Hallo Ihr Lieben!
Seit nun drei Tagen benutze ich keinerlei Tagescreme/-pflege mehr und ich habe das Gefühl, dass sich meine Haut optimal selbst versorgt. Ich habe keinen Fettglanz mehr und die Haut sieht sehr rein aus mit kleinen , feinen Poren! Hatte mich sonst immer mit MF geschminkt, nun benutze ich morgens nach dem Gesichtwaschen mit Wasser nur noch Hauschka Rouge und Hauschka losen Puder , Maskara (klar!) und sonst nüscht!
Abends zum "Abschminken" benutze ich die Reinigungslotion von Avène für die überempfindliche Haut ( obwohl ich sagen würde, dass ich zu den Fett- bis Mischhäutern gehöre, aber ich dachte mir so sanft es nur geht wäre am Besten) und danach habe ich auch kein Spannen!
Meine Pflege vor den letzten drei Tagen bestand aus Komplettprogramm HAUSCHKA! War auch super, aber es waren immer noch viele kleine Pickel da, der Fettglanz hielt sich gut im Schach , aber Nachpudern war schon von Nöten.
War auch schon sehr zufrieden mit den Pflegeritualen laut Hauschka und den Produkten ebenso, habe mir dann allerdings nach vier Monaten Benutzung Gedanken gemacht wie: Wäre es nicht besser den ganzen Wust von Inhaltstoffe wegzulassen, bzw. zu reduzieren?
Viiiiel besser ist meine Haut nicht geworden, also, was kann schon Schlimmes passieren,wenn ich die Produkte "absetze"?
Bin echt sehr überrascht, wie wohl ich mich fühle und wie toll sich meine Haut macht.
Irgendwie habe ich das Gefühl ,dass die Hauschka-Pflege meine Haut vielleicht auf diesen Weg, der Selbstversorgung, gut vorbereitet hat und sie es nun alleine kann/schafft.
Meine Sorge ist nun, ob das nicht vielleicht auf lange Sicht schödigend sein kann, die fehlende Pflege der Haut?
Braucht man zwingend eine Tagescreme um auch mit den Jahren gepflegt auszusehen????
Aber wenn ich mir die Männer ansehen, es gibt nur wenige die sich was ins Gesicht "schmieren", und man kann nicht behaupten, dass sie nun weniger gepflegt aussehen als Frauen?!!
Allerdings müssen die sich am abend auch wiederum nicht abschminken, was bedeutet, dass sie auch abends keinerlei Produkte an die Haut lassen müssen, Frauen aber meist ja schon?!!
Muss man der Haut also unbedingt in Form von Creme etwas zurückgeben, wenn man ihr etwas durch´s Waschen mit Reinigungsmitteln nimmt???
Also, wie gesagt, mein Hautgefühl ist super und ich fühle mich so wohl wie schon lang nicht mehr, aber auf der anderen Seite die große Frage, die mich beschäftigt ,ob der Haut nicht auf Dauer die Creme/Pflege fehlt?
In meinem Kopf sind diese ganzen Pflegeriten so fest verankert, dass ich immer dachte, nur mit Creme sieht man toll aus und nur gepflegte Haut funktioniert!
Obwohl es die letzten tage so ´toll ist, fällt es mir verdammt schwer, diese ganze Werbe-Gehrinwäsche in meinem Kopf zu missachten.
Daher kommt immer wieder die Frage auf, inwiefern es meiner Haut guttut, sie ohne Creme auskommen zu lassen, oder ob ihr damit sogar einen Schaden zufüge?
Entschuldigt, dass es so wirr "rüberkommt", aber ich weiß nicht recht, wie ich mein Chaos im Kopf beschreiben soll?
Am allerbesten wäre sowieso, nicht so viele Gedanken am Tag an seine Haut zu "verschwenden", da man sich nur (noch mehr) verrückt macht.
Aber das fällt sooo schwer!
Liebe Grüsse und für jede Hilfe im voraus dankbar,
ninifee