@Gundis: Aaach mach dir nichts draus, die Verkäuferinen leben in ihrer eigenen Welt
![Lach](images/smilies/lach.gif)
dass sie dir die Eclat Satin für deine 48 Jahre ( meine Güte als wärst du 65! ) ausreden will, verstehe ich wirklich nicht
![Gruebel](images/smilies/gruebel.gif)
Satin Eclat ist ein Feuchtigkeits-spendendes MU, zumindest laut Dior, also angeblich
Feuchtigkeit satt.
Es wäre jetzt was anderes wenn du dort das antibakterielle "Clearface" Makeup verlangt hättest, das eigentlich eher für Jugendliche gedacht ist, da teilweise austrocknend...dann hätte sich die Verkäuferin wundern dürfen.
Wobei ich auch mit meinen 37 Jahren das mattierende Puder aus der Manhattann Clearface -Serie verwende und das Gesicht ist mir auch noch nicht abgefallen
Aber Satin Eclat darfst du echt ruhig nehmen - natürlich falls sie dir gefällt- ohne schlechtes Gewissen, gerade für reifere Haut ein sehr schönes Makeup.
Dass du die Deckkraft als die einer getönten Tagescreme empfindest, wundert mich jetzt, ich würde die Deckkraft auf jeden Fall als mittel bezeichnen. Stark ist sie nicht. Dafür ist sie auch nicht zukleisternd.
Bei mir ebnet und glättet sie optisch das Hautbild, gibt leichten Glow, verfeinert insgesamt, sonst würde ich dieses Makeup nicht so gern haben.
Dass meine ungeschminkte Haut alles andere als wunderschön ist
![Icon Frown](images/smilies/icon_frown.gif)
wisst ihr ja mittlerweile, ich brauche ebenfalls eine Foundation die
viel aus mir rausholt *gg* - also kann ich nicht jede Foundi gleich gut finden.
Satin Eclat gehört aber definitiv in meine TOP 5 Liste.
Wie kommt es eigentlich dass du sehr starke Deckkraft brauchst wenn ich fragen darf? Hast du viele Pigmentflecken oder Pickel?
Ich habe zwar dank ständiger Hormoneinnnahme keine Pickel und Mitesser (mehr) - aber Flecken habe ich und insgesamt ein unruhiges, "unsauberes" Hautbild.
Ich dachte bis vor kurzem noch dass ich nur Foundations mit stärkster Deckkraft brauche bis das alles abgedeckt ist...aber siehe da, man kann sich täuschen.
Ich mische in letzter Zeit viel, also fast jede Foundation
mit Creme und das sogar oft
50:50 (immer noch besser deckend als eine Tagescreme).
Und siehe da, sieht viel besser aus als 2 Schichten Double Wear
![Panik](images/smilies/panik.gif)
wo man aus 50 m Entfernung sieht dass ich mich mit Foundi zugeklatscht habe.
Es schimmern zwar dann ein paar Fleckchen durch, aber ist wirklich nicht weiter schlimm. Wenn ich aber abends weggehe, dann mach ich schon noch volle Deckkraft und 100% fleckenfreies Gesicht...dafür aus der Nähe etwas cakey aber was soll´s da gucken (oder sehen) eh viele nicht
Ihr wisst ja, ich "forsche" und "prüfe" tagtäglich
![Klugscheiss](images/smilies/klugscheiss.gif)
wie man ein möglichst optimales Ergebnis bekommt und kann mittlerweile sagen: es nützt die weltbeste und teuerste Foundation nichts wenn man sie falsch aufträgt.
Eine gute Auftragetechnik mit gutem Werkzeug (muss kein 80€- Pinsel sein) - machen schon die Hälfte des Ergebnises aus. Und das ist viel.
Ebenso wichtig die Base drunter (muss kein spezieller Primer sein) und was noch sehr wichtig ist: dass die Haut nicht ausgetrocknet ist!
Ich trockne manchmal meine eigentlich fettige Haut zu sehr aus, durch übertriebene Pflege / Peelings und dann sitzt auch das schönste MU nicht
![Leider](images/smilies/leider.gif)
sieht einfach zu bescheiden aus wenn die Haut nicht gut versorgt ist.
Oft sind gerade Foundis für reifere Haut mit sehr starker Deckkraft ausgestattet, was ich nicht so optimal finde. Gerade wir über 30 haben meist eine Haut die dicke Makeups noch dicker erscheinen lässt und mit solchen MUs werden Linien und Fältchen noch ungünstig betont.
Ich sehe die Lösung unserer "Probleme" eher in lichtreflektierenden Pigmenten - die optisch von den Makeln ablenken und sie nicht wirklich pastig abdecken.
Für starke Flecken und Pickel nimmt man am besten einen kleineren Pinsel und tupft noch auf die Stelle auf...besser die Foundation selbst als Concealer (sieht harmionischer aus).
Kleinere, zartere Fleckchen kann man ruhig stehen lassen, macht den Eindruck als wäre man dezent geschminkt
![Fiesgrins](images/smilies/fiesgrins.gif)
(auch wenn das nicht der Fall ist)
Übrigens ist Dior Capture Totale ein sehr schönes Makeup
![Top](images/smilies/top.gif)
leider zu teuer.