Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Sonnenkind Avatar von Palim

Benutzt ihr bei NK IMMER Spatel?Oder einfach in Spender umfüllen?

Guten Abend ihr Lieben,
    das einzige,was mich an manchen NK-Cremes nervt,ist die Verpackung:Tiegel.
    Anfällig für alle möglichen Keime...weswegen ich jetzt dazu übergegangen bin,einen Spatel herzunehmen.Allerdings muss man den ja dann auch immer desinfizieren,bzw benutzt man ja manchm mehrere Cremes hintereinander,z.b.Nacht-und Augencreme u dann hat man grad nur EINEN Spatel...usw usw
    Alles so umständlich.
    Gott sei Dank sind viele meiner Lieblingsprodukte schon im Spender,allerdings habe ich z.b. die MG Shea Creme...die im Tiegel ist.
    Habe überlegt,sie -ir-gend-wie in einen Spender umzufüllen,allerdings ist sie ja sehr fest und eigentl nicht Spender-kompatibel,würde ich meinen
    Wie macht ihr das denn so mit euren Cremetiegelchen?
    Liebe Grüße,die Schonja

Lavendel
    Besucher

AW: Benutzt ihr bei NK IMMER Spatel?Oder einfach in Spender umfüllen?

guten Abend ich verwende auch lieber Produkte in Spendern oder Alutuben wie z.B. Weleda. Und für die paar Tiegelprodukte nehme ich solche kleinen Plastikstatel. Ich habe mir mal in der Apo 10 Stück gekauft und verwende sie pro Tiegeltauchgang einmal von jeder Seite, danach kommen sie in die Spülmaschine und gut ist

Experte Avatar von Ginea

Also ich lange da einfach mit den (gewaschenen!) Fingern rein. Das muss eine Creme bei mir aushalten.
    Mein Tiegel MG Melissencreme ist jetzt seit Anfang Mai in Gebrauch und zeigt noch keine Umkipperscheinungen. Die angegebenen drei Monate sollte sie ja mindestens bei normalem Gebrauch halten und das würde für mich mit den Fingern aufnehmen bedeuten. Offenbar hält sie aber gut auch länger.

Klar kann gerade jetzt im Sommer auch mal was schneller schlecht werden, aber veränderte Konsitenz, Farbe oder Geruch fallen auf und dann werfe ich diese Dinge einfach weg. Passiert aber extrem selten.

Abgesehen davon, was kann schlimmstenfalls passieren?
    Vielleicht mache ich mir da aber auch zu wenig Gedanken...
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

@Lavendel:Das ist auch noch eine Idee..einfach noch mehr Spatel kaufen
    Aber ich finde das einfach ein bisschen umständlich (bin faul)..
    zumal habe ich keine Spülmaschine,und bei mir im Bad wird auch das Wasser aus dem Hahn nicht richtig heiß,deswg bin ich dazu übergegangen,Alkohol dort stehen zu haben,mit dem ich den Spatel nach jeder Benutzung kurz einsprühe...aber irgendwie ist das echt lästig.
    Ich pumpe lieber einfach aus dem Spender raus,und feeertich

@Ginea:ich habe ja auch bis vor 2 Wochen,oder so,da einfach mit den Fingern "reingepatscht"...stand ja auch nie auf der Creme drauf:BITTE NUR MIT SPATEL
    Aber ich hab hier soviel von Hautirritationen usw gehört,durch verkeimte Creme,der man das nichtmal ansah (also,der Creme...)

Experte Avatar von Ginea

@Schonja, eine wirklich starke Verkeimung merkt man aber meist schon. Zudem kann man ja im Zweifel die Creme absetzen und schauen, obs besser wird.
    Die richtige Ursache einer Hautreizung ist auch garnicht so leicht zu finden.

Ich kenne das hauptsächlich aus Selbstrührerzeiten, dass mal was umkippt. Da war es dann immer unappetitlich bevor es Pickel gab

Liebe Grüße,
    Ginea

@Ginea:okay,vielleicht habe ich mich grad wirkl verrückt machen lassen durch manche Sachen,die ich hier gelesen habe...
    ich habe ja auch gar keine Hautunreinheiten
    Wollte dem nur vorbeugen..
    naja,und die Cremes stehen auch immer so ewig bei mir rum...z.b.die Avocadoaugencreme von MG..ich weiß echt nicht,wie ich diesen Tiegel leer kriegen soll..das dauert bestimmt ein Jahr,oder so..

Naja,evtl lasse ich dann den Spatel wieder weg..

Inventar Avatar von Matilda

Ich benutze bei Cremes aus Tiegeln (mag aber auch viel lieber Spender/Tuben) auch keinen Spatel . Wenn ich mich morgens/abends eincreme habe ich mich ja davor gewaschen, dass muss ausreichen.
    Spatel reinigen, desinfizieren ist mir zuviel Aufwand.

Ich versteh gar nicht,warum die NK Hersteller nichtmal auf die Idee kommen,ALLES in Tuben/Spender zu packen...die wissen ja selbst am besten,wie schwer das mit der Konservierung ist..

Experte Avatar von Ginea

Wenn die Tiegel zum sinnvollen aufbrauchen zu groß sind, bei mir zum Beispiel die Kamillenhandcreme, werden die Cremes zweckentfremdet. Die Kamillenhandcreme ist eine tolle Bodycreme

Wie wäre es mit der Augencreme als Lippen oder Nagelpflege?

Nachtrag: Ja, Tuben wären mir auch lieber. Aber gerade weil es so verpackt ausgeliefert wird denke ich, dass es gehen muss. Bei MG ist ja auch der Wasseranteil nicht so hoch, das macht es etwas einfacher.

Liebe Grüße,
    Ginea

Inventar Avatar von Eilan

Wenn die Tigel zu groß sind, kann man sich auch kleinere Mengen der Creme in ein kleineres Tigelchen abfüllen und den Rest sicher verpackt und evtl. gekühlt aufbewahren. Aber immer einen Spatel zu benutzen halte ich für übertrieben! Das ist m.M.n. nur sinnvoll, wenn man die Creme mit mehreren Leuten teilt
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Sind die cremes von Aubrey Organics auch im tiegel?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Also,ich habe nur die Nachtcreme,die ist-Gott sei Dank- im Spender

Ja gut,wenn ihr alle meint,dass das gar net so wild ist mit der Verkeimung,dann lass ich das wieder mit dem Spatel (fällt mir nicht schwer )
    Ich hatte nur in vielen Threads immer wieder gelesen.."ja,und dann entnehme ich die Creme NATÜRLICH mit einem Spatel...."usw usw..
    das hat mich dann doch irritiert.

Lavendel
    Besucher

Zitat Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
    Wenn die Tigel zu groß sind, kann man sich auch kleinere Mengen der Creme in ein kleineres Tigelchen abfüllen und den Rest sicher verpackt und evtl. gekühlt aufbewahren. Aber immer einen Spatel zu benutzen halte ich für übertrieben! Das ist m.M.n. nur sinnvoll, wenn man die Creme mit mehreren Leuten teilt
    und ich finde es zu immer da hinein zu greiffen (ich wasche meine Hände nur, desinfizieren wäre nicht so gut ), ich sehe es vielleicht berufsbedingt etwas anders

Inventar Avatar von Eilan

Ich arbeite im Bereich des Gesundheitswesens und bin daher auch eher etwas reinlicher. Aber ich weiß auch, ebenfalls berufsbedingt, das diese Keimhysterie teilweise ziemlich übertrieben ist
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von Schonja;
    Ich versteh gar nicht,warum die NK Hersteller nichtmal auf die Idee kommen,ALLES in Tuben/Spender zu packen...die wissen ja selbst am besten,wie schwer das mit der Konservierung ist..
    find ich auch und daher verzichte ich auf tiegel ich hoffe, die merken, wenn sie mehr sachen in tuben/spendern verkaufen, daß die leute das lieber wollen...
    aber ist schon doof auf was zu verzichten, nur wegen der verpackung...
    glas find ich übrigens auch doof, trotz spender, klar, satiniertes glas find ich auch hübsch, aber wenn das hübsche spenderchen sich auf dem badezimmerboden verflüchtigt und dann noch die (glas-)mosaikfliesen angreift...

bis zu meiner "keine-tiegel-mehr"-politik hab ich auch einen spatel genommen, den aber einfach nur beim händewaschen mitgewaschen und gehofft, das das reicht

Schafhirtin

Die NK Hersteller verkaufen nicht alle Tuben, weil dann 100 Testberichte und Konsumenten wieder rumweinen, wie umweltschädlich Alu- und Kunststofftuben sind. :)

Und was mit Creme im Tiegel passieren kann, sind natürlich diverse Bakterien und Schimmelpilze aufgrund des hohen Wasseranteils.

Leider kann eine Creme schon eine nicht mehr tragbare Ladung Bakterien und Pilze enthalten OHNE komisch zu riechen oder gar umgekippt zu sein.

Da aber praktisch alle NK-Hersteller mindestens indirekt mit Alkohol konservieren (typisches INCI: "Auszug aus Blafaseldröhn" ist oft ein alkoholischer Auszug, manchmal Wasser und Alkohol) und sauberer in der Herstellung als wir zuhause arbeiten, hat man da einen gewissen Spielraum. Ausserdem gibt's diverse Bio-Konservierungsstoffe, die nicht gleich in eine Paraben-Orgie ausarten. Was - zumindest nach meinem Kenntnisstand - allerdings nichts bringt ist der so beliebte Grapefruitkernextrakt - da bringt nur der Alkohol was und sonst nix.

Kalt stellen ist auch ein guter Plan.

Und kleine Mengen kaufen, die sich gut aufbrauchen, wenn es keine Tuben gibt.

Gleiches Problem gilt aber übrigens auch für Selbstrührer - dort noch extremer, weil man ja nicht im Labor rührt, sondern in der Küche - und die ist meistens nicht so steril. ;)

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Also ich habe noch nie einen Spatel benutzt, da ich der Meinung bin, ich habe mich eh vorher gewaschen, das müßte doch ausreichen. Bisher ist mir auch noch nichts gekippt, auch nicht bei MG, wo ja die Cremes in Tiegeln sind. Irgendwie sollte man da wirklich keine Hysterie entwickeln, sonst dürfte man ja die Tiegel oder Tuben nicht öffnen wegen der Keime in der Luft, und wenn man Spatel verwendet, diese vorher sterilisieren und nur da anfassen, wo man nicht in die Creme kommt, und und und.............oh nöö.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von *Flocke*

naja ich finde, so viele nk tiegel gibt es gar nicht. wenn man mal bei douglas schaut, dass die super teuren produkte auch oft im tiegel sind. o.k. jetzt nicht so vergleichbar, da dort ja meistens ohne ende konservierung drin ist.

ich nehme ja schon seit jahren die i&m cremes im tiegel und bislang ist nix passiert.
    ich wasche mir die hände immer sehr gründlich und gehe dann mit dem finger rein. zwar bemühe ich mich immer wieder einen spatel zu nehmen aber oft scheitert es dann doch an faulheit....
    o.k., wenn ich im laden einen tiegel habe, dann ist ein spatel natürlich absolute pflicht! und desinfizierung auch!

die lösung von living nature finde ich ziemlich gut. die haben keine direkten tuben (also kein alu) und man kann das produkt einfach und sauber entnehmen.

@Flocke:das stimmt,die living nature Produkte sind da echt toll
    sehr praktisch..
    naja,also mit dem Spatel muss dann wohl jeder selber wissen.
    Bin aber an sich auch gar nicht so der übertriebene Hygiene/Desinfizierfreak,von daher werde ich es längerfristig wahrscheinl wieder sein lassen,mit dem Spatel.. Einfach Pfoten waschen,oder so