Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    BJ-Einsteiger

Ausrufezeichen Was mache ich nur falsch?!

Ich habe meine Haare die letzten Jahre SEHR strapaziert, blondiert, Strähnchen, häufig Glätteisen und Heißwickler + Shampoos mit jeder Menge Silikonen (bev. Pantene Pro-V). Das hat sich gerächt... aus meinen gesunden volumigen Haaren ist die reinste trockene Krause geworden!

Nun habe ich den Umstieg auf Produkte ohne Silikone gemacht und benutze zur Zeit folgende Produkte:

Das Johannisbeere&Weizenprotein Shampoo von Balea (2-3x die Woche)
    die passende Kur (1x die Woche)
    Feuchtigkeits-Haarmilch Aprikose&Milch von Balea nach jedem Waschen, also 2-3x die Woche
    Haarspitzen Fluid ebenf. Johannisbeere&Weizenprotein auch nach jedem Waschen

Ich hab das Gefühl meine Haare werden immer trockener... und: heute habe ich gemerkt das die Kopfhaut leicht schuppt! Ich hatte noch NIE Schuppen!

Hat jemand eine Idee?!

Inventar

AW: Was mache ich nur falsch?!

Ist in dem Haarspitze Fluid nicht auch Silikon *mich dunkel an den DM Einkauf von vor 2 Wochen erinner*

Experte Avatar von Camilla

Hallo Princess,
    hast du nur die Produkte gewechselt, oder auch den sonstigen Umgang mit den Haaren? Ich habe mir z.B. schon vor Jahren weitgehend abgewöhnt meine Haare zu föhnen (nur wenn es sein muss, im Alltag habe ich mich mit meinen komischen Löckchen abgefunden und stecke sie meistens locker hoch), das hat mir z.B. sehr geholfen. Haare mögen Föhnen/Hitze nunmal nicht besonders.....

Liebe Grüsse aus Frankfurt

verenschen
    Besucher

hm also mit den balea-sachen kenn ich mich nicht so aus aber schau lieber nochmal nach ob auch wirklich nirgends silikon drin ist. vorallem spitzenfluids enthalten das gern. ansonsten würd ich sagen wühl dich mal durch die threads, hier gibts echt viele tolle rezepte für kuren und leave-ins. da ist sicher auch was für dich dabei. wünsch dir ganz viel glück und erfolg!

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Das Johannisbeere&Weizenprotein Shampoo von Balea (2-3x die Woche)
    Feuchtigkeits-Haarmilch Aprikose&Milch von Balea nach jedem Waschen, also 2-3x die Woche
    Wenn die Kur aus der Tube ist, solltest du unbedingt nachschauen ob nicht doch Silis drin sind, weil ich dachte es sind welche drinnen In der Feuchtigkeitsmilch bin ihc mir ziemlich sicher das welche drinnen sind, zumindest in der alten waren welche, und ich glaube da sind noch immmer welche. Und im Haarspitzenfluid sind glaub ich auch welche.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Gesperrt

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass in der Feuchtigkeits-Haarmilch Silikon ist. Deswegen hatte ich sie letzte Woche auch nicht mitgenommen. (Ich bin der Meinung so wars). In dem Spitzenfluid ist definitiv Silikon. Hab ich auch und hab es mir extra deswegen gekauft.

Du kannst ja aber auch statt der Kur eine Spülung von Balea nehmen. Wenn du die statt der üblichen Minute oder so einfach länger einwirken lässt, hast du praktisch auch eine Kur.

Ich benutze zur Zeit auch sehr viel Balea. Und habe festgestellt, dass das Johannisberre-Shampoo bei mir das "schlechteste" ist. Ich habe auch blondierte Haare und bei mir ist das Feuchtigkeits-Shampoo + passende Spülung wesentlich besser. Danach kommt das Seiden-Shampoo + Spülung. Kannst ja mal ausprobieren ob es bei dir auch so ist.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Vielleicht verträgst du kein SLS und daher das Kopfhautjucken...
    Ich würde es mal mit reinen NK Shampoos probieren z.B Lavera Mandelmilch oder Mangomilch...

Was mir als Notfall gegen Schuppen und juckende Kopfhaut hilft ist Meersalz in Wasser aufgelöst und auf die Kopfhaut auftragen (mit ner Pipette)...

Ich hab auch aufgehellte Haare und bei mir hilft:

nicht föhnen, kein Glätteisen oder sonstiges Haarkillzeugs ;)
    Spülung: Alverde Zitrone/Melisse- ruhig mal als Kur so 30 Minuten
    Haarkur: Elvital Nutri Gloss Haarkur (silikonfrei) und als Leave In die Glanzreflexkur der Serie (auch silikonfrei)

Haar am besten nicht nass kämmen und ne gute Bürste kaufen wie z.B die Wildschweinborstenbürste von Column Natura

Ich lasse generell Haarspülungen und Kuren länger oben als auf der Packung steht- dann helfen sie mir besser..

Grüße,
    Peanut
    Geändert von Peanut (11.08.2007 um 00:01 Uhr)

1bFii

BJ-Einsteiger

Wenn du leichte Schuppen und eine juckende Kopfhaut hast, aber nur wenn es sich in Grenzen hält, kannst du es mal mit Birkenhaarwasser versuchen. Kannst ruhig das vom dm nehmen. Mir hat es bisher immer geholfen. Habe eigentlich acuch keine Schuppen aber manchmal, ganz selten bekomme ich welche, was dann auch mit jucken verbunden ist. Hoffe, es hilft dir auch. Brennt zuerst leicht aber dann wirds besser... viel Glück

BJ-Einsteiger

Ich hatte von Balea das Shampoo für braunes Haar genommen und Kopfhautjucken bekommen (und Schuppen auch, ja). In dem Shampoo sind scharfe Tenside.
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Birkenshampoo von Alverde gemacht, nur natürliche Cocostenside sind dadrin und es soll auch der Schuppenbildung entgegen wirken.
    Als Kur kann ich dir die Spülungen von Sante und von Alverde Aloe/Hibiskus empfehlen. Und schön lange einwirken lassen

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

ich meine auch, dass in dem ein oder anderem Balea-Produkt silikone drin sind, nicht im Shampoo und dem Condi, aber in anderen Sachen.
    Hast du schon mal was anderes ausprobiert? Vielleicht sind die Balea-Sachen auch einfahc nichts für dich?
    Und bei mir ist das Jojoba-Öl von dm als Leave-in super, probier das doch mal anstatt dem Haarspitzenfluid.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

also in dem spitzenfluid johannisbeere von balea sind zu hundert prozent silis drinne. stand erst vor ner woche davor.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

BJ-Einsteiger

Keine Ahnung: Die Inhaltsstoffe vom dm- Birkenhaarwasser: Aqua, Isopropyl, Propylene, Glycol, Pathenol, Betula alba leaf extract, urtica dioica herb extract, Equisetum Arverse Herb Extract, Menthol, Parfum, Phenoxyethanol
    An sonsten kann man ja auch ein anderes nehmen. Dieser Birkensaft ist ja an sich ein Naturprodukt. Gibt bestimmt in anderen Geschäften wie Reformhaus und co bestimmt ein natürliches... Mir hat es halt sehr gut gegen Schuppen und Jucken geholfen.

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    Und bei mir ist das Jojoba-Öl von dm als Leave-in super, probier das doch mal anstatt dem Haarspitzenfluid.
    Beim dm gibts Jojoba-Öl? Ich hab bei meinen beiden dms in der Gegend bisher keines gesehen, aber manchmal bin ich auch echt blind..

Wie sieht die Verpackung denn aus? Dann schaue ich morgen nochmal beim dm, muss eh hin (toll, wenn einem am Sonntag auffällt, dass die Zahnpasta fast komplett alle ist *grrr*).

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

@tawi: es soll bei den Gesichtspflegeprodukten stehen.In Deutschland zumindest. In Österreich habe ich es noch nicht gesehen, kann aber sein das ich blind bin
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

painted black Avatar von lua

Zitat Zitat von tawi Beitrag anzeigen
    Beim dm gibts Jojoba-Öl? Ich hab bei meinen beiden dms in der Gegend bisher keines gesehen, aber manchmal bin ich auch echt blind..

Wie sieht die Verpackung denn aus? Dann schaue ich morgen nochmal beim dm, muss eh hin (toll, wenn einem am Sonntag auffällt, dass die Zahnpasta fast komplett alle ist *grrr*).

Wenn ich mich nicht ganz irre ist die Flasche weiss und hat ein braunes Etikett, bin mir aber nicht sicher.
    Ich habe es bei den Alverde und Weleda Körperölen gesehen.

Hier kannst du den Testbericht dazu lesen: http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=3332
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Experte Avatar von tawi

Danke, Black Beauty und rain, ich werd morgen mal Ausschau halten

Pink Beauty
    Besucher

ich hatte auch trockene, fliegende haare - besonder die strähnchen waren nach dem duschen und einmal mit dem handtuch drüber schon wieder ganz ausgetrocknet und "fliegend"! auch kuren haben nix geholfen. jetzt habe ich von eucerin das shampoo mit 5 % urea ausprobiert - wahnsinn, sowohl meine haare wie auch meine kopfhaut (juckreiz ist weg) kommen mir gesünder vor! eucerin gibt's nur in der apotheke, hat so eine blaue verschlusskappe, kostet ca. 10 eur. ich hab's über die suchmaschine medizinfuchs.de bestellt, war dann günstiger!

Experte Avatar von muesli

soweit ich mich erinnern kann ist beim 'jojoba öl' der hauptbestandteil flüssiges paraffin

kann aber auch sein,dass ich mich irre *hoff*

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Es heißt Ledikos Jojobaöl, ein weißes Fläschen mit brauner Schrift. Bei "meinem" dm steht es auch bei den BL und Körperölen (kann man auch für die Haut nehmen.
    Ingredients: Simmondsia chinensis (buxus chinens), sonst steht nix drauf, außer in der Beschreibung, dass es ein "einmaliges Naturprodukt" ist und Vitamien E und wertvolle Mineralien enthält. Deshalb glaube ich nicht, dass es Paraffin etc. enthält.
    Ich hab´s dir gerade mal fotografiert, sorry, dass es so unscharf ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

viele Grüße,
    *Rosenrot*

BJ-Einsteiger Avatar von Indy

Wie teuer ist das Fläschchen denn? Wenn es nicht zu viel kostet, würd ich nachher *g* doch gleich zum DM tigern...
    Tiere sind meine Freunde - meine Freunde ess ich nicht!!

http://www.youtube.com/watch?v=cbl2an9gU-U

http://www.youtube.com/watch?v=LUH7ty2XODk

www.weltvegantag.de

BJ-Einsteiger Avatar von Indy

Mensch bin ich blöd - ich hab doch den Testbericht in einer anderen Registerkarte offen...
    Tiere sind meine Freunde - meine Freunde ess ich nicht!!

http://www.youtube.com/watch?v=cbl2an9gU-U

http://www.youtube.com/watch?v=LUH7ty2XODk

www.weltvegantag.de

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von *Rosenrot* Beitrag anzeigen
    Ich hab´s dir gerade mal fotografiert, sorry, dass es so unscharf ist.
    Danke Rosenrot, bist ein Schatz! Dann halte ich heute mal die Augen auf beim dm, ich weiß ja nun wie es aussehen muss, das macht es einfacher

Fortgeschritten Avatar von salmi

Hi tawi,

in der Balea Haarmilch ist auf jeden Fall Sili drin. Habe ich auch gehabt und deshalb weggeworfen. Habe das Balea Aprikose Shampoo und die Spülung und bekomme davon auch Schuppen. Vlt. versuchst du mal die Alverde-Sachen. Damit habe ich gar keine Probleme.
    Liebe Grüße Salmi

Experte Avatar von tawi

Hi salmi,

ja, die Haarmilch ist bei mir mittlerweile auch in die Tonne gewandert ERstens wegen der Silis und zweitens hatte die mittlerweile einen echt seltsamen Geruch..

Im Moment hab ich wirklich nix mehr mit Silis drin für meine Haare, nur noch Logona, Sante und Alverde zieren den Rand meiner Badewanne. Spitzenpflege wird auch im Moment nur noch mit Kokosöl betrieben (und vielleicht Jojoba-Öl, wenn ich es denn beim dm finden sollte.

Experte Avatar von tawi

Ha, hab das Jojoba-Öl heute beim dm gefunden, stand hier auch bei den Körper-Ölen

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Es kostet 4,95Euro, aber man braucht wirklich immer nur gaaaanz wenig, ich nehme 2-3 Tropfen für meine überschulter-langen Haare.

Edit: ach so, hab gerade gesehen, du warst ja schon im dm, da war ich jetzt zu spät...

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Experte Avatar von tawi

Macht ja nix, Rosenrot Ich werd mir heute abend vor dem Schlefengehen mal ein wenig in die Spitzen geben. Mal schauen, was mir dann angenehmer ist: mein bisheriges Kokos-Öl oder das Jojoba-Öl. Bei dem Kokos-Öl hab ich ja nur ein "Problemchen": ich bin kein großer Fan von Kokosdüften..

Experte Avatar von Vivienne

Hi Salmi,

ich würde dir auch empfehlen reine Nk Shampoos auszuprobieren, wahrscheinlich vertragen deine Haare keine scharfen Tenside wie Sodium Laureth Sulfate etc....
    Die trocknen nämlich sehr aus :(

Alverde gibt es günstig im dm, ich empfehle Birke Salbei.

Und die Sante Brilliant Care ist ein Wundermittel gegen trockene Haare

Fortgeschritten Avatar von salmi

Hi Vivienne,

nehme seit einem halben Jahr schon Alverde Shampoo Aloe/Hibiskus und die Zitronenspülung. Komme damit super klar. Sante nehme ich als Kur, allerdings habe ich das Gefühl ich bekomme da etwas Ausschlag von. Habe nämlich Probleme mit leichter Schuppenflechte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das daher kommt, muss ich noch testen. Das Balea-Zeugs nimmt im Moment meine Tochter, die hat da keine Schwierigkeiten.

Aber ist schon wahr, seitdem ich NK nehme sind die Haar viel gepflegter und ich habe gaaanz viele Locken, wusste ich vorher gar nicht.
    Liebe Grüße Salmi