Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger

Frage *Ohne Creme* - schädlich oder top?

Hallo Ihr Lieben!

Seit nun drei Tagen benutze ich keinerlei Tagescreme/-pflege mehr und ich habe das Gefühl, dass sich meine Haut optimal selbst versorgt. Ich habe keinen Fettglanz mehr und die Haut sieht sehr rein aus mit kleinen , feinen Poren! Hatte mich sonst immer mit MF geschminkt, nun benutze ich morgens nach dem Gesichtwaschen mit Wasser nur noch Hauschka Rouge und Hauschka losen Puder , Maskara (klar!) und sonst nüscht!
    Abends zum "Abschminken" benutze ich die Reinigungslotion von Avène für die überempfindliche Haut ( obwohl ich sagen würde, dass ich zu den Fett- bis Mischhäutern gehöre, aber ich dachte mir so sanft es nur geht wäre am Besten) und danach habe ich auch kein Spannen!
    Meine Pflege vor den letzten drei Tagen bestand aus Komplettprogramm HAUSCHKA! War auch super, aber es waren immer noch viele kleine Pickel da, der Fettglanz hielt sich gut im Schach , aber Nachpudern war schon von Nöten.
    War auch schon sehr zufrieden mit den Pflegeritualen laut Hauschka und den Produkten ebenso, habe mir dann allerdings nach vier Monaten Benutzung Gedanken gemacht wie: Wäre es nicht besser den ganzen Wust von Inhaltstoffe wegzulassen, bzw. zu reduzieren?
    Viiiiel besser ist meine Haut nicht geworden, also, was kann schon Schlimmes passieren,wenn ich die Produkte "absetze"?

Bin echt sehr überrascht, wie wohl ich mich fühle und wie toll sich meine Haut macht.
    Irgendwie habe ich das Gefühl ,dass die Hauschka-Pflege meine Haut vielleicht auf diesen Weg, der Selbstversorgung, gut vorbereitet hat und sie es nun alleine kann/schafft.
    Meine Sorge ist nun, ob das nicht vielleicht auf lange Sicht schödigend sein kann, die fehlende Pflege der Haut?
    Braucht man zwingend eine Tagescreme um auch mit den Jahren gepflegt auszusehen????
    Aber wenn ich mir die Männer ansehen, es gibt nur wenige die sich was ins Gesicht "schmieren", und man kann nicht behaupten, dass sie nun weniger gepflegt aussehen als Frauen?!!
    Allerdings müssen die sich am abend auch wiederum nicht abschminken, was bedeutet, dass sie auch abends keinerlei Produkte an die Haut lassen müssen, Frauen aber meist ja schon?!!
    Muss man der Haut also unbedingt in Form von Creme etwas zurückgeben, wenn man ihr etwas durch´s Waschen mit Reinigungsmitteln nimmt???

Also, wie gesagt, mein Hautgefühl ist super und ich fühle mich so wohl wie schon lang nicht mehr, aber auf der anderen Seite die große Frage, die mich beschäftigt ,ob der Haut nicht auf Dauer die Creme/Pflege fehlt?

In meinem Kopf sind diese ganzen Pflegeriten so fest verankert, dass ich immer dachte, nur mit Creme sieht man toll aus und nur gepflegte Haut funktioniert!
    Obwohl es die letzten tage so ´toll ist, fällt es mir verdammt schwer, diese ganze Werbe-Gehrinwäsche in meinem Kopf zu missachten.
    Daher kommt immer wieder die Frage auf, inwiefern es meiner Haut guttut, sie ohne Creme auskommen zu lassen, oder ob ihr damit sogar einen Schaden zufüge?

Entschuldigt, dass es so wirr "rüberkommt", aber ich weiß nicht recht, wie ich mein Chaos im Kopf beschreiben soll?
    Am allerbesten wäre sowieso, nicht so viele Gedanken am Tag an seine Haut zu "verschwenden", da man sich nur (noch mehr) verrückt macht.
    Aber das fällt sooo schwer!

Liebe Grüsse und für jede Hilfe im voraus dankbar,
    ninifee

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

AW: *Ohne Creme* - schädlich oder top?

Also ich würde mal so pauschal sagen, wenn deine Haut sich doch so gut anfühlt wie nie - warum sollte es schädlich sein? Früher hat sich auch kein Mensch eingecremt. Und wenn du merken solltest, dass deine Haut etwas braucht mit der Zeit, dann kannst du ihr das schließlich immer noch geben.
    Meine Haut würde das zum Beispiel nicht mitmachen. Die ist sehr trocken und spannt, auch Nulldiät hat da nicht geholfen. Wenn meine Haut allerdings nicht so trocken wäre, und meine Haut auch ohne Cremchen und Gedöns gut aussehen würde, dann würde ich das Ganze wahrscheinlich auch weg lassen - auch wenn ich gut verstehen kann, dass du dir nach jahrelangem Cremen und Pflegen damit irgendwie "nackig" vorkommst
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Inventar Avatar von elsalvadore

Ich denke auch nicht, dass es schädlich für deine Haut ist! Sei froh, dass du auch ohne Creme auskommst! Wenn ich meine Creme absetzte, wird meine Haut leider total trocken
    Weil Morgen nicht Heute ist, wirst du nicht sein - du bist. Und solange du bist, ist das Sein unwichtig.

Experte

Ich glaube auch nicht, dass das schädlich ist. Wenn du merkst, dass deine Haut doch wieder irgendwas brauchst, kannst du ja immer noch wieder cremen.
    Meine Haut ist auch erst durch Minimalpflege VIEL schöner geworden.

Actionkeks Avatar von McMouse

Hallo Ninifee,

mit abgespeckter Pflege gehts meiner Haut auch besser. Im Sommer creme ich auch nicht immer, im Winter schon, weil sie dann einfach trockener wird. Sprich: man merkt schon ob man cremen muss. Solange sich die Haut gut anfühlt wüsste ich nicht was da schädlich sein soll.
    Gruß, die Maus.

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

Das habe ich mich vor ein paar Tagen auch gefragt. Habe mein Gesicht auch ein paar Tage nicht mehr eingecremt und hatte wie du keinerlei Probleme. Meien Haut hat kein bisschen gespannt. Hatte aber leider trotzdem nach kürzester Zeit Fettglanz im Gesicht und mir viel auf, dass die "Falten" vom Kontaktlinsen rein und rausmachen ausgeprägt waren, die man sonst nur kurzzeitig sieht. Also habe ich doch wieder gecremt.

Aber als schädlich würde ich es nicht ansehen. Denke ich...

Fortgeschritten Avatar von beautycare

Hallo ninifee,

ich finde das hört sich ganz plausibel an was du da schreibst. Mir geht es zur Zeit eigentlich ähnlich. Auch ich habe eine Zeit lang die komplette Hauschkapflege verwendet und habe nun das Gefühl dass sich meine Haut wirklich zum positiven verändert hat und mittlerweile alles was ich an Pflege verwende viel zu reichhaltig ist sodass sich meine Poren vergrößern und die Haut fettig aussieht obwohl sie vor Hauschka eher trocken war. Leider fällt es mir auch so schwer auf meine Pflegerituale zu verzichten aber ich glaube ich werde es doch mal versuchen. Wobei ich auf die Reinigung nicht verzichten würde weil die Haut ja durch die Umwelt und evtl. Schweiss schon verunreinigt wird, evtl. dann auch noch das Gesichtstonic. Ich werde es mal ausprobieren. An Langzeitschäden durch zu wenig Pflege glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Allerdings ist es zur Zeit auch durch das feuchte Wetter sicher so dass man einfach weniger Pflege braucht, dass kann sich im Herbst und Winter ganz schnell wieder ändern und dann muss wieder mehr und reichhaltiger gepflegt werden. Das sieht man der Haut ja ganz schnell an und ich bin davon überzeugt das das Hautbild immer die aktuelle Situation zeigt.
    Mich würde allerdings noch interessieren wie alt Du bist, von Zeit zu Zeit stellt sich die Haut nämlich auch Hormonbedingt um.

Viele Grüße

BJ-Einsteiger

Hallo beautycare,

zu Deiner Frage: ich bin 26 jahre,werde dieses Jahr noch 27 und habe eine kleine süße Tochter von 20 Monaten.
    Die Hormone haben bei mir in der Schwangerschaft TOTAL verrückt gespielt. Durch´s Absetzen der Pille (Valette) gab´s Pickel bzw. Akne ohne ende!
    Jetzt habe ich immer noch jede Menge Flecken von alten pickeln und auch ein paar kleinere Narben der Akne. Versuche dies mit einem Gang ins Sonnenstudio einmal die Woche zu verbessern.
    Ich kann mir auch gut denken, dass es gegen Herbst je nach Wetterlage, wieder anders sein wird, mit meinem hautzustand, und wieder Creme her muss.
    Werde mich dann wahrscheinlich wieder an den Doc wenden.
    Vielleicht wäre ein Besuch bei einer Hauschka-Kosmetikern zu einem späteren Zeitpunkt( wenn ich wieder cremen sollte) auch keine schlechte Sache?

Liebe Grüsse und schon mal ein grosses DANKE für euren zuspruch und eure Hilfe!

blass und kühl

@ninifee14:

Erst einmal: Wenn Du damit zufrieden bist und auch Deine Haut es mag - dann passt es doch, oder? Sogar gan im Gegenteil: Haut, die gut "ohne" auskommt, braucht keine zusätzliche Pflege und mag sie in Wahrheit auch gar nicht.

Ansonsten entschuldige ich mich gleich einmal für das folgende Kapitel , aber ich möchte da ein paar kleine Denkanstöße geben:

1. Kleiner Denkfehler: Männer haben eine andere Haut als Frauen. Sie bekommen daher erst viel später Falten (egal, ob sie jetzt cremen oder nicht), dann aber eher so richtige Kerben. Liegt am Gewebe.

2. Sorry, aber... einmal die Woche Solarium? Und dann fragst Du, ob das Weglassen der Creme schädlich sein sollte? Generell gilt, dass man nicht mehr als 50 Sonnenbäder pro Jahr nehmen sollte. Das Jahr hat 52 Wochen. Und fast jeder Mensch nimmt auch so einmal ein Sonnenbad - dazu genügt schon ein Stadtbummel im Sonnenschein.

Und UV-Strahlen sind nun einmal in den Alterungsprozess involviert.

3. Früher hat man sich tatsächlich nicht gecremt. Allerdings ist man damals (also einmal ganz früher ) in der Regel so um die 30 gestorben. Allerdings beginnt die Haut erst ab 25 abzubauen - Falten und ähnliches waren daher nur ein geringes Problem.

Später hat man sich - sofern man es sich leisten konnte - sehr wohl gecremt. Die Cold Creme wurde schließlich bereits von den alten Griechen erfunden. Und auch sogenannte "Urvölker" pflegen ihre Haut.

Aber es gilt: Viele cremen, weil "man" es einfach tut. Nur wenige benötigen es wirklich.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Schafhirtin

Lies' dir doch mal den Thread zu Perioraler Dermatitis durch und den "weniger ist mehr". Du bist nicht die erste, die das merkt. :)

Die Haut braucht einfach nur sehr wenig Pflege. Menschen mit trockener oder kranker Haut fahren manchmal besser mit ein wenig Schutz, der aus dem richtigen Verhältnis Wasser-Fett bestehen sollte - wo dann auch Zusatzstoffe eingearbeitet werden können.

Aber wir arbeiten nicht mehr in steinkohleverschmierten Städten oder in klebrigen, staubigen Fabriken - auf unserer Haut gibt's ein bisschen Make-Up, Hautfett, Schweiss und Stadtstaub und das war's. Das geht mit einer milden Reinigungsmilch oder Seife schon alles runter. (Sieht die Kosmetikindustrie natürlich anders... ;)

Und ansich ist die Haut so konzipiert, dass sie sich selbst pflegt und schützt - selbst für "Sonne" haben wir ja den Schutz "Bräunung".

Bisserl Creme auf trockene Stellen und ab 40 oder so unter die Augen meinetwegen und Creme nach viel Haushaltsarbeit an den Händen - viel mehr braucht man im Grunde nicht.

Seit ich handgemachte Seife verwende, muss ich mich am Körper auch nicht mehr eincremen - bei -20 Grad vielleicht die Schienbeine und Waden. Aber ich mache das nur noch "für den Duft" manchmal. _Brauchen_ tue ich es nicht.

Allerdings müsste man das Forum dann irgendwann in "Ex-Kosmetikjunkies" umbennen... ;)

Inventar Avatar von Katzi

Hallo Ninifee!

Also ich muss sagen, dass nicht cremen (nur Augenpflege) meiner geplagten Haut (habe die Pille im Februar abgesetzt) sehr geholfen hat und ich habe auch das Gefühl, dass sich meine Haut selbst helfen kann.

Wenn ich meine Gesichtshaut eincreme, habe ich immer das Gefühl, meine Haut kann nicht atmen (egal, ob die Cremes mit oder ohne Silikon, ob mit oder ohne Bienenwachs waren).

Habe jetzt 3-4 Wochen lang die beste Haut ever gehabt, wirklich keinen einzigen Pickel, schön feinporig, kein Fettglanz usw., ich war soooo happy. Seit dem WE habe ich leider wieder Unreinheiten bekommen, aber ich habe leider keine Ahnung, wovon das kommt.

Ansonsten kann ich dir nur raten, es eine Zeit lang ohne cremen zu versuchen und wie die anderen schon gesagt haben, falls deine Haut dann doch spannt, etc. kannst du ja versuchen, mal 2 Tage nicht zu cremen und dann einen Tag zu cremen oder so ähnlich, ansonsten kann ich dir noch raten, die Creme nur hauchdünn aufzutragen und keine dicke Schicht draufzuschmieren oder nur die Partien, die trocken sind, eincremen.
    Liebe Grüße, Katzi

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Hallo Ninifee,

sei doch froh, wenn Deine Haut sich so toll erholt hat. Dann würde ich so weitermachen.
    Ich schwitze momentan so wahnsinnig unter meinen Cremes, dass ich überlege, auch gar keine mehr zu verwenden. Reinigen tu ich sowieso nur noch mit Olivenseife. Seit ich das mache, ist meine Haut so rein, ohne einen einzigen Pickel!
    Ich habe auch kleine Kinder, mein zweites vor kurzem bekommen, und ich denke, dass es sowieso besser ist, weniger Kosmetik zu verwenden. Geht ja in der Schwangerschaft und über die Muttermilch alles auf die Zwerge...
    Das Solarium würde ich an Deiner Stelle allerdings weglassen. Lieber schöne helle Haut als runzlige braune, im schlimmsten Fall mit Hautkrebs.
    Alles Liebe Sommi

maxie
    Besucher

ich würde sagen, abwarten und tee trinken ich glaube nicht, daß du nach 3 tagen schon wissen kannst ob das dein weg ist oder nicht...prinzipiell glaube ich auch eher an "weniger ist mehr" aber die bedürfnisse der haut sind halt unterschiedlich und sicher spielen so viele faktoren (jahreszeit, wetter, ,hormone,sonnenbelastung, ernährung, psyche.....) eine rolle, so daß du auch wenn deine haut selbst 2 monate gut so klarkommt nicht sagen kannst, daß ist jetzt für alle ewigkeiten so...leider...

@bahia : denkst du, olivenseife eignet sich auch für empfindliche, eher trockene haut? ich bin zwar mit der weleda-mandel-rm superzufrieden, aber sie ist schon recht teuer... und welche seife genau hast du?
    Geändert von maxie (13.08.2007 um 14:50 Uhr)

Experte Avatar von sushiact

Cool, der thread kommt echt wie gerufen .

Verwende seit gestern abends auch keine creme mehr (nur mehr morgens will ich mich eincremen). Heute in der früh kurz nach dem aufstehen war meine haut auch total prall und angenehm, hat gar nicht gespannt. War überrascht

Nehme abends jetzt immer alterra waschschaum und danach gesichtswasser und das wars. Ich hoffe es wird davon nicht schlimmer. *hoff*

lg
    ! W E N I G E R ist gleich M E H R !

Jedoch Oft Sehr Schwer

Experte Avatar von Thatsit

Sehe das genau wie Maxi, erstmal schauen, wie's läuft. Ich seh nach ein paar Tagen ohne Creme müde und fleckig aus, aber wer weiß, ob sich meine Haut nach drei Monaten nicht dran gewöhnt hätte und prima wäre? Die Geduld hab ich aber leider nicht
    Habe auch immer das irrationale Gefühl, dass Puder auf ungecremter haut irgendwie zu nah an der Haut ist, also ihr irgendwie schaden könnte - auch bei NK. Quatsch, ich weiß.
    Grüße, Thatsit

maxie
    Besucher

sushiact, dann hoffe ich mal mit dir ich hatte auch ne weile den alterra schaum, weil ich minzegeruch so schön finde und draufstand, daß der mu runtermacht hat aber leider meine haut dann zu sehr ausgetrocknet und ich bin reumütig zu meiner weleda-mandelmilch zurückgekehrt...

achja, ich mach abends auch öfter mal gar nix, selbst wenn ich mf draufhatte - und creme (und mf) scheinen bis zur grossen waschung und neupflegung am nächsten morgen zu reichen ist noch nix dramatisches passiert dadurch...

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    ich würde sagen, abwarten und tee trinken ich glaube nicht, daß du nach 3 tagen schon wissen kannst ob das dein weg ist oder nicht...prinzipiell glaube ich auch eher an "weniger ist mehr" aber die bedürfnisse der haut sind halt unterschiedlich und sicher spielen so viele faktoren (jahreszeit, wetter, ,hormone,sonnenbelastung, ernährung, psyche.....) eine rolle, so daß du auch wenn deine haut selbst 2 monate gut so klarkommt nicht sagen kannst, daß ist jetzt für alle ewigkeiten so...leider...

@bahia : denkst du, olivenseife eignet sich auch für empfindliche, eher trockene haut? ich bin zwar mit der weleda-mandel-rm superzufrieden, aber sie ist schon recht teuer... und welche seife genau hast du?

Auch wissen will!
    Liebe Grüße, Katzi

Schafhirtin

Zitat Zitat von maxie Beitrag anzeigen
    Ja, tut sie im Prinzip, reine Olive ist mit das mildeste an Seife, was man hernehmen kann.

Es bleibt aber Seife und wäscht anders als RM.

polyfragmo Avatar von Hariello

Also ich mach´jetzt auch immer mehr ohne Creme. Augencreme benutze ich allerdings immer (die bringt auch was, da ich in diesem Bereich vom Abschmínken- auch wenn ich es immer ganz sanft mache- immer etwas strapaziertere Haut nach der abendliche Reinigung habe).

Ich hatte in letzter Zeit immer die Cystus Creme in Verwendung, aber wie so oft, wenn ich eine Creme finde, die meiner Haut gut tut, vertrage ich sie nach einiger Zeit nur noch halb so gut und jetzt habe ich richtig fiese Unterlagerungen an den Wangen, die mit der Creme nicht mehr weg gingen.

Ich glaub´, meine Haut ist schnell "satt"- so blöd das klingt. Ich werde jetzt besonders nachts nur noch GW, das Hauschka Tonikum oder Thermalwasser nehmen. Die Cystus´ kommt bei kühleren Temperaturen wieder zum Einsatz.

Ach ja, das Solarium würde ich auch lassen, sonst hast Du schnell Falten, die Du noch lange nicht haben müsstest - oder ohne das Solarium nie bekommen würdest

Liebe Grüße
    Hariello
    Geändert von Hariello (13.08.2007 um 15:34 Uhr)

@maxie & Katzi: Ich selbst habe total empfindliche, eher trockene Haut. Habe auch schon oft RM probiert, aber da hatte ich immer das Gefühl, ich werde nicht richtig sauber. Außerdem ist es natürlich teuer.

Jetzt habe ich so einen Riesenwürfel Olivenseife von Savon du Midi aus dem Bioladen. Die riecht ganz neutral und reinigt so mild, dass ich abends von Haus aus gar keine Creme mehr nehme. Meine Haut ist schön beruhigt und absolut rein. Also ich kann´s empfehlen. Aber bekanntlich reagiert ja jede Haut anders. Einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall zum Duschen oder Händewaschen nehmen.
    Alles Liebe Sommi

Danke Bahia + Su-Shee! *angefixtbin*
    Und die trocknet wirklich nicht aus? Bei Seife denk ich immer an das Wort austrocknen!
    Liebe Grüße, Katzi

Nein, garnicht. Seife ist für die Haut wesentlich besser als diese chemischen Syndets. Die trocknen entgegen der Herstellerangaben wirklich aus.
    Alles Liebe Sommi

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Katzi Beitrag anzeigen
    Danke Bahia + Su-Shee! *angefixtbin*
    Und die trocknet wirklich nicht aus? Bei Seife denk ich immer an das Wort austrocknen!
    Gute Seife trocknet nicht aus. Im Gegenteil. Die meisten, die richtige Seife benutzen brauchen weniger Pflege. Kannst Du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen.

Fürs Gesicht am besten pure Olive oder Salzseife.

Forenkönigin Avatar von Peanut

Trockene Haut kenn ich fast nicht- egal ob ich normales Duschgel oder Naturseife nehme- also Bodylotion verwende ich so gut wie nie..

Bei Gesichtscremen ist das genauso- verwende ich auch ganz selten. Ich nehme nur Waschgel und Gesichtswasser das reicht mir.

Es kommt natürlich auf die Haut an, aber wenn die Haut ohne Cremen auskommt ist das sicher nicht schädlich.

Grüße,
    Peanut

1bFii