Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von islera

Silikon - na und?

Hallo Ihr Schönheiten, Haarzüchter und Experten,

ich habe ganz bewusst diesen etwas provokanten Titel für meine Thread gewählt, denn ich bräuchte jetzt ganz dringend mal eine eindeutige Antwort.
    Nicht nur hier, sondern auch an vielen anderen Stellen im Net lese ich davon, dass Silikon in seinen verschiedenen Erscheinungsformen für die Haare absolutes Teufelszeug ist.
    Und um hier gar nicht lange um den heißen Brei herumzureden:
    Gibt es dafür einen wissenschaftlichen Beleg?
    Gibt es eine anerkannte Studie?

Ich selbst benutze seit langem kein silikonfreie Shampoos. Aber das ist eher ein Zufall, da ich sie aus der Apotheke meiner Eltern umsonst bekommen habe.
    Ich habe eben nie "draußen" nach Shampoos geschaut.
    Meine Haare sind kräftig, aber in den Spitzen trocken.
    Ich föhne nie und style sie auch höchst selten.
    Also nur Shampoo ohne Silikon, sonst nichts.
    Und das seit mind. 15 Jahren. Zwischendurch waren die Haare einmal hüftlang, dann Bob, dann wieder taillenlang, dann vor zwei Jahren wieder Bob, jetzt über Schulter mit Trend nach unten.
    Wie gesagt: kräftig, fast kein Spliss, aber egal in welcher Länge trocken in den Spitzen.

Eine Freundin von mir dagegen hat einfach nur anbetungswürdiges, gesundes,splissfreies, dickes, super glattes, gut durchfeutetes, zum Niederknien hinreißendes naturblondes Haar, das sie seit mehr als 10 Jahren immer gleichlang auf allen Längen zwischen BH-Verschluss und Schulter trägt.
    Sie benutzt ausschließlich Shampoo MIT Silikon und Spülung MIT Silikon.
    (Die John Frieda "Blonde"-Serie").

Meine Schwester hat fast taillenlanges, schwarzgefärbtes, seit bestimmt 10 Jahren nur mit dem Farbshampoo von Elvital (SILIKON) gewaschenes glänzendes Haar.

Auch auf der österreichischen Langhaar-Website habe ich von dem Friseur gelesen, dass einige seiner Modells mit umwerfend langen, tollen Haaren, immer nur Panthene benutzt haben.

Ich lese ja selber immer schon die Verpackungsrückseiten fieberhaft nach bösen Inhaltsstoffen durch. Ein richtiger Zwang.
    Aber ist er berechtigt?
    Hat jemand einen link für mich zu einem wissenschaflichen Ergebnis?
    Private Erfahrungen finde ich nicht so interessant, da ich denke, es kommt immer wahnsinnig viel auf die Ernährung und den Lebenswandel des Haarträgers an sich an.

Ich möchte einfach nur wissen, ob ich mich umsonst verrückt mache und nicht einfach ohne schlechtes Gewissen die Laminates-Serie von Sebastian benutzen sollte, um wunderbar glatte (frizzlose) Haare haben zu haben,

Wie gesagt - bitte keine Abhandlung zu den unterschiedlichen, verseifenden oder nicht verseifenden Silikonen - ich bin im Bilde

Einen wissenschaftlichen Beleg - mehr brauch' ich nicht!
    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

what doesn't come with ease isn't supposed to be

Experte

AW: Silikon - na und?

Hi Islera,

also, ehrlich gesagt, und verzeih mir bitte, zweifle ich stark an, dass ein wissenschaftlicher Beleg eine eindeutige Aufklärung bringen kann.

Ich kann Dir auch keinen solchen Link nennen; jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass man gerade in solchen individuell verschieden veranlagten Dingen, wie Haare es nun einmal sind, EINEN EINZIGEN wissenschaftlichen Beleg anführen kann, der berechtigt zur Annahme, ja Silikone sind gut bzw. nein auf keinen Fall Silikon.

Ist eben von Fall zu Fall verschieden. Das war jetzt leider wieder eine persönliche Meinung, konnte aber nicht umhin, das loszuwerden.

LG
    Chrissy

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich hab es selbst bei mir geobachtet. Zuerst waren die Haare richtig schön, nach ein, zwei Jahren waren sie Stroh pur. Allerdings denke ich, das jedes Haare Silikone anders verträgt. Manche benutzen Jahre lang silikone und haben superschönes Haar bei anderen wiederum sind die Haare trocken und werden splissig.
    Ich denke jeder sollte das machen was er will, und wer Silikone gut verträgt kann diese auch weiter benutzen. Ich bin zufriederner mit silikonfreier KK, bzw. überhaupt mit NK.

Das sagt übrigens der INCI-Tester von www.bio-kosmetika.de zu Dimethiconen. Natürlich gibt es auch andere Silikone aber das ist einer der am häufig verwendetesten.

Dimethicone
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Antischaummittel, Emollentien
    Erdölprodukt.
    Kann die Haut mit einem dichten Film überziehen und Mittesserbildung fördern.
    Beeinträchtigung bei Haarbehandlungen.
    Also das es nicht gut ist, ist klar.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Inventar Avatar von Maharani

@islera Mir gefällt deine kritische Haltung. Aber ne Antwort hab ich keine.

Benutze selber kein Silikon mehr, aber ich glaub auch nicht, dass es schädigend per se ist. Es kommt einfach auf sehr viele Faktoren an, die sehr individuell sind.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

ich bin im April auf silikonfrei umgestiegen und war noch nie mit meinen Haaren so zufrieden wie jetzt.
    Jeder kann ja für die haarpflege das benutzen, womit er zufrieden ist, denn was würde mir jetzt der wissenschaftliche Beweis nutzen, dass Silikone "gut" sind, wenn meine Haare damit strohig wurden und jetzt viel besser sind?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

als ich den titel gesehen hab, war mein erster gedanken: oh ne, nicht noch ein silikon-thread
    wie die anderen vor mir schon gesagt haben: jedes haar ist anders und kommt anders mit silikonen klar. ich hab für mich persönlich festgestellt, dass es mir und meinen haaren ohne einfach besser geht (sind übrigens trotz locken NICHT trocken - bis in die spitzen )
    wir wollen hier sicherlich keinen bekehren, wer silikon benutzen will, der solls benutzen. genauso siehts mit FA-abspaltern, paraffinum liquidum usw aus.
    ich persönlich hab für mich halt entschieden: ich würds allein aus umweltschutz-gründen schon nicht tun, wir belasten die erde immerhin schon mit genug müll.
    tjo und wissenschaftliche berichte - gibts bestimmt irgendwo, aber ich lass eh nur meine haare entscheiden
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Allwissend Avatar von ismul

Hallo.
    Eine eindeutige Antwort wirst du nicht bekommen.
    Ich persönlich halte viel von der Anti-Silikon-Hysterie für Mumpitz und nicht zuletzt auch eine Marketingstrategie.
    Meine Haare sind ohne nicht anders als mit. An Belegen taucht selten etwas auf, was mich stört ist das unreflektierte Nacherzählen, dass dem nächsten dann als letzte Weisheit aufgekocht wird.
    Vom Silikon rate ich dir trotzdem ab. Wenn ich mit abbaubaren Substanzen pflegen kann, muss ich der Umwelt ja nicht unbedingt schaden, oder?
    Grüße von Ismul

Experte Avatar von Ginea

Ich denke auch, dass die (schädliche oder auch nicht) Wirkung sehr von der Haarstruktur abhängt und vielleicht noch davon, wie man die Silikone zuführt.

Ich selbst hatte auch mit Panthene Schampoos jahrelang schöne Haare. Richtig schlimm wurden sie erst durch silihaltige Seren und Leave-Ins. Da hatte ich auch dieses erst schön, dann Stroh und dann kaputt. Dabei wollte ich nur ein bischen Frizz loswerden...
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Hallo zusammen,

erwartungsgemäß fühlten sich jetzt doch einige von Euch auf den Schlips getreten *schmunzel*
    Das war nicht meine Absicht, aber an den Antworten erkenne ich, was ich bereits vermutet habe und was z.B Ismul z.T. auch zum Ausdruck gebracht hat:
    Keiner weiß was Genaues.
    Und auch hiermit möchte ich niemanden in die Enge treiben.
    Wenn Ihr meinen Thread aufmerksam gelesen habt, dann wisst Ihr ja, dass ich selbst seit eigentlich schon immer silikonfreie Shampoos benutze.
    Ich mag eben nur diese von Presse und Marketingstrategen gut lancierten Stigmatisierungen nicht und fürchte mich vor den Konsequenzen - wenn auch nicht im kosmetischen Bereich
    Es erstaunt mich aber schon, wie viele Leute Silikon verteufeln, aber auf eine Nachfrage hin keinen stichhaltigen Grund dafür wissen.
    Gerade vorhin habe ich ein wenige in dem "welches Shampoo heute" Thread gelesen und da werden öfter mal die Zeigefinger gehoben, wenn jemand sich outet, eine Shampoo mit S verwendet zu haben.
    Ich finde zumindest, man sollte nur dann Leute zurechtweisen oder wie auch immer man das nennen möchte, wenn man seine eigene Überzeugung glaubhauft belegen kann.
    Und wie einige von Euch schon geschrieben haben: jedes Haar ist anders. Das muss dann auch für die Anti-Silikon-Vertreter gelten.
    Und nicht böse sein - aber Aussagen wie "also, dass es nicht gut ist, ist klar" - damit habe ich so meine Schwierigkeiten.
    Wenn es für die Haare generell schlecht wäre, gäbe es doch sicher eine unabhängige Studie, die das bereits wissenschaftlich (ich bleibe dabei) belegt hätte.
    Und zu dem (Schutz)film habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht (wie gesagt: ich benutze selbst nur silikonfreie Shampoos).
    Mein großer Rüde könnte so einen Schutzfilm auf seinem kompletten Fell gut gebrauchen. Er ist rein weiß und es lässt sich leider nicht komplett vermeiden, dass wir manchmal ein Stück durch die Reben (Pestizide, Herbizide, Dünger, etc.) und entlang der Straße (Abgase, vorallem das hochgiftige Chlor aus den Kat-Motoren) laufen. Manchmal zeigt seine Haut und sein Fell ganz heftige Reaktionen. Und dann wünsche ich ihm, er hätte einen Schutzfilm.
    Also nochmal: tief durchatmen: ich fühle mich nicht bekehrt und will auch niemanden bekehren.
    Wer sich seiner Sache und Überzeugung sicher ist, muss auch nicht gereizt auf dieses Thema reagieren.
    Das Argument mit der Umwelt finde ich übrigens super!
    Aber wisst Ihr was - da mich das Ganze jetzt wirklich interessiert, werde ich mir mal die Laminates Serie von Sebastian besorgen. Die beäuge ich nämlich schon lange...
    Und wenn sie aufgebraucht ist, werde ich hier berichten, ok?
    Ein Selbstversuch sozusagen

Also Mädels, net uffrege!
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Experte Avatar von Vivienne

Hi Isiera,

ich mag deine kritische Haltung auch

Allerdings ist es bekannt, dass Shampoos, die silikone enthalten in der Regel oft miese Inhaltsstoffe wie Erdöl, scharfe Tenside wie Sodium Lauryl Sulfate, Sodium laureth Sulfate und amonium Lauryl Sulfate. PEG, etc etc..

enthalten und diese sind schlichweg nicht gut für deine Gesundheit und die Kophaut. Über die Gefahren gibt es hier im Forum mehrere Threads....
    Ich sag ja immer: Gesunde Kopfhaut- gesundes Haar

LG

Fortgeschritten Avatar von littleornella

hallo islera,

natürlich hast du recht: haarpflege mit oder ohne silikon muss jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie brille oder (weiche kontaktlinsen).

vom umweltfaktor einmal abgesehen: muss man sie denn benutzen? oder will man, weil man damit schöne ergebnisse erzielen kann? bei meiner suche habe ich eigentlich nur gefunden, dass sie in kosmetischen produkten verwendet werden, weil sie so wenig allergiesierend wirken und ein genau berechenbarer faktor sind (immer gleich im verhalten usw.) und von der haut gut toleriert werden.

das war auch bei mir so, ich habe jahrelang paul mitchell produkte verwendet und war sehr zufrieden, bis zu dem punkt an dem ich angefangen habe meine haare ganz glatt zu wollen und dann auch noch die entsprechenden seren und spitzenfluids zu verwenden. dann haben meine haare erst merkwürdig geknistert im trockenen zustand, woraufhin ich mich auf die suche begeben habe.

die schule war hart: als das silikon nach und nach abgewaschen war, da sahen die haare nicht mehr so toll aus...

aber jetzt sind sie sehr viel schöner als vorher, eventuell, oder ganz sicher auch durch höhere achtsamkeit, und das akzeptieren, dass sie nunmal echt lockig sind. und ich habe den kampf dagegen aufgegeben und habe sie so schön und weich wie ewig nicht, glänzen tun sie genauso wie mit silikon.

entscheide doch einfach auch ohne eine studie selbst: auch ein test würde dir die entscheidung nicht abnehmen können, vielleicht aber ein argument mehr liefern, dich dagegen zu entscheiden.

wenn du gut klar kommst mit deiner pflegeroutine und deine haare schön sind, dann bleibe doch dabei, immerhin erzielst du ja eine beachtliche länge, und so falsch kann das ja dann für dich/deine freundin/deine schwester nicht sein. würde ich auch so gemacht haben.

und wenn du unzufrieden sein solltest, probierst du halt was neues....

jedenfalls ein herzliches willkommen an dich (provokationen regen zum denken an, finde ich gut) und schau dich mal um, vielleicht findest du ja was gegen trockene spitzen hier.

liebe grüsse von nella

Experte Avatar von Camilla

Hallo Islera,

ich habe auch jahrelang sili-shampoos benutzt und bin vor ca. einem halben Jahr umgestiegen auf NK und silikonfrei. Ich denke einen exakten wissenschatlichen Beleg dafür oder dawider wird dir hier keiner geben können, so digital kann man die Sache nicht sehen - dafür sind die Menschen/Haare zu verschieden. Wollwachs oder Bienenwachs oder manche Pflanzenöle zum Beispiel sind so natürlich, natürlicher geht es nicht mehr und trotzdem gibt es Leute, die das absolut nicht vertragen und mit Erdölprodukten besser klarkommen.

Silikon wird bestimmt nicht ohne Grund den Shampoos beigemischt, scheint dort also eine beabsichtigte Wirkung zu haben. Und wenn man selber, Haare und Kopfhaut damit kein Problem haben, dann gebe ich dir recht: Warum nicht???

Kritischer - und damals Hauptgrund für meinen Umstieg - finde ich persönlich die anderen Stoffe, die in der Regel KK-Shampoos beigemischt werden (wer Silikon reintut, schreckt auch vor anderem "Schweinkram" nicht zurück) und die teilweise wirklich höchst problematisch sind (Formaldehyd - wissenschaftlich hinreichend belegt krebserregend, halogenorganische Konservierungsstoffe, Duftstoffe, die im Verdacht stehen, wie Hormone zu wirken usw. usw.) Seitdem ich dass alles etwas genauer weiss, habe ich gar keine Lust mehr, mich damit zu behandeln. Und Pflegen soll ja auch Spass machen.

Aber einen eindeutigen wissenschaftlichen Beleg kann ich leider auch nicht liefern. Nur Anhaltspunkte, wie auch weiter oben schon gepostet: Silikone legen sich z.B. wie ein Film über alles und lassen nichts mehr atmen und/oder behindern dadurch logischerweise die natürliche Feuchtigkeitsbalance. Du hast wiederum Anhaltspunkte in deinem Bekanntenkreis, dass Silikone doch nicht so ein Teufelszeug sind.... die Wahrheit liegt vermutlich wie immer irgendwo dazwischen und wird von vielen Faktoren beeinflusst!

Liebe Grüsse aus Frankfurt
    Camilla

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Und nicht böse sein - aber Aussagen wie "also, dass es nicht gut ist, ist klar" - damit habe ich so meine Schwierigkeiten.
    Das habe ich nicht so auf die Haare bezogen, sondern auf die Umweltbelastung. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt
    Aber ich mein pflegend sind silikone ja nicht. Das meine ich auch mit "nicht gut". Also ich mein damit nicht, das sie jetzt unbedingt schlecht für die Haare sind (auch wenn ich persönlich dieser Meinung bin, aber bewiesen ist sie ja nicht) aber ich denke halt, das sie nicht pflegend, also eben "gut" sind.

Und angreifen wollte ich damit niemand, und ich fühle mich damit auch nicht angegriffen. Im gegenteil ich finde das Thema (also ob einen wissenschaftlichen "Beweis" gibt das Silis gut/schlecht sind) interessant. Aber selbst wenn jetzt raus kommen würde, das Silikone toll und pflegend sind, würde ich sie wegen der Umweltbelastung und meiner eigenen (negativen) Erfahrungen, nicht mehr benutzen.
    Geändert von Sarantuya (13.08.2007 um 21:55 Uhr)
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich denke auch, ein aspekt ist die umwelt - silikone sind chemisch und schlecht abbaubar. der andere aspekt ist die gesundheit von haaren und kopfhaut - da muss jeder eigene erfahrungen machen. ich vertrage eigentlich alles, aber silikone lassen meine haare viel zu platt werden.
    bei creme bemerke ich keinen großen untersschied, ob erdöl drin ist oder nicht - aber ich fühl mich besser, wenn keins drin ist
    liebe Grüße!

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, warum auch?
    Jeder kann für sich frei wählen was gekauft und benutzt wird. Ich habe für mich festgestellt, daß ich keine Silikone brauche um schönes, glänzendes und gesundes Haar zu haben.

Es ist zwar nicht belegbar, daß Silikon die Haare kaputtmacht, aber es reicht mir schon aus, daß durch regelmäßige Verwendung ein Buildup entsteht, durch den Pflegestoffe nicht mehr ans Haar gelangen können. Ohne ein Peelingshampoo geht dann in vielen Fällen nichts mehr.
    Benutze ich keine Silikone hab ich auch keinen Buildup mehr und das Problem ist für mich gelöst.
    Und den Umweltaspekt sollte man auch nicht verachten.

Für meine Haare keinen Silikonmüll.
    Bin seit mehr als 2 Jahren silifrei und will um keinen Preis mehr zurück. Die Haarschäden durch mein früheres Tun habe ich mühevoll weggepflegt und brauche demzufolge keine Silikongleitschicht mehr, ich style oder glätte auch nie, daher wie schon gesagt keine Verwendung.
    Sollte ich doch 1 mal im Jahr in den "Genuss" von Silikon beim Friseur kommen merke ich den negativen Einfluss auf mein Haar, es ist anders beim Durchfahren, fast schon starr und hat eine unangenehme Schicht, die ich mir sofort daheim wieder runterwasche.
    Geändert von Tuuli (13.08.2007 um 23:31 Uhr)
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Forenkönigin Avatar von TonyHill

Zitat Zitat von islera Beitrag anzeigen
    Wenn es für die Haare generell schlecht wäre, gäbe es doch sicher eine unabhängige Studie, die das bereits wissenschaftlich (ich bleibe dabei) belegt hätte.

Wenn es für die Haare generell gut wäre, gäbe es doch sicher eine unabhängige Studie, die das bereits wissenschaftlich belegt hätte. ( )

Von Silikon ja oder nein mal ganz ab, Du weißt aber schon, dass die anbetungswürdigen Haare von wem auch immer zuerst zuzweit und zudritt auf Veranlagung zurückzuführen sind. Kein Shampoo der Welt zaubert Dir diese Haare, wenn Du sie nicht eh schon hast.
    TonyHill
    Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann

Flosse
    Besucher

Hmmm...also was wissenschaftliches habe ich auch nicht anzubieten, aber evtl. eine Erklärung dafür, warum denn Silikon eigentlich nun nicht wirklich gut ist.
    Meine Infos habe ich allerdings auch nur aus einem Buch.

Das Problem bei den Silikon-Shampoos sind zwar auch die Haare, weil sich das Zeug - nicht wasserlöslich - in die geöffnete Schuppenschicht der Haare legt und sie damit regelrecht "abdichtet" (Kriechfähigkeit des Silikons), aber schlimmer finde ich eigentlich, dass das auch mit den Hauptporen der Kopfhaut passiert.

Da die Kopfhaut ja auch ein großes Regulations-und Entgiftungsorgan ist (auch Medikamente werden über die Kopfhaut abgebaut), kann dann diese Ausscheidung nicht stattfinden.

Wenn nun die Kopfhaut mit Silikon zugeschmiert ist, kann das auch zu Schuppen und Haarausfall führen.

Laut der chinesischen Medizin wird davon ausgegangen, dass der wichtigste Ausscheidungs,-und Entgiftungspunkt oben auf der Kopfhaut liegt.

Das könnte - nach dieser Theorie - sogar der Grund für Hautunreinheiten sein, da sich der Körper oft bei verstopften Kopfhautporen die nächst "tiefere" Zone zum Ausscheiden sucht.

Ob das jetzt alles so stimmt, kann ich zwar auch nicht garantieren, aber ich finde, es macht irgendwie Sinn..

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Hallo,
    also Silikon macht die Haare ja auch optisch wunderschön und glatt.
    Im Inneren wird das Haar aber mit der Zeit geschädigt und trockener.
    Ich denke es ist aber nicht schlimm wenn man ab und zu mal Silikone benutzt und es gibt ja auch die wasserlöslichen!

Inventar Avatar von Nanni82

Der ökologische Aspekt, welcher global gesehen ja der Wichtigste sein sollte reicht mir schon um zu sagen, Silikon ist böse

Ich hab auch früher Shampoo mit Silikonen benutzt und meine Haare hingen einfach nur schlaff herunter und ich hatte teilweise richtig fiese Schuppen und jede Menge Spliss. Seit ein paar Jahren bin ich automatisch auf Silikonfrei umgestiegen und hab keine Probleme mit Schuppen und seit NK sind meine Haare auch viel glänzender und fühlen sich besser an. Außerdem hab ich im Moment die längsten Haare meines bisherigen Lebens und keinen Spliss.

Wissenschaftliche Studien werden ja meist in Auftrag gegeben, das heißt, selbst wenn es welche gibt, so werden die wohl kaum unabhängig sein.

Also: Jeder muss es selber entscheiden, wenn er mit Silikon glücklich ist (nicht nur in den Haaren ), dann bitte

BJ-Einsteiger

Ich bin einfach der Meinung, dass alles,was natürlich ist, für den Menschen am besten ist. Wenn man in die Natur eingreift, hat es meistens schlechte Folgen(dafür gibt es genung Beispiele aus der Umwelt etc. die hier nicht näher erläutert werden müssen). Die Folgen sind zwar an den Haaren nicht so gravierend aber ich denke, dass man das auf alles anwenden kann. Und in NK sind die Inhaltsstoffe überschaubar und hauptsächlich aus biologischem Anbau. Ich finde, dass es eigentlich naheliegend ist, dass es dann nur besser für den Körper sein kann. Außerdem finde ich den Aspekt mit der Umwelt auch nicht gerade unwichtig, obwohl ich kein Öko bin... Wer will schon Zeug an seinem Körper haben, dass sogar für die Umwelt schädlich ist? Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich hat jeder seine eigene Philosophie!

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Ok, seitdem ich mich hier rumtreibe, verzichte ich ja auch auf Silikon... aber, was ich mir überlegt habe, wegen dem Argument "unter dem Silikon werden die Haare trocken und spröde". Wenn man eh immer Silikone nehmen würde, dann ist es doch ziemlich egal ob das Haar drunter trocken bleibt, weil ich ja eh immer Silis drauf mache, die Schicht drauf bleibt und die Haare gut aussehen

Aber gut, ich bin auch nicht Silikongeschädigt.. hab´s Jahre lang benutzt und nie Probleme mit Build Up oder ähnlichem gehabt
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Experte Avatar von kanajalana

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass jemand Silikone als schädlich bezeichnen würde Sie sind was sie sind, zum Teil hartnäckige Filmbildner, und das wars.
    Die KÖNNEN doch gar nicht das Haar einfach so schädigen. Den Aspekt mit dem Build-Up und dem darauf folgenen Mangel an Pflege ist die einzige kritische Sache, die Silikonanwenderinnen wissen müssen. Und dass das gleiche mit der Kopfhaut passiert natürlich.
    Und wissenschaftliche Belege? Gibt es sicher zu der Wirkung von Silikonen, die werden ja auch oft genug woanders verwendet, um irgendwas zuzuspachteln z.B.

Die Unwissenheit der Allgemeinheit über Silikone und ihre Wirkung und die falschen Werbeversprechen ("Repariert alle Ihre Haarschäden, vor allem den Spliss! ....") finde ich am schlimmsten an der Sache.

So, meine Worte zum Thema. Wenn Silikone bei mir was bringen würden, würde ich vielleicht auch welche nehmen, aber nur für die Haarspitzen. An die Haut kommen sie nach Möglichkeit nicht

edit: Habe ich das jetzt richtig verstanden, der Umweltaspekt geht doch um die Abbaubarkeit und nicht um direkte Umweltschädigung, oder? Die Posts über mir verwirren mich ...
    Geändert von kanajalana (14.08.2007 um 00:39 Uhr)

Forengöttin Avatar von Tuuli

Haare sind totes Material, ab der Wurzel ist da nichts mehr Lebendiges. Man kann sie also nicht "ernähren". Möglicherweise mag manches Haar gewisse Arten von Film nicht. Warum das so ist kann wahrscheinlich niemand erklären.
    Es ist eben so.
    Entweder man gibt sich mit dieser Antwort zufrieden oder man muss bis zum Sankt Nimmerleinstag nach einer anderen Antwort suchen.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Einen wunderschönene Guten Morgen alle zusammen,

erstmal vielen Dank für all Eure Antworten. Ich hatte ja im Ausgangsthread schon geschrieben, dass ich nur wissen möchte, ob die oft und gerne gepredigte Schädlichkeit von Silikonen für die Haare irgendwann einmal wissenschaftlich belegt wurde.
    Viele von Euch haben nun doch über ihre persönlichen Erfahrungen geschrieben. Das ist wirklich total nett. Allerdings war das nicht mein Interesse. Ich mir sicher, dass es schon viele Threads gibt, in denen man davon lesen kann.

Einige Punkte, wie die Abbaubarkeit von Silikonen und die meist zusätzlich beigemischten Inhaltsstoffe, die nachweislich schädlich sind, fand ich prima und bedanke mich nochmals dafür. Sinn und Zweck eines Forums ist es ja, Gedanken und Wissen auszutauschen.
    Auch interessant fand ich aber auch, was Littleornella geschrieben hat
    bei meiner suche habe ich eigentlich nur gefunden, dass sie in kosmetischen produkten verwendet werden, weil sie so wenig allergiesierend wirken und ein genau berechenbarer faktor sind (immer gleich im verhalten usw.) und von der haut gut toleriert werden.
    Denn das ist ja nun mal eine wissenschaftlich belegte GUTE Eigenschaft (@ TonyHill).
    Aber bevor ich mich hier noch zum Verfechter von Silikonen aufschwinge:

Fazit ist:

NEIN, es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass Silikonen grundsätzlich das Haar schädigen.

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen

@ Tuuli: Ich mag leidenschaftliche Leute wie Dich. Du erinnerst mich gerade ein bisschen an an mich, als mich mein Freund aus Italien völlig unvermittelt im Supermarkt fragte "Salt in the Himalaya? There is no salt in the Himalaya."
    Hatte ich nie drüber nachgedacht, war bis dahin aber Feuer und Flamme für das sogenannte "Himalayasalz". Und Emotionsbomben wie uns tut es manchmal ganz gut, wenn wir während unseres Sturms nach vorne gezwungen werden, den schnurgeraden Weg zu überdenken

So, ich muss jetzt los.
    Nochmal vielen Dank für Eure Beteiligung Mädels
    Ich kaufe mir am Wochenede gleich das Sebastian's!
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Hallo,

ich weiß eigentlich hast Du den Thread für dich geschlossen.
    Ich komme aber nicht umhin, noch etwas dazu zu sagen.( Es frist mich sonst förmlich auf!!)
    Ich verstehe nicht, wieso Du so auf eine Studie pochst??
    Selbst Studien sind ziemlich relativ.
    Die Frage ist doch:

Wer stellt die Studie in Auftag und zu welchen Zweck.
    Wenn eine Studie (z.B. von Panthene) nicht den Erwartungen entspricht, wird sie auch nicht publiziert
    (reines Marketing).
    Ich glaube kaum das NK Firmen auf sone Studie angewiesen sind, da es den Konsumenten bestimmt nicht allein auf das Silikon ankommt.
    Und auch KK Firmen verkaufen ja nicht ausschließlich silikonfrei (z.B. Schauma).
    Ich bin mir sicher, daß hierüber schon Studien stattgefunden haben, daß Ergebnis aber nicht wünschenswert war.
    Geändert von theophanu (14.08.2007 um 21:02 Uhr)

Hallo Theopanu,

nein, nein, das hast Du falsch verstanden. Ich poche nicht auf eine Studie.
    Wissenschaftliche Belege sind ja nicht nur in Studien zu finden
    Schau mal, was z.B. Camilla geschrieben hat. Formaldehyd ist krebserregend.
    Das ist erwiesen.
    Ergebnis dieses kleinen Threads ist bisher, dass erwiesen ist, dass Silikone nicht allergen sind. Kann man ja nicht meckern, oder?
    Silikon ist eine chemische Substanz. Eine Mischung aus organischen Bestandteilen und anorganischen Bestandteilen.
    Das menschliche Immunsystem reagiert erwiesenermaßen kaum auf sie - kann man auch nicht meckern, oder?
    Das ist auch der Grund, warum sie als Implantate jeglicher Art eingesetzt werden.

Wenn wir hier weiter diskutieren wollen, würde ich Euch wirklich bitte, nochmal genau meine Fragestellung durchzulesen:
    Es geht nicht darum, was Ihr über Silikone denkt, wie Ihr dazu steht, was Ihr glaubt, das sie mit Euren Haaren gemacht haben.
    Dieser Thread ist keine Glaubensfrage.
    Es geht nur um ja oder nein.
    Gibt es einen wissenschaftlichen Beleg oder nicht?
    Dass ist doch eigentlich eine ganz einfach Frage, oder?
    Und ich möchte Euch auch bitten, versuchen zu akzeptieren, dass jemand (wie ich) einfach nur an Fakten interessiert ist.
    Welche Konsequenzen Ihr oder ich aus diesen Fakten dann ziehen, ist hier nicht gefragt und selbstverständlich jedem selbst überlassen.
    Also: es geht NICHT darum "Silikon benutzen oder nicht".

Danke Euch!!!
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Inventar Avatar von Eat 'em

http://www.theochem.uni-duisburg.de/...d/kosmetik.htm

mehr habe ich auch nicht gefunden....
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

I versteh di net.

Geändert von theophanu (14.08.2007 um 21:13 Uhr)

Zitat Zitat von theophanu Beitrag anzeigen
    Wieso weinst du denn?

Also der selben Quelle zufolge sollen Silikone nicht umweltschädlich sein. Hier

Ich frag mich nur, wer hinter dieser Information steht. Der Link zur Startseite funktioniert nicht und ich finde kein Impressum.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Hm, ich denke, die Seite stammt von "Wacker".
    Klick' mal oben rechts auf das Logo.
    Das ist ein Chemie-Unternehmen.
    Mich stört ja total dieses blöde "c" in SiliKone..
    Aber sagt mal, es muss doch möglich sein, eine neutrale Information zu Silikonen zu bekommen?
    Ich habe leider grade nicht die Zeit, weiter zu googlen (bin bei der Arbeit )
    Aber hier gibt es doch auch Studenten unter uns, oder?
    Könntet Ihr mal in den entsprechenden Fachbereichen Eurer Unis nachfragen?
    Neben der potentiellen Schädlichkeit für die Haare, ist doch nun auch die Umweltverträglichkeit ein Thema - oder?
    Also eine recht generelle Auskunft fände ich schon toll. Muss nicht auf die Haare zugeschnitten sein.

Das wäre prima!
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Zitat Zitat von Eat 'em Beitrag anzeigen
    http://www.theochem.uni-duisburg.de/...d/kosmetik.htm

mehr habe ich auch nicht gefunden....
    Tja, und dass auf der Site ein Link zur Wacker Chemie AG, die zufällig Silikonprodukte herstellt, zu finden ist, gibt uns auch gar nicht zu denken, oder?
    Grüße aus der Beautywüste!

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo,
    Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur, wer hinter dieser Information steht. Der Link zur Startseite funktioniert nicht und ich finde kein Impressum.
    "Startseite" oben rechts zeigt dem Webseitenbesucher nur an, wo er sich gerade auf der Seite befindet. Der Link dazu heißt "Home" und statt eines Impressums kann man da die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe nachlesen. Es handelt sich um eine universitäre Seite zu einem konkreten Forschungsprojekt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Hallo,

"Startseite" oben rechts zeigt dem Webseitenbesucher nur an, wo er sich gerade auf der Seite befindet. Der Link dazu heißt "Home" und statt eines Impressums kann man da die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe nachlesen. Es handelt sich um eine universitäre Seite zu einem konkreten Forschungsprojekt.
    Aha, danke.

So, ich gleich nochmal.
    Ich habe gerade bei der Uni angerufen und den Prof herausgefunden, der diese Seiten zusammen mit seiner Arbeitsgruppe erstellt hat.
    Er arbeitet mittlerweile an der Uni in Wuppertal.
    Ich werde ihn kontaktieren und Euch dann seine Antworten hier posten.
    Alle einverstanden? Genügend Interesse vorhanden?
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

@islera Klasse! Mach das auf jeden Fall. Ich hab mal irgendwas auf PubMed zu Silikonen im Haar gefunden. Vielleicht mach ich mich mal später auf die Suche.

blass und kühl

Mein Gedankengang ist folgender:

Die Konzerne, die Silikon verwenden (und ja, das sind zum Großteil Großkonzerne), werden schon mitbekommen haben, dass es einen Gegentrend gibt. Folglich wäre es in ihrem Sinne, eine Studie zu bringen, die nachweist, dass "Pflege" mit Silikonen dem Haar nützt oder zumindest auf Dauer nicht schadet.

Tja. Diese Studie gibt es aber noch nicht. Was es aber tatsächlich gibt, sind Peelingshampoos und der Tip, immer wieder mal Shampoo zu wechseln, um Build Up zu vermeiden.

Beides zeigt mir, dass die Großkonzerne zumindest nicht nachweisen können, dass Silikon an sich dem Haar gut tut. Und da ich ohnedies sehr feines Haar habe, lasse ich von Haus aus meine Finger davon.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Forengöttin Avatar von Kashi

mir sind wissenschaftliche studien eigentlich egal. wenn ich mir in meinem bad die silikonfugen ansehe, und mir vorstelle, wie sich die gleiche schicht nicht nur um mein haar, sondern auch auf meiner kopfhaut niederlässt, wundert mich eigentlich nix mehr. bei mir wächst seit.... 1 mioooon jahre nix mehr auf dem kopf. klar, wie auch wenn alles zugespachtelt ist.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Hallo Distel,
    ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen.
    Aus Sicht eines Marketingstrategen lässt sich das Ganze aber auch so auslegen:
    "Wunderbar! Mit der Silikonhysterie lässt sich ja mal jede Menge Schotter machen. Bringen wir doch gleich noch ne ganze Serie ohne Silikone auf den Markt - wenn das Volk danach schreit: Bitte!
    Und um ganz oben auf dieser Hysterie mitzureiten, lancieren wir gleich noch zwei, drei Produkte, die die armen Menschen von den bösen Silikonen befreien. Was könnte uns denn Abgefahrenes einfallen...? Wie wärs mit einem Peelingshampoo? Genau, hervorragend!
    Ohne das ist man den Silikonen hilflos ausgeliefert. Kein Problem, das den aufgebrachten Massen zu verklickern und zu verkaufen!"

Ok, das ist natürlich ziemlich überspitzt formuliert. Aber Du weißt sicher, was ich meine.
    Wisst Ihr, was mich gerade am meisten interessiert?
    Die "wasserlöslichen" Silikone. Ist das ein Fachbegriff oder soll das falsch verstanden "verseifende" Silikone heißen?
    Denn "wasserlöslich" würde ja bedeuten, dass sie beim Ausspülen vom Haar verschwinden, richtig?
    Ich will's jetzt wirklich wissen.
    Wenn noch jemand eine Frage hat, die ihr auf den Nägeln brennt - lasst es mich wissen. Wenn ich den Prof schon bemühe, sollte es sich ja auch lohnen, gell?
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

blass und kühl

Du hast schon nicht unrecht, islera, aber die Peelingshampoos gab es schon, bevor die INCI-Erklärung auf den Shampooflaschen stand. Also, bevor bekannt war, was man sich da ins Haar gegeben hat.

Und solange Pantene und Konsorten nicht explizit darauf hinweisen, dass ihre Shampoos ohne Silikon sind, sehe ich da eigentlich nichts von Marketing als solchem, oder?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Naja, die Leute, die auf sowas achten, brauchen ja keinen gesonderten Hinweis,
    Ist es nicht gerade der besondere Kick, die Flasche in Händen zu halten, umzudrehen und konzentriert die Inhaltsstoffe zu überprüfen?
    Fühlen wir uns da nicht alle ein bisschen den Anderen, Unwissenden überlegen?
    Und warum die normal Laufkundschaft verunsichern?
    Wie gesagt, verkaufen sich silifreien Produkte wegen so Verrückten wie uns ja ganz von alleine
    Ich denke schon, dass das Ganz sehr gut durchdacht ist...
    Und ich gucke seit ungefähr 2000 also seit 7 Jahren sehr genau nach Inhaltstoffen.
    Die Peelingshampoos gab's schon vorher (ich erinnere mich an eines von Sanara), aber damals wollten sie nur Umweltbelastungen und Rückstände von Stylingmitteln aus dem Haar waschen
    Vor den Umweltbelastungen können uns jetzt ja vielleicht die Silikone schützen, haha.
    Also wie gesagt: für mich hat das Methode.
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -