Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61
    blass und kühl

AW: Silikon - na und?

Für mich - aus den obengenannten Gründen - nicht.

Und mir klingen immer noch die weisen Worte meines Chemielehrers in den Ohren: Wenn Ihr Pflegeprodukte verwendet, dann welche, die möglichst ohne petrochemische Stoffe auskommen.

Ich fühle mich im übrigen nicht überlegen, ich bin nur extrem froh, endlich etwas gefunden zu haben, mit dem meine Haare nicht traurig herunterhängen. Und ich weiß inzwischen, warum das früher bei fast allen Shampoos nicht so war. Sehe da weder Panik noch Verrücktsein.

Wer aber damit zurechtkommt, der soll doch damit glücklich sein. Sehe darin eigentlich weder ein Problem noch einen - wenn man es so überspitzt sagen will - Makel.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Forenkönigin Avatar von TonyHill

Zitat Zitat von islera Beitrag anzeigen
    Auch interessant fand ich aber auch, was Littleornella geschrieben hat
    ...... wenig allergisierend, von der Haut gut toleriert ...

Denn das ist ja nun mal eine wissenschaftlich belegte GUTE Eigenschaft (@ TonyHill).

Hmm, nur weil ein Produkt in 1,5 Punkten (gut toleriert heißt ja nicht, dass die Haut sich darüber freut, sprich es der Haut in irgendeiner Weise gut tut) keine negative Wirkung hat ist es als Umkehrschluss schon gut? Und diese Angaben beziehen sich auf die Haut und nicht auf die Haare. Kopfhaut ist ja nicht mit unbehaarten oder wenig behaarten Hautpartien gleichzusetzen.

Littleornella hat es "gefunden", was nicht zwangsläufig mit wissenschaftlich belegt gleichzusetzen ist. Bliebe noch die Frage, wo sie es gefunden hat. Wenn es eine Studie wäre, nach der Du ja fragst, hätte sie diese wohl direkt genannt. Ist zwar eine interessante Info, aber für Deine Frage nicht relevant, weil eben auf Haut und nicht auf Haare bezogen.

Es werden von den Firmen für alles mögliche Studien in Auftrag gebeben. Und es ist nicht neu, dass Studien, die nicht das gewünschte Ergebnis aufzeigen, natürlich bezahlt werden aber auch genau so natürlich in der berühmten Schublade verschwinden. Und Auftraggeber für Studien an Unis, bzw. an den dortigen Instituten, die ja wiederum gewinnorientiert arbeiten müssen, sind auch gerne besagte Firmen. Und davon ab, jeder, der weiß wie eine Studie geplant wird, weiß auch, wie man das Ergebnis in die gewünschte Richtung bringen kann (nur mal als ein Stichtwort "Variablen"). Und es wird wohl kaum der Auftrag für eine Studie lauten, "Stellen Sie fest, dass der Stoff XY negative Auswirkungen hat". Es sei denn, Stiftung Warentest wäre der Auftraggeber .

Möchte damit nur sagen, selbst wenn Du eine Studie mit einem 'signifikanten' Ergebnis in der Richtung gut findest, muss Du Dir immer noch die Vorgeschichte gut anschauen.

Aber bitte auf jeden Fall die Antwort vom Professor aus Wuppertal weitergeben .
    Geändert von TonyHill (14.08.2007 um 14:51 Uhr)
    TonyHill
    Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann

Forenkönigin Avatar von Peanut

Aber wisst Ihr was - da mich das Ganze jetzt wirklich interessiert, werde ich mir mal die Laminates Serie von Sebastian besorgen. Die beäuge ich nämlich schon lange...
    Und wenn sie aufgebraucht ist, werde ich hier berichten, ok?
    Ein Selbstversuch sozusagen

Also Mädels, net uffrege!
    Ich bin schon gespannt wie du sie findest. Hatte mal die Haarkur von der Serie und fand sie sehr toll! So hin und wieder gebe ich meinen Haaren auch Silikon und habs nicht bereut

1bFii

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

aber, was ich mir überlegt habe, wegen dem Argument "unter dem Silikon werden die Haare trocken und spröde". Wenn man eh immer Silikone nehmen würde, dann ist es doch ziemlich egal ob das Haar drunter trocken bleibt, weil ich ja eh immer Silis drauf mache, die Schicht drauf bleibt und die Haare gut aussehen

Aber gut, ich bin auch nicht Silikongeschädigt.. hab´s Jahre lang benutzt und nie Probleme mit Build Up oder ähnlichem gehabt
    Ich denke auch, gesundes Haar kommt durch Ernährung und nicht (nur) durch Pflegeprodukte. Ich habe früher auf Silikon u.a. garnicht geachtet und hatte auch schöne Haare. Meine langjährige Friseurin hat meine Ernährungsumstellung und den gleichzeitigen Umstieg auf NK auf jeden Fall bemerkt. Sie fand, meine Haare seien viel dicker, voller und gesünder geworden. Ich bin aber sicher, das lag vielmehr an der Ernährung als an den Produkten...

Momentan nehme ich nicht nur ausschließlich NK, auch KK - und auch silikonhaltige Produkte, ich sehe das nicht mehr so eng. Ich nehme halt Shampoos ohne Silis, um meine wöchentliche Sili-Kur wieder auszuwaschen bzw. kein Build-up zu bekommen. Meine Locken hängen sich einfach zu schnell aus und werden platt. Das werden sie aber auch bei reichhaltigen NK-Spülungen und -Kuren.
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von Vivienne

Ich glaube nicht, dass KK Produkte mit der - ohne silikone- Strategie Profit machen wollen

@ isiera; Auf welchem Shampoo bis auf die reélle Serie und alverde von dm steht denn Ohne Silikone drauf????
    Ich habe gestern keins entdeckt.

Ich glaube es geht vielen, die auf die Incis drauf achten, generell um die Firmen die sie meiden, z.b kann eine Person, derenm Tierschutz am Herzen liegt, vom Prinzip her, keine KK von Loreal, Garnier und Co benutzen.

Ich glaube auch, dass schönes Haar erblich bedingt ist und viel mit der Ernährung zutun hat.....

BJ-Einsteiger Avatar von islera

@ Vivienne

Ähh, langsam mit die junge Pferde - ich habe ja gerade gesagt, dass die Firmen es NICHT daraufschreiben.
    Hier Mädels, da Ihr Euch ja alle fast immer auf meine Aussagen bezieht - obwohl es doch einige gibt, die meine Überlegungen gar nicht so schlecht finden, jawohl - seid mir nicht böse, wenn ich nicht immer alles richtigstelle, was Ihr falsch verstanden oder wiedergegeben habt.
    Nochmal (zum letzten Mal) ganz kurz und knapp:
    Ich habe nie behauptet, dass Silikone gut sind oder, dass die Haare von irgendjemandem dadurch besser werden. Ich benutze selbst seit fast schon immer silikonfreie Shampoos.
    Lest halt bitte a bissl genauer! Danke!
    Ab hier werde ich einfach alle off-topic postings ignorieren, sonst ufert das hier wirklich aus und wir kommen völlig vom ursprünglichen Thema ab.
    Und überhaupt bin ich der total Oberök - habt Ihr mal mein Beautyprofil angeschaut? Da steht sXe!
    Also bitte, es geht doch einfach nur darum wissenschaftliche Ergebnisse herauszufinden. Und wie bei jeder anderen chemische Substanz wird es dazu auch für Silikone bestimmt ganz klare Aussagen geben. Das ist ja das Schöne an der Naturwissenschaft. Dafür muss auch keine Firma bezahlen.
    Also BITTE: keine Diskussion über Silikone. Dafür gibt es doch bestimmt zuhauf Threads. Hört endlich aaaaahhhaaauuuuf
    Danke
    Geändert von islera (14.08.2007 um 17:21 Uhr)
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

what doesn't come with ease isn't supposed to be

Inventar Avatar von Maureen

@ islera

Vielleicht sind wir hier auch die völlig falschen Ansprechpartner, da weder Wissenschaftler noch Studienleiter.

Eine allgemeingültige fachkundige Aussage, dass Silikon schädlich ist, wirst Du nicht finden. Selbst wenn man jetzt mehrere Probanden testen würde, die einen vertragens, die anderen nicht. Der eine bekommt Schuppen, der andere nicht. Dem einen brechen die Haare ab, dem anderen nicht. Obs dann im Endeffekt vom Silikon abhängt oder noch ganz andere Faktoren dazu kommen ... wer will das jemals 100 %ig herausfinden?

Von daher finde ich eine solche Diskussion ohnehin unfruchtbar.

Was wirklich zählt, ist doch die persönliche individuelle Erfahrung. Selbst wenn eine Studie bestätigen sollte, dass Silikon gut fürs Haar ist - was nützt es mir, wenn meine Haare damit schei..e aussehen? Oder wenn eine Studie belegt, dass NK das Beste für die Haare ist und ich damit nur Frizz auf dem Kopf habe?

Studien schön und gut! Aber der Weisheit letzter Schluss sind sie auch nicht.

Heute heisst es "unschädlich".

Morgen heisst es plötzlich "schädlich".

Aber was interessiert die Wissenschaft ihr Geschwätz von gestern.

Das war meine off-Topic-Meinung zu diesem Thema!
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Experte Avatar von Vivienne

@ isiera,
    ich finde , dass die meisten posts sehr freundlich waren und meiner erfahrung nach lesen die mesten bjs die posts sehr genau( ich war lange stille mitleserin).

Ich denke, dass dir keine Bj einen Link zu Studien präsentieren kann, aber viele dir genau begründen können, warum sie silikon vermeiden.
    und diese entscheidung ist zu ))% gut begründet und hat nichts mit hysterie zu tun

Allwissend Avatar von ismul

@ Vivienne

Ähh, langsam mit die junge Pferde - ich habe ja gerade gesagt, dass die Firmen es NICHT daraufschreiben.
    Hier Mädels, da Ihr Euch ja alle fast immer auf meine Aussagen bezieht - obwohl es doch einige gibt, die meine Überlegungen gar nicht so schlecht finden, jawohl - seid mir nicht böse, wenn ich nicht immer alles richtigstelle, was Ihr falsch verstanden oder wiedergegeben habt.
    Nochmal (zum letzten Mal) ganz kurz und knapp:
    Ich habe nie behauptet, dass Silikone gut sind oder, dass die Haare von irgendjemandem dadurch besser werden. Ich benutze selbst seit fast schon immer silikonfreie Shampoos.
    Und selbst wenn Du Silikone nutzt und glaubst, dass es gut ist kannst du das. Du musst dich genausowenig dafür entschuldigen, wie jemand der Silikon ablehnt. Eine Ansicht ist da ja nicht "besser" als die andere, geschweige denn erwiesener.
    Ich finde man sollte da jedem das seine lassen und vielleicht ab und an die eigene SAchkenntnis hinterfragen. Wenn ich nach Gefühl gehe, ok. Aber das ist eben mein Gefühl und kein "Wissen", das jeder teilen muss.
    Grüße von Ismul

Gesperrt

Ich bin einfach nicht von der typischen silikonwirkung überzeugt:
    sie beschwert das haar, es trocknet aus, ist ZU glatt.......
    und das alles aus eigener erfahrung.....
    Aber mit ner wissenschafftlichen studie kann ich net rausrücken, was tut es schon außer die oben genannten dinge ? NICHTS!
    Was soll man hier beweisen, dass jeder hautausschlag kriegt er je silikon an sich ran gelassen hat?! Zweifelhaft....

Fortgeschritten Avatar von littleornella

hallo ihr alle:

nur mal eben nachlegen wo ich "gefunden" habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone

dann bitte runter bis eigenschaften und verwendung

Guten Abend Mädels,

die e-mail an den Prof is raus!
    Bin ja sehr gespannt, ob und wenn ja, wie schnell und vorallem WAS er antwortet.
    Melde mich dann gleich bei Euch!
    Gute Nacht zusammen
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Studien schön und gut! Aber der Weisheit letzter Schluss sind sie auch nicht.
    "Wer heilt, hat recht"
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Hallo an alle Wissenschaftsdurstigen und Faktenhungrigen.

hier die kurze Antwort des Experten mit Verweis auf eine sehr ausführliche Website.
    __________________________________________________ ______________
    Sehr geehrte Frau XXXXX,
    auf unserer homepage (vgl. Adresse unten) gibt es u.a. eine Neuauflage der didaktischen Silocon-Dokumentation.
    Ich habe nicht die Zeit. Ihnen alle 5 Frage ausführlich zu beantworten - dazu sollten Sie die genannte Seite und die dort angegebene Literatur studieren.
    Nur so viel: Zur Herstellung der Silicone werden auch (nicht nur) Erdölprodukte eingesetzt; Silicone sind i.d.R. wasserunlöslich, aber sie haben teilweise auch einen amphiphilen Charakter; ihre biologische Abbaubarkeit ist schlecht.

MfG - CXCCCCC
    __________________________________________________ ___________
    Ich bin grad schnell in der Mittagspause und komme nicht dazu, zu lesen, was auf der Site steht.
    Werde das aber sobald wie möglich nachholen.
    Achso, Ihr brauch natürlich noch den link
    http://www.chemiedidaktik.uni-wupper...v_info_de.html

So, Mädels, damit ist der von mir beabsichtigte Sinn und Zweck dieses Threads - nämlich die Beschaffung von Daten und Fakten - erreicht.
    Sorry, für die vielen Missverständnisse, das Thema bietet wohl viele emotionale Fallstricke.
    Ich freue mich jedenfalls, dass ich endlich eine Argumentationsgrundlage in der Hand habe und bin schon sehr gespannt, für welche Argumentation sie mir Fakten liefert.
    Denn, wie gesagt, jetzt komme ich aus zeitlichen Gründen erstmal nicht dazu.
    Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und besonders an diejenigen, die mich dazugebracht haben, mich an den Prof zu wenden.
    Eure Mittel dies zu erreichen, sind hiermit geheiligt
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Experte

Islera,

auch ohne dieses Thema zu posten, hättest Du gleich den Prof anschreiben können und Dir, da diese emotionalen Dinge Dich ja anscheinend sooooooo stören, erparen können.

Ehrlich gesagt, ich habe manche Deiner Postings als recht arrogant empfunden. In einem Forum wie diesem kommen eben auch Emotionen zum Ausdruck, und das Gott sei Dank!

Eine Welt nur mit wissenschaftlichen Studien wäre nach meinem Geschmack grauenvoll und einseitig.

Abschließend: ist Dir wiedermal nach reiner Wissenschaft zumute, schlage ich vor, einen entsprechenden Weg zu wählen.

Chrissy

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

Ich habe die Diskussion verfolgt, aber nichts dazu geschrieben, weil es mir wie ein Kampf gegen Windmühlen vorkam -
    jeder hat bei dem Thema eben so seinen eigenen Standpunkt - so wie ich auch. Ich teile die Aussage von Chrissy zu 100%..... Hoffe damit hat sich das Thema gelegt und jeder ist wieder guter Dinge...

Inventar Avatar von Maharani

@islera Cool, dass du den Prof angeschrieben hast. Ich könnte auch evtl. einen Chemieprofessor fragen, bei dem ich zwei einzelne Vorlesungen hatte. Ansonsten laufen hier auch einige Umweltmediziner rum. Wenn ich jemanden über den Weg laufe, frage ich mal nach. Für schriftliche Korrespondenz hab ich grad keine Zeit.

Also ich komme mit Isleras Art eigentlich ganz gut klar. Find´s sogar gut, dass sie immer wieder auf ihre Eingangsfrage zurück gekehrt ist.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Liebe Chrissy,

bevor ich dieses Thema gepostet habe, dachte ich ja, dass die Anti-Silikon-Fraktion, mir recht schnell wissenschaftliche Erkenntnisse nennen kann. Ich war nicht darauf gefasst, dass es da nichts gibt.
    Wie geschriebene Worte ankommen, liegt zu einem großen Teil ja auch immer am Leser. Arrogant gemeint waren meine postings jedenfalls nicht.
    Es ist aber auf Dauer wirklich etwas schwierig, wenn man immer wieder falsch zitiert oder einem permanent etwas unterstellt wird.
    Wie z.B. kommst Du darauf, dass mich Emotionen grundsätzlich stören? Ich habe mich doch in einer Antwort selbst als "Emotionsbombe" beschrieben.

Ich befürchte, dass viele bis jetzt nicht verstanden haben, worum es mir eigentlich ging und wie jemand, der selbst nur Produkte ohne Silikon benutzt, die dahintersteckende Ideologie in Frage stellen kann.
    Aber mal eine kleine Anregung zum Querdenken, schadet bestimmt niemandem
    Wie langweilig wäre die Welt und dieses Forum, wenn alle die gleiche Meinung hätten, oder?
    Und dieser Thread hat nicht nur mir, sondern allen anderen Lesern viele Informationen gebracht.
    Wer ihn nicht lesen möchte, muss das ja auch nicht.
    Und ganz ehrlich: ich bin hart, aber herzlich
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo islera,

von mir auch ein großes ! Ich werde mir dann gleich mal den geposteten Link zu Gemüte führen...

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Also ich komme mit Isleras Art eigentlich ganz gut klar. Find´s sogar gut, dass sie immer wieder auf ihre Eingangsfrage zurück gekehrt ist.
    Das sehe ich genauso. In vielen Threads der letzten Zeit geht es mir ausschließlich emotional (statt argumentativ) zu und ich vermisse oft Fakten und Belege. Ich finde, islera, Du hast hier bewundernswert viel Geduld bewiesen!
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Inventar Avatar von Maharani

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen

Das sehe ich genauso. In vielen Threads der letzten Zeit geht es mir ausschließlich emotional (statt argumentativ) zu und ich vermisse oft Fakten und Belege. Ich finde, islera, Du hast hier bewundernswert viel Geduld bewiesen!
    Seh ich auch so und teilweise wird dadurch auch falsches Wissen produziert, z.B. das irgendein Stoff kanzerogen ist oder was auch immer anstellt. Ist mir schon klar, dass das meist schwierige Themen sind, die müssen aber dennoch reflektiert werden.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Barbararella
    Besucher

auch von mir ein dickes Lob an Dich, Islera. Bleib so wie Du bist