Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Experte Avatar von Tagesstern

Tensidbase T 50 =?

Hallo,

bei Behawe habe ich mir (weil so günstig war) eine kleine Menge Tensidbase T 50 bestellt, ohne zu wissen wobei es sich dabei handelt. Ich dachte, die genaue Bezeichnung wird schon auf der Packung draufstehen. Falsch gedacht.
    Die Dame von Behawe konnt mir auch nicht weiterhelfen, weil die Chefin momentan im Urlaub ist

Weiß jemand von euch, worum es sich um diese mysteriöse Substanz handelt?

Hoffentlich habe ich mir nicht Sodium Lauryl Sulfate ins Haus geholt

LG

Zottel
    Besucher

Re: Tensidbase T 50 =?

Wenn das die HT-Mischung ist, dann könnte da schon SLS drin sein. Weil Facetensid unter Umständen SLS enthält, was wiederum in der HT-Mischung drin ist. Das soll bei behawe allerdings (laut Angaben von Fr. Hendrichfreise) nicht der Fall sein.

Nee, das soll wohl nur ein einziger Stoff sein.
    Die Tensidmischung HT ist jedenfalls noch mal separat aufgelistet. Außerdem wird die Tensidbase t 50 als neue Substanz bezeichnet

Ich wollte mir eigentlich ein Shampoo damit anrühren, aber bevor ich nicht weiß, worum es sich dabei handelt, laß ich es lieber.

Zottel
    Besucher

Wenn du Antwort bezüglich der INCIs bekommst, wäre es nett, wenn du die mal hier posten könntest!! Danke!!

Na klar, mach ich!

Inventar Avatar von Lina

Ich will's auch wissen....

LG, Lina

Zottel
    Besucher

"wir werden bei unserem Lieferanten ein Analysenzertifikat anfordern und
    Ihnen dieses dann per Post zukommen lassen. Es kann allerdings ein paar
    Tage dauern, ich hoffe, daß es nicht allzu dringend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr behawe-Team"

Feiner Laden

Hi, liebe Beauties, gestern habe ich per Post -anonym- ein Sicherheitsdatenblatt über die Tensidbase bekommen.
    Wer mir das auch zugeschickt, er hat mir damit sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich, daß ich mir aus dem Zeug schon mal kein Duschgel mixen werde.
    Ich werde mal ein paar Schmankerln daraus zitieren:

HANDELSNAME: Tensidbase T 50

ZUSAMMENSETZNG/ANGABEN ZU DEN BESTANDTEILEN
    Tensidmischung ca. 50 % in Wasser
    GEFÄHRLICHE INHALTSSTOFFE: -Benzolsulfonsäure, C 10-13-Alkylderivate, Natriumsalze, ca. 30,0 %
    -Sulfohydroxypoly(oxy-1,2-ethandiyl)-C 10-C 16-alkylether, Na-Salze ,ca. 9,0 %
    - Fettalkohol, ethoxyliert, ca. 9,0 %
    - Fettsäuren, Kokos-, verb. mit Diethanolamin, ca. 2,0 %

ca. 50 Wasser

ANGABEN ZUR TOXIKOLOGIE: -Akute Toxizität:
    -primäre Reizwirkung: an der Haut: Reizt die Haut und die SChleimhäute
    - am Auge: Reizwirkung
    -sensibilisierung: keine sensibilisierdende Wirkung bekannt

HINWEISE ZUR ENTSORGUNG: Empfehlung: Muß unter Beachtung der behördlichen Vorschriften einer SOnderbehandlucng zugeführt werden

VORSCHRIFTEN: Kennbuchstabe und Gefahrenbezeichnung des Produktes: Xi Reizend

R-Sätze: 36/38 reizt die Augen und die Haut

S-Sätze: 2 darf nicht in die Hände von Kindern gelangen,
    13 von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten
    26 bei Berührung mit den Augen sofort mit Wasser abspülen und den Arzt konsultieren
    28 bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel....Wasser

Wassergefährdungsklasse:
    WKG 2 (Selbsteinstufung): wassergefährdend

So, ihr tapferen Leser, das wars erst mal. Bei den einzelnen Bestandteilen standen noch mehr R- und S- Sätze und die CAS-Classifizierung. Wenn jemand den gesamten Bericht haben möchte, kann ich ihn auch einscannen und per Mail verschicken.

Ich frage mich nur, was sich Behawe als Naturprodukte Shop dabei gedacht hat.

Zitat Behawe: Tensidbase T 50, 100 ml
    Neue Reinigungsbase mit extrem hohen Anteil an waschaktiver Substanz (WAS 50 %), universell einsetzbar und gleichzeitig gut hautverträglich.
    Sie können diese Tensidmischung Ihr Shampoo, Duschgel oder Schaumbad machen.

Mir wird ganz schwummerig bei dem Gedanken, ich hätte mir das Zeug in Form von Duschgel ect auf die Haut gebracht. Und selbst wenn ich es nur entsorge, wassergefährdend ist es auch, also wird die Umwelt so oder so unnötig belastet.
    Ich glaube, da werd ich noch mal hinschreiben, so ein reizendes Tensid zu verhökern ist ja fast schon versuchte Körperverletzung, nicht wahr?

Wie findet ihr das?

LG, Tagesstern.

Besucher

also ich finde das ist der hammer .

akut toxisch, reizt haut und schleimhäute, die entsorgung ist kritisch für die umwelt, kinder dürfen es nicht in die hände bekommen, wassergefährdend...aber super für duschen und baden geeignet
    die haben das sicherheitsblatt bestimmt nicht gerne rausgegeben...

mich hält das eher vom selberrühren ab. manche zutaten hören sich sehr supekt an und deswegen scheue ich mich teilweise vor selberrühren. da kann ich ja gleich drogeriesachen verwenden wenn ich diese tensidbase verwenden würde...

Zottel
    Besucher

öööööööööööhm ja!!!! Soviel zum Thema Shampoo mit T50!!!

Danke!!!

Allwissend Avatar von Tina

Ähm, also ich finde, das liest sich nicht so schlimm.

Man beachte: es geht hier um die Angaben für die Reinsubstanz, aber die wollt Ihr Euch doch nicht auf die Haut schmieren, sondern die Verdünnung! Haben die nicht irgendwo einen Hinweis zu den Verdünnungen/Anwendungen mitgeliefert, das gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu.

Es ist nicht akut toxisch (dahinter war ein":" für die möglichen Wirkungen) und wie jedes Tensid reizt es in Reinform die Augen und Schleimhäute. Hat jemand schon mal in letzter Zeit Seife in die Augen bekommen, das brennt wie Hölle, sprich ist reizend (ich hatte gestern wieder das Vergnügen mit der AS ).

Viel wichtiger finde ich die Angabe, dass es nicht sensibilisiernd ist, das liest sich doch gut, oder?

Ich vermute zudem, dass so gut wie jedes Tensid in Reinform wassergefährdend ist, da es den Mikroorganismen das Leben schwer macht. Jedoch bezieht sich das garantiert auch wieder auf irgendeinen DIN-Test mit Grenzwert-Angaben. Sprich, wenn man es verdünnt in Duschgelen einsetzt und mit Wasser aufschäumt, dürfte der Grenzwert unterschritten und somit unkritischer sein.

LG,

Tina

Inventar Avatar von Lina

Ich frag mich gerade, warum bietet Behawe eine solche Chemiebombe an? Ich finde das echt erschreckend!

Übrigens: Sanoll hat eine eine Duschgel- und Shampoo-Basis mit Super-INCI.

Hab sie schon bestellt, warte aber noch darauf.

LG, Lina

BJ-Einsteiger

Naja - die INCI hast du damit immer noch nicht. Nur mal zum Vergleichen: http://www.degussa-personal-care.com/html/global/start.asp?page1=2&page2=0
    Da findest du die Sicherheitsdatenblätter von diversen Tensiden, auch nachweislich milden. Hört sich auch nicht immer gut an.

LG
    Lucrezia

@Tina: nach behawe soll man die Tensidbase 1:1 mit Wasser verdünnen

@Lucrezia: danke für den Link, vielleicht finde ich ja dort noch was über meine Tenside.

Zottel
    Besucher

INCI: Disodium-Laurethsulfosuccinate, Cocamidopropyl-Betaine, Sucrose
    Cocoate

Inventar

KLingt doch nicht schlecht vo den INCIs oder?

Zottel
    Besucher

Findste? Also das Disodium-Laurethsulfosuccinate muss ja nicht sein...

@ Zottel: Danke für die INCIS, hast du das von behawe?

Hört sich etwas besser an als das vom Sicherheitsdatenblatt, aber ob das jetzt wirklich so super hautfreundlich und natürlich ist, wie behauptet wird??

Zottel
    Besucher

Disodium-Laurethsulfosuccinate ist Facetensid und das ist mir persönlich schon zu scharf.

Inventar

Hm achso.. Naja aber das ist ja der teil vom Facetensid wo die Sodium Laureth Sulfate nicht drin sind.. Also ich will damit sagen, dass im Facetensid ja auch SLES drin sind..

Eigentlich ist es ja sozusagen die Hobbythek-Tensidmischung..

Ach ich bin mit meiner Tensidmischung zufrieden!