Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    lauraKXD
    Besucher

2 fragen zum haar

hallo,
    mal zwei fragen an alle haarexperten:
    1.: wie trockne ich mein haar am besten? föhnen ist ja schlecht und die haare nass zusammenbinden ja auch. spricht etwas dagegen, sie lange im "handtuch-turban" zu lassen?

2.: meine haare verknoten so gut wie nie, obwohl sie recht lang und auch nicht ganz glatt sind. kann es sein, daß ich meine haare nicht (oder so gut wie nie)kämmen muß? gut ist kämmen doch sicher auch nicht, oder?

liebe grüße,
    laura kxd

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Re: 2 fragen zum haar

Also was schlecht und sehr schlecht für dein Haar ist, musst du selbst entscheiden. Es kommt auf die Beschaffenheit deiner Haarstruktur an (ist deine Haar widerstandsfähig oder dünn? Ist es kaputt oder gesund?)

Ich z.B. weiß, dass Föhnen schlecht für die Haare ist, deswegen lasse ich meine Haare immer vorher so lange wie möglich im Handtuch-Turban, damit die meiste Feuchtigkeit vom Handtuch aufgenommen wird. Noch im nassen Zustand kämme ich sie vorsichtig durch, meine sind nämlich immer recht doll verknotet. Dann föhne ich sie trocken, wobei ich immer die heisseste Stufe nehme (eigentlich soll man ja auf der niedrigsten) und anschließen nehme ich sogar den Lockenstab und kringle meine Haarenden.

Aber mein Haar ist auch sehr dick und größtenteils auch sehr gesund. Und ich wasche mir auch nur 2mal pro Woche die Haare, d.h. sie sind der extremen Hitze auch nur 2mal ausgesetzt (naja, ich curle jeden Tag, wenn ich die Haare offen trage, auch mit den Lockenstab... )

Es kommt immer auf die Dosierung an - zu oft kämmen ist sicherlich genausoschlecht wie zu oft fönen, aber in Maßen ist es ok.

Besucher

ich denke nicht das was dagegen spricht sie lange im handtuch zu lassen. und wenn du sie nur trockenföhnst dann würde ich die niedrige stufe wählen. das schadet dem haar bestimmt nicht sehr (natürlich dann trotzdem nicht zu nah rangehen)
    aber kommt natürlich auch immer auf deine haare an. gesunde, dicke haare vertragen mehr als dünne sowieso schon geschädigte.

ja, und kämmen...ich kämme meine haare nur nach dem waschen (1-2 x die woche) und selbst dann nicht immer.
    ich denke kämmen muß man nicht wenn die haare nicht sehr verknotet sind

Inventar Avatar von simsamred

Hallo...
    trocknen: Ich lasse meine Haare unter`m Turban lange antrocknen
    und dann wühle ich sie schon in die richtigen Richtungen und lasse sie
    so weiter trocknen.
    Man braucht halt viel Zeit....
    Kämmen: Hast Du es gut lang und nicht verknotet...
    Ich kämme NUR noch im trockenen Zustand
    fahre während der Trockenheit immer vorsichtig mit den Händen
    durchs Haar. Und wenn sie trocken sind sind sie O.K.

Ich habe eigentlich sehr trockenes Haar deswegen föhne ich nur noch im Notfall
    und selbst das klappt ohne vorher zu kämmen sehr gut.

Aber einige schwören ja auch auf diese Wildschweinbürsten( richtig )
    weil man ja auch sagt das daß Fett sich so verteilt....
    Ich aber hole mir bei jedem kämmen viel zuviele Haare vom Kopf und das will ich nicht mehr
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Besucher

Ich wasche meine Haare jeden Abend, lasse sie dann so circa eine viertel Stunde im Handtuchturban, dann kämme ich sie vorsichtigst durch und lasse sie dann an der Luft trocknen. Das dauert so circa 2 bis 3 Stunden, aber da ich eh sehr häuslich bin, für mich kein Problem. Föhnen tu ich nur so circa alle halbe Jahre mal, wenn ich dann noch fortgeh (bin schon alt )
    Meine Haare sind glatt, fast BH-Verschluß lang und verknoten tun sie auch nicht. Aber ich mag das frisch gekämmte Gefühl, wenn alles schön ordentlich und luftig liegt.

Inventar Avatar von Marijka

Hm, ich habe eher fettige Haare und habe da so ziemliche Probleme, sie nach dem Waschen im Turban zu lassen. Wenn ich über 10 Min im Turban verbringe, kann ich mir sicher sein, dass es sehr schuppige Angelegenheit wird!!! Bei mir quilt die Kopfhaut auf, weil unterm Turban ja so ne Art Treibhaus etsteht. (Versteht mich einer?) So wie in der Sauna halt: feucht und ohne Luftzufuhr.
    Und dann fängt es an zu jucken und zu "schneien".

Ich lasse meine Haare höchstens 5 min unterm Turban und dann lufttrocknen. Danach evtl. mit einem grobzinkigem Kamm vorsichtig durchgehen, aber nur im vollständig trockenem Haar und das wars!

Ich habe mal gehört, dass man nasse Haare nicht unbedingt kämmen sollte, weil das Haar sich im nassen Zustand eher ausdehnen lässt und man dadurch dünnere Haare bekommt. Weis aber nicht, inwieweit das zutrifft.

BJ-Einsteiger

Ich habe lange, glatte Haare, die ich jeden Tag wasche.

Ich kämme sie ganz vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm. Fange dabei immer mit den Spitzen an,und halte beim Kämmen die Strähne die ich kämme am Haaransatz fest, damit man ncith zusehr an den Haaren zieht.
    So arbeite ich mich dann von unten nach oben durch. (schwer zu erklären )

Und wenn ich sie dann trocken geföhnt habe, bürste ich sie noch mal.

Ich komme mit dieser Methode gut klar.
    Habe aber auch schon mal davon gehört, dass die Haare im nassen Zustand extrem bruchgefährdet sind und man sie so schonend wie möglich behandeln soll. Also bloß nicht ran rumziepen oder kräftig bürsten/kämmen.

Dann kommt es auch noch auf die Struktur der Haare an.
    Wenn man stark gefärbte Haare hat, sind sie manchmal im nassen Zustand wenn man sie kämmen will ähnlich wie ein Gummiband und kräuseln sich wenn man nicht weiter durchkommt.
    Dann sollte man es wohl lieber mit dem Kämmen lassen und sie so gut es geht, ist ja auch ne Zeitfrage, lufttrocknen und erst das trockene Haar vorsichtig kämmen oder bürsten.

Aber so ganz ohne die Haare zu kämmen?! Kannich mir nicht vorstellen,dass meine Haare auch schnell verknoten.
    Möglich wäre das für mich nur, wenn ich sie nicht offen tragen würde,s ondern einen Knubbelzopf. So ähnlich wie ein Dutt.

Aber ich denke, da entwickelt auch jeder seine eigenen Methoden.

Lg

Inventar

Hallo!
    Ich lasse sie meistens Ewigkeiten im Handtuchturban und kämme sie dann leicht. Allerdings benutze ich, wenn sie trocken sind, oft so ne Lockenstabalubürste....

Bezüglich des Kämmens..... die Haare kämmen, brauchst Du an sich nicht, wenn sie nciht verknotet etc sind. ABER..... in dem Buch Haut und Haar empfiehlt Susanne Kehrbusch morgens und abends die Kopfhaut so richtig zu bürsten, damit sei atmen kann und etwaige Schadstoffe absondern kann, damit man gesunde Haare behält!!!!!! Allerdings nicht wirklich die Haare bürsten, sondern die Kopfhaut, sogar ziemlich lang und von allen Seiten!

LG

lauraKXD
    Besucher

hm.. wie soll man denn die kopfhaut bürsten, ohne an die haare zu kommen? ich glaub, das ist mir zu streßig

Mira
    Besucher

Hallo,

zu deiner ersten Frage: Du kannst die Haare solange im Turban lassen, wie es Dir angenehm ist. Sprich, wenn Du sie eher trocken kämmen möchtest, weil Du damit besser klar komst, kannst Du den Turban länger drauflassen, wenn Du sie hingegen in feuchterem Zustand kämmen willst, eben entsprechend kürzer (ich lasse meine feinen, dünnen und strapazierten Flusen nur kurz im Handtuch antrocknen, ansonsten sind sie schon partiell trocken, wenn ich sie aus dem Turban nehme - und dann werden sie unentwirrbar).

Zur zweiten: erstmal, Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen, denn dieses Glück, dass die Haare sich kaum verknoten, hat bei weitem nicht jeder (mich eingeschlossen ). Dementsprechend, wenn sich Deine Haare generell nicht großartig verheddern, brauchst Du sie auch nicht allzu oft zu kämmen. Kämmen ist zwar (mit einem GUTEM grobzinkigen Kamm ausgeführt) weit weniger stressig für die Haare wie Bürsten, aber man kann auch da zuviel des guten tun. Hier ist weniger immer mehr.

Grüße,

Mira