Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    where is my mind? Avatar von vivii

Kalkränder auf der Badewanne

Hallo,

ich ziehe nächste Woche aus meiner Wohnung aus, und leider haben sich (zunächst unbemerkt) auf der Badewanne hässliche, grau-bräunliche Kalkränder gebildet - auf dem Wannenrand, wo das Wasser nach dem Duschen etwas stehenbleibt (und das Wasser ist hier sehr kalkhaltig)... schon klar, ich hätte regelmäßig das Wasser wegwischen sollen, aber dafür isses ja nu zu spät
    Nun möchte ich nicht mit aggressivem Kalklöser rangehen, weil ich Angst habe, dass die Säure die Oberfläche kaputt macht - nicht dass ich dann deswegen Ärger mit der Vermieterin kriege.
    Mir fällt aber leider kein Säure-freier Weg ein, die Ränder wegzubekommen (Mikrofasertuch hab ich schon probiert, auch diverse Schwämme...).

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp? Oder meint ihr, ich soll es mit Säure-Reiniger versuchen? Das Licht ist nicht so gut im Bad, vielleicht fällts bei der Wohnungübergabe nicht auf, wenn die Wanne an der Stelle stumpf ist? Das wäre natürlich die unfaire "Lösung", weil dann die Vermieterin oder dann der Nachmieter das Problem hat...

Danke schonmal -Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

AW: Kalkränder auf der Badewanne

Ich würd es mal mit Essig-Essenz probieren, also einreiben, ruhig etwas einwirken lassen und dann noch etwas schrubben... oder mit Zitronensäure - da gibt es in Drogerien so kleine Päckchen... die nehm ich auch immer für meinen Platik-Wasserkocher...

Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*

versuchs mal mit danklorix. das kriegt verschmutzungen und kalk richitg gut weg.

ach ja und die oberflächen greift das nich an.

♥ Liebe Grüße ♥

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich hab zuhause soeinen waschstein, das ist irgendwie soeine ganz feste paste, wenn man mit nem feuchten schwamm darüber streicht, dann wird das soein cremiger schaum, damit bekomme ich bei mir in der badewanne eigendlich alle kalkrückstände weg!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

where is my mind? Avatar von vivii

:huhu:
    Danke, das ging ja schnell .

@Fusselgirl: Aber greift die Säure nicht die Emaille-Oberfläche von der Badewanne an? Da steht ja zB. auf dem Kalkreiniger immer extra so ein Warnhinweis drauf, dass man den nicht auf Emaille-Oberflächen anwenden soll wegen der Säure.

Chlorreiniger wollte ich mir eh noch kaufen, so als Allzweckwaffe (ich wusste gar nicht, dass der auch gegen Kalk hilft)... und nach so einem Waschstein werd ich nachher auch mal Ausschau halten im dm.

nochmal

-Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Hmmm ich hab das in unserer alten Wanne auch benutzt, weiß jetzt aber nicht 100%ig ob das Emaille war...