Ich sag´s ja immer...ich habe das Gefühl dass hier eher die meisten dazu neigen eine ziemlich helle Foundation für sich zu wählen, wenn nicht sogar einen Tacken zu hell

aus Angst vor Rändern oder angemalt zu wirken.
Meine Motto lautet: lieber eine halbe Nuance dunkler als man ist. Und wegen einer halben Nuance bekommt man noch lange keine auffälligen Ränder, man sieht aber auf jeden Fall frischer und "gesünder" aus.
Wenn ich z.B
im Gesicht exakt NC 25 bin oder wäre....dann nehme ich Foundation bewusst in NC 30..da mein Hals auch meist etwas dunkler ist als das Gesicht weil ja durch das tägliche Makeup auch nie (oder wenig) Sonne an das Gesicht rankommt..und das berücksichtigen ja viele nicht
Es passiert mir auch schon hin ud wieder dass ich dann doch kalkig aussehe, obwohl ich dachte dass die Nuance passt, aber deswegen mache ich oft Fotos von mir, weil ich da am besten sehe und wahrnehme wenn eine Foundation nicht so gut wirkt, bzw. wenn zu hell oder zu dunkel.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es sogar viel unnatürlicher und maskenhafter aussieht wenn man zu hell geschminkt ist als wenn es einen Tacken zu dunkel ist. Aber ich spreche nur aus meiner Erfahrung, will keinen zu irgendetwas überreden.