Hallo Ihr Schönheiten, Haarzüchter und Experten,
ich habe ganz bewusst diesen etwas provokanten Titel für meine Thread gewählt, denn ich bräuchte jetzt ganz dringend mal eine eindeutige Antwort.
Nicht nur hier, sondern auch an vielen anderen Stellen im Net lese ich davon, dass Silikon in seinen verschiedenen Erscheinungsformen für die Haare absolutes Teufelszeug ist.
Und um hier gar nicht lange um den heißen Brei herumzureden:
Gibt es dafür einen wissenschaftlichen Beleg?
Gibt es eine anerkannte Studie?
Ich selbst benutze seit langem kein silikonfreie Shampoos. Aber das ist eher ein Zufall, da ich sie aus der Apotheke meiner Eltern umsonst bekommen habe.
Ich habe eben nie "draußen" nach Shampoos geschaut.
Meine Haare sind kräftig, aber in den Spitzen trocken.
Ich föhne nie und style sie auch höchst selten.
Also nur Shampoo ohne Silikon, sonst nichts.
Und das seit mind. 15 Jahren. Zwischendurch waren die Haare einmal hüftlang, dann Bob, dann wieder taillenlang, dann vor zwei Jahren wieder Bob, jetzt über Schulter mit Trend nach unten.
Wie gesagt: kräftig, fast kein Spliss, aber egal in welcher Länge trocken in den Spitzen.
Eine Freundin von mir dagegen hat einfach nur anbetungswürdiges, gesundes,splissfreies, dickes, super glattes, gut durchfeutetes, zum Niederknien hinreißendes naturblondes Haar, das sie seit mehr als 10 Jahren immer gleichlang auf allen Längen zwischen BH-Verschluss und Schulter trägt.
Sie benutzt ausschließlich Shampoo MIT Silikon und Spülung MIT Silikon.
(Die John Frieda "Blonde"-Serie").
Meine Schwester hat fast taillenlanges, schwarzgefärbtes, seit bestimmt 10 Jahren nur mit dem Farbshampoo von Elvital (SILIKON) gewaschenes glänzendes Haar.
Auch auf der österreichischen Langhaar-Website habe ich von dem Friseur gelesen, dass einige seiner Modells mit umwerfend langen, tollen Haaren, immer nur Panthene benutzt haben.
Ich lese ja selber immer schon die Verpackungsrückseiten fieberhaft nach bösen Inhaltsstoffen durch. Ein richtiger Zwang.
Aber ist er berechtigt?
Hat jemand einen link für mich zu einem wissenschaflichen Ergebnis?
Private Erfahrungen finde ich nicht so interessant, da ich denke, es kommt immer wahnsinnig viel auf die Ernährung und den Lebenswandel des Haarträgers an sich an.
Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mich umsonst verrückt mache und nicht einfach ohne schlechtes Gewissen die Laminates-Serie von Sebastian benutzen sollte, um wunderbar glatte (frizzlose) Haare haben zu haben,
Wie gesagt - bitte keine Abhandlung zu den unterschiedlichen, verseifenden oder nicht verseifenden Silikonen - ich bin im Bilde
Einen wissenschaftlichen Beleg - mehr brauch' ich nicht!
Vielen lieben Dank im Voraus!