Das ist die Farbtonskala bei MAC, dabei bedeutet die Zahl die Helligkeit, das NC bzw. NW den Farbcharakter.
NC = gelbstichig
NW= rosastichig
Ein heller Teint umfasst so in etwa NC/W 15-20, ein sehr heller vielleicht NC/W 5-10/15 (da gibts aber, soweit ich weiss, keine offizielle Foundationfarbe, ist mehr ein Wert zur Orientierung). Mittlerer Teint ca. NC/W 25-30/35, alles darüber würde ich mal als dunkler oder gebräunter einstufen.
Ist aber jetzt keine offizielle Definition, sondern meine Interpretation der Farbtiefen.
Edit: Cassiopeia hat weniger Worte für das Gleiche gebraucht![]()
Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
(Ralph Waldo Emerson)
Bei jeder anderen Firma ist gelb warm und rosa kühl aber bei Mac ist es umgekehrt, angeblich weil im Farbkreis rot wärmer als gelb ist. NC20 würde ich als "normal hell" bezeichnen, ich selbst bin NC20 und dunkelhaarig und werde braun wenn ich will, da ist durchaus noch Spielraum nach unten für die, die vom Typ her heller sind und/oder gar nicht bräunen. Nur viele Foundationhersteller sind da anderer Meinung.
Vielen lieben Dank für die Erklärung![]()
sicher wurde hier schon über das clinique super fit make up geredet oder?
ich habe mir gestern sehr viele durchweg positive testberichte durchgelesen, und wollte heute noch lostigern, um sie mir zu kaufen
aber natürlich nicht ohne grünes licht von euch beautys
zu meiner haut: typisch t-zone fettig, der rest von manchen make ups zu trocken. extrem an den mundlachfalten. tja und große poren habe ich auch noch.
Think Pink
bist du sicher, dass es das puder war?es enthält ja vergleichsweise wenig bis kaum mica...
die dream satin liquid interessiert mich jetzt natürlich auch wiederhatte sie schon mal im auge... damals wurde ich aber erfolgreich abgefixt
das gleiche habe ich bei mir ja auch schon beobachten könnenzwar nicht speziell mit kanebo... aber solange das mica nicht direkt auf die haut kommt, hab ich kaum probleme.
was??????????? beim stöbern im internet hörte sie sich noch so aktuell an.
mist....gibts eine alternative von clinique von der alle welt schwärmt?
Think Pink
Nee, gibt's nicht Sarotti. :leiderja:
Am ehesten kommt noch die Perfect Refining Foundation von Shiseido oder Dior Forever infrage.
machen die feinporiger? kanst du mir die preise in etwa nennen? mehr als 30 Euronen wollte ich auf keinen fall ausgeben![]()
Think Pink
die foundis müssten so bei ca. 40€ liegen... online etwas günstiger...
die shiseido hab ich auch... ja, sie macht feinporiger, aber ich hab auch keine besonders grossen poren... normale halt...![]()
hehe @ sonik - zufällig kann ich dir aber sagen, dass sie und ich ungefähr gleich vom farbton liegen, also nc30 triffts ganz gut
(und in dem hauttonbereich hat man finde ich auch spielraum mit bisschen dunkler/heller/orangestich/gelb/etc...)
..hab meinen mac-ton einfach selber rausgefunden (dem internet sei dank), nc oder nw ist bei mir recht eindeutig gewesen, dann musst ich nur noch rausfinden wie dunkel/hell :)
bin dann vor ein paar monaten an zwei mac countern gewesen und hab gefragt, eine sagte nc25, die andere nc30![]()
also ich denke es ist schon möglich, das ohne mac für sich selber rauszufinden!
mit dem maybelline satin liquid sehe ich beispielsweise zum k....aus. wie eine panzerschildkröte.
mit den drogerie fondations sehe ich nur gut aus, wenn ich mal super reine erholte haut habe. aber da das letzterzeit immer seltener der fall ist ( stress und so weiter), frage ich mich ob die teureren firmen besser sind?
Think Pink
ich verwende erst seit ein paar monaten teurere foundis... aber ich würde schon sagen, dass die auf jeden fall besser sind... in der drogerie war ich bisher nur mit der esprit natural care wirklich zufrieden, gibts aber nicht mehr. (und jade sofort-glatt war auch gutaber auch die ist aus dem sortiment...)
Sarotti, was muss Deine Foundation denn können? Und was für eine Haut hast Du?
Wir suchen gern eine geeignete für Dich raus![]()
(Ralph Waldo Emerson)
Think Pink
Ja, ich hab Nude. Aber das kann ich auch nur empfehlen bei sehr gelbem Hautton. Allerdings passt sie sich nach ca.5-10 auch noch dem eigenen Hautton an. Am neutralsten in ca. N 20 ist die Farbe Sand. Ich glaube, die hole ich mir auch noch zum mischen. Das ist ein Beigeton ohne besonderen Gelb- oder Rosastich und ist etwas heller als Nude.
@Sarotti
Also bist du ca. N20 bei Mac?
Dann würde ich empfehlen:
Teint resist von YSL in sand;
Dior Forever in 020;
Longlasting MU von Rival de Loop Young in Vanilla;
@ Shuga
Nein, das war nicht alleine der Puder. Ich habe jede Menge Foundis, Blushes und Puder,
die Mica enthalten, zuhause.
Aber da ich vor dem Mac Puder gerade zufällig die Astor Skin Match, Die Maybelline Fit Me,
das Mousse MU und die Longlasting Foundation von RDL immer im Wechsel mit der Lancome
teint Idole Ultra getragen bzw. getestet habe und die alle kein Mica enthalten (das war Zufall), habe ich nach einer unerwarteten, starken Verbesserung meines Hautbildes mit dem Mac Puder plötzlich viele kleine Unterlagerungen bekommen. Tja, da war mir dann nach dem Code*********** Ergebnissen klar, dass ich sehr empfindlich auf Mica reagiere. Ich bin auch extrem allergisch gegen Nickel. Da gibt es wohl einen Zusammenhang.
Schon traurig, dass ich die ganze Zeit aus Unwissenheit meine Haut "gequält" habe.
Geändert von Tereza (27.01.2012 um 16:59 Uhr)
LG Tereza
was ich bei mac bin weiss ich nicht, hatte noch keine fondi von denen.
dior forever hatte vorhin schon eine beauty vorgeschlagen.
und rival de loop? meinst du wegen der farbe? oder der konsitenz?
Think Pink
Also die ist langanhaltend und mattierend ohne auszutrocknen oder Unreinheiten zu bewirken. Außerdem ist sie auch etwas deckender als z.B. die Dream Satin Liquid Foundation.
Leichte Verfeinerung konnte ich auch feststellen. Einziger Nachteil stellt die Verpackung dar. Das ist so eine Tube mit Pinsel. Den ich aber abgeschnitten habe. Wenn dir das nichts ausmacht, wäre sie eigentlich optimal für deinen Hauttyp.
Aber bei 3,50€ sollte man darüber hinwegsehen können - also den Pinsel, meine ich.
Welche Farbe hast du bei Maybelline gehabt?
LG Tereza
bei maybelline hatte ich cameo gewählt. hatte das gefühl der ton passt. aber ich seh irgend wie kränklich aus im gesicht damit.
bin jetzt am überlegen, ob ich mal das rival de loop testen sollte. obwohl ich ja eigentlich mal was aus dem high end bereich testen wollte![]()
Think Pink
Sarotti, wenn Du mit leichter bis mittlerer Deckkraft zufrieden bist, könnte ich die Clinique Superbalanced empfehlen, die kaschiert grosse Poren und betont keine trockenen StellenHält auch relativ gut.
Bei mir (Riesenporen in der T-Zone, Unreinheiten, beginnende Mimikfalten da Ü40) macht auch die Catrice Infinite Matte ein sehr schönes Finish und deckt mittel. Die Chanel Mat Lumière soll ähnlich sein, nur besser
Mein Favorit gegen fahlen Teint ist die Garnier BB Cream, die natürlich nur leicht deckt (aber mehr als eine getönte TC), aber gerade jetzt im Winter meine trockene Fetthaut gut pflegt und trotzdem keine weiteren Unreinheiten hervorbringt.
Mein absoluter HG ist Biotherm Aquaradiance Light, die ist aber leider d/c und nur noch in einigen Karstadts zu haben. Für meine Haut der Hammer, verfeinert total die Poren, ohne dass sie dick oder schwer wirkt oder zu stark mattiert oder speckt![]()
(Ralph Waldo Emerson)
Think Pink
Hat schon jemand hier die neue Fit Me Foundation von Maybelline getestet?
Hab sie letztens gesichtet und spiele jetzt mit dem Gedanken sie mal auszutesten, obwohl ich garkeine neue Foundation bräuchte und mit MAC Face & Body eigentlich bestens bedient bin und die Flasche wohl auch noch bis zum Ende des Jahres reichen wird...![]()
hab bisher nur darüber gelesen. allerdings nichts gutes :D
ich hab mir die fit me geholt, in 220 werde sie zurück geben, weil der ton an mir verboten aussahkauf mir doch lieber eine teurere foundi
Haare:1bMii
Huhu,
schon jemand die Clarins Ever Matte gesichtet und geswatcht - oder schon getragen? Wie sind die Farben so? Finish? Tragegefühl? Haltbarkeit?
Welche Farbe würde passen? Suche vom Farbton her was wie Vichy Aera Teint (Fluid) in ivory, nur möglichst neutraler.
![]()
Sarotti, die Superbalanced kostet um die 28 €. Ich habe Farbe 03 ivory, es gibt sie aber auch in heller (36 und 33 z.B.). Bei den Pixiwoos wird sie auch bejubelt im Clinique-Foundation-Test, und sogar die Empfehlung "for more mature women" (also so wie ich) darf sie einstecken
. Die Deckkraft ist aber wirklich nur leicht. Könnte man wohl bis mittel aufbauen, denke ich.
Hier stellen die Pixiwoos diverse Clinique-Foundis vor.
Rougenoir, ich bin auch ganz heiss auf die Evermat und werde 107 nehmen (habe bei der Vichy Aera Teint auch ivory, die ich grenzwertig gelb finde). Die Haute Tenue habe ich auch in 107, die ist neutral-beige in Höhe N20-25, also für mich perfekt. Bei Innen&Aussen hatte Me sie auch in 107 getestet, glaube ich
![]()
(Ralph Waldo Emerson)
Huch, da drückt man einmal F5 und schon ist die Ever Matte bestellbar...![]()
Werde morgen mal im Laden vorbeischneien, sollten sie sie nicht haben, werd ich die 107 blind bestellen.
hab grad noch mal bei I+A gelesen. sie bekam die 107 in beige...meint aber die is schon recht dunkel!
Elettrach, ich habe mir die clinique vorhin gekauft
bei mir um die ecke in einer diamant parfümerie, und ich habe sie für 22 euro ergattert
die geben da auf alles prozente
ich wurde ganz gut beraten, und habe die 04 mitgenommen. erst schien sie mir zu dunkel, und ich wollte eine hellere nehmen, aber die dame hat mir die 04 auf meine backe geschmiert, und sie verschmolz echt gut. bin extra ungeschminkt gegangen.
habe sie grade drauf und bin bis jetzt zufrieden. aber die wahrheit wird morgen das tageslicht verraten. ich hoffe so sehr, daß ich mal einen guten griff gemacht habe.
Think Pink
Caro, deshalb würde sie mir gut passen in 107, Me ist heller als ich![]()
(Ralph Waldo Emerson)
Na, sarotti, das nenne ich doch mal einen schnellen EntschlussIch drück die Daumen, dass sie auch morgen und sonst so gut bleibt
![]()
(Ralph Waldo Emerson)
ein junkie handelt schnell und unüberlegt![]()
Think Pink
Jepp![]()
(Ralph Waldo Emerson)
Ich wollte vorhin die GA Designer Lift in einer anderen Farbe testen, aber leider baut der Doulgas, zu dem ich wollte, gerade um und ist geschlossen.
Irgendwie kommt es mir merkwürdig vor, dass ich die 5,5 bei NC30 einschätze, die 7 es aber auch sein soll. Bin ich möglicherweise so blass geworden?![]()