Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Fortgeschritten Avatar von jacqui

beginners corner

hallo zusammen
    tut mir leid wenn es so einen ähnlichen thread schon gab

jedenfalls ist mein problem, dass ich mich mit düften absolut nicht auskenne, aber eigentlich total mag
    im moment habe ich gerade zwei düfte, würde meine sammlung jedoch gerne erweitern
    nun bin ich schülerin und möchte nicht unbedingt viel geld für ein parfüm in den sand setzen, das ich nicht mag

habt ihr irgendwelche tipps, wie man zu einem passenden duft findet, einfach ausprobieren? beschreibungen lesen? preisgünstige düfte ausprobieren oder lieber hochklassige ware kaufen?

lieben gruss jacqui

Wir vermissen die Toleranz eher bei
    anderen, als dass wir selbst von ihr Gebrauch machen.

bildchen malen

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

AW: beginners corner

was sind das denn für Düfte?Dann weiß man vielleicht schon so ungefähr,in welche Richtung Deine Vorlieben gehen.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Fortgeschritten Avatar von PaleGirl

Hi jacqui,

wenn es Dich nicht stört, würde ich mich gern anschliessen. Stell Dir vor, ich hab noch niemals ein Parfum besessen!! Und ich bin keine zarte 17 mehr...

Ich hätte so gern einen Duft, der zu mir passt! Wie habt ihr euren Duft gefunden? Es könnte doch z.B. sein, dass sich auf meiner Haut Grapefruit (was ich sehr gern hab) stechend entwickelt. Macht es also Sinn, erst möglichst viele Komponenten einzeln auf der Haut zu testen, bevor man sich ein "ganzes" Parfum bestellt? Oder ist das zu zeitaufwändig?

Dazu kommt, das ich gern etwas hätte, was ein bisschen ausgefallen und möglichst natürlich (und dezent) riecht. Wenn schon, denn schon!
    Hatte an eine Probenbestellung bei Herrn Wuchsa gedacht, aber die Auswahl überfordert mich! Würde es Sinn machen, sich erstmal Proben/Dupes von den gängigen Herstellern (wie Chanel, CK...) zu bestellen, um eine grobe Richtung zu finden und dann näher auswählen zu können? Oder gleich Herrn Wuchsa direkt um Rat fragen? Kann ein Experte aufgrund einer groben Persönlichkeitsbeschreibung und den wichtigsten persönlichen Duftvorlieben/Abneigungen vorhersagen, was ungefähr zu einem Menschen passen könnte?

Tut mir leid, wenn euch die Fragen vielleicht etwas dämlich erscheinen, aber ich such seit Tagen im Internet rum und weiss nicht, wie ich die Sache am besten angehen könnte.... aber Spass machts schon, die ganzen leckeren Duftbeschreibungen zu lesen!!

LG
    PaleGirl

Meine Laune...
    Amused

Also ich finde die Duftbeschreibungen auch immer total lecker.Aber das Problem ist ja,das sich der Duft auf jeder Haut anders entwickelt.Meine Freundin zum Beispiel hat Parfums,die riechen an ihr total lecker und an mir mag ich sie überhaupt nicht leiden.
    Da hilft nur durch das Sortiment schnuppern.So mach ich das jedenfalls.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Ich glaube ihr werdet ums Schnüffeln und Probieren nicht rumkommen. Duftbeschreibungen klingen super, auf der Haut können sich die Düfte ganz anders entwickeln und dann Einzelne Komponenten auf der HAut probieren ist auch etwas sinnlos, da in Düften ganz viele Komponenten in unterschiedlichsten Verbindungen enthalten sind. Also Mädels: Testen, testen testen...
    Ein günstiges und elegantes Parfüm ist für mich MAybe BAby von Benefit. Da kosten 50 ml EdT 27,50. Dann mag ich noch Pussy Deluxe und D&G Light blue. Die kann man immer und jederzeit tragen.
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Wenn man sich mit Düften beschäftigen will, kommt man ums Testen einfach nicht drumrum.
    Ich habe Jahre gebraucht bis ich rausgefunden habe, welche Einzelduftkomponenten ich mag, so daß ich nun anhand einer Beschreibung mit relativer Sicherheit sagen kann, ob er mir in echt gefallen wird oder nicht.

Wenn ihr zwei euch näher damit beschäftigen wollt, schlage ich vor, ihr geht in eine Parfumerie und schildert euer Anliegen. Die Dame (oder Herr) sollte euch dann fürs erste von jeder Duftfamilie einen Duft vorstellen, so daß ihr dann sehen könnt, was euch gefällt und in welcher Richtung weiter geforscht wird.
    Duftfamilien: Blumig, Orientalisch, Zitrus, Chypre (nach Osmoz)
    Davon gibt es natürlich auch zig Mischtypen.
    Mit der Vorgehensweise müsstet ihr euch vortasten oder besser vortesten können.

Ansonsten empfehle ich mit einer offenen Nase durchs Leben zu gehen. Es gibt immer wieder tolle Düfte / Gerüche, die einem unbewusst in die Nase steigen, die man aber sensationell gut findet, z.B. Gras, feuchte Erde, frisch geschlagenes Holz, Rosen, Vanille, Gewürze beim Kochen.....

Wenn ihr so Alltagsgerüche habt, die euch gefallen, ruhig bei der Duftberatung erwähnen.

Ach ja, Düfte sind meist auch Typ-Sache. Daher unbedingt in eurem ganz normalen Outfit in die Parfumerie gehen, nicht extra stylen (es sei denn ihr sucht einen reinen Ausgehduft).

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg!
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Actionkeks Avatar von McMouse

hallo jacqui und PaleGirl,

ich würde euch empfehlen mehrfach in Parfumerien zum probeschnuppern zu gehen, aber nicht mehr als 5 Düfte, danach vermischt sich meist alles zum geruchlichen Einheitsbrei und man kann den Duft nicht mehr beurteilen.

Dann ist auch immer die Frage was für ein Typ man ist, oder alternativ für welche Stimmungen der Duft sein soll. Verspielt, klassisch, elegant, frech, sexy, sauber, kuschelig, klar sind alles Attribute an denen ich mich eher orientiere als an den Kategorien Chypre etc.

Ihr könnt ja mal vorher ein paar Duftbeschreibungen lesen und anschliessend schnuppern gehen. Das ganze ein paar mal, dann finde ich bekommt man schon eine gute Vorstellung was einem gefallen könnte und was nicht. Wenn was gefällt aufs Handgelenk und gucken wie sich der Duft entwickelt und ob ihr euch damit wohlfühlt.

Was die Beratung in Parfumerien betrifft, Douglas konnte ich in vier Filialen die Beratung absolut vergessen sowas inkompetentes also ne, bei Pieper hat man sich sehr viel Zeit genommen und wirklich gut beraten und bei einer Kaufhof Filiale(!) bin ich auch sehr gut beraten worden.
    Gruß, die Maus.

Fortgeschritten Avatar von jacqui

danke für die tipps
    dann werd ich wohl mal schnuppern gehen

Wir vermissen die Toleranz eher bei
    anderen, als dass wir selbst von ihr Gebrauch machen.

bildchen malen

Meine Laune...
    Amused

Naja...Du willst Dich doch wohl nicht um den ganzen Spaß bringen,oder?Es gibt doch nichts Schöneres,als durch die Welt der Düfte zu schnuppern.
    Viel spaß dabei und gib nicht so viel Geld aus.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Hallo ihr Beginner

also wie die andren Beautys bereits meinten, werdet ihr um Testphasen wohl nicht drumrum kommen. Aber glaubt mir, wenn man erstmal seine Richtung gefunden hat macht das testen von neuen Düften richtig Spaß.

Seine Duftrichtung kann man auch mir Gerüchen aus dem Alltag schonmal eingrenzen. Mögt Ihr Vanille beim backen? oder in der sonstigen Körperpflege? dann könnte der Duft auch in die Richtung gehen. So in etwa

Ich zb. bin von den reinen Vanilledüften (zb. YR - Vanille, oder V.Barony Vanille, die beide günstig sind) zu den schwereren Düften mit Vanilleanteil wie zb. Hypnotic Poison, und letztendlich bei den Gourmanddüften gelandet (Loukhoum KM - Heliotrope Etro usw. ) Mit der Zeit hat sich auch mein Anspruch an einen Duft geändert. "Früher" habe ich nur etwas gesucht, dass nach dem Duschen dann gut riecht, es musste gar nicht so lange halten, sondern nur günstig und gut riechend sein. Heute achte ich da auf Haltbarkeit der Düfte und deren Entwicklung auf der Haut, und bin auch bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben. Meine Rechnung da ist einfach - von einem weniger haltbaren Duft, der vielleicht deswegen günstiger ist brauche ich viel mehr um den ganzen Tag gut zu riechen - von einem teuren Duft, mit sehr langer Haltbarkeit auf der Haut vielleicht nur einen Sprüher. Vom Preis kommt es letztendlich fast auf das selbe raus

Das ist aber eine Sache die man selbst für sich entscheiden muss

Wenn man Parfüm allerdings zu seinem Hobby macht, ist der Besuch in einer guten Parfümerie unumgänglich um erstmal seine Richtung zu finden. Wenn man die Richtung hat, dann kann man sich auch die richtigen Proben bestellen.

LG
    goldbaerchen_w

BJ-Einsteiger

Wir haben vor einiger Zeit, auf der Suche nach den Esteban Düften, die Internetseite von 1000 & 1 Seife gefunden und da finde ich die Beschreibungen ziemlich gelungen. Besonders mir hilft die Darstellung mit den Farben sehr, weil ich mich gern mit Aromatherapie beschäftige und da spielen die Farben auch eine große Rolle. Die ganzen Geschichten ... wann der Duft entwickelt wurde, wer ihn alles benutzte und in welchen Flaschen er angeboten wird, die finde ich nicht so interessant. Bei Lubner in Hamburg z.B. da wird man auch sehr gut beraten. Ist sicherlich auch Einstellungssache.

Fortgeschritten Avatar von PaleGirl

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps auch von mir!

@jennymartini: das Argument mit den unterschiedlichen Kombinationen ist einleuchtend. Hätte mir eh zu lang gedauert, alles erst einzeln zu testen.

@Greta-Luise: Ich hab ein bisschen Hemmungen, in Parfümerien zu gehen, weil die bisherigen Erfahrungen dort nicht so toll waren (als ich noch auf Make-up-Suche war). Aber falls sie mir nicht von selbst die einzelnen Duftfamilien zeigen, werde ich einfach danach fragen. Ein bisschen theoretisches Wissen hab ich ja jetzt schon angesammelt, so dass ich mich nicht mehr ganz so hilflos fühle.

@goldbaerchen: ich hab mir auch schon gedacht, dass sich der Preis bei teureren Düften relativiert. Drum wollt ich eigentlich auch ein paar Proben bei ALZD bestellen. Aber besser isses natürlich, wenn man vorher schon mal grob die Richtung weiß, da hab ihr sicher recht!

@Suseken Mahlzahn und McMouse: vielleicht wäre es eine gute Idee, eine Freundin zum Probieren mitzunehmen. Ich kann mir nämlich gar nicht richtig vorstellen, dass sich Düfte wirklich so unterschiedlich entwickeln. Dann hätte ich einen Vergleich....

@Blume: wow, das mit den Farben auf der 1001seife-Seite fand ich extrem hilfreich. Ich glaub, dass mir eher die blauen und grünen Düfte gefallen.

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Hallo PaleGirl,

nur Mut! Die Damen und Herren wollen ja schließlich Geld verdienen. Da müssen sie dann schon auch was arbeiten dafür. Am besten du marschierst rein und schnappst dir gezielt Personal und sagst, daß du gerne ein Duftberatung hättest, aber "von vorne" anfängst, keine Idee hast, was dir gefallen könnte und daher erst mal herausgefunden werden muss, welche Richtung dir liegt.
    Wenn der Verkaufsmensch nicht komplett unfähig ist, solltest das klappen. Allerdings schließe ich mich den Vorrednerinnen an. Ich habe bei Douglas auch schon durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach sind die Damen in den "Edelparfümerien" wesentlich besser geschult und motivierter. Nur Mut, keiner beißt dich!
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Meine Laune...
    Amused

Da kann ich mich Greta-Luise nur anschliessen.Vielleicht hast Du sogar das Glück,und Du bekommst einen Anfängerbonus (Will heißen,sie geben Dir richlich Pröbchen mit! )
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Tonita
    Besucher

Schnüffeln, Schnüffeln, Schnüffeln.
    Im Internet informieren, welche Düfte welche Duftnoten haben, und gucken, ob euch das zusagt. Rewievs auf diversen Parfumblogs, mua, basenotes usw. lesen kann auch sehr hilfreich sein. Aber dann unbedingt losgehen und schnuppern, nicht blind bestellen.
    Wenn schon, dann sollte man Pröbchen bestellen, aber nur von Düften, die man sonst nicht testen kann, denn die Pröbchen sind auch nicht ganz billig.
    Man sollte sich außerdem informieren, was es in der Stadt so für Parfumerien gibt. Klar, am Anfang kennt man auch noch nicht alles, was Douglas so hergibt, aber das geht irgendwann ziemlich schnell, und andere Parfumerien haben oft interessantere Düfte.
    Beraten lassen würde ich mich nur, wenn eine Verkäuferin einen wirklich guten Eindruck macht, ansonsten lieber vorher informieren und dann auf eigene Faust schnuppern, man weiß ja selbst am besten, was man will, und manche VK haben auch einfach keine Ahnung.
    Ich würde auch keine Freundin mitnehmen, Geschmäcker sind doch sehr verschieden und man will ja seinen eigenen Geschmack entwickeln und sich nicht so doll beeinflussen lassen, oder?!

Die günstigen Düfte aus der Drogerie würde ich nicht so genau beachten, es sei denn, man hat gerade Langeweile, die riechen doch alle sehr ähnlich und da macht das Abenteuer "Düfte entdecken" einfach nur halb so viel Spaß.

BJ-Einsteiger

Letzte Woche habe ich eine Freundin in den Seifenladen geführt. Sie wollte sich in aller Ruhe ein Parfüm aussuchen, ohne dabei ständig an coole Werbesprüche denken zu müssen. Außerdem hatte sie keine Lust auf eine Verkäuferin die nach Leistung bezahlt wird. Wir also rein, kurz dem Verkäufer unser Anliegen geschildert und schon standen wir etwas Abseits an einem Tisch wo sonst die Geschenke eingepackt werden und konnten in aller Ruhe schnuppern. Die führen dort zwar eigentlich nur Düfte von einer Firma, aber das macht gar nichts. Wir bekamen lauter Duftstreifen und konnten loslegen und erst auf Nachfrage gabs einige Infos. Wir sollten zuerst mal herausfinden, welche Duftrichtung wir bevorzugen. Also orientalisch, holzig, gewürzig usw. und jetzt weiß ich endlich was fougere bedeutet. Das Ergebnis nach fast einer Stunde war, daß meine Freundin nicht mehr zu einer fruchtigen Duftrichtung blumig sagte und einen Blumenduft nicht sofort mit schwer und lieblich beschrieb. So langsam begreife ich diese Farbgeschichte und es scheint wirklich was dran zu sein. Und am Ende kam dabei heraus, daß meine immer so dezente, leichte Freundin in Wirklichkeit etwas orientalisches mag.
    Wir haben nichts gekauft, es gab vieles, wovon wir noch nie gehört hatten und für unterwegs gab es noch etwas mit.
    Ich glaube, man muß nur etwas Interesse zeigen und dann vielleicht noch ein Geschäft finden, wo das Personal nicht nur auf aufschwatzen getrimmt wurde.

meinst du diesen 1001 seifenladen? waren das dann die Esteban Düfte? mich würde da interessieren, welcher euch gefallen hat?

Orientalisch sind da ja der Ambra, Tonka (den hab ich und lieb ich), und der colere de epices (oder so in der art), der rote.
    Geändert von goldbaerchen_W (21.08.2007 um 14:18 Uhr)

BJ-Einsteiger

Du hast schon richtig getippt. Die haben bei 1000 & 1 Seife eigentlich nur die Esteban Düfte und das war gerade für solche einführenden Worte ganz praktisch. Der Typ scheint zu wissen wovon er spricht und ich liebe die Düfte. Meine Freundin war auf das Tonka angesprungen - ich habe den schon - und auch das Russische gefiel ihr sehr.
    Wir selbst haben fast alle zu Haus. Zur Zeit ist der Thé dran.

Ich find es nur schade, Blume, dass man selbst wenn man die Düfte schon kennt, nicht bei dem Laden bestellen kann - sondern vordem erst Proben bestellen muss (und selbst wenn mans könnte, man erfährt ja noch nichtmal die Preise - oder könntest du mir mal eben per PM flüstern, was man für ein Fläschchen Tonka dort bezahlt? ). Naja, so bleib ich eben meiner kleinen Parfümerie hier in der Stadt treu

BJ-Einsteiger

Ich würd einfach mal anrufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wollen die nur vermeiden dass jemand die Düfte einfach so bestellt und dann ausprobiert und wenn sie nicht gefallen wieder zurückschickt. Ich glaube, wenn man dann die Proben hatte, kann man ohne Versandkosten die Düfte nachkaufen. Wir haben in Frankreich und auch in der Schweiz ganz ähnliche Versandbed. für Esteban kennengelernt.