Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Sonnenkind Avatar von Palim

Braucht man denn wirklich 2 versch.Cremes,einmal für den Tag/einmal Nacht?

Huhu,
    diese Frage stelle ich mir schon seit Ewigkeiten..
    ich weiß,dass es zig verschieden Theorien u Philosophien dazu gibt,allein totale Unterschiede zw.Hauschka und Weleda usw...

aber wenn man z.b.eine Nachtcreme hat,mit der man zufrieden ist,spricht irgendwas dagegen,diese auch tagsüber zu verwenden?
    Braucht die Haut Abwechslung?
    Gut,Tagescremes haben oftmals LSF,aber ich nehme eh MF,also lasse ich den Sonnenschutz jetzt mal außer acht..

Es ist ja auch gut möglich,dass dieses "Gerücht",man brauche unbedingt 2 versch.Cremes einfach nur daher kommen,dass die Firmen möglichst viel vefrkaufen wollen ..

Yeah! Avatar von Bilby

AW: Braucht man denn wirklich 2 versch.Cremes,einmal für den Tag/einmal Nacht?

Hm, also ich glaub ja nicht so an diese ganze Tag-Nacht-Theorie. Als ich noch KK verwendet habe , habe ich jahrelang tags und nachts die gleiche Creme benutzt. Für mich wäre das einzige Gegenargument die Tatsache, dass viele Nachtcremes so reichhaltig sind, dass man einfach sehr lange "glänzt".

Also ich verwende z. B. seit einiger Zeit Augencreme ... und ich seh einfach keinerlei Unterschied zu der Zeit, als ich mir einfach meine Gesichtscreme rund um die Augen geschmiert habe! Irgendwie ist da schon auch viel Marketing und Geldmacherei dabei. Also wenn Deine Haut die Pflege tags UND nachts mag - warum nicht!

Ja,ne? So ähnlich sehe ich das eigentlich auch..
    aber man kann echt irre werden bei den ganzen unterschiedl Empfehlungen.
    Mal heißt es,grad nachts nimmt die Haut besonders gut hochwertige Pflegestoffe auf,tagsüber eher nicht,deswg sollte man nachts wahre Pflegebomben nehmen..
    dann heißt es,nachts soll man bloß keine Fette/Öle an die Haut lassen..

usw usw.
    Da kann man ja echt nicht mehr so ganz durchsteigen.

Inventar Avatar von viv

häufiger unterschied zwischen tag+nachtcreme ist auch, in der tagesvariante ist ein uv-schutz, der in der nachtcreme natürlich nicht ist (sein sollte).
    als "kritischer" verbraucher halte ich den tag/nacht-kram ja für einen marketinggag. nachts, wird behauptet, könnte die haut mehr wirkstoffe aufnehmen, daher ist so eine nachtcreme "reichhaltiger".
    und man muß halt 2 cremes bezahlen.

Experte Avatar von sabineg

Ich sehe das auch wie Ihr. Muß nicht unbedingt einen Unterschied zwischen Tag- u. Nachtcreme machen. Man ist ja schon zufrieden, wenn man eine Creme hat, die man gut verträgt und die was bringt.
    Auf eine Augenpflege habe ich auch seit einiger Zeit verzichtet. Die hat eigentlich auch nicht mehr gebracht als eine ganz herkömml. Creme.
    Ich benutze die AO-Serie Gurke/Sanddorn und da habe ich alles was ich brauche und zwar für jede Stelle im Gesicht.

LG Sabine

Inventar Avatar von Matilda

Ich verwende keine spezielle Nachtcreme. Morgens verwende ich die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme und abends verwende ich je nach Hautzustand entweder nur eine Hauschka-Ampulle, entweder Öl auf feuchter Haut, entweder Weleda Feuchtigkeitscreme.
    Wenn meine Haut trocken ist kommt über Nacht auch mal eine etwas dickere Schicht Pandalis Cystus Creme oder eine Creme von Caudalie zum Einsatz.

Ich glaube eher daran, dass man die Haut über Nacht nicht zu arg vollkleistern sollte und dass eine spezielle Nachtcreme unnötig ist. Wenn die Haut mal danach schreit darf es aber ruhig ausnahmsweise mal abends etwas mehr von einer reichhaltigeren Creme sein .

Kommt aber wieder auf das persönliche Hautbild an. Wenn jemand wahnsinnig trockene Haut hat kann ich mir gut vorstellen, dass es der Haut gut tut über Nacht "Nahrung" zu bekommen. Und ab einem gewissen Alter macht es evtl. auch Sinn über Nacht spezielle Wirkstoffe in einer Creme zu haben .

Inventar Avatar von elsalvadore

Ich habe zwar 2 verschiedene Cremes, aber auch nur weil die eine speziell für den Tag ist. Als Nachtcreme benutze ich immer die stinknormale bebe Creme, da sie streichelzarte Haut macht.
    Ansonsten lege ich eigentlich nicht soviel wert darauf, dass ich eine Creme speziell für den Tag und eine für die Nacht habe.
    Weil Morgen nicht Heute ist, wirst du nicht sein - du bist. Und solange du bist, ist das Sein unwichtig.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Das hab ich mich auch schon gefragt ob man wirklich 2 braucht .
    Zu KK Zeiten habe ich auch immer nur eine gehabt die ich morgens und abends genommen habe.
    Ich möchte mir nämlich demnächst die Grüntee Creme von Aubrey bestellen und hab keine Lust noch eine Nachtcreme dazu zukaufen,ist mir auch einfach zu teuer muß ich sagen.

Schafhirtin

Nö, braucht man nicht.

Bei total empfindlicher Haut ist das auch eher tabu, viel zu viel action - von sowas wie der Weleda FC oder Physiogel gibt's auch keine Tages/Nacht/Intensivpflege - nur "fettig" und "nicht so fettig".

Ich nehm' abends das gleiche wie tagsüber oder gar nichts.

Richtig klasse finde ich dann: Tagescreme, Nachtcreme, Intensivcreme, Augencreme, Halscreme, Dekollete-Creme, Bodylotion, Brustcreme, Handcreme, Fusscreme ... und das habe ich mir nicht mal ausgedacht jetzt.

Die Ampullenspezialkur habe ich vergessen.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich denke auch, dass es eine Creme tut, habe aber selber meist zwei in Gebrauch mit unterschiedlichem Fettgehalt und je nachdem wie meine Haut drauf ist, bekommt sie was sie will. Z. Z. ist sie so trocken, dass es nachts leider ohne nicht geht.
    Obwohl ich glaube, eine Creme reicht, denke ich, man sollte nicht Jahrzehnte immer die gleiche nehmen, mal ein paar andere Öle und Wirkstoffe tun bestimmt ganz gut, ich möchte auch nicht immer das gleiche essen.
    Augencremes habe ich übrigens schon mehrfach probiert - und meine Augenfältchen erfreuen sich bester Gesundheit Das Geld werde ich mir künftig sparen.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

toretta
    Besucher

Ich nehme nur eine Creme, die Alverde Olive Tagescreme für Tag und Nacht. Liegt allerdings hauptsächlich daran, dass die Nachtcremes fast alle Mandelöl enthalten und ich das gar nicht vertrage.

Ich muss sagen, ich komme damit sehr gut klar, meine Haut ist empfindlich, was Cremehoppen angeht, und so hat sie eine und gut ist. Ich denke nicht, dass manzwingend eine gesonderte Creme für die Nacht haben muss, warum auch

Loreley
    Besucher

Man "muss" gar keine Creme haben.

Ich nehme mal abends nichts, mal eine andere Pflege, mal die selbe wie tags - je nach Hautzustand und Jahreszeit. Einfach schauen, was der Haut am besten tut.

Was haltet ihr denn von der Theorie,dass Wirkstoffe (z.b Anti Age) besonders gut nachts aufgenommen werden?
    Ich finde das z.T. irgendwie alles so unlogisch,denn wenn der Körper doch gerade nachts so stark arbeitet/entschlackt/ausscheidet,wie soll der denn da was aufnehmen?
    Und das würde ja auch heißen,tagsüber würde es reichen,sich einfach ein bisschen Fettcreme(oder Feuchtigkeit)ins Gesicht zu schmieren,da die Haut die guten Wirkstoffe ja eh nicht aufnehmen kann..
    Hm.
    Wo ich mir auch immer noch nicht sicher bin,ob es besser ist,konsequent bei einer Creme zu bleiben (hört man ja oft),oder ob man besser von Zeit zu Zeit wechselt,damit die Haut sich nicht gewöhnt(hört man genauso oft)
    Und auch dieses:"ich lasse jetzt mal die Creme weg,damit die Haut nicht zu sehr verwöhnt wird..sie soll auch noch selber arbeiten können..."

Kann es so eine Verwöhnung überhaupt geben?
    Meine Haut ist trocken,wenn ich mich eincreme(nur halt in dem Moment schön gemildert/durchfeuchtet von der Creme),trocken wenn ich mich nicht eincreme,und auch wenn ich eine Woche gar keine Creme nehme:sie ist und bleibt trocken

Ich habe das Gefühl,dass es dieses "Verwöhnen" und das die Haut faul wird,gar nicht gibt.
    Ich denke,wenn die Haut sich ohne Creme gesund anfühlt,braucht man auch keine Creme benutzen(wozu auch?),andersherum:wenn eine Haut sich mit Creme besser anfühlt,wozu dann weglassen(steht ja auch immer wieder zur Diskussion,mit der Nulldiät)?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass die Haut ihre Eigenfettproduktion einstellt,bzw verringert,nur weil man cremt..
    bei mir ist es jedenfalls nicht so(meine lässt sich überhaupt nicht beeindrucken und bleibt einfach immer trocken).Vielleicht habe ich auch komische Haut.

Schafhirtin

Ich halte das für ziemlichen Quark.

Die Haut hat unter der obersten Hautschicht mehrere Barrieren, die keine kosmetische Creme durchdringt und laut Gesetz auch nicht durchdringen darf. Wirkstoffe wie Hormone oder auch Nikotinpflaster - die gehen richtig "durch die Haut durch", sozusagen - nichts, was in normalen Hautcremes enthalten ist. ;)

Das heisst, alles, was man sich ins Gesicht schmiert, "durchdringt" die Haut nur oberflächlich.

Da Falten durch alle möglichen Prozesse im Körper entstehen, die NICHTS mit der Creme auf der Haut zu tun haben, ist der Trick nur die optisch-oberflächliche Aufpolsterung - das sieht also einfach nur "weniger faltig" aus.

Hinzu kommt noch, dass viele Wirkstoffe rasant schnell oxidieren, d.h. einmal die Cremedose aufgemacht, sind sie binnen kurzer Zeit schlicht "weg" - Vitamin C und Q10 fallen mir da als Kandidaten ein.

Und nachts - mal ehrlich - wieviele schlafen brav auf dem Rücken und legen niemals das Gesicht auf's Kopfkissen? Bei mir ist jegliches Eincremen über Nacht sowieso völlig vergeblich, das landet zu 70% im Kopfkissen. ;)

Nach meinem Kenntnisstand ist es eher der Haut zuträglich, wenn man sie nachts nackt lässt und tagsüber eine Creme als Schutz vor Witterung und UV-Licht verwendet, die dem aktuellen Hautzustand perfekt angepasst ist.

Das mit dem Haut "verwöhnen" stimmt nicht im Sinne einer "Verwöhnung", sondern eher im Sinne einer Entwöhnung und Überpflege der Haut. Nichts ist so empfindlich wie die Haut kleiner Kinder - und trotzdem braucht man die nur vor Sonne schützen und vor starker Kälte. Ab Pubertät verfallen wir dann alle dem Wahn, man müsse "pflegen" - erst gegen Pickel, dann noch länger gegen Pickel, dann gegen empfindliche Haut, dann gegen Falten, dann gegen Altersenilität.. ;)

Gesunde Haut - und ich meine damit nicht extrem trockene oder Neurodermitishaut - braucht wirklich nur einen Hauch von Pflege als Schutz gegen die Witterung.

Das Problem ist eher, wie man überpflegte Haut zurück in ihren natürlichen Zustand versetzt - wie man im POD Thread sehr schön sieht, ist das nicht von heute auf morgen zu machen und dauert gut auch mal 3 Monate.

Manchmal probieren dann ein paar für 2 Tage ohne Creme auszukommen und das spannt und juckt und ist blöd - aber so schnell geht das nach 10 oder 20 Jahren cremen halt einfach nicht mehr. Und mit soviel "porentiefer Reinigung" geht das erst recht nicht - auch sowas, was im Grunde niemand braucht. (Make-Up Entfernung mal ausgenommen...)

Ansich hat aber gesunde Haut genug natürliches Sebum, um sich sozusagen selbst zu cremen.

Ich brauche interessanterweise keinerlei Lippenpflege - obwohl die Lippen nicht mal Talgdrüsen haben. Ich habe schlicht nie Labello oder Lippenstift getragen (oder vielleicht mal einmal im Monat) - ich brauche nur bei -20 Grad Kälteschutz auf die Lippen. (Oder beim Ski-Laufen...)

Ich brauche jetzt mit fast 40 wirklich nur einen Hauch Öl auf die feuchte Haut tagsüber von ca. November bis März - während der Heizungsperiode. Hat aber auch eine längere Zeit und mehrere Umgewöhnungsschritte gebraucht, bis meine Haut praktisch nichts mehr brauchte.

Natürlich weiss ich es besser und pflege trotzdem manchmal mehr. ;)
    Geändert von Su-Shee (13.08.2007 um 18:58 Uhr)

Experte Avatar von Ginea

Sehr gut geschrieben Su-Shee! Genau so sehe ich das auch.

Ich verwende nur eine Tagescreme und Nachts meist nichts oder sehr wenig Creme. Augencreme hab ich auch keine. Hab bisher keine gefunden, die mir um die Augen wohler tut, als meine Tagescreme.

Lippenpflegestifte brauche ich jetzt nach fast einem Jahr NK Pflege nicht mehr, verwende sie nur noch als Lippie-Ersatz (getönt) oder als Sonnenschutz (mit LSF). Vorher bin ich nicht eine Stunde ohne Labello ausgekommen.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Allwissend Avatar von littleCate

wieso verwendet man mehr creme, wenn man ne nachtcreme benutzt? cremen würde man doch soweiso, egal mit welcher creme, oder?

ich hab nicht nur tag- und ne nachtcreme, sondern auch nachts ne andere augencreme

benutze ich alles aber nicht jeden tag, sondern nur, wenn ich zwischendurch mit waschgel gereinigt hab. und das mach ich normaleweise nur jeden 2. tag

Experte Avatar von Ginea

Da ich Nachts normalerweise garnicht creme würde das schon auf mehr Verbrauch rauslaufen.
    Ausserden spart man meiner Erfahrung nach zum Beispiel auch nichts bei der Tagescreme, wenn man Augencreme verwendet.

Das sind dann schon Mehrausgaben.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich habe im Moment auch Tages- und Nachtcreme im Gebrauch... Wenn die Cremes leer sind, werde ich allerdings mal versuchen auf NK umzusteigen und dann nur noch eine Creme benutzen.
    Ich habe einmal aus Versehen morgens im Halbschlaf meine Nachtcreme aufgetragen - und Pickel bekommen!

Fortgeschritten Avatar von leah_stern

ich benutze tagsüber die sieben kräuter-creme von i & m und nachts das passende fluid. für die nacht habe ich gerne eine leichte pflege, deswegen mag ich dann fluid lieber als creme. ansonsten macht es aber glaub ich keinen großen unterschied wann man welche creme benutzt.
    fleißige Aufbraucherin

New Smartie Avatar von vaio58

jep,ich glaube auch su-shee hat es auf den punkt gebracht
    LG vaio

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Ich sehe das genauso. Finde, die Haut braucht nachts keinen großartigen Schnickschnack, zumindest keinen anderen als tagsüber auch. Gut, eine Creme mit LSF finde ich für nachts zuviel des Guten, denke aber nicht dass es schadet (tut es tagsüber ja auch nicht).

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich, wenn ich nachts zu reichhaltige Creme benutze, morgens total verquollen (gerade im Augenbereich) aussehe.

Habe momentan zwar auch eine Tages- und NAchtcreme im Gebrauch (Nivea Oxygen), aber auch nur weil ich so anfix-anfällig und kaufwillig bin. Aufbrauchen werde ich sie beide und danach - sofern ich bei der Nivea bleibe - nur noch die Tagescreme benutzen.

@A-Klasse: ... Wiesbadenerin grüßt Wiesbadenerin!

Fortgeschritten

Meiner Meinung nach braucht man den Tag- und Nachtkram nicht, ist nur Geldmacherei der Kosmetikindustrie! Die wollen ja schließlich verkaufen!
    Früher war ich aber auch so bekloppt und habe eine Tagescreme und eine Nachtcreme benutzt! Heute spare ich mir das Geld, benutze morgens ein leichtes Fluid und Augencreme und abends nix. Außer Augencreme, habe sonst Trockenheitsfältchen drumherum.

Und ich denke man kann die haut schon " verwöhnen", meine damit das man den gleichen Effekt hat wie beim Labello-Junkie!
    Bei mir war das nämlich so.

Und dieser ganze Kram der so verkauft wird ist schon Krass. Wie jemand schon erwähnt: Dekolletepflege,dieser ganze Anti-Aging-Kram ( eine BL für speziell reife Haut-wie bescheuert ist DAS denn? oder es gibt ja auch Zahncreme für " reife" Zähne!!) und was weiß ich nicht alles!!

ICH habe mir geschworen nicht auf sowas reinzufallen, früher war ich ja anfällig aber mittlerweile geht mir das alles zu weit!

BJ-Einsteiger Avatar von BeautyPrincess

gleich mal vorweg: meine haut neigt zu unreinheiten und ich habe leichte rötungen im wangenbereich.

eigentlich hab ich immer gedacht, dass es völliger quatsch ist, eine tages- und nachcreme zu verwenden.

seitdem ich allerdings zu meiner gewohnten tagespflege auch noch eine nachtcreme verwende, die gegen rötungen ist, hat sich meine haut ziemlich verbessert! Davor hab ich die Tagespflege auch als Nachtcreme benutzt bzw hab ich gar keine nachtpflege verwendet.

meine haut sagt wohl "ja zu tages- und nachtpflege"!

Forengöttin Avatar von Rubina

Ich habe zwei verschiedene Cremes zu Hause:

Eine sehr gehaltvolle, wenn meine Haut super trocken und gereizt ist.
    Eine etwas leichtere für die sehr warmen Tage, denn da braucht meine Haut weniger fett.

Mir ist da ganz egal, ob da Nacht oder Tag drauf steht, ich verwende die Cremes immer so, wie meine Haut es braucht.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Mach ich auch so. Creme mich morgens ein und abends, wenn ich von der Arbeit komme, das reicht.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Mila
    Besucher

Ich weiß nicht ob das jemand schon geschrieben hat, aber ..
    ich hab gesehen Schonja, dass du nur NK benutzt , ich hab in dem Buch "Schönheit-Pur- das Hauschka-Prinzip" gelesen dass man nachts nichts auf die Haut tun sollte, da Sie sich da ja am meisten selbst regeneriert und man sie einfach mal atmen und sich erholen soll.
    Ich finde das einleuchtend, wenn ich mich abends einkreme wache ich oft ganz fettig glänzend auf. Aber habe auch fettige Mischhaut, könnte mir vorstellen, dass Leute mich sehr trockener Haut da was brauchen- wobei es da vielleicht auch eine rückfettende Reinigung tun würde.

LG
    Mila

BJ-Einsteiger Avatar von nickymaus

Also erst einmal vorweg finde ich unterschiedliche Tages- und Nachtcremes im Allgemeinen auch Geldmacherei.
    Unterscheiden sollte man, meiner Meinung wenn man tags eine Creme mit Lichtschutzfaktor verwendet. Der ist nachts überflüssig.
    In Nachtcremes hingegen sind manchmal Inhaltsstoffe enthalten, welche die Haut empflindlicher macht wenn sie bei Tageslicht verwendet werden z. B. Vitamin A/Retinol. Das habe ich zumindest mal gelesen. Falls das Schwachsinn ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

LG
    nickymaus

maxie
    Besucher

ich benutze schon ewig dieselbe creme rund-um-die uhr oder nachts auch mal nichts oder nur an trockenen stellen oder so...
    wenn ich früher mal glaubte, eine nachtcreme benutzen zu müssen, war das nie was, selbst nachtcremes aus derselben serie wie tcs, die ich vertragen habe, haben geloost