Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Inventar Avatar von Eat 'em

Ausrufezeichen H2O - Ausreichend oder ungenügend?

Hallo,

ich greife sicher ein Thema auf was schon öfters besprochen wurde, aber ich habe nichts direkt dazu gefunden und möchte dem Ganzen einen extra Thread gönnen.

Es gibt schon viele "Minimal-Threads" in denen viele der Überzeugung sind, dass unsere Haut nicht auf viel Hilfe angewiesen ist und sich auch gut selbst versorgen kann.
    Sprich: Keine Waschcremes, Gesichtswasser, Tag- und Nachtcremes, Ampullen, Öle, Masken, Peelings und was es sonst noch so gibt um angeblich zur einer reinen, klaren, samtweichen Haut ohne Mitesser, Pickel, Rötungen und Fältchen zu kommen.

Meine Frage ist es nun:

Kann man auf wirklich alles verzichten?
    Ich denke nicht, da ja immer Schmutz und anderes auf die Haut kommt oder eine nicht ausgewogene Ernährung auch zu Hautproblemen führen kann.

Jedoch bin ich der festen überzeugung dass Weniger viel mehr ist.

Um meine Beobachtung zu schildern:

Ich hatte ja (wie man in vielen Threads mitlesen konnte) Probleme mit meiner Haut, in Form von Unterlagerungen, Pickeln und Mitessern. Und nichts wollte helfen.

Auf meinem Weg nach Wacken, ein Festival, also 5 Tage campen ohne fließend Wasser, war meine Haut, sagen wir, okay. Zwar immer noch etwas unrein und ein paar Pickel und ein paar mehr Unterlagerungen waren auch da, aber da ich schon voher eher so gut wie nichts mit meiner Haut gemacht habe (nur mit Kranwasser waschen, cremen und Heilderde) hielt sich alles in Grenzen.
    Die 5 Tage lang in Wacken habe ich das gemacht:
    Manchmal abends mit einem Wattepad voll Thermalwasser das Gesicht abgewaschen, einmal mit Mineralwasser ein Handtuch getränkt und so das Gesicht gewaschen und sonst habe ich 2-3 meine Toleriane Creme benutzt und jeden morgen Sonnencreme aufs Gesicht geschmiert.
    Kurz: Kein Kranwasser, keine große Reinigung im allgemeinen (morgens habe ich mein Gesicht eigentlich gar nicht gewaschen), nur leichte Creme und Sonnencreme zum Schutz vor Sonnenbrand und sonst nichts.

Und was soll ich sagen?
    Mein Gesicht war nach den 5 tagen toll, die Unterlagerungen sind so gut wie weg, und ich hatte grad mal 1-2 kleine, halb so wilde 'Pickel' (wenn man sie denn so nennen will) im Gesicht.

Kaum zuhause angekommen wurd die Haut wieder schlechter, ich bin gerade mal eine Woche zuhause und mein Kinn ist wieder von Pickeln übersät.

Was habe ich gemacht:
    Morgens und abends Kranwasser zum Waschen und morgens die Toleriane Creme.

Ist Kranwasser eigentlich gut?
    Das ist eigentlich der Punkt meines Threads.
    Reinigt Kranwasser nur sanft und beeinflusst die Haut nicht, oder doch?

Wie viel Reinigung ist zu viel, oder: Wie viel ist zu wenig?

Muss man sich das Gesicht überhaupt zweimal am Tag waschen?

Ich mach dies nur gerne, weil es besonders morgens sehr erfrischt und weil ich mir einbilde, dass ich abends den Dreck vom Tag abwaschen muss.
    Aber würde einmal waschen am Tag reichen? Und das vielleicht besser mit Mineral oder Thermalwasser?

Genauso mit dem Duschen...
    Duschgel, Duschcremes, Bodylotions...Notwendig?
    Brauch man es weil das Kranwasser an sich wieder nicht das gelbe vom Ei wäre?!
    Ich kaufe mir solche Produkte meist nur wegen dem tollen Geruch und eben weil man von klein an damit gewaschen wurde.

Ist die Haut schon abhängig von solchen Dingen wie Waschgels und Lotions?

Fragen über Fragen wir ihr seht. Mich würde eure Sicht der Dinge sehr interessieren.
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

maxie
    Besucher

AW: H2O - Ausreichend oder ungenügend?

hi Eat´em vielleicht hat das wacken-feeling deiner haut ja so gut getan wär natürlich schade, da du das dann nur einmal im jahr haben könntest...

ich erinnere mich dran, daß in einem thread einige bjs berichtet haben, daß ihre haut sich zum guten/schlechteren gewandt hat, wenn sie im urlaub waren, sprich anderes kranwasser benutzt haben...also richtig auffällig.

das wasser, daß wir hier haben, ist z.b. extrem kalkig, daher benutze ich schon seit längerem nach dem waschen noch thermalwasser, also nicht manisch aber meistens ich habe das gefühl, es ist so besser und ich traue mich nicht, mal nen monat oder so nur kranwasser zu nehmen, um es zu überprüfen

Neugierige Avatar von carolina

die erfahrung mit der guten-festival-bzw-campen haut hab ich auch schon gemacht.. aber ich bezweifel das es echt nur am wasser und minimal-prinzip liegt.. ich denke zumindest bei mir lags da dann eben an der frischen luft, da man ja komplett draussen lebt!
    und weil man ja weiß da die hände voller ekliger dixie-klo bakterien sind (wer schleppt schon desinfiziertücher mit?? ) und man so sich NIE ins gesicht fasst!
    ausserdem ist man dank musik+freunden etc so abgelenkt, das man es nichtmal spürt wenns juckt im gesicht oder so.. also keine berührungen der betroffenen stellen --> wunderbares abheilen

zumindest is das meine einstellung mittlerweile zur festival-haut!!

aber vielleicht lass ich mich ja noch umstimmen wenn du das so auch zuhause mit so wenig pflege hinbekommst!

Inventar Avatar von Chihiro

also da wir hier bei uns extrem kalkiges kranwasser haben glaube ich dass nei mir der hautzustand schon damit zusammenhaengt .

Ich habe auch schonmal ueberlegtmein gesicht nur noch mit mineralwasser zureinigen aber bis jetzt noch nicht umgesetzt .
    probier es aber demnaechst mal aus

mein gesicht wasche ich nur abends ,momentan mit seife .morgens nicht da es im bett ja nicht schmutzig wird

Experte Avatar von Schildi

Ich stimm auch der Theorie zu mit der frischen Luft.
    Und was auch ganz arg viel ausmacht ist Sonne! Die trocknet ja die Pickel regelrecht aus. Das macht bei mir zB im Urlaub auch immer ganz arg viel. Und beim Festival ist das ja auch viel Luft und meist kann man es nicht vermeiden dass man auch n guten Schluck Sonne abkriegt (auch wenns im Schatten ist). Evtl. machen auch Regen und schwitzen was aus.
    Schildi ist leider sehr selten on.

Inventar Avatar von Eat 'em

Danke für die Antworten.

Das mit der frischen Luft hatte ich wirklich nicht bedacht.

Was natürlich stimmen kann, man ist ja wirklich so gut wie nur draußen.

Braun bin ich auch geworden, ich dachte dieses Jahr wird das nichts mehr.

Und das mit dem 'abgelenkt sein' hört sich auch logisch an.
    Ich habe auch schon gemerkt, dass ich jetzt wieder mehr an meinem Gesicht rumfuchtel.

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren kein Kranwasser mehr zu benutzen, bzw. nicht mehr zum Waschen (zum Duschen schon....wäre sonst auf die Dauer doch ziemlich teuer und umständlich ).
    Und es wird auch nur noch abends "gewaschen" (entweder Mineralwasser auf mein Mikrofasertuch oder ein Wattepad mit Thermalwasser besprühen).
    Und gecremt wird nur noch im Notfall.
    Die Heilerde landet auch erst mal wieder im Schrank. vielleicht noch einmal im Monat eine Maske, aber auch nur wenns nötig ist.

Mal sehen was meine Haut macht. Ich werde bericht erstatten.

Bis jetzt scheint sie aber auf dem Weg der Besserung zu sein, was mich sehr freut.
    Ich werde die nächsten Wochen so tun als hätte ich keine Haut die irgendwelche Pflage braucht.

Wer sich dem anschließen möchte: Immer zu!!
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Ich versuche mich schon seit Längerem dazu durchzuringen mal auf Minimal-Programm umzusteigen, um einfach mal zu testen, ob sich meine Haut dadurch bessert.

Ganz erschreckend fand ich die Aussage einer Bekannten, die eine wirklich supertolle Haut hat. Sie meinte, dass sie sich abends überhaupt nicht abschminkt, sondern einfach nur morgens vor dem Duschen die Schminkreste mit bebe Creme abnimmt und sonst eimfach nichts mehr tut.
    Ich könnte mich nie dazu durchringen abends mit Schminke in's Bett zu gehen und mir morgens mit so einer Paraffinbombe in's Gesicht zu schmieren, ganz davon abgesehen, dass meine Haut darauf wahrscheinlich auch absolut negativ reagieren würde. Ne, ich find' das echt fies.
    Man muss wohl einfach mit dem richtigen, unkomplizierten Hauttyp gesegnet sein, um sich solche Sachen leisten zu können und dabei trotzdem eine total feinporige, gleichmäßige, reine Haut zu haben.