt hab ich mal so richtig überlegt, wer verwendet was und hat welche haut ??? ist wirklich interessant, alle die kaum pflegen und nichts machen haben schöne haut !- zufall? alle die sich extrem viel damit auseinandersetzen unreine haut - dann gibts noch die leute dazwischen wie mich, die ab und zu unreinheiten haben - aber das wars ! - komisch

    ich frage mich gerade ernsthaft - warum tu ich mir das an, wenn meine haut gut ist ? warum verwende ich tagtäglich waschgels, gesichtswasser, cremen für das und das und das und das - wenn dann mein freund (ja ja immer die freunde) NIE! etwas macht und schöne haut hat ? und ja hie und da pickel - aber grundsätzlich gut !

    meine angst ist immer die, wenn ich damit aufhöre - hört sie auch auf schön zu sein? -
    irgendwie ist das doch krank ?


    (ob männer generell eine andere haut haben ? alle meine kollegen haben schöne haut und lästern immer über die, die sich so viel aufs gesicht pappen)

    irgendwie beschäftigt mich das jetzt extrem- denn wozu das ganze wenn meine haut vielleicht ohne dem ganzen genauso aussehen würde???

  32. #32
    Klarissa
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @chrissi

    NEIN !!! ganz im gegenteil ich versteh dich und deinen beitrag sogar sehr sehr gut

    sie hat es auch wirklich auf menschen bezogen, die wirkliche problemhaut haben- eigentlich lächerlich wenn ich mich aufrege wenn ich ab und zu unreinheiten habe- sie hat von leuten gesprochen, wie meine freundin die alles probiert hat und nichts geholfen hat- und ihr hautarzt meinte das sie mal andere "untersuchungen" angehen sollte (rauchen, ernährung, darm usw... usw..)

  33. #33
    Klarissa
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    .. jetzt hab ich so ein richtig schlechtes gefühl weil ich ja noch gestern so viel bei alegria bestellt habe

    maske hier peeling da wässerchen dort ....

    ich glaub ich muss das mal alles überdenken


  34. #34
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @ Klarissa
    Klaro, Menschen mit echter Problemhaut sollten zusätzlich zu einer Pflege- und Kosmetikveränderung auch andere Untersuchungen machen lassen. Es ist unglaublich, welche Faktoren zu einer schlechten Haut führen können...und in diesem Bereich ist dann bestimmt auch häufig weniger mehr.

    Zum Thema, bleibt meine Haut auch so schön, wenn ich weniger mache?...kann ich sagen, daß ich eher das Minimalprogramm fahre. Ich schminke mich nicht jeden Tag, weil ich darauf häufig keine Lust habe und weil mir meine Haut auch "pur" gut gefällt. Grundsätzlich reinige ich mit dem Öl-Seife-Ritual, oder auch mal mit einer Reinigungmilch, verwende zum Eincremen die Gesichtsmilch von Dr. Hauschka...das ist so mein Standard.
    Ich habe für mich festgestellt, daß egal bei Pflege oder Dekorative das Minimalprogramm meiner Haut in den letzten Jahren sehr gut getan hat. Ich habe ab und an mal nen Pickelchen, aber das war es auch, zum Glück.
    Als "Normalhäutler" kann man sicherlich mit wenig Pflege seiner Haut nichts schlechtes tun, aber mit zuviel kann es bestimmt mal zu einer Überbelastung kommen...wichtig sind Reinigung und leichte Pflege mit Feuchtigkeit und evtl. auch etwas Fett.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  35. #35
    Klarissa
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @chrissie - liest sich und hört sich gut an

    ...ich meinte mit regelmäßigem schminken eher die augen/augenbrauen (meine augenbrauen sind leider sehr hell, und meine augen gefallen mir geschminkt einfach besser- sie sind sonst so klein und unscheinbar ..)

    meine haut lass ich in ruhe- ab und zu ein puder das wars - make-up verwende ich überhaupt nicht !- solarium ebenfalls nicht (hab so eine richtige ablehung dafür) und ab und zu wenn notwendig ein abdeckstift- das wars ...

    ich denke trotzdem - maske, peeling, gesichtswasser ist alles wieder zuviel - einfach waschgel und eine gute creme und das wars ...

  36. #36
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!


    Ab und zu ein Peeling zusätzlich zu der tgl. Pflege, das sollte reichen. Gesichtswasser benutze ich schon seit Jahren nicht mehr, hat meine Haut immer sehr ausgetrocknet.
    Jede Haut ist aber anders, meine Mitbewohnerin hat sehr starkt Taglablagerungen auf der Haut und sie benutzt immer Gesichtswasser, damit sich keine Verhärtungen entwickeln...
    Ach ja, ab und zu benutze ich auch die Schüttellotion von Christine Kaufmann. Wenn meine Haut mal etwas rumzickt, dann trage ich die abends auf und am Morgen sieht die Haut meist sehr entspannt und frisch aus.
    Hier mal der Link, ich will Dich aber nicht anfixen Schüttellotion
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  37. #37
    Klarissa
    Besucher

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!





    was soll ich schreiben ? - ja liest sich sehr fein

    PS: danke !!!- werd mir die seite mal morgen (bin leider in der arbeit) genauer ansehen !

    DANKE

  38. #38
    Fortgeschritten Avatar von sensi
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    292

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    Hallo,

    habe zwei Bekannte die sich nur mit Bebe oder Nivea pflegen und mit klarem Wasser waschen. Beide haben super Haut. Ganz selten mal ein Pickelchen.

    Und ich, als Teeni, meine 3 Pickel mit dem ätzenden Clerasil entfettet und heute eine total empfindliche Haut.

    Als bei meiner Tochter die ersten Pickelchen kamen habe ich das Clerasil vernichtet und sie hat eine total problemlose Haut.

  39. #39
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!



    hola!

    wie du ja weiß klarissa, mach ich auch schon seit ca 1 woche so ein mini-programm (danke janne u euch allen *g*) und ich muss sagen, meine haut erholt sich immer mehr, bin echt froh

    nur ganz wenig creme um die augen, u die dado-sens reinigung u creme u alles is fein, sonst nehm ich nix, pickel hab ich davon keine bekommen, bei denen die da sind, werd ich einfach geduldig warten bis sie verschwinden

    lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  40. #40
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Der Hautarzt - Nur Wasser?!

    @ sensi:
    ich habe eine Freundin, die wäscht auch nur mit Wasser und benutzte Vaseline als Gesichtspflege. Tophaut, mit kleinen Poren und ohne Pickel. Die Vaseline habe ich ihr aber inzwischen abgeschwatzt...ich konnte da nicht hingucken.
    Gut, mein Appell ist aber ein wenig nach hinten losgegangen: denn nun nimmt sie die Kamillhandcreme, weil ihr die Gesichtscremes nicht zusagen
    Aber, sie hat weiterhin eine Tophaut, also halte ich mich ab jetzt mit meinen Ratschlägen zurück. Jede Haut scheint da doch anders zu sein...und die der Freundin ist wohl seeeeeeehr anders.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.